Original Tacho

Kinroad Buggy 250: Alles zum Kinroad XT250GK Sahara Buggy.
Antworten
Andreas291065

Original Tacho

Beitrag von Andreas291065 »

Ich habe da mal eine Frage.Ich habe mir ein Digitaltacho von Acewell angebaut an den Originalen geber da der andere der bei Acewell dabei war defekt ist.Weiß einer von euch wo der geber angebracht ist wegen der einstellung des Durchmessers.Wenn ich die Reifengröße Hinten oder vorne eistelle dann zeigt der mir beim schieben schon über 100Kmh an.
Wenn ich den geberdurchmesser vom Originalen weiß kann ich mir den neuen ersparen.


Gruß Andreas
Koenig1

Beitrag von Koenig1 »

hallo beim kinroad 250 ist der geber an der hinterachse in fahrtrichtung rechts angebracht, wenn du das rad abnimmst dann schaust du auf ein schwarzes kleines gehäuse,davor sitzt ein schwarzer kunstoffring den man mit 4 schrauben fixiren kann darin sind die magnete untergebracht die das signal an den tacho liefern. an das gehäuse gehen 3 kabel in die schwarze box in der sich fast alle kabel treffen. aber wie und wo man den reifenumpfang einstellen kann weiss ich auch nicht, bei meinem zusätzlichen digitacho musste man es am tacho selber einstellen.
Andreas291065

Digitaltacho

Beitrag von Andreas291065 »

Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt weiß ich bescheid.Einfach den Durchmesser der Achse messen Wert am Tacho einstellen und es funktioniert. :D

Gruß Andreas
Koenig1

Beitrag von Koenig1 »

juhuuuuu :clap: wieder ein glücklicher buggyfahrer :wink:
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo Andreas,

bei den meisten Buggys wird der elekt. Tacho über einen Reedkontaktgeber,
der an der Hinterachse verbaut ist, angesteuert.
Das kann man einfach prüfen:

* Buggy vorne hochheben, beide Vorderräder drehen => Anzeige?
* Buggy hinten hochheben, beide Hinterräder drehen => Anzeige?

Wenn du heraus gefunden hast, wo dein Geber verbaut ist,
solltest du den Radumfang entsprechend dieser Formel einstellen:

Reifendurchmesser (inch) x 25,4(mm/inch) x 3,1416 = Radumfang (in mm)

Wenn dein Geber an der Hinterachse verbaut ist, sollte in deinem Fall ca.
1756 mm eingestellt werden.
Alternative kannst du auch den Radumfang mit einem Bandmaß ausmessen.

Bild

Dieser Wert gilt, wenn ein Magnet verbaut ist, folglich ein Signal pro Radumdrehung ausgegeben wird.
Auch das kann man einfach mit einem Multimeter prüfen.

Es sind theoretisch drei verschiedene Arten von Signalgebern möglich:

* Reedkontakt
* Hallgeber
* Induktionsgeber

Diese unterscheiden sich vom Funktionsprinzip und Signal.

* Reedkontakte sind Schalter. Es wird vom Tacho eine Spannung an den Geber angelegt.
Die Geber einzeln, läßt sich mit einem Ohm Messgerät prüfen.
Wenn der Magnet am Geber vorbei kommt, wird der Schalter geschlossen, man hat Durchgang.

* Induktionsgeber und Hallgeber erzeugen selbst eine Spannung, wenn der Magnet an ihnen vorbei kommt.
Die Geber einzeln, läßt sich mit einem Voltmeter prüfen.

Was bei deinem Tacho der Fall ist, mußt du selber probieren und messen.

cu

agility
.

Edit: sehe gerade, @Koenig1 war schneller!
:D
Andreas291065

Digital Tacho

Beitrag von Andreas291065 »

Hallo Danke für eure Antworten.

Der geber sitzt hinten wie Koenig1 schon geschrieben hat.Nur wenn ich den wert 1756 einstelle dann zeigt mir der Tacho im schieben schon 100 Kmh an.Jetzt habe ich den Durchmesser der Achse gemessen und den wert im Tacho eingestellt und meiner meinung nach zeigt er mir jetzt die richtige Geschwindigkeit an.Der wert ist (0192) 19,2 cm!!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Es gibt auch Tachos (z.B. der vom Adly) die haben als Einheit den Raddurchmesser in Zoll.

Ruf deinen Händler an... der kann Dir bestimmt die Einheit deines Tachos nennen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben: Ruf deinen Händler an... der kann Dir bestimmt die Einheit deines Tachos nennen.
Guter Vorschlag. Ist auch bestimmt der richtige Weg.
Wird nur in diesem Fall kaum etwas bringen, da @Andreas nicht den mitgelieferten Geber verwenden möchte.

Bei den Digitaltacho von Acewell wird der Reifenumfang eingegeben.
Setzt aber voraus, dass ein Signal pro Radumdrehung erzeugt wird.

Dann sollte die 1756 mm so ungefähr passen.

Aber da liegt wohl das Problem.

----------

@Anderas:

Welche Räder sind bei dir hinten verbaut?
Laut Angabe >> von HIER << :
22x10x10 Zoll

Das entspricht ca. 255/60 R 10 55N , siehe auch >> HIER <<

Da du schreibst, dass mit 192mm eine brauchbare Anzeige erreicht wird,
mutmaße ich, dass mehrere Signale pro Radumdrehung ausgegeben werden.
Deshalb eine Beschreibung, wie man die Signale messen kann.

Räder anheben, Stelle makieren oder Ventil in "12 Uhr Stellung" bringen und
mit Multimeter die Anzahl der Impulse exakt einer Radumdrehung messen.


Was bitte ist bei dir "Durchmesser der Achse" ?

Entscheidend für den Tacho sind die Maße der Räder.


Nur ein Beispiel:

Reifengröße: 22x10x10

Reifen(abroll)umfang: 1759 mm

Reifendurchmesser: 560 mm

Reifenhalbmesser (Radius): 280 mm

Signalanzahl pro Radumdrehung: z.B. 8 Impulse

Einstellwert am Tacho: ca. 220 mm


Wenn du auf eine halbwegs exakte Tachoanzeige wert legst,
musst man etwas messen, oder du verbaust doch einen originalen Geber des Acewell Tachos.

cu

agility
.
Koenig1

Beitrag von Koenig1 »

hallo bei dem kinroad werden pro umdrehung 4 signale abgegeben es sind in dem geber auf der achse 4 magnete (NACH JEDER 1/4 umdrehung)eingebaut.
Koenig1

Beitrag von Koenig1 »

Wenn du auf eine halbwegs exakte Tachoanzeige wert legst,
musst man etwas messen, oder du verbaust doch einen originalen Geber des Acewell Tachos.


ich habe einen zusätzlichen digitacho eingebaut zweks dem wegstreckenzähler der beim orginalen ja nicht vorhanden ist damit geht es auch etwas leichter auf die nächste betankung zu achten da es ja nichteinmal eine tankanzeige gibt. ich habe den geber einfach am hinteren kettenrad angebracht dort gibt es genügend befestigungsmöglichkeiten. :wink: und bisher problemlos :super:
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo Koenig1,
Koenig1 hat geschrieben:hallo bei dem kinroad werden pro umdrehung 4 signale abgegeben
es sind in dem geber auf der achse 4 magnete (NACH JEDER 1/4 umdrehung)eingebaut.
Danke für die Info! :D

Das ist des Rätsels Lösung! :mrgreen:

Soetwas hatte ich schon zu Anfang vermutet, daher auch:
Dieser Wert gilt, wenn ein Magnet verbaut ist, folglich ein Signal pro Radumdrehung ausgegeben wird.
Auch das kann man einfach mit einem Multimeter prüfen.
Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt! :mrgreen:

cu

agility
.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo Leute, es ist ein Foto "kinroad-digitacho.jpg" im Upload, vermute es gehört irgendwie hier zu diesem Thema, also bitte eine kurze Info was ich damit machen soll.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Andreas291065

Digital Tacho

Beitrag von Andreas291065 »

Hallo
Vielen Dank für eure tips.Ich werde mir jetzt doch lieber einen Originalen Geber von Acewell besorgen.Der Wert 220 paßt so ziemlich genau.Da bei
uns im Dorf ein gerät steht der die Geschwindigkeit mißt.Und die paßte genau zu meiner Digianzeige.aber ob die Geräte genau anzeigen?

Gruß Andreas
Antworten