Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
- Hermann
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Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Hi Leutz,
es ist vollbracht, unser Bugrider hat nun einen TandemHauptBremszylinder!
Der parallel-HBZ vom Bugrider kann durch einen BCB-300 tandem-HBZ ersetzt werden, benötigt werden 6 neue Kupferdichtungen, ein Bremslichtschalter an dem ein Bremsschlauch angeschlossen werden kann, ein Halter mit einem Bolzen (z.B. vom BCB-300), 2 Kabelkupplungen und es kann losgehen.
1. einen Eimer mit Wasser um Bremsflüssigkeit die auf den Lack gelangt ist weg zu spülen
2. den Bremsflüssigkeitsbehälter so gut es geht leeren (z.B. über die Bremssattelentlüftung)
3. die Kabel von dem Bremslichtschalter entfernen
4. den Halter mit den 2 Bolzen entfernen
5. die 3 Bremsschläuche abschrauben, ACHTUNG es tropft Bremsflüssigkeit raus
6. den parallel-HBZ abschrauben
7. den tandem-HBZ anschrauben
8. in Fahrtrichtung vorne rechts am HBZ den Bremsschlauch von rechts mit dem Bremslichtschalter anschrauben, so anschrauben daß der Bremschlauch schräg nach unten/hinten ausgerichtet ist
9. in Fahrtrichtung vorne links am HBZ den Bremsschlauch von links mit einer Hohlschraube befestigen, Winkel vom Schlauch wie rechts
10. in Fahrtrichtung hinten rechts am HBZ den Bremsschlauch von hinten mit einer Hohlschraube befestigen, Winkel vom Schlauch wie vorne rechts, bei 8. 9. 10. die neuen Kupferdichtungen nicht vergessen
11. nun die Kabel für das Bremslicht mit den isolierten Kabelkupplungen versehen, die Stecker kommen dabei an den Bremslichtschalter, Kabel anschließen nicht vergessen
12. den Halter mit dem (einen) Bolzen anbringen
13. Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften, das Entlüften dauert nach dieser Aktion recht lang, nur nicht aufgeben
Alle Angaben ohne Gewähr. es ist auf eigene Gefahr so zu verfahren!!!
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Gruß, Hermann
es ist vollbracht, unser Bugrider hat nun einen TandemHauptBremszylinder!
Der parallel-HBZ vom Bugrider kann durch einen BCB-300 tandem-HBZ ersetzt werden, benötigt werden 6 neue Kupferdichtungen, ein Bremslichtschalter an dem ein Bremsschlauch angeschlossen werden kann, ein Halter mit einem Bolzen (z.B. vom BCB-300), 2 Kabelkupplungen und es kann losgehen.
1. einen Eimer mit Wasser um Bremsflüssigkeit die auf den Lack gelangt ist weg zu spülen
2. den Bremsflüssigkeitsbehälter so gut es geht leeren (z.B. über die Bremssattelentlüftung)
3. die Kabel von dem Bremslichtschalter entfernen
4. den Halter mit den 2 Bolzen entfernen
5. die 3 Bremsschläuche abschrauben, ACHTUNG es tropft Bremsflüssigkeit raus
6. den parallel-HBZ abschrauben
7. den tandem-HBZ anschrauben
8. in Fahrtrichtung vorne rechts am HBZ den Bremsschlauch von rechts mit dem Bremslichtschalter anschrauben, so anschrauben daß der Bremschlauch schräg nach unten/hinten ausgerichtet ist
9. in Fahrtrichtung vorne links am HBZ den Bremsschlauch von links mit einer Hohlschraube befestigen, Winkel vom Schlauch wie rechts
10. in Fahrtrichtung hinten rechts am HBZ den Bremsschlauch von hinten mit einer Hohlschraube befestigen, Winkel vom Schlauch wie vorne rechts, bei 8. 9. 10. die neuen Kupferdichtungen nicht vergessen
11. nun die Kabel für das Bremslicht mit den isolierten Kabelkupplungen versehen, die Stecker kommen dabei an den Bremslichtschalter, Kabel anschließen nicht vergessen
12. den Halter mit dem (einen) Bolzen anbringen
13. Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften, das Entlüften dauert nach dieser Aktion recht lang, nur nicht aufgeben
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Gruß, Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
ist das der von shark buggy? und wenn ja, was ist alles dabei (schrauben usw) und wo hast du dann den neuen bremslichtschalter her? wollt den an meinem borossi einbauen, befürchte nur nachdem ich die bilder gesehen hab das der bei mir nicht reinpasst, muss nochmal in die garage gucken gehen....
- krabbenjoe
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Schöner Beitrag Herrman
Sven
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- Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Hi DB1VT,
es ist der HBZ von Shark-Buggy (achimhp), der HBZ ist nackt und es wird zusätzlich benötigt:
6 Kupferdichtungen
1 Bremslichtschalter mit Anschluss für einen Bremsschlauch
2 Kabelkupplungen oder ähnliches um den Bremslichtschalter anzuschließen
die Hohlschrauben vom alten HBZ passen in den Neuen, also nix wegschmeißen , einfach alten HBZ ab und Neuen drann.
Den Bremslichtschalter und die Kabelkupplungen habe ich in einem Rollerladen bekommen, wußte vorher auch nicht das es so etwas gibt.
Einfach mal abwarten ob Achim ein Umrüstset anbietet.
Gruß, Hermann
es ist der HBZ von Shark-Buggy (achimhp), der HBZ ist nackt und es wird zusätzlich benötigt:
6 Kupferdichtungen
1 Bremslichtschalter mit Anschluss für einen Bremsschlauch
2 Kabelkupplungen oder ähnliches um den Bremslichtschalter anzuschließen
die Hohlschrauben vom alten HBZ passen in den Neuen, also nix wegschmeißen , einfach alten HBZ ab und Neuen drann.
Den Bremslichtschalter und die Kabelkupplungen habe ich in einem Rollerladen bekommen, wußte vorher auch nicht das es so etwas gibt.
Einfach mal abwarten ob Achim ein Umrüstset anbietet.
Gruß, Hermann
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- toto
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Nicht schlecht !!
Und wie ist er beim Bremsen ?????
Gruß Toto
Und wie ist er beim Bremsen ?????
Gruß Toto
Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
noch ne frage hinterher, so wie das auf dem bild aussieht hat der doch 4 anschlüsse oder? da kann ich doch die alten bremslichtschalter reinschrauben... weil bei mir geht eh jeh ein schlauch auf ein T-stück, und das muss auch so bleiben, denn sonst ist der schlauch für vorne links zu kurz
- Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Das sieht nur so aus, es sind 3 Anschlüsse vorhanden, warum der vierte fehlt .DB1VT hat geschrieben:...so wie das auf dem bild aussieht hat der doch 4 anschlüsse oder?...
Gruß, Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
naja, 3 reichen ja auch, dann wird halt nur ein bremslichtschalter verbaut, beim originalen waren 2 verbaut, die elektrisch in reihe geschaltet waren, wofür auch immer das gut sein sollte, hab die direkt ma paralel geschaltet...
- Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Hi Toto,toto hat geschrieben:...Und wie ist er beim Bremsen ???...
habe noch keine Probefahrt gemacht, das Bremslicht funktioniert auf jeden Fall schon mal ohne Vollbremsung, auch das entlüften ist nun einfacher .
Gruß, Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Hi Toto,toto hat geschrieben:...Und wie ist er beim Bremsen ???
habe Heute eine Probefahrt gemacht und ein wenig rumgebremst, die Bremse funktioniert besser als mit dem parallel-HBZ. Hinten bremst er etwas mehr wie vorne aber er bricht nicht mehr so stark aus wie vorher, vielleicht liegt es ja an den Bremsklötzen vorne. Mit dem parallel-HBZ war es auf jeden Fall bedeutend schlimmer mit der vorderen Bremse, nur wenn hinten fast nix war mit Bremswirkung klappte es vorne so eben.
O.K., ich vergleiche da vielleicht zu sehr mit einem PKW, aber Sicherheit ist mir sehr wichtig!
Gruß, Hermann
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Hi Leutz,
zumindest bei unserem Bugrider (mit Tandem-HBZ) war mir der Kraftaufwand beim Bremsen zu hoch, er bremste hinten auch immer noch früher als vorne. Darum entschied ich mich den Parallel-HBZ nochmal mit dem neuen Bremslichtschalter (der mit dem Anschluß für einen Bremsschlauch) im vorderen Bremskreis zu testen, nun kann man die Bremsbalance vernünftig einstellen ohne auf das Bremslicht zu achten.
O.K., die Bremsbalance muß kontinuierlich kontrolliert werden, dafür braucht es aber weniger Kraft am Bremspedal und eine Bremsbalance von ca. 60 zu 40 ist möglich.
Vielleicht machen andere Bugrider-Besitzer ja andere Erfahrungen, also einfach abwarten ob sich noch Jemand mit diesem Test meldet.
Gruß, Hermann
zumindest bei unserem Bugrider (mit Tandem-HBZ) war mir der Kraftaufwand beim Bremsen zu hoch, er bremste hinten auch immer noch früher als vorne. Darum entschied ich mich den Parallel-HBZ nochmal mit dem neuen Bremslichtschalter (der mit dem Anschluß für einen Bremsschlauch) im vorderen Bremskreis zu testen, nun kann man die Bremsbalance vernünftig einstellen ohne auf das Bremslicht zu achten.
O.K., die Bremsbalance muß kontinuierlich kontrolliert werden, dafür braucht es aber weniger Kraft am Bremspedal und eine Bremsbalance von ca. 60 zu 40 ist möglich.
Vielleicht machen andere Bugrider-Besitzer ja andere Erfahrungen, also einfach abwarten ob sich noch Jemand mit diesem Test meldet.
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- Knoffel
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Wo bekomm ich so einen Hauptbremszylinder her?
- krabbenjoe
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Wer gründlich liest, wird die Antwort finden...
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- Knoffel
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Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300
Ich habe es gefunden. Aber warum einfach wenn es auch schwer geht?krabbenjoe hat geschrieben:Wer gründlich liest, wird die Antwort finden...
Mit den Bremsen werde ich mich mal über den Winter beschäftigen. Vielleicht find ich ja auch noch eine bessere Lösung? Die paar Kilo werden doch wohl gescheit zum Stehen gebracht werden können?
Knoffel