Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Hermann »

Hi Leutz,

es ist vollbracht, unser Bugrider hat nun einen TandemHauptBremszylinder!

Der parallel-HBZ vom Bugrider kann durch einen BCB-300 tandem-HBZ ersetzt werden, benötigt werden 6 neue Kupferdichtungen, ein Bremslichtschalter an dem ein Bremsschlauch angeschlossen werden kann, ein Halter mit einem Bolzen (z.B. vom BCB-300), 2 Kabelkupplungen und es kann losgehen.

1. einen Eimer mit Wasser um Bremsflüssigkeit die auf den Lack gelangt ist weg zu spülen

2. den Bremsflüssigkeitsbehälter so gut es geht leeren (z.B. über die Bremssattelentlüftung)

3. die Kabel von dem Bremslichtschalter entfernen

4. den Halter mit den 2 Bolzen entfernen

5. die 3 Bremsschläuche abschrauben, ACHTUNG es tropft Bremsflüssigkeit raus

6. den parallel-HBZ abschrauben

7. den tandem-HBZ anschrauben

8. in Fahrtrichtung vorne rechts am HBZ den Bremsschlauch von rechts mit dem Bremslichtschalter anschrauben, so anschrauben daß der Bremschlauch schräg nach unten/hinten ausgerichtet ist

9. in Fahrtrichtung vorne links am HBZ den Bremsschlauch von links mit einer Hohlschraube befestigen, Winkel vom Schlauch wie rechts

10. in Fahrtrichtung hinten rechts am HBZ den Bremsschlauch von hinten mit einer Hohlschraube befestigen, Winkel vom Schlauch wie vorne rechts, bei 8. 9. 10. die neuen Kupferdichtungen nicht vergessen

11. nun die Kabel für das Bremslicht mit den isolierten Kabelkupplungen versehen, die Stecker kommen dabei an den Bremslichtschalter, Kabel anschließen nicht vergessen

12. den Halter mit dem (einen) Bolzen anbringen

13. Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften, das Entlüften dauert nach dieser Aktion recht lang, nur nicht aufgeben

Alle Angaben ohne Gewähr. es ist auf eigene Gefahr so zu verfahren!!!

<< hier klicken >> für große Bilder (Foto-Galerie).
Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
DB1VT

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von DB1VT »

ist das der von shark buggy? und wenn ja, was ist alles dabei (schrauben usw) und wo hast du dann den neuen bremslichtschalter her? wollt den an meinem borossi einbauen, befürchte nur nachdem ich die bilder gesehen hab das der bei mir nicht reinpasst, muss nochmal in die garage gucken gehen....
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von krabbenjoe »

Schöner Beitrag Herrman

:thumbup: :thumbup:

:welcome: Sven
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Hermann »

Hi DB1VT,

es ist der HBZ von Shark-Buggy (achimhp), der HBZ ist nackt und es wird zusätzlich benötigt:

6 Kupferdichtungen
1 Bremslichtschalter mit Anschluss für einen Bremsschlauch
2 Kabelkupplungen oder ähnliches um den Bremslichtschalter anzuschließen

die Hohlschrauben vom alten HBZ passen in den Neuen, also nix wegschmeißen :wink: , einfach alten HBZ ab und Neuen drann.

Den Bremslichtschalter und die Kabelkupplungen habe ich in einem Rollerladen bekommen, wußte vorher auch nicht das es so etwas gibt.

Einfach mal abwarten ob Achim ein Umrüstset anbietet.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von toto »

Nicht schlecht !! :thumbup:

Und wie ist er beim Bremsen ?????

Gruß Toto
DB1VT

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von DB1VT »

noch ne frage hinterher, so wie das auf dem bild aussieht hat der doch 4 anschlüsse oder? da kann ich doch die alten bremslichtschalter reinschrauben... weil bei mir geht eh jeh ein schlauch auf ein T-stück, und das muss auch so bleiben, denn sonst ist der schlauch für vorne links zu kurz
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Hermann »

DB1VT hat geschrieben:...so wie das auf dem bild aussieht hat der doch 4 anschlüsse oder?...
Das sieht nur so aus, es sind 3 Anschlüsse vorhanden, warum der vierte fehlt :ratlos: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
DB1VT

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von DB1VT »

naja, 3 reichen ja auch, dann wird halt nur ein bremslichtschalter verbaut, beim originalen waren 2 verbaut, die elektrisch in reihe geschaltet waren, wofür auch immer das gut sein sollte, hab die direkt ma paralel geschaltet...
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Hermann »

toto hat geschrieben:...Und wie ist er beim Bremsen ???...
Hi Toto,

habe noch keine Probefahrt gemacht, das Bremslicht funktioniert auf jeden Fall schon mal ohne Vollbremsung, auch das entlüften ist nun einfacher :freu: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Hermann »

toto hat geschrieben:...Und wie ist er beim Bremsen ???
Hi Toto,

habe Heute eine Probefahrt gemacht und ein wenig rumgebremst, die Bremse funktioniert besser als mit dem parallel-HBZ. Hinten bremst er etwas mehr wie vorne aber er bricht nicht mehr so stark aus wie vorher, vielleicht liegt es ja an den Bremsklötzen vorne. Mit dem parallel-HBZ war es auf jeden Fall bedeutend schlimmer mit der vorderen Bremse, nur wenn hinten fast nix war mit Bremswirkung klappte es vorne so eben.

O.K., ich vergleiche da vielleicht zu sehr mit einem PKW, aber Sicherheit ist mir sehr wichtig!

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Hermann »

Hi Leutz,

zumindest bei unserem Bugrider (mit Tandem-HBZ) war mir der Kraftaufwand beim Bremsen zu hoch, er bremste hinten auch immer noch früher als vorne. Darum entschied ich mich den Parallel-HBZ nochmal mit dem neuen Bremslichtschalter (der mit dem Anschluß für einen Bremsschlauch) im vorderen Bremskreis zu testen, nun kann man die Bremsbalance vernünftig einstellen ohne auf das Bremslicht zu achten.

O.K., die Bremsbalance muß kontinuierlich kontrolliert werden, dafür braucht es aber weniger Kraft am Bremspedal und eine Bremsbalance von ca. 60 zu 40 ist möglich.

Vielleicht machen andere Bugrider-Besitzer ja andere Erfahrungen, also einfach abwarten ob sich noch Jemand mit diesem Test meldet.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Knoffel »

Wo bekomm ich so einen Hauptbremszylinder her? :kratz:
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von krabbenjoe »

Wer gründlich liest, wird die Antwort finden...
:pfeif:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Bugrider mit tandem-HauptBremszylinder vom BCB-300

Beitrag von Knoffel »

krabbenjoe hat geschrieben:Wer gründlich liest, wird die Antwort finden...
:pfeif:
Ich habe es gefunden. Aber warum einfach wenn es auch schwer geht?

Mit den Bremsen werde ich mich mal über den Winter beschäftigen. Vielleicht find ich ja auch noch eine bessere Lösung? Die paar Kilo werden doch wohl gescheit zum Stehen gebracht werden können?

Knoffel
Antworten