Wir "basteln" uns einen Auspuff...

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von Knoffel »

Auspuff....???

Eigentlich darf man das Ding, was bei einem PGO 250 hinten am Zylinder rauskommt nicht mit ruhigem Gewissen Auspuff nennen. Ich habe immer das Gefühl, einen Blechkasten mit lauter Schrauben hinter mir stehen zu haben.
Nun ich habe nun alles durchgeschaut, was es zu diesen Themen gibt. Ich habe natürlich auch beim "Freundlichen" mal nachgefragt, was ein Zubehörauspuff kostet und auch mal die Berichte darüber gelesen. Vom Hocker hat mich bisher nichts gerissen. Schlechte Verarbeitung, ständig verlieren die Teile irgendwelche Schrauben usw, usw.
Thema Auspuff scheint wirklich eines der dunkelsten Kapitel beim Bugrider zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn, ein gescheiter Auspuff muß her! Und da es leider nichts gescheites "von der Stange" gibt, muß man sich halt was zusammen basteln! Markus hat mich nun auf die Idee gebracht, dass ER mir doch nach meinen Wünschen einen fertigen MÖCHTE! :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:

Dieser Auspuff muss Geil aussehen, länger halten als der Rest vom Buggy und MUSS unter einer Standard Auspuffanlage zu haben sein! So der Plan. :megagrins:

OK, was benötigen wir also dazu?

Zu aller Erst einmal, einen gescheiten Endtopf. Mmmm, aber bitte nicht für ein Vermögen! Also mal bei 3, 2, 1...
geschaut. Meine Fresse, die Auswahl ist gross! Und da was zu finden, was auch funzt, ist verdammt schwer!
Also ich habe jetzt mal schon einen in der Waschküche stehen, DER GEHT GARNICHT! :wand:
Den werde ich nächste Woche wieder einstellen müssen. :pfeif:
Doch zur Zeit habe ich echt 2 Prachtstücke für (noch) günstig Geld auf dem Schirm! Und einer wirds in den nächsten 2 Wochen mit Sicherheit werden. Sobald ich einen habe, gibts auch die Photos!
Hier mal ein paar Punkte, warauf ihr auf jeden Fall achten sollte;

- ganz wichtig ist wie immer.... DIE LÄNGE! Allerdings gilt hier, je kürzer, je besser. Viel mehr als 400 mm sollten es nicht sein.
- am Besten ist eine verschiebbare Schelle für den Endtopf. Das erspart hinterher lästiges Angepasse!
- natürlich solltet ihr auch darauf achten, das das Teil eine E Nummer trägt. Sonst spielt der TÜV nicht mit.
- Ihr solltet auch nicht grad einen Endtopf von einer 1200derter nehmen. Da wird sicherlich der nötige Staudruck fehlen und es kommt zu Zündaussetzern.
- und aufgepasst... Die meisten Motorad Fans rühmen sich was für ein "Hammersound" ihr Auspuff doch hat....
Meist heißt das aber nix anderes, als das Ding macht Krach ohne Ende! Ich weiß, dieser Punkt ist Geschmackssache. :nachdenklich: Aber ich mag es nicht, wenn mir nach 10 Minuten ohne Helm die Ohren abfallen!!! :sonicht: Mein Buggy ist auch schon so laut genug.


Edelstahlrohre in 28mm, Flexkrümmer in 28mm sowie Winkelstücken gibts natürlich auch bei 3, 2, 1...
Das Einzige was fehlt, ist der doofe Flansch! Aber das ist Heut zu Tage ja nun auch kein Problem mehr.
Ich habe dazu ne kleine Zeichnung erstellt und eine DXF/DWG Datei für den Laser Fritzen. Der lasert mir die Teile aus einer 5mm Edelstahlplatte einfach aus. Nix bohren, nix fresen, einfach nur abholen!
Ach so... Ein Schwingungsdämpfer kann bei der RappelKiste sicher nicht verkehrt sein! :unschuldig:
Schließlich möchte man ja nicht seinen neuen Auspuff gleich wieder auf der Straße wieder finden! :buggyfahrer:

http://www.ebay.de/itm/130717314503?ssP ... 1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/130626976425?ssP ... 1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/330636466396?ssP ... 1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/260753143954?ssP ... 1438.l2649

So, das Projekt ist gestartet. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich hier Bildchen hinein bekomme, gibts dazu auch noch eine detailierte Anleitung! Wenn ihr mögt sogar mit Kostenplan und Bezugsadressen.

Knoffel
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von isminaki »

Knoffel hat geschrieben: Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich hier Bildchen hinein bekomme, gibts dazu auch noch eine detailierte Anleitung! Wenn ihr mögt sogar mit Kostenplan und Bezugsadressen.
Hallo Knoffel,

die Bilder können nur mit max. Größe von 480 x 640 hochgeladen werden. Wenn es größer sein soll, dann muss ein ext. Bildhoster herhalten. :lehrer:

Ich freue mich auf die Anleitung. :thumbup:

Beste Grüße :cool:
When nothing goes right.... go left!
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von Hermann »

Knoffel hat geschrieben:...Thema Auspuff scheint wirklich eines der dunkelsten Kapitel beim Bugrider zu sein...
Hi,

kann man so schreiben, habe lange getüftelt bis der Auspuff so war das er hält.Der originale Auspuff mit leichten Änderungen ist meiner Meinung nach am besten geeignet für den Bugrider, er hat bis jetzt ca. 16.000km gehalten.

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von schrauber »

Meinen habe ich ja gleich durch einen Zubehörauspuff ersetzt. Auch da hat es mehrfach den Krümmer abvibriert. Der Versuch mit einem teuren Flexrohr aus dem Kartbereich hielt leider auch keine 100km.
Der nächste Versuch wird nur mit stecken und Federn...wenn er mal wieder läuft.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von Knoffel »

schrauber hat geschrieben:
Der nächste Versuch wird nur mit stecken und Federn...wenn er mal wieder läuft.
Hast Du ihn kaputt gebastelt? :ironie:

Dann kannst Du ja auch gleich das längere Getriebe einbauen! :buggyfahrer: :megagrins:

Knoffel
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von schrauber »

Ich habe nen Einsitzer. Der hat Kettenantrieb.
Also einfach Ritzel wechseln zur Übersetzungsänderung :baeh:
Bild
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von Knoffel »

Aber zu fahren scheint er ja trotzdem nicht? :lach:

Coole Rücklichter übrigens... Wo hastn die nu schon wieder her?

Und gibt es ein Kochrezept, wie ich die Bilder hochlade und in meinen Post einbinden kann?!? :pfeif:
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von schrauber »

Die Rücklichter sind von Louis, weiss nicht ob es die noch gibt. Bilder lade ich immer bei www.picr.de hoch und verlinke sie.
Anscheinend geht es auch per Mail an Hermann. Der fügt sie dann ein.
Und nein er fährt nicht, habe den Motor verkauft .
Der 500er PGO Motor liegt seid 1 Jahr daneben und baut sich nicht ein :pfeif:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von Knoffel »

schrauber hat geschrieben:Der 500er PGO Motor liegt seid 1 Jahr daneben und baut sich nicht ein :pfeif:
THX
Und... Solltest Du es jamals schaffen, den einzubauen... DAS WILL ICH SEHEN! Ich mein den Bug fahren! :buggyfahrer:
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von schrauber »

Da fährt schon einer rum. Der wäre auch noch zu verkaufen.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Wir "basteln" uns einen Auspuff...

Beitrag von Knoffel »

Nö, Nö, ich schraube selbst an meinem rum. Das macht mehr Spaß! :-) :buggyfahrer:
Trotzdem Danke für das Angebot!
Antworten