Glühender Krümmer

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Spachi

Glühender Krümmer

Beitrag von Spachi »

Hallo Leute ,
Ich habe mal die Feiertage genutzt und meinem kleinen einen neuen Auspuff samt Krümmer zu bauen ;-) die Material Wahl fiel wie soll's auch sein auf V2a. Aber irgendwie ,,, warum auch immer das Ding glüht , selbst in der Motor warm Lauf Phase sowas hab ich echt noch nicht gesehen ???? Material Stärke 1-1,5mm durch Messer alt 26 neu 36mm hat jemand ne Erklärung. Bin absolut ratlos ??

Glühender Krümmer
Glühender Krümmer
image.jpg (92.18 KiB) 422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von okko am 2. Jan 2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1097
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Onkel Pinki »

Läuft der Motor denn sonst rund? Und hat auch noch genauso viel Kraft wie vorher? Hast du irgendwas an der Zündung gemacht?
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Dingo77 »

ist er vieleicht zu mager eingestellt ?
großere Düse rein und gut ist :thumbup:
mal salopp gesagt wer viel Scheißt muss viel viel essen :uuups:
Spachi

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Spachi »

Hallo Onkel Pinki ,
Wie die leistungsausbeute ist kann ich noch garnicht sagen da ich die vario noch nicht wieder drauf habe , hatte den Motor komplett draußen und gereinigt und Einwenig überholt , er hatte in seinem Vorleben nicht wirklich viel Zuwendung bekommen . Zündung habe ich auf 0.55-0-65 eingebaut Zylinder Kopf Schrauben nach gezogen .....
Was mich wirklich soo wundert das beim warm laufen solche Farben auftreten ,so krass kenne ich das nur bei volllast aufn Prüfstand .
Spachi

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Spachi »

Hallo Dingo 77
Düsen Einstellung ist Serie , wie beim alten Endtopf ???? (Suzuki)
Und der neue ist Komplett leer also überhaupt kein Gegendruck oder ähnliches.
Aber warum dann größer bedüsen ????
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von okko »

Also ich habe ja den gleichen Motor drin, da glüht eigentlich auch unter Vollast nix :ratlos:
Zumindest habe ich das noch nie bemerkt. Im Zweifelsfall mal bei Micha von wilde Dinger.de nachfragen. Der kennt sich aus. Und bitte unbedingt über die Wirkung des anderen Auspuffs berichten, wenn er dadurch besser läuft, wäre das auch was für mich :crazy:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Dingo77 »

wenn der Auslass größer wird muss du auch mehr rein schaufeln
Spachi

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Spachi »

Hier mal ein Bild von meinem Eigenbau krümmer
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (88.99 KiB) 372 mal betrachtet
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von achimhp »

Spachi hat geschrieben:Hallo Dingo 77
Düsen Einstellung ist Serie , wie beim alten endtopf
???? (Susukie endtopf)
Und der neue ist Komplett leer also überhaupt kein Gegendruck oder ähnliches.
Aber warum dann größer bedüsen ????
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
Onkel Pinki
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1097
Registriert: 16. Jan 2008 11:08
Buggy: NeSS 1300 + Anhänger

Kinroad 650 von kleines Baby
Wohnort: 58802 Balve

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Onkel Pinki »

Mein Verdacht wäre jetzt das der Motor zu spät zündet und somit das Gemisch noch brennend durch die Auslassventile in den Krümmer gelangt.

Wenn du alles auseinander hattest kann das ja gut sein.
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion..."
Frank Ihle
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 328
Registriert: 14. Sep 2005 17:07
Wohnort: Wesseling

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Frank Ihle »

Hallo Pinky,

wenn dann Frühzündung, bei einer Frühzündung wir das Gemisch viel heißer und ggfls wenn zu Früh
auch unkontrolliert verbrannt.

Ich tippe eher auf zu Mager eingestellt. Was meiner Meinung dann noch dazu kommt, ist die etwas
Mickrige Wandstärke für einen Krümmer. Für mich wären 2mm das mindeste gewesen. Weil wie auf
Bild zu sehn ist, das wo am Flansch das Material dicker ist, glüht auch nix...
.
.
.
Gruß Frank
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von okko »

achimhp hat geschrieben:
Spachi hat geschrieben:Hallo Dingo 77
Düsen Einstellung ist Serie , wie beim alten endtopf
???? (Susukie endtopf)
Und der neue ist Komplett leer also überhaupt kein Gegendruck oder ähnliches.
Aber warum dann größer bedüsen ????
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasgegendruck

Grüße aus Essen,
AchimHP
Hm, bei Wikipedia ist nur von Zweitaktmotoren die Rede, wie verhält sich das denn bei Viertaktern, die wir ja praktisch alle fahren? :nachdenklich:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Just4Fun »

Frank Ihle hat geschrieben:.... ist die etwas
Mickrige Wandstärke für einen Krümmer. Für mich wären 2mm das mindeste gewesen. Weil wie auf
Bild zu sehn ist, das wo am Flansch das Material dicker ist, glüht auch nix...
.
.
.
Naja, um jetzt zunächst einzugrenzen, ob es an der Einstellung des Motors oder an dem neuen Krümmer / Auspuff liegt, würde ich mal den alten Auspuff montieren. (Natürlich komplett mit Krümmer)
Dann hat man ja den Vergleich.
Wenn nix glüht, liegt es am Auspuff oder Krümmer.
Glüht es auch, dann ist der Fehler an anderer Stelle.....

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Dingo77 »

Der 4 Tackt motor braucht auch ein gewissen Gegendruck sonst läuft der Motor zu mager und hat auch Leistungsverlust
Durch den geringeren gegendruck ist der Füllgrad geringer da bei der Ventilüberschneidung auch das eingelassene Luft/ Benzin gemisch entweicht wegen des fehlenden Gegendrucks deswegen muss mehr Benzin rein. um es auszugleichen der Kraftstoff hat auch eine Kühlende wirkung wenn man zu lange mager fährt droht ein Motorschade
n
Spachi

Re: Glühender Krümmer??????

Beitrag von Spachi »

Hallo Leute
Erstmal vielen Dank an der großen Anteilnahme , meines glühendes Problem
Es waren viele interessante Meinungen dabei , die ich morgen mal austesteten werde
1. alter auspuff / alter krümmer
2.neuer krümmer + ganz andere endtopf von einem 450er einzilynder quad
3.neuer krümmer + offenen Pott (Bild)
4. -2und 3 mit größeren Düsen
Noch Mals vielen dank werde euch morgen berichten
Antworten