Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Heya!
Bin gestern ne tolle Tour hier durch die Berge in Nordhessen gefahren. Doch bei einem Zwischenstopp dampfte mein BCB stark aus dem Bereich unterhalb des Vergasers. Dass das nur von verdampfendem Kühlwasser kommen konnte war mir klar.
Ich habe den Ausgleichsbehälter überprüft: randvoll!
Bei Kühler waren nicht heiß!
Kein Lüfter lief (hab ich noch nie laufen gesehen), und die Kontrolleuchte leuchtete nicht.
Die Farbe der Abgase waren normal, nicht weiß!
Jetzt meine Theorie: Der mechanische Thermostat im oberen Bereich des Kühlwasserkreislaufes hat nicht geöffnet (Kühler waren nicht heiß). Das den Zylinder umströmende Wasser wurde nicht den Kühlern zugeführt und wurde zu heiß. Ich vermute, die Zylinderkopfdichtung ist deshalb durchgebrannt und Wasser dringt nach außen und nicht in den Brennraum.
Nach einer kleine Pause bin ich langsam wieder nach Hause gefahren. Kühler wurden heiß (scheinbar hatte der Thermostat den Durchgang frei gegeben. Aber Wasser trat weiter aus.
Soll ich neben der Zylinderkopfdichtung auch den Thermostat und andere Teile wechseln?
Warum hat die Warnleucht nicht geleuchtet?
Wie kann ich die Funktion der Lüfter am besten testen?
Es nervt echt, bei diesem Wetter nicht fahren zu können :curse:
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Goliath
Bin gestern ne tolle Tour hier durch die Berge in Nordhessen gefahren. Doch bei einem Zwischenstopp dampfte mein BCB stark aus dem Bereich unterhalb des Vergasers. Dass das nur von verdampfendem Kühlwasser kommen konnte war mir klar.
Ich habe den Ausgleichsbehälter überprüft: randvoll!
Bei Kühler waren nicht heiß!
Kein Lüfter lief (hab ich noch nie laufen gesehen), und die Kontrolleuchte leuchtete nicht.
Die Farbe der Abgase waren normal, nicht weiß!
Jetzt meine Theorie: Der mechanische Thermostat im oberen Bereich des Kühlwasserkreislaufes hat nicht geöffnet (Kühler waren nicht heiß). Das den Zylinder umströmende Wasser wurde nicht den Kühlern zugeführt und wurde zu heiß. Ich vermute, die Zylinderkopfdichtung ist deshalb durchgebrannt und Wasser dringt nach außen und nicht in den Brennraum.
Nach einer kleine Pause bin ich langsam wieder nach Hause gefahren. Kühler wurden heiß (scheinbar hatte der Thermostat den Durchgang frei gegeben. Aber Wasser trat weiter aus.
Soll ich neben der Zylinderkopfdichtung auch den Thermostat und andere Teile wechseln?
Warum hat die Warnleucht nicht geleuchtet?
Wie kann ich die Funktion der Lüfter am besten testen?
Es nervt echt, bei diesem Wetter nicht fahren zu können :curse:
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Goliath
Re: Kühlwasserverlust
Hallo Goliath,
Zur ersten Frage: Jaein, schau dir die Kopfdichtung an (ist ja keine grosse arbeit), man muss nicht zwangsläufig Teile zusätzlich wechseln. Schau ob die Schläuche frei sind und andere Teile rund ums Thermostat in gutem Zustand sind.
Zu Frage 2: Warnleuchten sind Dumm verlasse dich niemals darauf, denn wenn es leuchtet ist es meist schon zu spät. Ein Warnlicht zeigt nur eine Fehlfunktion an, doch wenn das Thermostat denkt es sei in Ordnung dann gibts auch keine Warnung.
Zur Frage 3: Was möchtest du testen? Ob der Lüfter dreht oder ob er anpringt wenn die Temperatur erreicht ist?
Gruss Arki
Zur ersten Frage: Jaein, schau dir die Kopfdichtung an (ist ja keine grosse arbeit), man muss nicht zwangsläufig Teile zusätzlich wechseln. Schau ob die Schläuche frei sind und andere Teile rund ums Thermostat in gutem Zustand sind.
Zu Frage 2: Warnleuchten sind Dumm verlasse dich niemals darauf, denn wenn es leuchtet ist es meist schon zu spät. Ein Warnlicht zeigt nur eine Fehlfunktion an, doch wenn das Thermostat denkt es sei in Ordnung dann gibts auch keine Warnung.
Zur Frage 3: Was möchtest du testen? Ob der Lüfter dreht oder ob er anpringt wenn die Temperatur erreicht ist?
Gruss Arki
- toto
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Re: Kühlwasserverlust
Hi Goliath ,
Ersetze die Kopfdichtung und bau das Thermostat aus , ich fahre auch ohne !!,
mache ich seit 5 jahren schon .
Lüfter prüfen : Kabel am Kühler abziehen und zusammen halten , dann sollten sie laufen !
So haste die Lüfter getestet !
Gruß Toto
Ersetze die Kopfdichtung und bau das Thermostat aus , ich fahre auch ohne !!,
mache ich seit 5 jahren schon .
Lüfter prüfen : Kabel am Kühler abziehen und zusammen halten , dann sollten sie laufen !
So haste die Lüfter getestet !
Gruß Toto
- bartho
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Re: Kühlwasserverlust
Und nach meiner Meinung ganz wichtig- rüste dir ne (wirklich funktionierende) Kühlmitteltemperaturanzeige nach.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Re: Kühlwasserverlust
Klasse! Danke für eure Antworten.
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden.
Nachdem ich die Luftführung und den Vergaser abgebaut habe, konnte ich die Fuge im Bereich der Zylinderkopfdichtung überprüfen: da war kein Wasser ausgetreten. Alles sauber, keine Ablagerungen oder ähnliches.
Also ha ich alles wieder zusammen gebaut und mit Küchenrollenpapier umwickelt. Dann den Motor im Stand warmlaufen lassen und wieder abgestellt. Am Papier könnt man sehen, dass das Wasser im Bereich des Thermoelements, welches den Kühlekreislauf steuert austrat. Also hab ich das Gehäuse, das Thermoelements und den O-Ring ausgetauscht. Leider trat danach immer noch Wasser aus :curse:
Das neue eingebaute Gehäuse war nass. An diesem Gehäuse ist der kleine Schauch angebraucht, der Kühlwasser zum Vergaser führt. Dieser ließ sich relativ einfach abziehen. Trotz Klemme. Ich hab ihn 1 cm gekürzt und wieder draufgesteckt: Dicht!
Hätte ich auch früher drauf kommen können :bonk:
Den Tipp mit dem Ventilatortest mach ich noch!
An welcher Stelle kann ich den den Kühlwasserfühler einbauen?
Gruß Goliath
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden.
Nachdem ich die Luftführung und den Vergaser abgebaut habe, konnte ich die Fuge im Bereich der Zylinderkopfdichtung überprüfen: da war kein Wasser ausgetreten. Alles sauber, keine Ablagerungen oder ähnliches.
Also ha ich alles wieder zusammen gebaut und mit Küchenrollenpapier umwickelt. Dann den Motor im Stand warmlaufen lassen und wieder abgestellt. Am Papier könnt man sehen, dass das Wasser im Bereich des Thermoelements, welches den Kühlekreislauf steuert austrat. Also hab ich das Gehäuse, das Thermoelements und den O-Ring ausgetauscht. Leider trat danach immer noch Wasser aus :curse:
Das neue eingebaute Gehäuse war nass. An diesem Gehäuse ist der kleine Schauch angebraucht, der Kühlwasser zum Vergaser führt. Dieser ließ sich relativ einfach abziehen. Trotz Klemme. Ich hab ihn 1 cm gekürzt und wieder draufgesteckt: Dicht!
Hätte ich auch früher drauf kommen können :bonk:
Den Tipp mit dem Ventilatortest mach ich noch!
An welcher Stelle kann ich den den Kühlwasserfühler einbauen?
Gruß Goliath
- bartho
- Premium-Member
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Re: Kühlwasserverlust
Also beim Saiting (der eigentlich nen ähnlichen Motor hat) ist der da eingebaut - Mitte unten wo das grüne Kabel dran geht.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Re: Kühlwasserverlust
Hy Goliath,
hatte gestern das selbe Problem, auch nach längerer Bergfahrt ne Dampfmaschine im Rücken. :peinlich:
Muss wohl auch mal die Schritte durchführen, die du gemacht hast. Allerdings sind bei mir die Lüfter auf Hochtouren gelaufen....die muss ich wenigstens nichtmehr überprüfen
Grüße
Steve
hatte gestern das selbe Problem, auch nach längerer Bergfahrt ne Dampfmaschine im Rücken. :peinlich:
Muss wohl auch mal die Schritte durchführen, die du gemacht hast. Allerdings sind bei mir die Lüfter auf Hochtouren gelaufen....die muss ich wenigstens nichtmehr überprüfen
Grüße
Steve
Re: Kühlwasserverlust
Hallo liebe Buggy Gemeinde :)
Habe gelesen das man im kühler selber bis zur unteren Kante mit Kühlwasser auffüllen kann. Habe dies gestern getan, musste nach kurzer Zeit feststellen das der Ausgleichsbehälter nach dem fahren fast randvoll ist und auch schon beim fahren rumgespuckt hat.
Hat da jemand eine Idee wodran es liegen könnte?
Die Temperatur war mit vollem Kühler bei 85 grad.
Habe in der sufu nichts gefunden und für einen neuen thread zu unwichtig.
(Fehler sind der Autokorrektur des Smartphones zuzuschreiben)
Danke!!!
Habe gelesen das man im kühler selber bis zur unteren Kante mit Kühlwasser auffüllen kann. Habe dies gestern getan, musste nach kurzer Zeit feststellen das der Ausgleichsbehälter nach dem fahren fast randvoll ist und auch schon beim fahren rumgespuckt hat.
Hat da jemand eine Idee wodran es liegen könnte?
Die Temperatur war mit vollem Kühler bei 85 grad.
Habe in der sufu nichts gefunden und für einen neuen thread zu unwichtig.
(Fehler sind der Autokorrektur des Smartphones zuzuschreiben)
Danke!!!
- Klahof
- Premium-Member
- Beiträge: 496
- Registriert: 11. Nov 2006 15:42
- Buggy: Ness 1300
- Wohnort: Laatzen
Re: Kühlwasserverlust
Hi
kann es sein das deine Kopfdichtung defekt ist, und die Kompression in
den Wasser Kreislauf drückt ?
Müssten mal die Motor wissenden beantworten.
Bei mir wird der Ausgleichsbehälter bei Warmen Bug von halb, auf 3/4 voll.
Mehr nicht, und wenn er kalt wird geht er wieder auf halb.
Gruß
Klaus
kann es sein das deine Kopfdichtung defekt ist, und die Kompression in
den Wasser Kreislauf drückt ?
Müssten mal die Motor wissenden beantworten.
Bei mir wird der Ausgleichsbehälter bei Warmen Bug von halb, auf 3/4 voll.
Mehr nicht, und wenn er kalt wird geht er wieder auf halb.
Gruß
Klaus
Ness 1300
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