zum dritten mal beim Dazon der schlauch geplatzt

Dazon Explorer 250 - Xinling XL 250 - Saiting ST-250F und ST-250D
Antworten
BlackSabbath

zum dritten mal beim Dazon der schlauch geplatzt

Beitrag von BlackSabbath »

Ich hätte da mal ne Frage, ich kenn mich mit den Fachausdrücken nicht so aus, deswegen beschreibe ich das Problem:

bei mir am Dazon Explorer 250-RS ist am Krümmer ein flansch auf dem ein "Schlauch" ca 15cm ist der auf der anderen Seite an nem Ventil festgemacht ist. Der Mechaniker meinte, das wäre wegen dem Abgas, da wird zusätzlich luft in den Krümmer geblasen, zum Fahren völlig unnötig, macht nur Probleme.
Mein Kollege meint ,dass könnte das gleiche bezwecken wie ein Fächerkrümmer beim Auto.

Mein Problem ist jetzt: mir brennt jedesmal der schlauch ab! so nach 10km!

Frage: habt ihr das problem auch, wie habt ihr das Gelöst? oder wie oder was.

Danke schon mal im Vorraus
City-Zweirad-Duisburg

Beitrag von City-Zweirad-Duisburg »

Hi Black-Sabath.
Mach das Loch zu.
Gruß Artur
BlackSabbath

Beitrag von BlackSabbath »

City-Zweirad-Duisburg hat geschrieben:Hi Black-Sabath.
Mach das Loch zu.
Gruß Artur
hab ich mir auch schon gedacht. ich schweiss da ein stopfen rein! verliere ich da an leistung?
City-Zweirad-Duisburg

Beitrag von City-Zweirad-Duisburg »

Ne. Im gegenteil.
BlackSabbath

Beitrag von BlackSabbath »

alles klar! danke schön! werd ich dann mal machen
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2206
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von nixi »

Hm, das SLS - sekundäres Luftsystem soll ja irgendwie die Abgase besser verbrennen. Hab was gefunden dazu bei

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... ype=&page=
Verschließen kann man es sicherlich nur die Frage ist nur obs dann später beim TÜV Probleme geben kann weil die Abgaswerte sich ändern dürften. In meinem Coc steht aber sowieso das keine Emmisionsklasse bekannt ist, also müsste das Teil doch rauchen dürfen wie es will :?

Gibts hier nen Abgasspezi im Forum der was dazu sagen kann ?

Grüße Nixi
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7292
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Kein oder ungeregelter Kat = 3,5 Volumenprozent CO

Geregelter Kat = 0,3 %


Das sind die Grenzwerte. Die 3,5% sind sehr viel. Das schafft man wahrscheinlich auch total frisiert ... und auch ohne das Ventil :wink:

Trotztdem würde ich es nicht zuschweißen. Kann man nicht einfach eine Schraube reindrehen?... oder hat das Loch kein Gewinde?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
BlackSabbath

Beitrag von BlackSabbath »

Wolfgang hat geschrieben:Trotztdem würde ich es nicht zuschweißen. Kann man nicht einfach eine Schraube reindrehen?... oder hat das Loch kein Gewinde?
ne ist ein Nippel für einen Schlauch

ich lass mir was einfallen! Wollte nur wissen was da los ist! Danke für eure Hilfe
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo zusammen,


@BlackSabbath:

Wenn du möchtest, kannst du auch einmal hier schauen:

https://buggy-club.de/viewtopic.php?t=2112

---------

@Wolfgang:

Deine Angaben sind fast vollkommen richtig.
Nur bei den Angaben für des CO-Wertes für ohne und U-Kat Fahrzeugen,
bin ich anderer Meinung:

............

Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK)

Fahrzeuge ohne oder mit U-KAT
Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* bis 10 (bis einschließlich Euro 2):

1. FZG Hersteller muss die Leeraufdrehzahl + Temperatur angeben
2. Fahrzeug wird im Leerlauf gemessen und es wird CO ermittelt und
mit dem Sollwert verglichen
(Grenzwert für CO = 4,5 %Vol oder Herstellervorgabe)



Fahrzeuge mit G-KAT
Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* ab 11 (ab Euro 3):

1. FZG Hersteller muss die erhöhte Leeraufdrehzahl + Temperatur
angeben (Sonst DRZ zwischen 2000–3000 1/min, Betriebstemperatur)
2. Fahrzeug wird im erhöhten Leerlauf gemessen und es wird CO
ermittelt und mit dem Sollwert verglichen
(Grenzwert für CO = 0,3 %Vol oder Herstellervorgabe)


...........

Quellen: z.B. wikipedia, MAHA, SUN, Honda-Deutschland, DERKA, TÜV-Nord ....

-------

Nichts für Ungut. :wink:

cu

agility

.

Edit: wer sich für das Thema AUK näher interessiert:

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .32.0.html
.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7292
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

...hast Recht... es sind 4,5%

Hatte eine falsche Zahl im Kopf.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:...hast Recht... es sind 4,5%

Hatte eine falsche Zahl im Kopf.

Danke! :D

Das kann vorkommen.
Irren ist menschlich, passiert mir selber auch am laufenden Band.
Nur zugeben können das die wenigsten, daher genießt du meinen Respekt.
Vorallem in der Öffentlichkeit eines Forums, daher Hut ab.

Deine restlichen Aussagen in dem Beitrag sind ja vollkommen korrekt.
Wollte deine Hilfestellung auf keinen Fall schmälern.


cu

agility
.
Benutzeravatar
Pit
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1393
Registriert: 8. Apr 2005 15:05
Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Pit »

@ agility

Also Dir könnte man auch mal danken.
Wenn ich mir so deine ganzen Beiträge ansehe bist Du mit deinen Tip's und Erläuterungen eine GROSSE Bereicherung für dieses Forum.
Auch wie Du im Internet rumsuchst und Links hier einstellst damit auch jeder Depp (ich eingeschlossen) zumindest grob versteht was gemeint ist.

Also ich ziehe meinen Hut :respekt:
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
agility

Beitrag von agility »

.
Hallo Pit,

:oops: Danke! :oops:

Freut mich, das dir die Beiträge gefallen haben. :D

Ein Depp ist hier keiner.
Jeder hat seine Stärken, nur halt in unterschiedlichen Bereichen.

cu

agility
.
Antworten