zum dritten mal beim Dazon der schlauch geplatzt
-
BlackSabbath
zum dritten mal beim Dazon der schlauch geplatzt
Ich hätte da mal ne Frage, ich kenn mich mit den Fachausdrücken nicht so aus, deswegen beschreibe ich das Problem:
bei mir am Dazon Explorer 250-RS ist am Krümmer ein flansch auf dem ein "Schlauch" ca 15cm ist der auf der anderen Seite an nem Ventil festgemacht ist. Der Mechaniker meinte, das wäre wegen dem Abgas, da wird zusätzlich luft in den Krümmer geblasen, zum Fahren völlig unnötig, macht nur Probleme.
Mein Kollege meint ,dass könnte das gleiche bezwecken wie ein Fächerkrümmer beim Auto.
Mein Problem ist jetzt: mir brennt jedesmal der schlauch ab! so nach 10km!
Frage: habt ihr das problem auch, wie habt ihr das Gelöst? oder wie oder was.
Danke schon mal im Vorraus
bei mir am Dazon Explorer 250-RS ist am Krümmer ein flansch auf dem ein "Schlauch" ca 15cm ist der auf der anderen Seite an nem Ventil festgemacht ist. Der Mechaniker meinte, das wäre wegen dem Abgas, da wird zusätzlich luft in den Krümmer geblasen, zum Fahren völlig unnötig, macht nur Probleme.
Mein Kollege meint ,dass könnte das gleiche bezwecken wie ein Fächerkrümmer beim Auto.
Mein Problem ist jetzt: mir brennt jedesmal der schlauch ab! so nach 10km!
Frage: habt ihr das problem auch, wie habt ihr das Gelöst? oder wie oder was.
Danke schon mal im Vorraus
-
BlackSabbath
- nixi
- Premium-Member

- Beiträge: 2206
- Registriert: 4. Mai 2006 08:49
- Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Hm, das SLS - sekundäres Luftsystem soll ja irgendwie die Abgase besser verbrennen. Hab was gefunden dazu bei
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... ype=&page=
Verschließen kann man es sicherlich nur die Frage ist nur obs dann später beim TÜV Probleme geben kann weil die Abgaswerte sich ändern dürften. In meinem Coc steht aber sowieso das keine Emmisionsklasse bekannt ist, also müsste das Teil doch rauchen dürfen wie es will
Gibts hier nen Abgasspezi im Forum der was dazu sagen kann ?
Grüße Nixi
http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.ph ... ype=&page=
Verschließen kann man es sicherlich nur die Frage ist nur obs dann später beim TÜV Probleme geben kann weil die Abgaswerte sich ändern dürften. In meinem Coc steht aber sowieso das keine Emmisionsklasse bekannt ist, also müsste das Teil doch rauchen dürfen wie es will
Gibts hier nen Abgasspezi im Forum der was dazu sagen kann ?
Grüße Nixi
- Wolle
- Admin

- Beiträge: 7292
- Registriert: 11. Sep 2004 15:12
- Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
- Wohnort: Köln
Kein oder ungeregelter Kat = 3,5 Volumenprozent CO
Geregelter Kat = 0,3 %
Das sind die Grenzwerte. Die 3,5% sind sehr viel. Das schafft man wahrscheinlich auch total frisiert ... und auch ohne das Ventil
Trotztdem würde ich es nicht zuschweißen. Kann man nicht einfach eine Schraube reindrehen?... oder hat das Loch kein Gewinde?
Geregelter Kat = 0,3 %
Das sind die Grenzwerte. Die 3,5% sind sehr viel. Das schafft man wahrscheinlich auch total frisiert ... und auch ohne das Ventil
Trotztdem würde ich es nicht zuschweißen. Kann man nicht einfach eine Schraube reindrehen?... oder hat das Loch kein Gewinde?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
-
BlackSabbath
-
agility
.
Hallo zusammen,
@BlackSabbath:
Wenn du möchtest, kannst du auch einmal hier schauen:
https://buggy-club.de/viewtopic.php?t=2112
---------
@Wolfgang:
Deine Angaben sind fast vollkommen richtig.
Nur bei den Angaben für des CO-Wertes für ohne und U-Kat Fahrzeugen,
bin ich anderer Meinung:
............
Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK)
Fahrzeuge ohne oder mit U-KAT
Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* bis 10 (bis einschließlich Euro 2):
1. FZG Hersteller muss die Leeraufdrehzahl + Temperatur angeben
2. Fahrzeug wird im Leerlauf gemessen und es wird CO ermittelt und
mit dem Sollwert verglichen
(Grenzwert für CO = 4,5 %Vol oder Herstellervorgabe)
Fahrzeuge mit G-KAT
Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* ab 11 (ab Euro 3):
1. FZG Hersteller muss die erhöhte Leeraufdrehzahl + Temperatur
angeben (Sonst DRZ zwischen 2000–3000 1/min, Betriebstemperatur)
2. Fahrzeug wird im erhöhten Leerlauf gemessen und es wird CO
ermittelt und mit dem Sollwert verglichen
(Grenzwert für CO = 0,3 %Vol oder Herstellervorgabe)
...........
Quellen: z.B. wikipedia, MAHA, SUN, Honda-Deutschland, DERKA, TÜV-Nord ....
-------
Nichts für Ungut.
cu
agility
.
Edit: wer sich für das Thema AUK näher interessiert:
http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .32.0.html
.
Hallo zusammen,
@BlackSabbath:
Wenn du möchtest, kannst du auch einmal hier schauen:
https://buggy-club.de/viewtopic.php?t=2112
---------
@Wolfgang:
Deine Angaben sind fast vollkommen richtig.
Nur bei den Angaben für des CO-Wertes für ohne und U-Kat Fahrzeugen,
bin ich anderer Meinung:
............
Untersuchung der Abgase an Krafträdern (AUK)
Fahrzeuge ohne oder mit U-KAT
Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* bis 10 (bis einschließlich Euro 2):
1. FZG Hersteller muss die Leeraufdrehzahl + Temperatur angeben
2. Fahrzeug wird im Leerlauf gemessen und es wird CO ermittelt und
mit dem Sollwert verglichen
(Grenzwert für CO = 4,5 %Vol oder Herstellervorgabe)
Fahrzeuge mit G-KAT
Emissionsschlüssel / Emissionsklasse* ab 11 (ab Euro 3):
1. FZG Hersteller muss die erhöhte Leeraufdrehzahl + Temperatur
angeben (Sonst DRZ zwischen 2000–3000 1/min, Betriebstemperatur)
2. Fahrzeug wird im erhöhten Leerlauf gemessen und es wird CO
ermittelt und mit dem Sollwert verglichen
(Grenzwert für CO = 0,3 %Vol oder Herstellervorgabe)
...........
Quellen: z.B. wikipedia, MAHA, SUN, Honda-Deutschland, DERKA, TÜV-Nord ....
-------
Nichts für Ungut.
cu
agility
.
Edit: wer sich für das Thema AUK näher interessiert:
http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .32.0.html
.
-
agility
.
Hallo Wolfgang,
Danke!
Das kann vorkommen.
Irren ist menschlich, passiert mir selber auch am laufenden Band.
Nur zugeben können das die wenigsten, daher genießt du meinen Respekt.
Vorallem in der Öffentlichkeit eines Forums, daher Hut ab.
Deine restlichen Aussagen in dem Beitrag sind ja vollkommen korrekt.
Wollte deine Hilfestellung auf keinen Fall schmälern.
cu
agility
.
Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:...hast Recht... es sind 4,5%
Hatte eine falsche Zahl im Kopf.
Danke!
Das kann vorkommen.
Irren ist menschlich, passiert mir selber auch am laufenden Band.
Nur zugeben können das die wenigsten, daher genießt du meinen Respekt.
Vorallem in der Öffentlichkeit eines Forums, daher Hut ab.
Deine restlichen Aussagen in dem Beitrag sind ja vollkommen korrekt.
Wollte deine Hilfestellung auf keinen Fall schmälern.
cu
agility
.
- Pit
- Mod-Team

- Beiträge: 1393
- Registriert: 8. Apr 2005 15:05
- Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
- Wohnort: Heinsberg
@ agility
Also Dir könnte man auch mal danken.
Wenn ich mir so deine ganzen Beiträge ansehe bist Du mit deinen Tip's und Erläuterungen eine GROSSE Bereicherung für dieses Forum.
Auch wie Du im Internet rumsuchst und Links hier einstellst damit auch jeder Depp (ich eingeschlossen) zumindest grob versteht was gemeint ist.
Also ich ziehe meinen Hut
Also Dir könnte man auch mal danken.
Wenn ich mir so deine ganzen Beiträge ansehe bist Du mit deinen Tip's und Erläuterungen eine GROSSE Bereicherung für dieses Forum.
Auch wie Du im Internet rumsuchst und Links hier einstellst damit auch jeder Depp (ich eingeschlossen) zumindest grob versteht was gemeint ist.
Also ich ziehe meinen Hut
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
-
agility