Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von TJ150-Driver »

Gruß an alle Buggyfahrer und TÜV-Prüfer!

Nach 3 Jahren war es endlich so weit, mein erster TÜV-Termin.

Ich hatte meinen TJ-150 vor 3 Jahren im Februar mit Saisonkennzeichen 03 – 10 zugelassen. Aber erst jetzt, als ich meinen Buggy aus dem Winterquartier holte merkte ich, dass die HU eigentlich schon im Februar fällig gewesen wäre. Also habe ich sofort einen Termin beim TÜV in Amberg ausgemacht und bin heute Nachmittag hingefahren.

Gleich beim Bezahlen der Hauptuntersuchung mit Abgasverhalten (59,30 €) sagte mir der Mann in der Annahmestelle, da ich ein Saisonkennzeichen habe bekomme ich den TÜV ab März, da ich ja im Februar gar nicht zum TÜV fahren kann.

Das war schon Mal positiv. Meines Wissens nach kann man ja den TÜV um 2 Monate überziehen ohne eine polizeiliche Verwarnung zu bekommen; zumindest hier in Bayern (Amberg / Oberpfalz).

Nun zur Prüfung. (Mein Buggy hat knapp 6.000 km auf dem Tacho.)

Bremsprüfung:
Er konnten nur die vorderen Bremsen auf dem Bremsstand geprüft werden, da die Hinterräder zu eng aneinander stehen. Und natürlich wurde auch die Handbremse geprüft. (Bis jetzt die ersten Bremsbelege, also alles im Originalzustand)

Ergebnis: Die Bremswirkung des Fahrzeuges ist in Ordnung.

Dann ab auf die Bühne. Von unten die Bremsen kontrolliert, Ölkühler inspiziert, Motor auf Ölverlust geprüft und sonst noch etwas herumgeschaut.
Kommentar: Sieht alles sehr gepflegt aus. (Bin ja auch nur ein Schönwetter-Fahrer)

Anschließend ist er selber eine Runde gefahren, dabei hat er festgestellt, dass sich das Gerät schwer, also mit viel Kraftaufwand, lenken lässt. Ja für den Preis wurde halt an der Servolenkung gespart; und nicht nur da. (hi, hi)
Die Spurstangenköpfe hatte ich noch vor der Winterpause auswechseln lassen.

Auch hier alles im grünen Bereich.

Nun zum Licht.
Bereits bei der Anmeldung habe ich angefragt ob der TÜV auch das Licht einstellt, falls es nicht stimmt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass solche Kleinigkeiten vor Ort erledigt werden. Ich bin in den 3 Jahren nur einmal kurz mit Licht gefahren, da ist mir gleich aufgefallen, dass das nicht korrekt eingestellt war. Und prompt war am nächsten Tag die Batterie leer, da ich vergessen hatte das Licht auszuschalten. Anscheinend zieht das Licht trotzdem Strom von der Batterie ab.

Also zurück zum Licht. Der linke Scheinwerfer stimmte aber der Rechte war komplett verstellt. Der TÜV-Prüfer holte einen Zwölfer Ringschlüssel und wollte mit der Einstellung beginnen. Er brauchte noch einen zweiten 12er Ringschlüssel, welchen ich Gott sei Dank zufällig in meiner Bordausrüstung dabei hatte.

Ruck zuck war auch diese Hürde gemeistert.

Jetzt noch die Abgasuntersuchung.
Er wollte schon den Messstab in den Auspuff schieben, da bemerkte er, dass ein Sieb den Eingang blockierte. Ich dachte schon in komme um die ASU herum.
Er holte dann ein Messgerät mit einer Gummi-Kappe und stülpte dies über den Auspuff.
Die CO-Messung ergab den Wert: 4,1 (Vol%). (Unter 4,5% ist bestanden)

Dann hat er die Prüfplakette aufgeklebt.

Gott sei Dank musste ich nicht Rückwärts fahren, da der Gang etwas schlecht reingeht. Vielleicht ist das bei diesen Fahrzeugen überhaupt nicht notwendig, oder er hat es einfach vergessen.

Ergebnis laut Prüfprotokoll: ohne festgestellte Mängel, nächste HU MRZ 2012.

So sollte es laufen.

Gruß Klaus
TJ150-Driver
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von okko »

Glückwunsch zur bestandenen TÜV-Prüfung!

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Jägermeister
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 168
Registriert: 10. Sep 2009 17:10
Buggy: Kinroad 650 GK
Wohnort: Arnstadt(Tor zum Thüringer Wald)

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von Jägermeister »

Auf die nägsten 2 Jahre :buggyfahrer: Mfg Jägermeister :thumbup:
Man sollte immer was Grünes im Eisschrank haben.
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von Just4Fun »

GLÜCKWUNSCH :thumbup:

Ich bin im September dran, hoffentlich läuft es da auch so reibungslos. :kratz:

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Leute,

war heute wieder beim TÜV.

Mein Buggy ist jetzt 5 Jahre alt und hatte beim TÜV-Termin 7.398 km auf dem Tacho.

Diesmal ging alles sehr schnell, Blinker rechts, links, etc., und anschließend Licht-Test.
Der TÜV-Prüfer hat dann noch am rechten und am linken Rad einmal kurz gewackelt, und hinten die Bremsscheibe mit der Taschenlampe angeleuchtet.
Nach einer kurzen Fahrt um das TÜV-Gebäude mit Bremsprobe wurde noch die ASU durchführt.

Ergebnis: TÜV ohne Mängel bis März 2014.

So sollte es immer laufen.

Gruß Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von nixi »

Hi,
Glückwunsch zu dem TÜV Mann. Zum Glück scheint es ja doch auch einige zu geben die ihren Kopf benutzen und nicht aus Angst weil sie nicht wissen was sie prüfen sollen irgendwelche zweifelhaften Aussagen treffen.

Aber auch danke an Dich denn überall im Leben gilt sicher auch der Spruch.... wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Und ich habe gelegentlich bei Tüv und Dekra schon Leute erlebt die dämlich rumdiskutiert haben und nen Riss im Nachschalldämpfer und nen defekten Scheinwerfer wegdiskutieren wollten.

Grüße Nixi
Benutzeravatar
TJ150-Driver
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 161
Registriert: 19. Aug 2007 18:55
Buggy: TJ 150 seit März 2007 und einen
Quadix 800 seit Juni 2014
Wohnort: Amberg 92224

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von TJ150-Driver »

Hallo Buggy Gemeinde,

ich war letzte Woche beim TÜV.

Mein Buggy ist jetzt 7 Jahe alt und hat 9.400 km auf dem Tacho.

Ich bin schon mit gemischten Gefühlen zum TÜV vorgefahren.

Und was soll ich sagen. Mein TÜV-Prüfer hatte einen Azubi dabei.
D.h., mein Buggy wurde genau unter die Lupe genommen.

Bemängelt wurde, dass er zu laut ist, aber das war ja eingetragen.
Auch die Reifen wurden genau kontrolliert.
Nach der üblichen ASU und dem Beleuchtungstest wurde eine Probefahrt, zwecks Bremsprüfung durchgeführt.
Bis jetzt alles im grünen Bereich.

Aber jetzt kommt´s. Da die hinteren Reifen angeblich gewackelt haben, wurde vom Prüfer festgestellt, dass angeblich bei beiden Reifen die Radnarbe ausgeschlagen ist. Das kann man evtl. einstellen; weiss er aber nicht genau.

Also kein TÜV wegen erheblichen Mängeln.

Ich bin dann gleich zum ATU gefahren. Der hat dann von der Radnabe die Gummikappe und den Sicherungs-Splint entfernt, die Mutter festgezogen und alles war gut.
Zum Glück war auch noch der TÜV im Haus, er hat sich das Ganze angeschaut und mir das TÜV-Siegel (4/2016) aufgeklebt.

Das hat mich zwar nochmals 12 Euro für die Nachuntersuchung gekostet, aber das war´s mir Wert.

Gruß

Klaus
Jeder Buggy der fährt ist ein guter Buggy.
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Nach 3 Jahren zum ersten TÜV-Termin – TJ150

Beitrag von okko »

Glückwunsch! :clap:
Bis jetzt biste ja immer gut davon gekommen! :thumbup:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Antworten