Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Hauss666

Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von Hauss666 »

Hallo ihr lieben, bin nicht nur neu hier sondern auch seit Sonntag erst buggyfahrer...
Nach einem Jahr suche habe ich endlich einen für mich passenden buggy gefunden, gestern zum Montag dann gleich umgemeldet und ein Stück gefahren, nach ca 20km auf einmal während dem fahren ein lautes Schreien vom Motor.
Es ging weder vorwärts noch rückwärts. Als ich mich hier schlau gemacht habe, hab ich gelesen das öfter mal der Riemen der variomatik hops geht, gelesen, Deckel abgeschraubt, schock bekommen...
Es war nicht der Riemen sondern die linke Welle auf der der Riemen liegt ist von der Kurbelwellen abgebrochen... :-O
Bin ratlos, hat jemand Erfahrung oder tips bezüglich Reparatur und Ersatzteile?
Danke im Vorraus.
Lg Chris
coolness
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 11
Registriert: 3. Apr 2011 18:54
Buggy: ness goka 1300er
Wohnort: Salzgitter

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von coolness »

Hallo Hauss666,

bei meinem PGO ist auch der Kurbelwellenzapfen abgerissen. :( (Forum PGO 09/2009)
Nur die Kurbelwelle kostet komplett neu ca. 500 Euro. Motor muß zerlegt werden,
Dichtungen und div. E - Teile ( neues Lüfterrad, Riemen,Gewichte usw. )
Denke Du bist mit ca. 800 - 1000 Euro dabei.

Gruß Roland
Hauss666

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von Hauss666 »

Hi danke erstmal,
Hast du es damals machen lassen?
Wo bekomm ich die ganzen Teile her und weist zufällig noch was genau alles benötigt wird?
Des Glück muss man erst mal haben...am Tag der Zulassung! :-O
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von schrauber »

Schon mal geschaut ob die nicht zum Verkauf geschweisst war?
Teile gibts bei Buggycity oder Sharkbuggy.
Viel Glück.
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Hauss666

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von Hauss666 »

Morgen, nein die rissstelle sieht eher so aus als wär mit einem zu hohem Drehmoment angezogen worden!
Hab auf beiden Seiten geschaut aber nichts gefunden!? :wein:
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von schrauber »

Nütze einfach die ganz uralte Erfindung von Herrn Meuci oder seinenm Nachbauer Herrn Bell.
Da kann man auch mal richtig nachfragen... :pfeif:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von Dürr »

teure Angelegenheit - was meint der Vorbesitzer dazu ???

lg dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle zur variomatik gebrochen

Beitrag von Knoffel »

Hallo,

Ein ernst und gut gemeinter Rat. Kaufe Dir einen gebrauchten Kymco Grand Dink 250. So ein Teil bekommst Du teilweise für 800€ mit wenig Kilometern auf der Uhr. Da ist genau der gleiche Motor drin, wie beim PGO Bugrider. Du mußt so oder so den ganzen Motor zerlegen. Dann kannst Du auch gleich einen "neuen" einbauen. Den geschrotteten kannst Du Dir ja wieder aufbauen, wenn Du magst und im Winter Zeit dafür hast. Und für den "Grand Dink" als ersatzteilspender ohne Motor bekommst Du bestimmt auch noch mal 200 Takken zurück.

LG Knoffel

PS: Bin grad dabei, meine Steuerkette zu wechseln, weil ich Trottel den Kettenspanner wieder verbaut hatte, ohne ihn zurück zudrehen. Mit allen Dichtungen, neuen O-Ringen, Öl, Kühlmittelzusatz und und und, komm ich auch schon auf gut 200 Euro!
Antworten