PGO Bugxter / Bugrider 150 läuft kurz und geht wieder aus

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
ciman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2014 17:26
Buggy: PGO Bugxter 150

PGO Bugxter / Bugrider 150 läuft kurz und geht wieder aus

Beitrag von ciman »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

Lauscher aufspannen und hergeschaut: 4 Jahre ist es nun her, dass ich das letzte Mal mit meinem Buggy eine Ausfahrt gemacht habe. Zeitmangel und andere Prioritäten haben mich nun lange davon abgehalten, aber ich habe endlich entschlossen meinen PGO Bugxter 150 aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken.
Meine todo-Liste ist entsprechend lang und ich bin bis dato gut vorangekommen; gestern war es dann so weit und der erste Start seit langer Zeit stand bevor. Neue Batterie ist drin, neuer Kraftstofffilter dran, neues Unterdruckventil am Tank, frisches Benzin im Tank und folgendes passiert:

> Der Buggy springt (fast) sofort an
> Er läuft super sauber für 5 Sekunden (+/-3 Sekunden)...
> ...und geht ganz langsam wieder aus (die Drehzahl fällt bis er aus ist - umgangssprachlich "säuft er quasi ab")


WICHTIG dabei ist: wenn man versucht ihn mit etwas Gasgeben zu überzeugen anzubleiben geht er SOFORT wieder aus - er nimmt also keinerlei Gas an, sodass ich davon ausgehe, dass es etwas mit der Benzinzufuhr oder der Luftzufuhr zutun hat.

Folgendes wurde schon überprüft:
> Batterie (neu und volle Kapazität)
> Filter und Unterdruckventil neu (mit den alten funktioniert es auch nicht)
> ganz ohne Benzinfilter versucht (kein Unterschied)
> ohne Auspuf versucht (kein Unterschied...naja, bis auf die Geräuschkulisse :D )
> verschiedene Einstellungen der Standgasschraube durchgetestet (kein Unterschied)
> Luftfilter gereinigt


...ein wenig verzweifelt bin ich ja nun schon, denn an dieser Stelle hört dann mein Halbwissen über die Buggywartung und -reparatur auf.
Vielleicht kann hier jemand helfen?! Ich würde liebendgerne schnellstmöglich zum TÜV :ironie: und dann :buggyfahrer:

ciman.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: PGO Bugxter / Bugrider 150 läuft kurz und geht wieder au

Beitrag von Hermann »

Hi,
ciman hat geschrieben:...4 Jahre ist es nun her, dass ich das letzte Mal mit meinem Buggy eine Ausfahrt gemacht habe...
...und geht ganz langsam wieder aus (die Drehzahl fällt bis er aus ist...
Versuche mal folgendes:

- Luftfilter abnehmen
- Motor starten
- die Hand vor den Vergaser legen um die Luftmenge zu begrenzen, stossweise Gas geben dabei

bei so einer langen Standzeit sind bestimmt alle Düsen verstopft.

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
ciman
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2014 17:26
Buggy: PGO Bugxter 150

Re: PGO Bugxter / Bugrider 150 läuft kurz und geht wieder au

Beitrag von ciman »

Moin.
Danke für die Hinweise. Ich gehe auch davon aus, dass die Düsen oder der Schwimmer im Vergaser festsitzen.
Die Vorgehensweise mit dem Luftfilter haut aber nicht hin; er nimmt keinerlei Gas an.
Ich werde wohl nicht umhinkommen den Vergaser abzunehmen und zu öffnen — sobald sich was ergibt (und ich fertig bin mit puzzeln), werde ich es hier posten.
Ciao.
Benutzeravatar
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 148
Registriert: 12. Jul 2007 19:08
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Wohnort: 27243 Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: PGO Bugxter / Bugrider 150 läuft kurz und geht wieder au

Beitrag von Balloo »

Moin ciman,

Erstmal Vergaser reinigen.

Vielleicht läuft der Motor auch zu fett. Das kannst Du mit Starthilfespray testen.

Schon mal etwas an der Gemisch- Schraube gedreht. Viertel nach rechts oder links drehen. Ausgangspunkt markieren.

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PGO Bugxter / Bugrider 150 läuft kurz und geht wieder au

Beitrag von bartho »

Vergaser reinigen ist erst mal nach 4 Jahren Standzeit absolut zwingend notwendig- danach wird er auch wieder laufen :-)

@Balloo- wie willst du mit Starthilfespray testen ob er zu fett läuft :bonk:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Antworten