Quadix 800 4x4 Meinung und Erfahrung nach 10.200 KM

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Madison1967
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Buggy: Quadix 800 4X4

Quadix 800 4x4 Meinung und Erfahrung nach 10.200 KM

Beitrag von Madison1967 »

Hallo zusammen,
Auf nach frage hier mal ein paar erfahrungen und Meinung nach guten 10.200 KM.
Im grossen ganzen ist der Quadix 800 4x4 kein schlechtes Fahrzeug und man sollte es nicht mit einen PKW ( Jeep ) vergleichen.
Klar hat dieses Fahrzeug seine vor und nachteile den es kommt aus China und der Deutsche Verteiber hier macht leider nur Standart so das er
hier in Deutschland zu gelassen wird. Leider so muss ich auch sagen nimmt der Verteiber hier in Deutschland keine Ratschläge oder Verbesserungen an.
Vor allem sollte man vorweg sagen die Standart auskunft heist meistens kennen wir nicht das Problem oder hat es je gegeben.
Aber man sollte sich nicht entmutigen lassen bei den Buggy den eigendlich kann man die kleinen Sachen ohne grossen Aufwand selber machen und hat dann soweit ruhe.
Ich benutzte ihn jeden Tag um zur arbeit zu fahren und das bei jeden Wetter. Und selbst im Schnee hat er sich klasse gehalten.
Klar muss man Abschnitte machen den hohen Komfort wie im Auto bietet er nicht gerade auch was Platz für Fahrer angeht.
Laut Info Hersteller soll es irgend wann mal eine neue Version geben die etwas länger sein soll. Aber wann das steht in den Sternen würde ich mal sagen.
Ich schreibe mal hier als erste auf was in den knapp 2 Jahren und bei 10.200 Km auf mich zu gekommen ist und halt was von mir behoben wurden konnten bisher.

Frontscheibe war milchig an verschiedenen Stellen von anfang an. Habe neue bekommen aber nach gut 6 bis 7 Wochen warte zeit. Problem behoben :thumbup:
Bremslicht und Abblendlich gingen nicht. Blende hinten abgebaut und siehe da Kabelbaum eingeklemmt. Problem Behoben :thumbup:

Benzintank Dichtung ( Die grosse in der Mitte von Tank ) undicht. Der Sprit lief immer wieder raus in den Kurven. Nach 4 Tagen neue bekommen und eingebaut.
Die neue Dichtung ist gute 2 mm kleiner liegt sogar besser im Deckel als das Orginal . Problem nicht bekannte bei Hersteller. Problem behoben :thumbup:

Orginal Bereifun SUN F Stollenreifen. Fahrerseite hinten. Der Reifen verliert Luft regelmässig. Bekanntes Problem bei SUN F reifen. Laut Hersteller ist diese Problem nicht bekannt. Fehler wurde nicht behoben. Problem nicht behoben :thumbdown:
Habe mir dann später Ceros Maxxis gekauft. Teuer als Sun F aber bessere Laufeigenschaften und weniger Abrieb.

Bremslichtschalter Defekt. Nach 4 Tagen neuen bekommen und selber eingebaut. Problem behoben :thumbup:

Anlasser Sicherung Defekt nach 4 Tagen neue bekommen. Die eingebaut war ist zu schwach gewesen. Problem nicht bekannt bei Hersteller . Problem behoben :thumbup:

Öldruckschalter Defekt. Wurde von Fachwerkstatt neu eingebaut. Am nächsten tag wieder hin. War wieder defekt die Dichtung war Plötzlich nicht mehr da und das Öl
Spritze und druck nur so raus. Problem behoben . :thumbup:

Orginal Türscharniere am Rosten . Beifahrer Tür ging gar nicht mehr auf. Laut Hersteller bekanntes Problem. Kostenlosen Ersatz nach 7 Monaten gab es nicht. :thumbdown:
Muste also in die Tasche greifen und mir bei Hersteller neue kaufen aus Edelstahl . Fehler behoben :thumbup:

Mitlerweile werden die neuen Scharniere Standart mässig verbaut.

Kühlmittel Temperatur zu hoch. Laut Hersteller Problem nicht bekannt bis heute. :thumbdown:
Nach rum Telefoniern und bei Hersteller des Motor gewesen Problem beseitig. :thumbup:

Kardanwelle am gelenk abschmieren . Problem laut Hersteller nicht bekannt. Selbst bei Inspektion konnten sie diese nicht abschmieren.
Problem nicht behoben bisher.

Tankanzeige zeigt nicht richtig an. Problem nicht bekannt bei Hersteller
Wurde bei der 1 Inspektion drauf hingewiesen und vom Händler bestätigt in Inspektionsbuch und auf den Zettel der nach Hersteller geht.
Problem nicht behoben bis heute.

Stoffverdeck Undicht und verblasst schnell. Problem bekannt bei Hersteller. Neues bekommt man aber nicht. :thumbdown:
Problem behoben . :thumbup:

Nach Inspektion ( war jetzt die 3 bei 10.000 ) 3 verschieden Motoröl Typen wurden nach gefüllt. 10W50, 0W30 , 10W40.
Hersteller hüllt sich in Schweigen. Einzige Antwort war . Handeslübliches Motoröl

Schmiernippel teilweise Ersetzt gegen 45 und 90 grad Nippel so das man besser abschmiere kann. :thumbup:

Unterbodenschutz erneuert und schweis übergange abgedichtet. :thumbup:

Unterboden Schutz Blech nach gefragt bei Hersteller. Kostenpunkt 1000 Euro. Laut aussage Sonderanfertigung wäre nun mal so teuer.
Für viel weniger geld bekommt man VA Bleche Online . Und die neigung kann man selber machen mit ein wenig gedult und ausdauer.

Überroll Bügel und Trägerrahmen rosten sehr schnell. Sollte man sich irgend wann zu Brust nehmen und Lackieren oder selber Streichen .
Problem bei Hersteller nicht bekannt.

Orginal Lackierung sieht Optisch gut aus. Doch leider sehr billig aufgetragen. Hällt nicht viel aus und splitter schnell ab. Teilweise sieht man auch das
keine Grundierung vorhanden ist.

So das wäre mal eine Übersicht was bisher bei mir gewesen ist und was behoben werden konnte und was nicht.
Und obwohl Mängel vorhanden sind habe ich mich bisher nicht unterkriegen lassen und freue mich jeden Tag mit den Buggy durch die gegen zu fahren.
Ob zur Arbeit jeden Tag oder am WE mal einfach ab ins Grüne um was anderes zu sehen. :thumbup:
Und ein Qaudix 800 4X4 hat oder sich zu legen möchte . Willkommen im Club und nicht unter kriegen lassen.
Wäre doch langweilig ein fahrzeug zu kaufen wo man nix dran basteln kann.
mfg

Mad
Rapla

Re: Quadix 800 4x4 Meinung und Erfahrung nach 10.200 KM

Beitrag von Rapla »

Klasse objektiver Bericht.
Andere können daraus lernen und wenn diese dann auch die gleichen Fehler beim Importeur vorbringen, wird sich hoffentlich bald was zum positiven Ändern.
Ich denke auch eher, dass der Importeur nur so lange bei der Mängelbeseitigung mitspielt, dass er gerade noch so in der Gewinnzone bleibt.
Was darüber hinaus geht, muss an anderer Stelle erstritten werden.

Bleib am Ball und lass dich nicht unter kriegen.

Rainer
Blade

Beitrag von Blade »

Super bericht, Ich erkenne viele Punkte wieder. Reifen und Oildruckschalter. Bei mir lief der Lüfter falsch herum dass wegen ist er zu Heiß geworden und bei dir?
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Buggy: Land Rover Discovery , BB800

Beitrag von UGS »

:thumbup: Danke für den Bericht.

Gruß Udo
thomas1970
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Buggy: 800 4x2 ez 2013

Beitrag von thomas1970 »

Hallo, ich habe jetzt mit meinem 4x2 etwa 8700km runter (gekauft mit 1850km Anfang Oktober/2014). Ich fahre auch täglich und das mit Spaß. Meine Mängel sind und waren:
- starke Unwucht an den Vorderrädern - ausgewuchtet
- bei Nässe Öldruck Schalter - noch nicht richtig behoben
- Halterung Überrollbügel am Frontscheibenrahmen abgebrochen - neu angeschweißt
- viele Nährarbeiten am Verdeck - immer wieder
- oberes Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen - gewechselt
- mehrere Befestigungschrauben an den Dreieckslenkern lose - behoben
- jetzt ganz neu beide Flexrohre gebrochen - noch nicht behoben :pfeif:
- und nach dem Winter Rost - wird behoben wenn es warm genug ist
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 Liter.
Soweit erstmal.
Gruß Thomas.
Grüße aus Gadenstedt
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Beitrag von hotdog127 »

Probleme :
1) Rost Innenraum , und Fensterholm Fahrerseite Lack Blasenbildung.
2) Verdeck Druckknöpfe fallen auseinander ( lösen sich auf)
3 ) INFO Verbrauch = 904 KM 110,36 L. = 12,21 L auf 100 KM anmerkung 80% Kurzstrecke Stadtverkehr

zu 1 ) habe dämnächst wegen rost termin beim händler.
zu 2 ) Laut Hersteller ist das Bikini soft-top nur ein notverdeck , und nicht für den Täglichen Gebrauch gedacht :peinlich:
Werde mich um ein Verdeck selber kümmern , seine sind zu teuer :wand:
zu 3 ) nur info
Madison1967
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Hi,
Es freut mich das mein kurtz Mängel Bericht so gut angekommen ist.
Hinzu kommt das ich dann auch hier sehe das ich nicht der einzige bin der diese probleme hat oder hatte.
Was mich wundert ist dr Spritverbrauch wie gross die Unterschiede sind.
Mit den Stollenreifen komme ich auf Strasse auf gute 6,1 Liter. Mit den Strassenreifen wieder rum nur auf 3,7 Liter im Verbrauch auf 100 KM.
Das mit den Bikini soft-top ist ein bekanntes Problem auch wenn der Hersteller was anderes sagt.

Genau so die Komplett Kabine die sie anbieten. Mein Tip lasst die Finger ja davon.
Die Idee dafür ist eigendlich gut aber die umsetzung und Verarbeitung lässt sehr zu wünschen über.
Mein alter Händler hat davon 5 Stück verkauf. Nachträglich oder gleich dabei. Keines davon hat lange überlebt an den Fahrzeugen.
Offiziell gibt es da keine Probleme aber Intern sind die Probleme doch bekannt. So sagte es mir letztes Jahr mein alter Händler.
mfg

Mad
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
11.2014

Beitrag von hotdog127 »

Thema Hardtop
In BRD ca. 3500€
das selbe Verdeck in Spanien 1500€

Heizung Quadix ca.600€
Heizung vom Org. Hersteller ca.230€+einbau (ca100€)

mein verbrauch liegt so hoch da ich zu 80% kurzstrecke in der stadt fahre , zur arbeit hin+zurück.da braucht auch unsere Rennkugel auch 8 Liter auf 100 KM , ansonsten braucht sie 4,7 L auf 100 KM.
langstrecke habe ich bei meinem General-Lee noch nicht ermittelt.
Blade

Beitrag von Blade »

Hotdoy kannst du mir zum Heizung sagen? Original Hersteller?
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
11.2014

Beitrag von hotdog127 »

ist die 1,9 kw kabinen heizung von heat-on die von quadix verbaut wird.
war letzte woche im angebot für 230€ im netz.
http://www.heat-on.dk/instructions/1331instr.pdf
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Hallo, und auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht ( ich hab den ja mehr oder weniger angeschubst).
Einige Sachen wurden ja schon von anderen beschrieben- sind also die sogenannten Kinderkrankheiten oder Standartmängel. Wieder andere Sachen hätten mit einer ordentlichen Auslieferungsinspektion behoben werden können. Im großen und ganzen kann man aber sagen das die meisten mit dem Quadix hauptsächlich kosmetische Probleme haben und die Technik eigentlich kaum Ärger macht.
Kann man also behaupten das sich in Gelbland doch ein wenig getan hat. Wenn ich an frühere Jahre denke, wo man mit einem Buggy keine 1000km ohne einen Abschlepper geschafft hat, ist das doch schon mal eine leistung.
Man sollte auch immer daran denken das es sich hiebei um ein Kleinserienfahrzeug handelt- also bitte keine Vergleiche anstellen mit aktuellen Großserienfahrzeugen der Automobilindustrie.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Madison1967
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Hi

Also die 1,9 kw kabinen heizung von Head On kann man echt billiger kaufen als über Bamberg.
Ich habe damals 580,00 Euro dafür bezahlt mit einbau.
Also einfach Online schauen gehen und zu schlagen. Im normalfall nehmen die meisten ca 80 oder 120 Euro für einbau.
Oder selber machen. Ist nicht viel aufwand auf den kurtzen stück.
mfg

Mad
quadix800FN145

Beitrag von quadix800FN145 »

Hallo ich hab mein quadix seit mai 2014 neu gekauft: hab ca 4000km bei mir fing es gleich nach der ersten fahrt an: 3 mal wellendichtring gewechselt am differential hinten wegen viel ölverlust: danach differential komplett gewechselt weil gehäuse gerissen: danach nochmal wd gewechselt minimal ölverlust und dickeres öl befüllt: dann 1radlager hinten rechts gewechselt: 1 kugelkopf-traggelenk erneuert: 1 batterie gewechselt: und nun steht er seit freitag 20.3.2015 in der werkstatt weil die lenkung getauscht wird : das sind meine erfahrungen bis jetzt: ich fahre weder gelände noch mach ich sonstige kapriolen hab im sommer die strassenreifen 205-60-15 die bei mir eingetragen sind drauf Gruss Sigi :respekt:
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Vielleicht war ich ein wenig vorschnell mit meinem Beitrag weiter oben......
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Madison1967
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Hi,

Tja es scheint wohl als wenn es doch noch paar Fahrzeuge gibt die mehr Probs oder schlimmere haben.
Sieht wohl so aus als wenn Bamberg wieder einfach nur verkaufen wollte ohne gross Kontrolle.
Letzte Insepektion war diese Monat und TOP alles Ok bis auf Öldruckschalter halt.
Ansonste keine Mängel oder so.
mfg

Mad
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Buggy: Quadix 800 4x4

Beitrag von Bergi »

Ich hab nun auch schon 11000km auf meinen 4x4 Quadix 800 drauf
und will berichten.

Der Buggy hat mich bis nun selten im Stich gelassen.

Anfang 2014 Fahrertür ging nicht mehr auf.
Lösung: Sitz ausgebaut, Türverkleidung entfernt, Mechanik der Türöffnung nachgebogen, damit ich weiterhin fahren kann. Nach 1Monat neues Schloss auf Garanie einbauen lassen.

Herbst 2015 Auspuff- Flexrohre durchgerostet.
Lösung: kleinste KFZ-Flexrohre besorgt und eingebaut.

Anfang 2015 Öldruckkontrolle leuchtet.
Lösung: kein Ölmangel, schmierung OK, Öldruckschalter defekt. Auf Garantie neuen eingebaut bekommen.

Ende März plötzlicher Kühlwasserverlust. Mit ADAC in die nächste Werkstatt.
Lösung: Schellen von Kühlwasserschläuchen durch V2A Schellen ersetzen lassen, denn die waren durchgerostet.

Fazit:
Es ist sehr vorteilhaft das man den Quadix in jeder Werkstatt reparieren lassen kann.
Es ist halt doch irgenwie Autotechnik. Nicht wie bei ATVs wo man 100te von km fahren muß bis man eine geeignete Werkstatt hat. Das beruhigt ungemein.
Tatsache ist der Quadix ist ein "Sommerfahrzeug" und es müssen einige Teile darum durch VA ersetzt werden. Es ist auch ratsam beim abschmieren auf lockere Schraubverbindungen zu schauen.
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
Blade

Beitrag von Blade »

@Bergi. Die 11.00 Km war sicher fast nur Straße oder? Wie lange haben dein Reifen gehalten?
Bergi
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Buggy: Quadix 800 4x4

Beitrag von Bergi »

Blade hat geschrieben:@Bergi. Die 11.00 Km war sicher fast nur Straße oder? Wie lange haben dein Reifen gehalten?
Die Orginalreifen-Vorderreifen aus Bamberg hatte ich 8500km drauf. Aber da waren diese
auch platt/ abgefahren.
Bei den Hinterreifen ist die Abnützung, durch das Differential, noch sehr gering.
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
Blade

Beitrag von Blade »

Danke für die Info. Meine Vorderreifen scheine sich auch schneller auszunutzen als die hintere, warum auch immer.
Madison1967
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Hi,
Ja meine Vorderreifen waren auch schneller runter. Ich mein das lag auch so bei 8.000 KM.
Danach habe ich mir Maxxis Ceros gekauft. Haben das gleiche Profil aber sind vom Gummi besser als die SUN reifen.
Ok leider sind sie dazu auch etwas teurer als die SUN reifen..
Habe auch festgestellt bei den Maxxis das die viel ruhiger laufen als die SUN reifen bei höherer Geschwindigkeit.
mfg

Mad
Antworten