F-Kart 100 tuning

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Daniele.G

F-Kart 100 tuning

Beitrag von Daniele.G »

Hallo kann mir jemand helfen ich möchte meinen F100 gokart tunen was ist da möglich und was würde es bringen gibt es aus der nähe von Mundelsheim jemand wo ahnung davon hat mfg daniele danke schon mal für die hilfe
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Frogger »

Am besten und einfachsten geht das über einen Tuningauspuff angepasste Variorollen und einer Sportkupplung.
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
Daniele.G

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Daniele.G »

Ok cool kauf ich gleich was sagst du zu einem anderem vergaser und andere sport membranen und offenen filter oder langt das schon wenn ich das ändere was du mir vorgeschlagen hast gruss daniele
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Ragelor »

Bis der Standard-Vergaser in die Knie geht, musste schon ordentlich mehr tunen - das Geld kannst dir also sparen; brauchst nur größere Düsen (glaub 5 oder 6mm Dellorto passen da rein) und du musst die Nachlaufdüse für den Sprit aufbohren (1,2-1,4 mm - und schön entgraten).
Wenn du noch nen bisschen was von deinem Kolben haben willst, dann holst dir nen Leo Touring. Original Vario ist OK (brauchst 15x12er Rollen), kannst aber auch gegen Malossi tauschen - kostet halt deutlich mehr, bringt nen bisschen.
Wichtig ist nen gescheiter Wandler (der 70 Euro Uni-Wandler mit Naraku-Kupplung beim Mc-Fun-Kart ist gut - bringt bei gleicher Geschwindigkeit ca. 500rpm weniger).
Luftfilter offen macht keinen Sinn, beim originalen einfach den Schnorchel raus, das Loch vergrößern und nen Red Sponge Einsatz rein.
Dann solltest du den Auslass beim Zylinder abfeilen, um die heissen Ecken zu entfernen und die Quetschkante im Zylinderkopf entfernen, dann den vergrößerten Brennraum ausgleichen, indem du den Kopf etwas abdrehst.
Dann noch die originale CDI tauschen und Keil zwecks Frühzündung einbauen, damit du auch berghoch kommst.
Wenn dein Kart dann standhaft über 90 fährt (echte 90, nicht der Quatsch den der Tacho anzeigt), dann kannst du dir Gedanken über Tuning machen!
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Daniele.G

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Daniele.G »

Danke für diese ganzen tipps bist du ein tuner oder woher kennst du dich so aus ich würde ehrlich gesagt mein kart richtig tunen lassen kennst du vielleicht jemand wo sowas macht gruss daniele
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Ragelor »

schaust du im kart-buggy-world.de
tuning ist immer risiko (vor allem wenn du keine ahnung hast), mein 100er ging locker 90 - dann ging der motor hoch.
schau dich also in ruhe im forum um, da gibts leute, die es richtig drauf haben: dann lesen, lesen, lesen, nachfragen, nachmachen! :lehrer:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Daniele.G

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Daniele.G »

Ja da muss ich dir recht geben ich mach das wo du mir geraten hast an tuning das muss langen und denk mal das ist auch standfester :thumbup:
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Ragelor »

Standfest wird das aber auch nur, wenn Vergaser etc. vernünftig eingestellt ist ... der läuft dir sonst schnell zu mager und dann ist das Geheule groß!
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Unorgein
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 25. Apr 2011 16:38
Buggy: Kinroad 650
Wohnort: Faid bei Cochen in der Eifel

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Unorgein »

Jetzt muss ich mich doch mauch mal melden.
Quetschkante im Zylinderkopf entfernen, dann den vergrößerten Brennraum ausgleichen, indem du den Kopf etwas abdrehst
Niemals, auch wirklich niemals die Quetschkannte im Kopf entfernen. Die Braucht man GERADE bei getunten motoren.
Wenn du da wirklich was machen willst melde dich im Mofapower Forum an. Da geistern die Jungs rum die Mofarennen fahren und die da bis auf über 18 PS trimmen.

Literatur gibts für mich da nur 2 Sachen: zum einen der Bönsch, ist aber nur noch schwer zu bekommen.
Das zweite, viel bessere Buch ist von A. Graham Bell Two stroke performance tuning. Hier werden ganz praktische Anleitungen gegeben. Von der Wahl der richtigen Bauteile, bis zum Auspuff komplett Eigenbau. Und das ist alles fundiertes Wissen.

Beste Grüße
Stefan
Ich bin der lebende Beweis dafür, dass man beides haben kan. Genie und Wahnsinn
Daniele.G

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Daniele.G »

Ok danke stefan kurze frage kennst du vielleicht einen wo mir mein kart macht ich möchte einen fachmann ran lassen anstatt selbst dran was zu verändern wo dann vielleicht falsch ist gruss daniele
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Ragelor »

Unorgein hat geschrieben:
Quetschkante im Zylinderkopf entfernen, dann den vergrößerten Brennraum ausgleichen, indem du den Kopf etwas abdrehst
Niemals, auch wirklich niemals die Quetschkannte im Kopf entfernen. Die Braucht man GERADE bei getunten motoren.
:thumbup: Gut, dass du aufpasst - Quetschwelle -- wenn du die Quetschkante raus machst wird der Brennraum ja auch nicht größer sondern kleiner :unschuldig:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Unorgein
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 25. Apr 2011 16:38
Buggy: Kinroad 650
Wohnort: Faid bei Cochen in der Eifel

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Unorgein »

Tjaaa. Machen kann ich das.
Die Frage ist nur was du ausgeben willst.

Ich liste hier mal kurz auf:

- Motor vermessen: Kopf, Steuerzeiten usw usw
- Berechnungen zur Abstimmung durchführen (ich würde hier mal 8 - 10000 1/min anpeilen): Auspuff Ansaugtrakt, Steuerzeiten
- Motor zerlegen Kanäle überarbeiten, Einlass und Auslass anpassen
- Kopf überarbeiten: Glocken oder Kugelform mit 50% Quetschflächer 0,8 mm Abstand Geometrische Verdichtung auf 12:1--> das ist vierl Arbeit und man braucht nen guten Dreher.
- Kolben überarbeiten
- Eventuel Kurbelwelle überearbeiten (ist da schon ein hohler Bolzen drin?)
- Zylinderkopf wird dann auf den Zylinder eingeschliffen --> Montage ohne Dichtung
- Membran überarbeiten
- Wahrscheinlich wird man einen neuen Ansaugstutzen bauen müssen
- der Originale 17,5 er Vergaser ist n Witz, da muss ein 28er Flachschieber drauf. (Die von der DT 125 kriegt man für kleines Geld)
- Luftfilter modifizieren oder Austauschen
- Auspuff wird man selber bauen müssen. Wäre reiner Zufall einen zu finden der auf den Zylinder richtig passt und auch auf die gewünschte Drehzahl abgestimmt ist. (Bei Variomatik kann ich endlich mal nen dreistufigen Diffusor bauen ^^)
- Variomatik wechsel --> hier weiß ich nicht was man bekommen kann. Da müsste ich mal beim Dealer meines Vertrauens nachfragen ober er was passendes im Angebot hat. Eventuell muss man da nochmal Teile bauen oder modifizieren.
- Zündung... tjaaa. Wer richtig Leistung haben will tauscht auch die, aber das kostet. Vielleicht kommt man hier mir ner Ersatz CDI hin.
- Dann kommen nochmal ein paar Stunden Abstimmarbeit dazu. Also Bedüsung und Zündzeitpunkt. per Leistungsmessung.

Kosten der Teile allein beträgt 200 - 500 € und dann stecken da noch reichlich Arbeitsstunden drin.
Den Kopf würde ich bei einem Tuner in Koblenz machen lassen. Kost auch nochmal ca 100€.
Sag mal dein Budget und dann sage ich dir was für den Preis Sinn macht.

Ich kann dir Garantie auf Kolben und Abstimmung geben d.h. kein Kolbenfresser kein Tod durch klopfen. Allerdings kann ich dir keine Garantie für die originale Kurbelwelle und die Lager geben (deswegen würde ich die 10000 1/min nicht überschreiten wollen). Meines Wissens nach gibt es kein verstärktes Teil dafür. Auch die kann ich optimieren, aber die Möglichkeiten sind begrenzt.

Alternativ kann ich dir auch den Motor Ausmessen und dir die Berechnungen und die Zeichnungen erstellen. Und du kannst dann denn Rest selber machen. Je nach handwerklichem Geschick.

In gewissem Rahmen kann ich das auch für 4 Takt Motoren, aber da muss man viel mehr Metallbearbeitung in Kauf nehmen und Teile selber bauen.

Beste Grüße
Stefan
Ich bin der lebende Beweis dafür, dass man beides haben kan. Genie und Wahnsinn
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Ragelor »

Unorgein hat geschrieben:(ich würde hier mal 8 - 10000 1/min anpeilen)
8000 macht das Kart schon out ouf the Box, 9500 kriegst sogar mit dem Leo Touring hin - wenn du richtig was reissen willst, dann solltest du schon mal mindestens die 11.000 anpeilen.
Unorgein hat geschrieben:Kopf überarbeiten: Glocken oder Kugelform mit 50% Quetschflächer 0,8 mm Abstand Geometrische Verdichtung auf 12:1--> das ist vierl Arbeit und man braucht nen guten Dreher
Da gibts einen im Kartbuggyworld, der macht das sogar günstig für Forenmitglieder (und fährt selbst das 100er)
Unorgein hat geschrieben:ist da schon ein hohler Bolzen drin?
Ja
Unorgein hat geschrieben:Wahrscheinlich wird man einen neuen Ansaugstutzen bauen müssen
Ja
Unorgein hat geschrieben:der Originale 17,5 er Vergaser ist n Witz, da muss ein 28er Flachschieber drauf. (Die von der DT 125 kriegt man für kleines Geld)
24er reicht IMHO auch, zumindest fahren die schnellsten 100er die ich kenne 24er Mikunis oder Okos. Die 28er haben nur mehr gesoffen, aber keine Mehrleistung gebracht.
Unorgein hat geschrieben:Variomatik wechsel --> hier weiß ich nicht was man bekommen kann
Naraku und Malossi haben passende Varios. Nebenbei dann auch die Kupplung austauschen, die originale macht bei dem Tuning auch nicht mehr lange mit.
Unorgein hat geschrieben:Zündung... tjaaa. Wer richtig Leistung haben will tauscht auch die, aber das kostet. Vielleicht kommt man hier mir ner Ersatz CDI hin
Top Performance CDI oder halt direkt auf Innenrotor umbauen (hab da schon ein Kart gesehen, wo das realisiert wurde)
Unorgein hat geschrieben:Kosten der Teile allein beträgt 200 - 500 €
Da rechnest du aber sehr optimistisch: die 500 Euro stecken ja schon bei mir mit mäßigem Tuning drin...
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Daniele.G

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Daniele.G »

Danke für euere antworten was würde das alles so ca an leistung bringen
Unorgein
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 25. Apr 2011 16:38
Buggy: Kinroad 650
Wohnort: Faid bei Cochen in der Eifel

Re: F-Kart 100 tuning

Beitrag von Unorgein »

Das kommt ganz auf die Basis drauf an.
Wenn alles stimmt (Anzahl und größe der Kanäle, Lufführung, Platz für Vergrößerung, Realisierbare Steuerzeiten) dann sind bei 11000 1/min wahrscheinlich so um die 20 PS drin. Wenn man mehr haben will muss man auch die Drehzahl wieder anheben.
Wenn mann nicht alles machen kann wirds weniger.

Der Teilepreis von 200 - 500 Euro ist garnicht mal so unrealistisch, wenn man mal bedenkt was gekauft werden muss:

- Vergaser
- CDI
- Variomatik
- Luftfilter

Arbeitslohn kommt dann noch on top.

Beste Grüße
Stefan
Ich bin der lebende Beweis dafür, dass man beides haben kan. Genie und Wahnsinn
Antworten