Hallo Quadixfahrer ,
ich habe mir vor Kurzem einen 2012er 800er zugelegt. Da ich alle Flüssigkeiten tausche, nun meine Frage.
Wenn ich das Kühlwasser entleere und neu befülle, wie muß ich dann entlüften? Vielleicht kann mir einer Helfen.
Hat bei mir schon immer so funktioniert:
Kühlmittel einfüllen bis zum Überlaufen, Schläuche mehrfach per Hand zusammendrücken. Dadurch sinkt der Kühlmittelstand im Kühler, nachfüllen
und die gleiche Übung mehrfach durchführen. Dann Motor im Standgas laufen lassen, Kühlmittelstand wird sinken- nachfüllen. Fahren , Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten ggf. nachfüllen- fertig.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!
Hab vielen Dank für deinen Tipp.
Es scheint auch bei mir so zu funktionieren. Morgen noch einmal schauen und warm laufen lassen, dann hoffe ich das es das war. Ich dachte nur, das irgendwo versteckt eine Entlüftungsschraube ist.
Der 800er wird im Stand immer sehr heiß. Die Temperaturanzeige ( Schätzometer ) geht bis kurz vor den roten Bereich.
Während der Fahrt geht die Anzeige von 3/4 bis kurz vor Rot.
Der 800er hat zwei Lüfterschaltungen. Eine erste Stufe schaltet bei meinem kurz nach 3/4, die zweite kurz vor Rot.
Prüfe erstmal, ob du richtig entlüftet hast. Dann prüfe deine Lüfterschaltungen. Das Thermostat hat da mit Sicherheit nichts mit zu tun.
Neue Kühlflüssigkeit hat nichts mit besserer Kühlleistung zu tun, sondern dient nur dem Korrosionsschutz.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Buggy zu entlüften. Wenn du dafür kein Gerät hast, dann erst hinten über den Motorkühlerdeckel vorfüllen bis Flüssigkeit oben ansteht, Deckel zudrehen, den Buggy vorn anheben ( ca 30 cm ), über den Ausgleichbehälter befüllen bis dieser bis zur Markierung voll ist. 15 Minuten warten.
Luft steigt immer nach oben, deswegen anheben. Fertig.Ich hab anfangs immer noch den Ausgleichbehälter abgeschraubt und noch etwas höher gehalten. Dauert zwar lange, aber funktioniert einwandfrei.
Ich hab dafür so ein Gerät für 80€ von KS Tools ( Messepreis ). Braucht man allerdings einen Kompressor um damit Unterdruck im Kühlsystem zu erzeugen. Das ganze ist dann in weniger als zehn Minuten erledigt.
Gruß, Mareck
Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist