Kupplung & Wandler für den 250er

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Antworten
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

Gerade an der Tankstelle hat der Motor doch extremst vibriert und in Leerlauf hat der Buggy leicht nach vorne gezogen...
Irgendwie erinnerte mich das doch an den gebrochenen Kupplungsbolzen am Kart...

Also: nach Hause gedüst :buggyfahrer: und den Variodeckel runter gemacht, die Schraube an der Kupplung gelockert und ... da kam mir der Wandler schon entgegen geflogen :uuups:
OK, die dicke 6-Kant-Schraube unter der Glocke hat kaum noch Gewinde :pfeif: und das Gewinde vom Wandler sieht auch nicht besser aus :unschuldig:

Nagut, grad mal geschaut - der Sharkbuggy zieht gerade um und der komplette Wandler kostet da mal eben 320 Euro :shock: das waren beim Kart 70 Euro für nen Tuning-Wandler (komplett mit Kupplung).

Nach 14.000km und 10 Jahren machts IMHO aber kaum Sinn, nur die beiden Steigscheiben und die Mutter zu ersetzen, da ist nen kompletter Wandler vermutlich sinnvoller, oder? :(

Nagut, nen bisschen rumgeschaut... der Motor ist ja von Kymco - passt der hier?
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-komplet ... 1398170816

... und dann hab ich gleich weiter geschaut und die Homepage vom Anbieter raus gesucht ...
Passt der hier auch?
http://www.buggy-ranch.de/Linhai-260-30 ... locke.html

Oder hat jemand nen Link zu nem passenden Wandler für nen guten Preis? Ihr wisst ja immer alles hier :megagrins:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

So, die hier liegt jetzt bei mir zu Hause:
Ragelor hat geschrieben:Nagut, nen bisschen rumgeschaut... der Motor ist ja von Kymco - passt der hier?
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-komplet ... 1398170816
passt auch!
Ich krieg nur die Vario nicht auf, um den Riemen neu zu spannen... das ist kein Drehmoment in Nm mehr, sondern in Hulk :uuups: und es liegt nicht daran, dass ich zu schwach wäre - hab grad schon den T-Griff der Stecknüsse verbogen :peinlich: - aber die ist da auch Scheisse eingebaut, wie kann man die genau hinterm Dämpfer einbauen? :thumbdown:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von bartho »

Versuch mal die Mutter von der Vario mit`m Heissluftfön anzuwärmen- mit Sicherheit ist da Schraubensicherung dran.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

Muss ich erstmal kaufen :unschuldig:
Evtl. order ich dann auch gleich nen elektrischen Schlagschrauber...
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

Ich fürchte das ist doch was für den Schlagschrauber...
Grad die Mutter mal 15 min. lang knallheiss gemacht und mal richtig gezogen - was soll ich sagen? mir ist die 19er Nuss gebrochen :shock: :(
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

Das ist nervig...
Hab mir nen Schlagschrauber besorgt - Vario und Kupplung runter, neue Kupplung drauf, 20km gefahren, ...

neue Kupplung kaputt :uuups:
Im Ernst: da ist son kleines Öhrchen abgebrochen, wo die Federn eingehängt werden - mit kaputter Feder schleift die Kupplung und der Motor hört sich an der Ampel echt ungesund an :sonicht:

Naja, geht zurück, hoffentlich hält die nächste länger...
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

So,

die Herren Verkäufer haben sich geweigert die Kupplung umzutauschen, weil keine Werkstatt-Rechnung vorlag :thumbdown:
Im Ernst: wenn ich ne Werkstatt hätte, dann hätte ich nur das defekte Teil neu gekauft und nicht das komplette Ding zum einfach austauschen - ist ja nur runter ziehen und wieder drauf schieben :unschuldig:

OK, krieg ich also auf Kulanz ne neue Kupplungsbacke - hab die dann auch grad mal eingebaut und dabei mal die alte geknipst:

Bild

Das kommt definitiv NICHT von einem fehlerhaften Einbau der kompletten Wandlereinheit, da liegt eher ein Material-/Konstruktionsfehler vor. :thumbdown:

Aber die anderen beiden Backen sehen auch nicht mehr allzu dolle aus, bei einer ist auch schon nen Teil unten am Öhrchen abgeplatzt... Hat evtl. noch jemand brauchbare Kupplungsbacken, die er (sie?) für schmales Geld abgibt?

Im Moment fährt die neue Kupplung mit dem alten Träger, aber ich würd mich wohler fühlen, wenn ich nen Träger auf Ersatz schonmal im Keller liegen hätte... :megagrins:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Ragelor
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 146
Registriert: 30. Aug 2011 02:14
Buggy: PGO 250
F-Kart 100/170
Wohnort: Neuss

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Ragelor »

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Tuning-Kupplung für den PGO gemacht?

http://www.gy6-motor.de/Tuning-Fliehkra ... -Kymco-PGO

... 2000rpm klingt interessant, dann hat der Motor wenigstens beim Anfahren schonmal etwas Kraft :nachdenklich:
F-Kart 170 / F-Kart 100 / PGO Bugrider 250
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung & Wandler für den 250er

Beitrag von Knoffel »

Ragelor hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrungen mit der Tuning-Kupplung für den PGO gemacht?

http://www.gy6-motor.de/Tuning-Fliehkra ... -Kymco-PGO

... 2000rpm klingt interessant, dann hat der Motor wenigstens beim Anfahren schonmal etwas Kraft :nachdenklich:
Ist zwar schon ne Weile her, dass Du das hier gepostet hast, doch ich hatte das gleiche Problem.
2 abgerissene Federn UND eine Mutter die nicht mehr hielt.

Beim letzten Kupplungswechsel habe ich halt die ganze Schei... in eine Vorrichtung gesteckt, die Mutter mit der Hand quasie drauf gelegt und rings rum mit dem Körner zwichen Mutter und Zapfen geschlagen. Hielt bis jetzt.

Jetzt beim Motorumbau war dann allerdings "aus die Maus". Von meiner alten Kupplung habe ich die Kupplung an sich und die Malossi Feder (Stärkere Federkraft) verwendet, den Rest vom anderen Motor. Aus 2 mach 1 also.

Das Resümee.

1) Wenn die Karre an der Kreuzung im Leerlauf losfahren will, ist es zu 95% eine abgerissene Kupplungsfeder.
2) Diese Scheiß Mutter (M32?!?) ist IMMER mit "Sie" anzusprechen. NIEMALS unter Spannung Abschrauben oder versuchen die wieder unter Spannung drauf zu setzen. Ihr ruiniert Euch mit Sicherheit das Gewinde und braucht dann eine Komplette neue Kupplung.

LG Knoffel
Antworten