Die Vorgeschichte...
Letztes Jahr bin ich über 2 Monate jeden Tag mit meinem Buggy zur Arbeit gefahren. 45km hin, 45km zurück. Alles war gut. Nur hätte ich wohl auch mal nach dem Öl schauen sollen.
Also habe ich mir einen GEBRAUCHTEN Motor aus Italien kommen lassen. Iwie lag der jetzt fast ein 3/4 Jahr in meiner Garage...
OK, vor 4 Wochen habe ich mit dem Umbauprojekt begonnen. Ich war aber eindeutig ein wenig zu wohlgemut. So nach dem Motto... Alter Motor raus, neuer Motor rein...
Scheiße war.
Also angefangen habe ich natürlich mit dem Ausbau des alten Motors. Dann habe ich das Getriebe beider Motoren zerlegt. Ich brauchte ja die Abgangswelle und MEINE Zahnräder. Die sahen übrigens äußerst gut aus. Also... Das Getriebe war jetzt zwar Arbeit, aber weder eine Überraschung noch kompliziert.
Dann die Kupplung... Bei dem "gebrauchten Austasch Motor" waren die Beläge nicht mehr existent. Außerdem wollte ich eh die verstärkte Feder aus meiner Kupplung haben.
Einfach Tauschen war aber nicht. Bei meiner Kupplung war die Mutter inclusive Gewinde komplett im Arsch. Und wenn schon, wollte ich es schon gescheit machen.
Also... auch hier aus zwei macht eins. 2 Kanthölzer, 4 Schraubzwingen und 1 Stunde später hatte ich meine Kupplung komplett umgebaut wieder drin.
Jetzt kam allerdings der Zylinder dran... Und was mich da anschautte, verschlug mir die Sprache. So eine Nockenwelle habe ich noch nie gesehen. Aber schaut selbst...
Zuerst dachte ich, dass sich da jemand im Umschleifen der Nockenwelle versucht hätte. Doch als ich die Ventilhebel gesehen habe war mir klar... Das "sollte" so sein.
Der Kopf ist ja unterschieblich um musste runter... Tja, was soll ich sagen, auch der Zylinder war Schrott... Also auch noch einen neune Zylinder besorgt. Als ich dann die Kette wieder auf die Nockenwelle setzen wollte, konnte ich sie trotz voll ausgefahrenen Kettenspanners immer noch vom Rad abheben... Schöne Scheiße...
Also Öldeckel runter.... Nur gut, dass ich das gemacht habe. Die Kette der Ölpumpe sah genau so aus. Um an die Nockenwellen Kette zu kommen, muss bekanntlich das Polrad runter... Tja... es machte "Peng" und... Ja genau, der Anlasser Freilauf zerviel in seine Einzelteile!!! Ich war nur noch am Kopf schütteln. Nachdem ich alles getauscht und wieder zusammen hatte bemerkte ich, dass der Deckel von der Ölpumpe noch draußen lag!
Naja, dann war der Motor irgendwann fertig. Dann noch alles wieder dran geschraubt, Öl und Wasser rein. Und...
ZACK, beim Anschrauben vom Auspuff einen Bolzen raus gerissen!!! :bonk: :bonk: :bonk:
Jetzt lass ich mir grad aus einer M10x1,25 Schraube einen abgesetzten Bolzen herstellen. M10x1,25 Schneideisen "2 teilig normal" und Sacklochschneider waren heute in der Post.
Der Auspuff Reparatur steht also nix mehr im Wege... Aber mal ehrlich... Einer 8mm Bolzen auf 15mm Gewindelänge in einem Alu Guss Kopf als stehbolzen für den Auspuff...
Wer macht denn so einen Scheiß?!? Jetzt kommt halt ein M10,1,25 Gewinde in den Kopf.
Jetzt muss ich eigentlich "nur noch" das Kardan Gelenk und den Hauptbremszylinder tauschen, dann ist wieder alles heile.
Knoffel