Ölkühler
- QX44
- Power-User
- Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Ölkühler
Mein Ölkühlerset ist vor einigen Tagen angekommen.
Kühler 13 Reihen; Schläuche ( Dash 10 ) und Adapterplatte mit Thermostat von Arlows.
Lüfter von Spal. Sieht im ersten Moment zwar klein aus, hat aber eine enorme Saugleistung.
Sensoradapter von BAT Motorsport.
Kühler 13 Reihen; Schläuche ( Dash 10 ) und Adapterplatte mit Thermostat von Arlows.
Lüfter von Spal. Sieht im ersten Moment zwar klein aus, hat aber eine enorme Saugleistung.
Sensoradapter von BAT Motorsport.
- Dateianhänge
-
- K640_MYDC0555.JPG (29.53 KiB) 6455 mal betrachtet
Gruß, Mareck
Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist

- QX44
- Power-User
Re: Ölkühler
Für mich war klar, das der Kühler ins Heck muß.
Die dafür notwendigen Halter muß man sich selbst anfertigen und natürlich darauf achten, das der Kühler in Gummi gelagert
wird, um Spannungsrisse durch Temperaturwechsel zu vermeiden.
Die dafür notwendigen Halter muß man sich selbst anfertigen und natürlich darauf achten, das der Kühler in Gummi gelagert
wird, um Spannungsrisse durch Temperaturwechsel zu vermeiden.
- Dateianhänge
-
- K640_MYDC0557.JPG (44.18 KiB) 6454 mal betrachtet
Gruß, Mareck

- QX44
- Power-User
Die Adapterplatte und die Dash 10 Anschlüsse bereiten da schon wesentlich mehr Probleme.
Es ist alles zu groß, um das mal eben so anzuschrauben.
Dafür mußten einige vorstehende Gewindebohrungen für irgendwelche anderen Motorhalter weg.
Vier dieser Gewinde sind dann meiner Flex zum Opfer gefallen.
Es ist alles zu groß, um das mal eben so anzuschrauben.
Dafür mußten einige vorstehende Gewindebohrungen für irgendwelche anderen Motorhalter weg.
Vier dieser Gewinde sind dann meiner Flex zum Opfer gefallen.
- Dateianhänge
-
- K640_MYDC0560.JPG (38.46 KiB) 6453 mal betrachtet
Gruß, Mareck

- QX44
- Power-User
Die langen Stahlflexschläuche sind individuell einkürzbar.
Das ist eine einfache und schnelle Sache. Die Verschraubungen kann man problemlos öffnen, Schläuche mit der Flex auf Maß kürzen und alles wieder zusammenschrauben.
Die kabel liegen da zur zeit nur wirr rum, da sie noch vom alten Geber sind.
Das ist eine einfache und schnelle Sache. Die Verschraubungen kann man problemlos öffnen, Schläuche mit der Flex auf Maß kürzen und alles wieder zusammenschrauben.
Die kabel liegen da zur zeit nur wirr rum, da sie noch vom alten Geber sind.
- Dateianhänge
-
- K640_MYDC0566.JPG (59.22 KiB) 6449 mal betrachtet
-
- K640_MYDC0564.JPG (38.09 KiB) 6449 mal betrachtet
Gruß, Mareck

- QX44
- Power-User
Den Lüfter hab ich per Relais und seperatem Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen und kann ihn dann zuschalten,
wenn die Temperatur im Stand oder im Gelände mangels Fahrtwind zu hoch wird.
Erste Versuche haben ergeben, das 95 Grad Öltemperatur bei 3500 Umdrehungen um bis zu 6 Grad runtergekühlt werden.
wenn die Temperatur im Stand oder im Gelände mangels Fahrtwind zu hoch wird.
Erste Versuche haben ergeben, das 95 Grad Öltemperatur bei 3500 Umdrehungen um bis zu 6 Grad runtergekühlt werden.
- Dateianhänge
-
- K640_MYDC0569.JPG (48.74 KiB) 6447 mal betrachtet
Gruß, Mareck

- QX44
- Power-User
Einziges problem war dann noch der Geber für die Öltemperatur. Der paßte leider nicht in den Sensoradapter, da er zu lang ist. Ich hab mich dann entschieden eine Ablaßschraube M12x1,25 slbst zu drehen und in diese ein M10x1 Gewinde zu schneiden. Das 3/8 Npt Gewinde des Gebers dichtet sich dann selbst ab. Funktioniert einwandfrei.
- Dateianhänge
-
- K640_MYDC0573.JPG (43.09 KiB) 6444 mal betrachtet
Gruß, Mareck

- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Buggy: Ness 1300cc

weiter so. Das macht den Club aus .
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- QX44
- Power-User
Jetzt brauch ich nur noch ein Gitter für die Heckverkleidung. Find da zur Zeit nicht brauchbares. Muß ja auch optisch einigermaßen passen.
Das Ölthermostat öffnet bei 84 Grad und ist bei 92 Grad komplett geöffnet.
Die ersten Probefahrten haben mich echt begeistert. Ich komm nicht mehr über 105 Grad. Der Fahrtwind kühlt ausreichend.
Allerdings bin ich ohne diese Heckverkleidung gefahren. Wie das nachher mit Verkleidung ist wird sich zeigen.
Das Ölthermostat öffnet bei 84 Grad und ist bei 92 Grad komplett geöffnet.
Die ersten Probefahrten haben mich echt begeistert. Ich komm nicht mehr über 105 Grad. Der Fahrtwind kühlt ausreichend.
Allerdings bin ich ohne diese Heckverkleidung gefahren. Wie das nachher mit Verkleidung ist wird sich zeigen.
Gruß, Mareck

- Zicki68
- Rasanter Raser
- Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4
Moin Marek.
Man, was für einen Aufwand Du da betrieben hast!? Aber tolle Lösung, die da rausgekommen ist.
Allerdings, im Quadix fahren wir ja Racing-Motoröl..., das kommt mit den hohen Temperaturen eigentlich ja ganz gut zu recht.
Wenn ich mir das Öl am Peilstab ansehe, sieht aus wie eben erst eingefüllt..., Ölstand völlig okay, so erwarte ich das eigentlich auch.
MfG. Zicki68
Man, was für einen Aufwand Du da betrieben hast!? Aber tolle Lösung, die da rausgekommen ist.
Allerdings, im Quadix fahren wir ja Racing-Motoröl..., das kommt mit den hohen Temperaturen eigentlich ja ganz gut zu recht.
Wenn ich mir das Öl am Peilstab ansehe, sieht aus wie eben erst eingefüllt..., Ölstand völlig okay, so erwarte ich das eigentlich auch.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
- QX44
- Power-User
Hallo Zicki68....
Was für ein Motoröl nimmst du jetzt genau? Auch 20W50?
Was für ein Motoröl nimmst du jetzt genau? Auch 20W50?
Gruß, Mareck

- QX44
- Power-User
Ich hab die Heckverkleidung erstmal einfach ausgesägt, montiert und ausprobiert wie es sich jetzt während der Fahrt verhält.
Ich hab ein Quadrat von 15x15cm ausgesägt. Kleiner sollte es nicht sein, größer kann man es dann immer noch machen.
Ich habe den Motor im Stand auf 80 Grad warmlaufen lassen, das Thermostat war noch geschlossen. Kann man einfach mit der Hand an den Schläuchen kontrollieren. Der ober Schlauch war sauheiß, der untere kühl.
Rein ins Auto und meine 3km bis zur Bundesstraße gefahren. Das Öl stieg bei 4500 Umdrehungen im 5.Gang auf 92Grad.
Super.... Das Thermostat öffnet und das Öl ist heiß genug für höhere Drehzahlen.
Jetzt 12km mit 5000-5500 Umdrehungen über die Bundesstraße in den nächsten Ort. Hier bin ich oft mit dieser Geschwindigkeit gefahren und das Öl hatte eine Temperatur beim Erreichen der Ortschaft von über 120 Grad.
Jetzt kam ich auf 102 Grad. Ok... Es ist heute auch kälter als in dem letzten Monat. Aber das ist für mich schon mal eine Aussage, mit der ich zufrieden bin. Beim typischen Stop und GO Verkehr am Samstag stieg die Öltemperatur nur um 4 Grad.
Beim nächsten Ampelstop hab ich dann den Lüfter zugeschaltet. Und siehe da.... Die Temperatur ging runter auf 92 Grad
Ein gutes Zeichen dafür, das der kleine Spallüfter sein Handwerk versteht.
Auf dem Rückweg hab ich den Lüfter an unserer bekannten Staukreuzung wieder angeschaltet.... und .... nix da.... Kein Geräusch zu hören. Das Relais ist durchgebrannt. Na ja .... Kann ja nicht alles immer gleich hundertprozentig funktionieren.
Als Fazit kann ich nun folgendes sagen.... Kühler und Lüfter sind eine gute Investition für mich gewesen. Ob man´s wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Hätte ich mir kein Thermometer eingebaut, ich wäre sicherlich nicht auf die Idee gekommen unbedingt sowas zu montieren. Ob man´s haben muß?????? Weiß ich nicht..... Ich find´s geil

Ich hab ein Quadrat von 15x15cm ausgesägt. Kleiner sollte es nicht sein, größer kann man es dann immer noch machen.
Ich habe den Motor im Stand auf 80 Grad warmlaufen lassen, das Thermostat war noch geschlossen. Kann man einfach mit der Hand an den Schläuchen kontrollieren. Der ober Schlauch war sauheiß, der untere kühl.
Rein ins Auto und meine 3km bis zur Bundesstraße gefahren. Das Öl stieg bei 4500 Umdrehungen im 5.Gang auf 92Grad.
Super.... Das Thermostat öffnet und das Öl ist heiß genug für höhere Drehzahlen.
Jetzt 12km mit 5000-5500 Umdrehungen über die Bundesstraße in den nächsten Ort. Hier bin ich oft mit dieser Geschwindigkeit gefahren und das Öl hatte eine Temperatur beim Erreichen der Ortschaft von über 120 Grad.
Jetzt kam ich auf 102 Grad. Ok... Es ist heute auch kälter als in dem letzten Monat. Aber das ist für mich schon mal eine Aussage, mit der ich zufrieden bin. Beim typischen Stop und GO Verkehr am Samstag stieg die Öltemperatur nur um 4 Grad.
Beim nächsten Ampelstop hab ich dann den Lüfter zugeschaltet. Und siehe da.... Die Temperatur ging runter auf 92 Grad

Auf dem Rückweg hab ich den Lüfter an unserer bekannten Staukreuzung wieder angeschaltet.... und .... nix da.... Kein Geräusch zu hören. Das Relais ist durchgebrannt. Na ja .... Kann ja nicht alles immer gleich hundertprozentig funktionieren.
Als Fazit kann ich nun folgendes sagen.... Kühler und Lüfter sind eine gute Investition für mich gewesen. Ob man´s wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Hätte ich mir kein Thermometer eingebaut, ich wäre sicherlich nicht auf die Idee gekommen unbedingt sowas zu montieren. Ob man´s haben muß?????? Weiß ich nicht..... Ich find´s geil

Gruß, Mareck

- Zicki68
- Rasanter Raser
- Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4
Moin Marek.
Hmmm..., für den 800er und den 1100er wird eigentlich 10W50 vorgeschrieben!?
Beim 800er waren es 2000 km Ölwechsel-Intervall, beim 1100er 5000 km.
Wie gesagt, mit dem Motoröl hatte ich nie Probleme beim 800er, hab aber auch nie die Temperatur gemessen.
Du hast Dich jetzt dadurch etwas unter Druck gesetzt und beim Fahren wohl vor allem die Öltemperatur im Blick, nebst schlechtem Gewissen, da ja immer im Grenzbereich. Ich hatte beim 800er Castrol Racing 10W50 drin, das ist eigentlich für Mororräder gedacht, die wesentlich höher drehen als unsere Chery-Motoren.
Und abschließend die Frage: Ist irgend jemandem wegen zu heißen Öl´s schon der Motor am Quadix um die Ohren geflogen???
Aus meiner Sicht immerhin das robusteste Teil am Quadix...
Mit jedem zusätzlichem Teil am Buggy sinkt zudem die ohnehin mickrige Zuladung noch weiter.
MfG. Zicki68
Hmmm..., für den 800er und den 1100er wird eigentlich 10W50 vorgeschrieben!?
Beim 800er waren es 2000 km Ölwechsel-Intervall, beim 1100er 5000 km.
Wie gesagt, mit dem Motoröl hatte ich nie Probleme beim 800er, hab aber auch nie die Temperatur gemessen.
Du hast Dich jetzt dadurch etwas unter Druck gesetzt und beim Fahren wohl vor allem die Öltemperatur im Blick, nebst schlechtem Gewissen, da ja immer im Grenzbereich. Ich hatte beim 800er Castrol Racing 10W50 drin, das ist eigentlich für Mororräder gedacht, die wesentlich höher drehen als unsere Chery-Motoren.
Und abschließend die Frage: Ist irgend jemandem wegen zu heißen Öl´s schon der Motor am Quadix um die Ohren geflogen???
Aus meiner Sicht immerhin das robusteste Teil am Quadix...

Mit jedem zusätzlichem Teil am Buggy sinkt zudem die ohnehin mickrige Zuladung noch weiter.

MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
- bartho
- Premium-Member
- Buggy: Kinroad 650 AS
Wenn Ölkühler, dann würde ich einen nehmen der ins (Wasser)- Kühlsystem eingebunden ist. So was hier- http://www.ebay.de/itm/Original-VAN-WEZ ... OSwLzdWTju~ - und an den kleinen Kreislauf wo normal der Heizungswärmetauscher dran hängt anschließen. Ist langjährig bewährt im PKW Bereich, hat deutlich weniger Komponenten die kaputt gehen können und das Öl kommt schneller auf Betriebstemperatur.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
- UGS
- Mod-Team
- Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Hallo zusammen
Ich hatte in meinem BB800 das Castrol Edge 10W60 rein geschüttet, es ist ja nicht nur die Temperatur interessant, beobachte mal den Öldruck im Leerlauf wenn das Öl heiß ist. Das 10W60 hält selbst bei 120°C den Druck im Stand stabil und bei Drehzahl erst recht. Das 10W60 fahre ich jetzt auch im Kinroad 650 und im PGO 250 Bugrider, der Kinroad kommt auch schnell auf 100°C oder mehr aber das juckt weder den Motor noch mich
Fürs gut Gewissen kann mann natürlich auch einen Ölkühler einbauen, sieht schick aus aber wirklich notwendig ist es bestimmt nicht.
Gruß Udo
Ich hatte in meinem BB800 das Castrol Edge 10W60 rein geschüttet, es ist ja nicht nur die Temperatur interessant, beobachte mal den Öldruck im Leerlauf wenn das Öl heiß ist. Das 10W60 hält selbst bei 120°C den Druck im Stand stabil und bei Drehzahl erst recht. Das 10W60 fahre ich jetzt auch im Kinroad 650 und im PGO 250 Bugrider, der Kinroad kommt auch schnell auf 100°C oder mehr aber das juckt weder den Motor noch mich

Gruß Udo
- QX44
- Power-User
Wie schon gesagt.... Muß jeder selbst wissen, ob er sich so´n Teil montiert.
Öltemperatur ist nun mittlerweile stabil, im Gegensatz zu vorher. Der Öldruck bei heißem Motor im Stand
liegt bei über 2 bar, vorher 0,8 bar. ( lt Anzeige )
ich hab ja nicht geschrieben, das ihr das machen müßt, sondern die Anleitung nur reingestellt, damit jeder sehen kann, das es möglich ist so ein Sytem zu verbauen.
ich schraube nun mal gerne und stelle gerne Teile her. ich baue auch jeden Winter meine Harley um. Muß man nicht machen, mach ich gerne.
Buggy fahren bedeutet für mich halt: Fahren und Schrauben.
Öltemperatur ist nun mittlerweile stabil, im Gegensatz zu vorher. Der Öldruck bei heißem Motor im Stand
liegt bei über 2 bar, vorher 0,8 bar. ( lt Anzeige )
ich hab ja nicht geschrieben, das ihr das machen müßt, sondern die Anleitung nur reingestellt, damit jeder sehen kann, das es möglich ist so ein Sytem zu verbauen.
ich schraube nun mal gerne und stelle gerne Teile her. ich baue auch jeden Winter meine Harley um. Muß man nicht machen, mach ich gerne.
Buggy fahren bedeutet für mich halt: Fahren und Schrauben.
Gruß, Mareck

- UGS
- Mod-Team
- Buggy: Land Rover Discovery , BB800

Gruß Udo
- Buggyrunner1
- Premium-Member
- Buggy: Ness 1300cc
@ QX44
So wie Udo auch Geschrieben hat ;
Der Weg ist das Ziel und jeder macht das was er für Richtig u. gut hält.
GUT FINDE ICH :
DAS DU DEN UMBAU SCHÖN BESCHRIEBEN UND BEBILDERT HAST .
Genau so funktionieren Foren.
Danke für den tollen Bericht
Buggyrunner 1
So wie Udo auch Geschrieben hat ;
Der Weg ist das Ziel und jeder macht das was er für Richtig u. gut hält.
GUT FINDE ICH :
DAS DU DEN UMBAU SCHÖN BESCHRIEBEN UND BEBILDERT HAST .

Genau so funktionieren Foren.
Danke für den tollen Bericht
Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
-
- Mod-Team
Einfach top!QX44 hat geschrieben: Buggy fahren bedeutet für mich halt: Fahren und Schrauben.

Ohne unermüdliche und begeisterte Schrauber wäre unser schönes Hobby schon lange in der Versenkung verschwunden

Gruß
Jochen
Und?
Wat nu?
Jochen
Und?
Wat nu?
-
- Neuling
- Buggy: XY800UTV Jeep
Hallo QX44,
habe Dir zum Oelkühler eine kleine Bemerkung: du kannst für den Matiz bei MaxRmp.de einen Satz kaufen,
Preis 156.-Euronen dann brauchst du die Flex nicht mehr Denke ich habe mir einen Bestellt. Gebe Bericht ob es passt oder eben nicht. Gruss Housi
habe Dir zum Oelkühler eine kleine Bemerkung: du kannst für den Matiz bei MaxRmp.de einen Satz kaufen,
Preis 156.-Euronen dann brauchst du die Flex nicht mehr Denke ich habe mir einen Bestellt. Gebe Bericht ob es passt oder eben nicht. Gruss Housi
- QX44
- Power-User
Sehr gut. Mach auch Bilder wenn´s geht 

Gruß, Mareck