Verbesserungen am 800er

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
Blauwittchen
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2017 21:13
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Glinde

Verbesserungen am 800er

Beitrag von Blauwittchen »

Hallo liebe Gemeinde,
nun habe ich den Quadix 800 4x4 schon einen Monat und einiges an Zeit und Geld investiert.
800 km mehr auf der Uhr und zufrieden. Simmerringe sind nach dem Ölwechsel im Diff, Getriebe und Motor dicht.

1. H4 Hella
2. LED Blinker
3. Lifter für das Gepäckgitter( Heckklappenlifter vom Schrottplatz)
4. Lenkrad von EMS
5. Sony Marine Radio, per Fernbedienung und APP steuerbar
6. Clarion wasserdichte Lautsprecher 220W
7. div. selbstsicherne Muttern :lach:
8. Silikon Dichtmittel da wo was abzudichten ist
9. Flüßigmetall um das Fußblech hin zum Ausstieg aufzufüllen( Fahrerseitig) :clap:
10. Kunststoffstäbe am Dach gegen Edelstahl getauscht
11. Optimiertes Steuergerät mit 15 PS mehr

Sicher habe ich noch was vergessen dann reiche ich das nach.

Kurz zum Steuergerät:
Der Preis von 590 Euro ist echt happig und ich habe wirklich überlegt.
Aber da der 4x4 sooooo lahm gegen den 4x2 ist, musste ich was tun.
Im direkten Vergleich stinke ich gegen den 4 Gang vom 4x2 echt ab.

Das hat sich mit dem Steuergerät erheblich geändert.
Vergleichbar fahren mit oder ohne Handbremse.

Gemessen mit einer GPS App:
Beschleunigung:
0-70 24,4 sek mit original Steuergerät
0-70 14 sek optimiertes Steuergerät

Der Motor dreht freier und besser hoch.
Verbrauch ist runter von ca. 10-11 l auf 6-7 l.
Bei gleicher Fahrweise.

Für mich hat es sich gelohnt. :buggyfahrer:

Bei Fragen gern an mich.

Gruß Mike
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von Zicki68 »

Moin Mike.
Da ich selbst ja lange einen 800er 4x4 hatte, kann ich die Messwerte nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich war er mit seinen 50 PS recht spritzig und sparsam unterwegs. 6-7 Liter waren ganz normal und auf 70 km/h gings eher fix. Einzig in der Kieskuhle fehlte dann mal etwas Puste und Drehmoment. Ich würde also eher vermuten, das Dein Brummer ne Macke am Steuergerät hatte, denn die angegebenen Werte sind ja völlig abgefahren.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Blauwittchen
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2017 21:13
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Glinde

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von Blauwittchen »

Ja diese Frage hatte ich mir auch gestellt.
Hab ja keinen direkten Vergleich.

Das das Ding vorher ne Macke hatte vermute ich nicht.
Bei 8 Monaten.
Aber wer weiß das schon.
Jetzt halte ich gut mit und das ist wichtig.
Vieleicht kann ja mal ein 800er Fahrer Vergleichswerte rein setzen.
Nicht das da wirklich was im Argen liegt.

Und vorher spritzig kann ich so nicht bestätigen.

Wer weiß wer weiß.

Gruß Mike
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von Zicki68 »

Hmm..., 8 Monate sagst Du also.... :kratz:
Die letzten 800er wurden Ende Sommer/Anfang Herbst an die Händler geliefert...., allerdings bereits 2015!
Er ist also mindestens eineinhalb Jahre alt, eher älter. Wenn er vor 8 Monaten zugelassen wurde, dann hat er vorher ein Jahr lang vor sich rumoxidiert. Er hat sich also eher kaputtgestanden, so scheint es. :pfeif:
Und dann auch die spannende Frage, wie hat der Vorbesitzer den Buggy genutzt, wie und wie oft wurde er bewegt....und warum nach so kurzer Zeit verkauft!?
Wie gesagt, eigentlich ist der 800er kein Saufkopf und recht flink unterwegs. Bei unserem ersten Ausflug dieses Jahr mit 1100er und 800er waren beide Buggy´s mit zwei Personen besetzt, der 800er hatte keine großen Probleme bei mir dranzubleiben, bei normaler Fahrweise allerdings.
MfG. Zicki68
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von QX44 »

Der Quadix ist ja eigentlich ne rollende Schrankwand, was den CW Wert angeht. Und ist offen gefahren ja auch noch abhängig
vom Wind. Hat man starken Gegenwind geht der Verbrauch auch noch ganz schön in die Höhe.
Meiner genehmigt sich mittlerweile im Schnitt 8-9 ltr bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 km/h.
Man darf auch dabei dann nicht die hohen Drehzahlen vergessen die der 3Zyl. dann von sich gibt. Somit sind die Verbräuche normal.
@ Mike .... Hab jetzt auch auf EMS Lenkrad umgebaut :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Blauwittchen
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2017 21:13
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Glinde

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von Blauwittchen »

Hey Zicki,
wo und wie lange der gestanden hat keine Ahnung.
EZ ist August 2016 beim Erstbesitzer.
Wie der damit umgegangen ist weiß ich nicht.
Hatte aber nichtmal das 4x4 getestet.

Bin soweit damit zu frieden.
Ich denke ich sollte mal bis 5000 drehen um schnell voran zu kommen.
Ich fahre eher so bei 3000-4000.
Daran kann es Beschleunigungstechnisch schon liegen.

Mit dem neuen Steuergerät kann ich jetz auch gemütlich, im 5 Gang, in den Stadt fahren und beschleunige von 40 gut heraus.
Ist sicher noch kein Rennauto aber besser als vorher allemal.

Marek44:
Freut mich das du dich so schnell für ein neues Lenkrad entschieden hast.

Ich kann ja mal deinen zur Probe fahren, um zu sehen ob noch ein Unterschied zu merken ist in Sachen Durchzug.

Gruß Mike
Benutzeravatar
QX44
Power-User
Power-User
Beiträge: 658
Registriert: 1. Okt 2014 22:49
Buggy: Quadix 4x4 Bj.2014
Wohnort: 27389 Stemmen

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von QX44 »

@ Mike.... Klar kannst du meinen auch mal fahren :thumbup: Machen wir beim nächsten Treffen :D

Ab Freitag bin ich mit unserem MC für 3 Wochen in Italien. Danach sollten wir unser nächstes Treffen organisieren. Freu mich schon drauf :thumbup:
Gruß, Mareck

Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist :toast:
Benutzeravatar
Blauwittchen
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2017 21:13
Buggy: Quadix 800 4x4
Wohnort: Glinde

Re: Verbesserungen am 800er

Beitrag von Blauwittchen »

Marek,
so machen wir das.
Ist festgehalten.
Viel Spass in Italy!!! :thumbup:

Gruß Mike
Antworten