Buyang mit Hardtop
- B Hardy B
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Buyang mit Hardtop
Moin Gemeinde,
Ich bastel nun schon seit ca. 1 Jahr an einem Hardtop.
Hätte nicht gedacht, was da alles auf mich zukommt :bonk:
Türen sollten dann auch nicht fehlen, damit man endlich von diesem schei.... Verdeck (was nie gepasst hat)
wegkommt.
Habe das ganze "Projekt" völlig unterschätzt :wayne:
......
Am Anfang war die Estrichmatte....
daraus entstand die Form zum laminieren....
... nach vielen Lagen Glasfasergelege u. Harz entstand der Hardtop-Rohling
......
die Seitenverkleidungen aus 2mm PVC-Platten geformt u. von innen laminiert;
die Türrahmen aus VA-Rohr 12x1 gebogen
........
das Gefrickel nimmt kein Ende......
....Fortsetzung folgt....
Gruß
Hardy
Ich bastel nun schon seit ca. 1 Jahr an einem Hardtop.
Hätte nicht gedacht, was da alles auf mich zukommt :bonk:
Türen sollten dann auch nicht fehlen, damit man endlich von diesem schei.... Verdeck (was nie gepasst hat)
wegkommt.
Habe das ganze "Projekt" völlig unterschätzt :wayne:
......
Am Anfang war die Estrichmatte....
daraus entstand die Form zum laminieren....
... nach vielen Lagen Glasfasergelege u. Harz entstand der Hardtop-Rohling
......
die Seitenverkleidungen aus 2mm PVC-Platten geformt u. von innen laminiert;
die Türrahmen aus VA-Rohr 12x1 gebogen
........
das Gefrickel nimmt kein Ende......
....Fortsetzung folgt....
Gruß
Hardy
-
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Re: Buyang mit Hardtop
Gruß
Jochen
Und?
Wat nu?
Jochen
Und?
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- B Hardy B
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Re: Buyang mit Hardtop
... so, weiter geht's:
linke Tür
Mehrgelenk-Scharniere Heckpartie beim verkleben rechte Tür "in Harz" ..... der Lifter für die Türen ein Zylinder pro Seite reicht nicht aus,-trotz 25kg Druckkraft muß noch ein zweiter pro Seite her,-
ob's dann reicht??
.......
Gruß
Hardy
linke Tür
Mehrgelenk-Scharniere Heckpartie beim verkleben rechte Tür "in Harz" ..... der Lifter für die Türen ein Zylinder pro Seite reicht nicht aus,-trotz 25kg Druckkraft muß noch ein zweiter pro Seite her,-
ob's dann reicht??
.......
Gruß
Hardy
- B Hardy B
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Re: Buyang mit Hardtop
so, nochmal ein kleines Update:
auf dem Foto fehlen die Heckscheibe aus Makrolon u. Türfenster aus Weich-PVC.
Die Türen lackiere ich, wenn alle Anpassarbeiten (Spalt für Dichtungen usw.)
fertig sind.
Schon mal vorab: Einen Riesen- hab ich jetzt vor ALLEN
Karosseriebauern u. Lackierern!!!
Mann Mann, wenn man das noch nie selbst gemacht hat.....
Fortsetzung folgt.....
Gruß
Hardy
auf dem Foto fehlen die Heckscheibe aus Makrolon u. Türfenster aus Weich-PVC.
Die Türen lackiere ich, wenn alle Anpassarbeiten (Spalt für Dichtungen usw.)
fertig sind.
Schon mal vorab: Einen Riesen- hab ich jetzt vor ALLEN
Karosseriebauern u. Lackierern!!!
Mann Mann, wenn man das noch nie selbst gemacht hat.....
Fortsetzung folgt.....
Gruß
Hardy
- Blackshark
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Re: Buyang mit Hardtop
Na mein Lieber erst mal vor Deiner Arbeit das wird ja Mega cool,vor allem das der FA-G450 so was Geiles erleben darf Ich hatte damals für Insert ein Verdeck anfertigen lassen,dass war schon ein Aufwand,aber ein Hardtop mit Flügeltüren ist natürlich Mega cool,freu mich auf das Endergebnis, ein kleiner Tipp für die Heckscheibe nimm Makrolon AR ein geiles Marerial kratztest und schlagzäh hier kannst Du mal stöbern https://www.plattenzuschnitt24.de/advan ... c_subcat=1
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
- Dürr
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Re: Buyang mit Hardtop
booooooaaaaa - ich auch haben mag will gern möchte.....
echt super, mal was ganz anderes
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lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
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- B Hardy B
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Re: Buyang mit Hardtop
@Blacky: Danke für den Tip, aber ich habe die Teile schon fertig liegen.
Hatte nur vergessen, sie beim 'Fototermin' beizulegen.
Deine Dach-Action mit Insert hatte ich damals auch verfolgt, wollte aber was
ohne Reißverschluß. Und dann kam mir der Tip von Buggyrunner1( ) mit der
GFK-Geschichte dazwischen. Das hat mich dann so angefixt, das ich das
unbedingt ausprobieren musste.Ich hatte allerdings nicht mit so einem
Aufwand gerechnet. Ohne Vorlage oder Form muß man sich das alles aus dem
Ärmel schütteln.Hatte vorher noch nie mit GFK & Co gearbeitet- anfangs ein elendes
Geklekse. Besonders dann, wenn das Harz-Gemisch schlagartig reagiert, sich innerhalb
1 Minute auf mehr als 100°C erhitzt und zu Stein erstarrt und dann ca. 1kg Harz in der
Tonne landet- Versuch macht Kluch..............
@ Dürr:
wie man's sieht: der Eine fährt kompromisslos offen-;
der Andere will auch bei Schei..-Wetter mit dem Buggy fahren.
Aus dem Grund hab ich Buggy's mit Frontscheibe u.Verdeck:- Reinsetzen und
Wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen, ich bin jedenfalls froh, das das langsam zum Ende
kommt,nach ca. 2½ Jahren Bastelzeit.
Gruß
Hardy
Hatte nur vergessen, sie beim 'Fototermin' beizulegen.
Deine Dach-Action mit Insert hatte ich damals auch verfolgt, wollte aber was
ohne Reißverschluß. Und dann kam mir der Tip von Buggyrunner1( ) mit der
GFK-Geschichte dazwischen. Das hat mich dann so angefixt, das ich das
unbedingt ausprobieren musste.Ich hatte allerdings nicht mit so einem
Aufwand gerechnet. Ohne Vorlage oder Form muß man sich das alles aus dem
Ärmel schütteln.Hatte vorher noch nie mit GFK & Co gearbeitet- anfangs ein elendes
Geklekse. Besonders dann, wenn das Harz-Gemisch schlagartig reagiert, sich innerhalb
1 Minute auf mehr als 100°C erhitzt und zu Stein erstarrt und dann ca. 1kg Harz in der
Tonne landet- Versuch macht Kluch..............
@ Dürr:
wie man's sieht: der Eine fährt kompromisslos offen-;
der Andere will auch bei Schei..-Wetter mit dem Buggy fahren.
Aus dem Grund hab ich Buggy's mit Frontscheibe u.Verdeck:- Reinsetzen und
Wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen, ich bin jedenfalls froh, das das langsam zum Ende
kommt,nach ca. 2½ Jahren Bastelzeit.
Gruß
Hardy
- Buggyrunner1
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Re: Buyang mit Hardtop
Am Anfang bezahlt man leider immer viel Lehrgeld , mit der Zeit fängt es ab auch an Spaß zumachen.
Mit Gewebe * GEWEBE * arbeite ich mittlerweile lieber wie mit dem Blues.
Das Gewebe gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen .
Egal - jetzt hast Du es ja bald geschafft.
Ist echt schön geworden
Gruß Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
- B Hardy B
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Re: Buyang mit Hardtop
Hi,
@Buggyrunner1: jepp, wenn man den Bogen raus hat, macht's(auch mal) Spaß.
Hatte zwischendurch die hinteren Kotflügel mit GFK verstärkt,weil sie durch
die Vibrationen an mehreren Stellen gerissen waren;-hält prima u. ist Bretthart!!
Hier jetzt mal ein paar Pic's vom vorläufigen Zusammenbau:
Das Original:
DIY: Die Heckscheibe musste nach innen verschoben werden, sonst wäre der
Kofferraumdeckel nicht mehr ganz aufgegangen.
Die Lifter funktionieren mit den zusätzlichen Zylindern schon etwas besser,
wg. des ungünstigen Winkels bleiben die Türen auf halber Strecke hängen.
Ist mir jetzt erstmal Wurscht.
......
Jetzt müssen noch alle Dichtungen angepasst u. verbaut werden, die Türen
gelackt, Blinker an den Rückspiegeln u. 3. Bremsleuchte angeklemmt werden;-
dann wär's im Groben geschafft.
Gruß
Hardy
@Buggyrunner1: jepp, wenn man den Bogen raus hat, macht's(auch mal) Spaß.
Hatte zwischendurch die hinteren Kotflügel mit GFK verstärkt,weil sie durch
die Vibrationen an mehreren Stellen gerissen waren;-hält prima u. ist Bretthart!!
Hier jetzt mal ein paar Pic's vom vorläufigen Zusammenbau:
Das Original:
DIY: Die Heckscheibe musste nach innen verschoben werden, sonst wäre der
Kofferraumdeckel nicht mehr ganz aufgegangen.
Die Lifter funktionieren mit den zusätzlichen Zylindern schon etwas besser,
wg. des ungünstigen Winkels bleiben die Türen auf halber Strecke hängen.
Ist mir jetzt erstmal Wurscht.
......
Jetzt müssen noch alle Dichtungen angepasst u. verbaut werden, die Türen
gelackt, Blinker an den Rückspiegeln u. 3. Bremsleuchte angeklemmt werden;-
dann wär's im Groben geschafft.
Gruß
Hardy
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- Blackshark
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Re: Buyang mit Hardtop
Absolut genial gelöst, richtig coole Arbeit bin fasziniert vom Ergebnis fetten schön sehr schön!!!!
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- Hermann
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Re: Buyang mit Hardtop
Hi, das Dach mit den Flügeltüren ist sehr schön geworden !!!
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.