Dash Cam / Action Cam

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
Benutzeravatar
hotdog127
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 212
Registriert: 20. Dez 2014 22:17
Buggy: Quadix Buggy 800 4x2
11.2014

Dash Cam / Action Cam

Beitrag von hotdog127 »

Wer hat Erfahrungen mit welcher Dash Cam/Action Cam ?
Und auf welche Eigenschaften sollte man besonders achten.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Dash Cam / Action Cam

Beitrag von Knoffel »

Ich habe ne TomTom. Die ist ganz OK. Mit reichlich Zubehör und Rahmenhalterung. Außerdem ist sie mit einem Spezial Deckel sogar Wasserdicht, ohne ein zusätzliches Gehäuse drum rum machen zu müssen wie bei ner GoPro. Bin ganz zufrieden damit.
Benutzeravatar
Chefprotter
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 80
Registriert: 25. Nov 2008 10:32
Buggy: KTM X-Bow
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Dash Cam / Action Cam

Beitrag von Chefprotter »

Kommt darauf an, was Du damit vorhast. In unserem KTM-Forum ist die GoPro sehr beliebt. Ich würde darauf achten, dass Du den Kamera-Ausschnitt sehen kannst. Wenn - neben Windgeräuschen - auch Motor zu hören sein soll, Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikro. Batteriestand-/Speicherkarten-Restkapatitätsanzeige sind hilfreich - hat meine Contour beides nicht. Und schauen, wie lange die Kamera mit einer Batterieladung bzw. einer Speicherkarte aufnimmt. Datenmengen bei ein 4K Kamera eines "Fahrtags" werden schnell so groß, dass selbst Laptop/Kartenleser am Abend einiges zu tun haben, um die Filme zu überspielen. Mein Contour braucht pro 30 Minuten 8GB und der Akku ist nach 60-90 Minuten leer. Entsprechend dann gleich Ersatzakkus und Speicherkarten zukaufen.
(Und sich bewusst sein: Das ist VIEL Arbeit. Keiner schaut sich die unbearbeiteten Videos an. "Interessante" Szenen zu finden, zu schneiden, ggf. mit Musik zu unterlegen... da geht am Anfang - gerade wenn man sich mit den Videoprogrammen nicht auskennt - eine Menge Zeit bei drauf. Und man selbst schaut sich das Material nur recht selten an.)
Oder geht es Dir nur um eine "Verkehrbeobachtungskamera"? Dann ist das alles deutlich weniger relevant. Zu denen kann ich aber nichts sagen...

Gruß,
Chefprotter
Benutzeravatar
Zicki68
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 363
Registriert: 30. Jan 2016 19:41
Buggy: CF Moto ZForce 1000 EPS in rot
Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4

Re: Dash Cam / Action Cam

Beitrag von Zicki68 »

Moin.
Das ist ein kompliziertes Thema. Man sucht die Eierlegende Wollmilchsau, sehr schwierig.
Das Problem ist, das die Cam´s meist stark überfordert sind. Sie müssen mit enormen Lärm, Windgeräuschen, Abrollgeräuschen und Vibrationen klar kommen. 4K kann man knicken bei den meisten Cam´s, es sei denn, man bewegt sich nicht. Ich hatte eine GoPro Hero 3 Black Edition, generalüberholt von GoPro. Hat ein halbes Jahr gehalten und dann den Dienst Quitiert. Bild war okay, der Ton so ohlala.
Ich hatte eine Noname die vieles können sollte aber absolut garnichts konnte, ab in die Tonne.
Derzeit Braun Champion 3, Bild okay, Ton eher nicht. Sie ist Wasserdicht ohne Zusatzgehäuse. Das Micro wird per Schraube abgedichtet, die Schraube kann man nicht entfernen und im geöffneten Zustand ist der Ton stark gedämpft. Die Schraube sorgt fleißig für sehr gut zu hörende Klappergeräusche. Immerhin, mit ca. 100,- Euro ist der Preis super. Der Akku ist hier nicht Austauschbar, ein großer Nachteil.
Es gibt eine Cam von Sony, da sollen Bild und Ton ganz gut sein, jedenfalls besser wie bei den Mitbewerbern, sagt man zumindest.
Allerdings will ich mich nicht so recht von den dafür nötigen 350,- Euro trennen...
Ach ja, beim Hochladen bei YouTube geht dann auch immer noch etwas von der Qualität verloren, warum auch immer. Die Originalaufnahmen sind zum Beispiel beim Betrachten im TV um Welten besser.
Der Weg ist das Ziel!
Antworten