Hilfe für Neueinsteigerin

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Antworten
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

Hey zusammen!

Seit gestern bin ich Buggy Fahrerin und habe mir endlich einen Quadix 800 zugelegt.

Heute tritt leider schon das erste Problem auf, wo ich mir leider wegen Unwissenheit nicht helfen kann.

Und genau deshalb bin ich hier: um zu Lernen und von euren Erfahrungen zu profitieren.

Folgendes Problem:

Bei der Rückseite der Heizung habe ich zwei Schläuche und heute hat sich von dem oberen Schlauch die Schelle so gelöst, dass neon gelbe Flüssigkeit - ich nehme an- Kühlmittel ausgetreten ist.

Wie gehe ich am besten vor? Kann ich die Flüssigkeit nachfüllen und wenn ja, gibt es eine besondere Spezifikation dabei?

Ich weiß, einige werden jetzt lachen, dass man solche Fragen stellt und sich dann ein Quadix zulegt, aber ich sehe es für mich als Chance mich weiterzuentwickeln und mein Wissen zu erweitern.

Über Antworten, Tipps und Tricks wäre ich euch unendlich dankbar!

Liebe Grüße

Denise
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von Buggy-Joker »

Hi Denise,

also ich an Deiner Stelle würde die Schlauchschelle anziehen die anderen gleich kontrollieren gegebenfalls nachziehen und die Kühlflüssigkeit gleich komplett tauschen. Kühlflüssigkeit "gelb" gibt es fertig gemischt. Tausch die komplett, dann weißt auch sicher was drin ist.
Normal kann jeder......
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

Danke für die Antwort. Werde ich genauso machen.

Ausgleichsbehälter ist noch fast auf Max. Den Inhalt tausche ich dann am besten auch mit oder? Falls ja, gibt es eine schnelle Methode das Kühlmittel rauszulassen?
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von Buggy-Joker »

Naja wenn der Ausgleichbehälter im kalten Zustand noch fast beim "max." ist, dann kannst Dir ja das nachfüllen oder tauschen ja eh sparen.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht wies ist beim 800er aber im Ernstfall unten am Anschluß vom Kühler den Schlauch abziehen und dann alles rauslaufen lassen.
Normal kann jeder......
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

Okay, perfekt. Sehr cool, dass du mir da geholfen hast.

Noch eine Frage zum Radio… denn da komme ich nicht weiter und ärgere mich gerade, dass ich da so null Durchblick habe:

Also ich habe einen Schaltplan vom Radio. Die Lautsprecher sind einleuchtend, aber ich habe vom Buggy her nur ein Kanel mit einem Stecker und zwei Drähten (blau und braun), die vorher mit dem MP3 Radio verbunden waren.
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

IMG_2758.jpeg
IMG_2758.jpeg (104.26 KiB) 1039 mal betrachtet
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

Ich habe jetzt das braune Plus-Kabel mit dem gelben verbunden und das schwarze Erdungskabel mit dem blauen. Das radio geht aber nicht an…. Auch nicht, wenn ich die Zündung einschalte.
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

IMG_2762.jpeg
IMG_2762.jpeg (109.7 KiB) 1037 mal betrachtet
Links die Radio Kabel und rechts das Kabel vom
buggy
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

IMG_2766.jpeg
IMG_2766.jpeg (85.56 KiB) 1036 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_2767.jpeg
IMG_2767.jpeg (70.71 KiB) 1036 mal betrachtet
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

Normal müsste ich die beiden übrigen Kabel sieh letztes Foto) doch auch irgendwo anschließen müssen oder?
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 129
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von Marcel-Paul »

Moin :welcome: , die rote Ader ACC muss entweder noch zu deinem Zündschalter (eine neue Leitung legen) oder du machst dir einen zusätzlichen Schalter rein, mit einer Verbindung vom Dauerplus über den Schalter zur roten Leitung. Die Leitung für die Antenne ist nicht relevant, es sei du möchtest eine ausfahrbare Antenne montieren
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
DeKo83
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2023 23:34
Buggy: Quadix 800

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von DeKo83 »

Danke!!! Was wäre denn sinnvoller? Ich nehme an über die Zündung oder?

Und bei der Schalter- Lösung müsste ich quasi das Radio dann nochmal separat an einem Schalter einschalten, richtig?
Benutzeravatar
Marcel-Paul
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 129
Registriert: 27. Mai 2017 23:44
Buggy: Taurus Bakus
und
Kymco Maxxer 250
Wohnort: Brüggen - Genrohe

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von Marcel-Paul »

Einfacher wäre über die Zündung(ich würde es so machen), so kann man es auch nicht vergessen auszuschalten. Dann müsste nur gemessenen werden, welcher der Leitungen an deinem Zündschalter der passende ist.
Was brauchen wir??? Mehr Power!!!
Benutzeravatar
Maneater666
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jul 2015 10:24

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von Maneater666 »

Mal abgesehen davon, dass du beim 800er das Radio während der Fahrt nicht hören wirst ... :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Buggy-Joker
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 29. Jan 2017 17:19
Buggy: Quadix1100
Wohnort: Geislingen bei Balingen

Re: Hilfe für Neueinsteigerin

Beitrag von Buggy-Joker »

@Denise

Bevor irgendein Radio normalerweise ein Ton von sich gibt brauchst Du grundlegend Batterie +, Masse und Zündungsplus ( was im billigsten Fall auch auf Dauerplus geklemmt werden kann.) Bei Nachrüstradios meistens gelbes Kabel, rotes Kabel und schwarzes Kabel.

Noch eine Bitte: Keine Lüsterklemmen verwenden. Da baust Dir nur gleich eine Schwachstelle ein. Lüsterklemmen kannst mal was testen wenns sein muß, aber nix dauerhaft verkabeln. :nono:
Normal kann jeder......
Antworten