Wie standfest ist der secma funtech 340?

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
frideiko

Wie standfest ist der secma funtech 340?

Beitrag von frideiko »

Hallo Fans

Da wir in der schönen Schweiz keine Buggies mehr in Verkehr bringen dürfen und für die bereits zugelassenen das behördliche AUS!! droht, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. (Ja ich weiss, es gibt auch noch den Kart. Ob dieser aber noch zugelassen wird, ist zur Zeit in Abklärung. An der Front sind bereits Verkleidungen angebracht worden, um die Prüfer Milde zu stimmen. Und ob meine Knochen die tiefe Sitzposition goutieren, weiss ich auch nicht so recht.) Ich habe Gelegenheit, einen 340-er zu kaufen. Jahrgang 2001, 31'000 km, Zustand soll top sein.
Meine Fragen: Wer hat schon Erfahrung mit dieser Kilometerleistung. Handelt es sich beim Jahrgang 2001 um die "alte" Version.

Freue mich über euer feedback und kann vielleicht bald mit meinem eigenen funtech in der Rubrik mitmischen.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo frideiko,

also wenn ich das richtig verstehe, sind die Secma funquads und funtechs in der Schweiz erlaubt? Da frage ich mich ernsthaft, wieso denn die Buggies verboten sind? Sehe da keinen grossen Unterschied.

...und wie sieht es bei euch mit Quads aus, sind die erlaubt? Wenn ja, sollte man evtl. den Klageweg prüfen. Ein Quad unterscheidet sich in der Bauart nicht besonders, das Prinzip ist ähnlich, nur dass der Buggy sicherer ist!
Beim Buggy sitzt man angeschnallt im Fahrzeug und nicht darauf. Um eine Kurve zu fahren ist auch einfacher beim Buggy als beim Quad.

Wo soll bitteschön der Unterschied zum secma liegen? Nur weil funtech/funquad eine Lenkstange anstelle eines Lenkrades haben können doch diese Fahrzeuge nicht erlaubt werden, während Buggies aussen vor bleiben?

Ich dachte immer in Deutschland hätten wir die schlimmsten Bürokraten der Welt, scheinbar versucht aber die Schweiz uns da den Rang abzulaufen :mrgreen:

Wenn Du 'nen Secma zugelassen bekommst, dann sieh zu, dass Du einen bekommst, die Dinger sind wirklich schön... und wenn Du das funquad nimmst, hast Du auch eine "Buggymässige" Bereifung.


Nun aber mal zur Laufleistung. 31.000 ist schon recht viel. Egal wie standfest der Motor auch sein mag, bei einer so hohen Kilometerleistung hätte ich Bauchschmerzen.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
frideiko

Beitrag von frideiko »

Hallo Wolfgang, hallo Fans

Danke für deine ehrliche Meinung. Die Buggies sind als gefährliche Fahrzeuge eingestuft worden, weil das Rohrrahmengestell Fussgänger und Velofahrer schwer verletzen könnte. (Wieso allerdings die möchtegern Offroader mit ihren Kuhfängern zugelassen sind ...?) Quads sind zur Zeit noch erlaubt. Man munkelt aber, dass diesen das gleiche Schiksal blühen könnte, wie den Buggies. Die Logik der Beamten, vor allem jener bei uns in der Schweiz, scheint aussen vor zu bleiben. Für mich ist ein Quad auch wesentlich gefährlicher als ein Buggy. Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Verkäufer aushandeln können, dass er den Buggy frisch vorführt (heisst bei euch TÜV) und ich den Kaufpreis erst berappen muss (wir rechnen noch mit Franken und Räppli), wenn der Secma in Betrieb genommen werden kann. Ich glaube, ich habe keine schlechte Karten.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hallo frideiko,

ist es ein funquad oder ein funtech?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
frideiko

Beitrag von frideiko »

Hallo Wolfgang

es ist der funtech.
frideiko

Beitrag von frideiko »

Hallo Fans

Habe am Samstag 2x220 km abgerädelt, um den FunTech 340 vor einem allfälligen Kauf probefahren zu können. Fazit der ganzen Übeung: Ausser Spesen nichts gewesen. (Fahrzeug war als Mietauto im Einsatz ...)
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Das ist schade. Was sollte das Ding denn kosten?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
frideiko

Beitrag von frideiko »

Der Verkäufer wollte 5'500.-- Fränkli. (Jahrgang 2001, 31'000 km). Unterhalt- und "Servicearbeiten" hat der Verkäufer grösstenteils selber gemacht.
alexbiros

Angebot

Beitrag von alexbiros »

hab hier ein günstiges Schnäppchen:

http://www.mobile.de/SIDNjH2G4V8PkjJxSQ ... 1168825509&

wurde heute bei mobile.de eingesetzt! für 2500Euro!!!
Antworten