Musik im Scootcar

Secma-Forum: Fun Tech 340 - Fun Quad 340 - Fun 500 extreme - Fun Runner
Antworten
BTRAPPER

Musik im Scootcar

Beitrag von BTRAPPER »

Hallo Ihr Buggy-Fans,
habe mir im vergangenen Herbst ein geiles Scootcar zugelegt und bin
somit erst ein Neuling in der Branche.

Ich suche immer noch an einer vernünftigen Lösung für die musikalische Unterhaltung im Fahrzeug.
Hat jemand ne gute Idee ?

Ein Autoradio ist vom Platz/Einbau her nicht in der vorderen Konsole
montagefähig. Habe bei den Bildern vom Mitglied e-forest gesehen, dass er Lautsprecher hinten in Kopfhöhe befestigt hat.

... und wie siehts mit der Stromversorgung aus ??

Liebe Grüße aus dem Westerwald ! :roll:
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

Ich bin gerade dabei etwas Musik in die Kiste zu zaubern. Die Teile habe ich schon, der Einbau steht noch bevor.
Ich hab vom Flohmarkt zwei Kugelboxen, die ich mit Folie noch wasserdicht machen müchte. Einen 12 Volt Stereoverstärker mit 2 x 25 Watt hab ich im Elektroladen gekauft und als Musikspender wird mein MP3-Player dienen. Ausserhalb funktioniert das Alles schon.
Den MP3-Player versteck ich unterm Armaturenbrett und wenn ich weiter vom Fahrzeug weg bin, nehm ich ihn mit.
Bin mal gespannt, was beim Fahren von der Musik noch übrig bleibt - die Geräuschkulisse ist ja heftig.
:stolzbin:
BTRAPPER

Beitrag von BTRAPPER »

Da bin ich ja mal gespannt !!

Ob das mal klappt mit dem Verstärker (wegen der
relativ schwachen Batterie) ???

Freue mich auf ne Info !

Sonst noch jemand ´nen Vorschlag ?

Bye
SuperDad

Beitrag von SuperDad »

:thumbup: Die Batterie dürfte kein Problem sein, da man ja nur Musik an hat wenn man fährt. Und auch mal 30 Minuten bei abgestelltem Motor dürften kein Problem darstellen.
:D
e-forest

Beitrag von e-forest »

Hallo !
Die Lautsprecher mit einem kleinen Verstärker, ideal für MP3-Player, gibt es bei Hein Gericke (Motorradzubehör). Die Lautsprecher können auch mal Wasser vertragen. Der Einbau ist schnell und "kinderleicht"! Kann ich nur empfehlen.
MfG e-forest
normyman
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2007 20:23
Wohnort: Jüchen

Beitrag von normyman »

Hallo,

ich wollte mir auch so etwas in meinen buggy einbauen. Aber die Boxen von Hein Gericke scheinen mir ein bisschen zu schlapp zu sein (jaja, das junge alter... :wink: ) :mrgreen:

Kennt da jemand noch eine gute Lösung? Leistung wären gern bis ~70W :D

mfg
Norman
udo + lilo jäker

Musik

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo,

momentan wird an meinem BCB folgende Idee verwirklicht. Eine Munkiste (wie Big T beschrieben) wurde um einige cm verlängert. Nun läßt sich hier ein Autoradio einbauen. Die Munkiste kann (inclusive Radio) verschlossen werden. Das ganze wird am Rahmen an der Beifahrerseite verschraubt. Als Boxen dienen ebenfalls zwei Munkisten, die hinten am Gepäckträger angebracht werden (s. ausführungen Big T) Die Seiten (nach vorn) der Munkästen werden mit einem Loch versehen in das jeweils ein wasserdichter Lautsprecher (Conrad) eingebaut wird. In der Munkiste befindet sich ein Trennblech, so daß noch genügend Platz für Werkzeug bleibt. Das Radio hat 4x40 Watt. Mir geht es im Grunde nur darum, bei Fahrpausen vernünftige Country-Musik zu hören.
Ich werde die Basteleien dokumentieren und wenn ich es schnalle, hier ins Forum setzen.

mfG
Udo
aus Liebenau
BigT.

Beitrag von BigT. »

Jau. Sind schon klasse, die Kisten ....

... und Country-Music - - - das isses !!!

:happy: :happy: :happy:

(Siehe auch meine Signatur ...)
udo + lilo jäker

Verstärker

Beitrag von udo + lilo jäker »

Hallo, SuperDad

normalerweise ist ein Watt ein Watt. Bei Lautsprechern und Verstärkern gibt es aber Watt - Bezeichnungen, die irreführend sind.
In der Musikszene wird leider hohe Wattzahl mit lauterer Abstrahlung gleichgesetzt. Für den Klang ist ausschließlich die Qualität des Lautsprechers (Gewicht der Membrane) entscheident. So kann ein Lautsprecher (5 Watt) mit leichtester Membrane (zB Schweinsblase) einen besseren, klareren und lauteren Sound rüberbringen als ein 100 Watt-Lautsprecher mit schwerer Membrane (Pappe oder sonst was). Diese wird Tatsache wird dem Käufer wohlweislich stets verschwiegen.
Und der Verstärker?
Es ist klar, daß der Verstärker "ackern" muß, wenn die Lautsprechermembrane aus relativ schwerer "Pappe" ist. Bei der Erzeugung des Kammertones a muß der Verstärker die Membrane 440 mal pro Sekunde hin und her bewegen!
Früher ging man bei der Leistung in der Regel von 8 Ohm aus. Mit der Halbierung der Ohmzahl verdoppelt sich (in etwa) aber die Lautstärke. Aus diesem Grund hat man mit der Zeit die Ohmzahl immer mehr heruntergesetzt.
Hierdurch ergibt sich dann, daß ein Verstärker, der 25 Watt Leistung an 8 Ohm bringt, dann bei zwei Ohm als 100 Watt Verstärker gilt.
Es gibt immer mehr Phantasiebezeichnungen, um den Verbraucher hinsichtlich der Wattleistung eines Verstärkers hinter´s Licht zu führen.
Ich würde Dir empfehlen, Deine Anlage hinsichtlich der Ohmlast zu überprüfen.
Je höher die "Ohmzahl" umso mehr "Saft" wirst Du brauchen.
Bei 8 Ohm, 25 Watt dürtest Du grade am oberen Limit liegen
4 Ohm, 25 Watt (hast Du dann in Wirklichkeit nur 12,50 Watt)
2 Ohm, 25 Watt (hast Du dann in Wirklichkeit nur 6,25 Watt)
Du kannst davon ausgehen, daß die Anlage bedeutend schwächer ist als Du glaubst und Deine Batterie bei nicht übermäßigem Gebrauch auch nicht in die Knie geht!

In diesem Sinne
Udo aus Liebenau

Ps. Country- Musik benötigt weniger Strom und pflegt die Batterie!
(stimmt´s Big-T?)
powertrain

Beitrag von powertrain »

wie wäre es denn mit sowas hier : >>>> Link zum Auktionshaus <<<<
normyman
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2007 20:23
Wohnort: Jüchen

Beitrag von normyman »

powertrain hat geschrieben:wie wäre es denn mit sowas hier : >>>> Link zum Auktionshaus <<<<
Das sieht gut aus ;)
Antworten