Motor gestotter
Motor gestotter
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes Neues an alle BCB Fahrer und die es werden wollen.
Ich habe lange nicht mehr von mir hören lassen, was aber viel mehr daran liegt, dass ich ziemlich Contenfrei bin und bei den Problemen nur wenig bis gar nicht helfen kann....trotzdem bin ich täglich hier und check das Forum.
anyway, heute (sonniger nicht allzu kalter Tag) wollte ich mal wieder nach 3 monatiger Winterpause meinen BCB ein bisschen fahren.
Also erstmal Zündkerze ausgetauscht, weil die mir bei der letzten Fahr abgeraucht war. Motor an und schon nach dem zweiten Versuch schnurrtse der Buggy wie ein Kätchen.
Also ein bissl Motor warm laufen gelassen, reingesetzt und versucht eine Proberunde auf dem Hof zu drehen. Und dann....nein er ist nicht ausgegangen, aber sobald ich in höhere Drehzahlen komme bzw. über 15-20km/h fängt der Motor an zu stottern, Fehlzündungen zu machen und der Buggy kommt nicht über die angegebene Geschwindigkeit hinaus. Klingt irgendwie als würde er sich weigern mehr zu geben und mir das mit komischen knall und Rattergeräuchen zu signalisieren.
Also angehalten und mal folgendes gescheckt:
- Mischschraube unter dem Vergaser (das ist doch die Mischschraube oder?) eingestellt --> keine Änderung
- Luftfilter gecheckt --> alles sauber
- Vergaser etc gecheckt --> alles dicht
- Zündkerze war nagelneu und nach den kläglichen Versuchen total verust...
Mehr fällt mir momentan nicht ein, vielleicht liegt es ja an der Kaltstartautomatik, falls der BCB sowas überhaupt hat...
Aber da mir die Finger dann doch recht eingefroren waren habe ich beschlossen erstmal hier zu posten und das Winterloch mit einer kleinen Aufgabe zu durchbrechen....
Also wenn jemand etwas ähnliches hatte oder mir sonst auff irgendeine Art und Weise weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar
erstmal ein frohes Neues an alle BCB Fahrer und die es werden wollen.
Ich habe lange nicht mehr von mir hören lassen, was aber viel mehr daran liegt, dass ich ziemlich Contenfrei bin und bei den Problemen nur wenig bis gar nicht helfen kann....trotzdem bin ich täglich hier und check das Forum.
anyway, heute (sonniger nicht allzu kalter Tag) wollte ich mal wieder nach 3 monatiger Winterpause meinen BCB ein bisschen fahren.
Also erstmal Zündkerze ausgetauscht, weil die mir bei der letzten Fahr abgeraucht war. Motor an und schon nach dem zweiten Versuch schnurrtse der Buggy wie ein Kätchen.
Also ein bissl Motor warm laufen gelassen, reingesetzt und versucht eine Proberunde auf dem Hof zu drehen. Und dann....nein er ist nicht ausgegangen, aber sobald ich in höhere Drehzahlen komme bzw. über 15-20km/h fängt der Motor an zu stottern, Fehlzündungen zu machen und der Buggy kommt nicht über die angegebene Geschwindigkeit hinaus. Klingt irgendwie als würde er sich weigern mehr zu geben und mir das mit komischen knall und Rattergeräuchen zu signalisieren.
Also angehalten und mal folgendes gescheckt:
- Mischschraube unter dem Vergaser (das ist doch die Mischschraube oder?) eingestellt --> keine Änderung
- Luftfilter gecheckt --> alles sauber
- Vergaser etc gecheckt --> alles dicht
- Zündkerze war nagelneu und nach den kläglichen Versuchen total verust...
Mehr fällt mir momentan nicht ein, vielleicht liegt es ja an der Kaltstartautomatik, falls der BCB sowas überhaupt hat...
Aber da mir die Finger dann doch recht eingefroren waren habe ich beschlossen erstmal hier zu posten und das Winterloch mit einer kleinen Aufgabe zu durchbrechen....
Also wenn jemand etwas ähnliches hatte oder mir sonst auff irgendeine Art und Weise weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar
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- Power-User
- Beiträge: 1095
- Registriert: 12. Nov 2007 16:54
@carnscheid:
du magst die vergasermembrane, ne?
viele grüße in den norden!
@buggyhocke:
wie lange stand der buggy,
bevor du ihn bekommen hast?
eventuell vergaser reinigen,
dabei kannst du ja auch die o.g.
membrane checken...
kenne den vergaser vom bcb nicht,
tippe aber, du hast am standgas gedreht.
bleibt der denn im stand länger an oder geht er da auch aus?
du magst die vergasermembrane, ne?
viele grüße in den norden!
@buggyhocke:
wie lange stand der buggy,
bevor du ihn bekommen hast?
eventuell vergaser reinigen,
dabei kannst du ja auch die o.g.
membrane checken...
kenne den vergaser vom bcb nicht,
tippe aber, du hast am standgas gedreht.
bleibt der denn im stand länger an oder geht er da auch aus?
@n13m4nn5: bekommen habe ich ihn im August...da war er ja nagelneu.
Jetzt im Winter Stand er ca. 2-3 Monate in einer garage....
Aber ich werde mir den vergaser nochmal anschauen...alleine schon wegen der Membrane
(Vielleicht noch eine Info: also ich alles ab hatte (Luftfilter, Plastikkasten vor dem vergaser hat der ganz schon rumgespuckt al ich kurz gefahren bin um zu testen ob es dadurch besser ist)
Am Standgas habe ich gedreht, aber das problem hat nichts mit dem Standgas zu tun....soviel kann selbst ich raushören....und er geht im Stand auch nicht aus...also Standgas ist ok
@agility: strukturiert hört sich gut an
was schlägst du vor?
erst Kraftstoffversorgung?
wie gesagt, als wir den Ansaugtrakt abgebaut hatten und gas gegeben haben hat es Gift und Galle gespuckt....
thanks
Jetzt im Winter Stand er ca. 2-3 Monate in einer garage....
Aber ich werde mir den vergaser nochmal anschauen...alleine schon wegen der Membrane
(Vielleicht noch eine Info: also ich alles ab hatte (Luftfilter, Plastikkasten vor dem vergaser hat der ganz schon rumgespuckt al ich kurz gefahren bin um zu testen ob es dadurch besser ist)
Am Standgas habe ich gedreht, aber das problem hat nichts mit dem Standgas zu tun....soviel kann selbst ich raushören....und er geht im Stand auch nicht aus...also Standgas ist ok
@agility: strukturiert hört sich gut an
was schlägst du vor?
erst Kraftstoffversorgung?
wie gesagt, als wir den Ansaugtrakt abgebaut hatten und gas gegeben haben hat es Gift und Galle gespuckt....
thanks
Zuletzt geändert von BuggyHocke am 4. Jan 2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
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- Power-User
- Beiträge: 1095
- Registriert: 12. Nov 2007 16:54
Moin ! Richtig , sie ist mein BESTER FREUND..... Sie fühlt sich bei mir so WOHL . Dadurch hatte ich auch schon BESUCH von MUTTERMEMBRAN,VATERMEMBRAN und die ganze VERWANDSCHAFT.
Habe IHNEN sogar mal ein NEUES HEIM gebaut (Neuer Vergaser von DENI).Aber ohhhhhhhh SCHRECK , bin jetzt umgezogen , ins HAUSE 32erBING und nun mögen SIE mich nicht mehr ..... SCHADE :bonk:
Habe IHNEN sogar mal ein NEUES HEIM gebaut (Neuer Vergaser von DENI).Aber ohhhhhhhh SCHRECK , bin jetzt umgezogen , ins HAUSE 32erBING und nun mögen SIE mich nicht mehr ..... SCHADE :bonk:
- isminaki
- Mod-Team
- Beiträge: 1390
- Registriert: 21. Mai 2006 14:16
- Buggy: Shark BCB 300
- Wohnort: Bremen / Athen
BuggyHocke hat geschrieben: @agility: strukturiert hört sich gut an
was schlägst du vor?
erst Kraftstoffversorgung?
wie gesagt, als wir den Ansaugtrakt abgebaut hatten und gas gegeben haben hat es Gift und Galle gespuckt....
thanks
Hallo BuggyHocke,
war bei Deinem der Benzinhahn zu als er so lange gestanden hatte?
Das Benzin im Vergaser dürfte verdunstet sein, nach der Standzeit.
Nachlaufen tut's nur langsam. Zumindest bei meinen
Also:
- Benzinhahn auf
- 5 Minuten warten
- im Stand (ohne Gang) Gas geben. Ist es das gleiche?
Wenn's immer noch das gleiche ist:
- Luftfilter mit Gehäuse abbauen
- Schieber mit der Hand vorsichtig auf Leichtgängigkeit prüfen
Wenn's immer noch das gleiche ist:
- Membran prüfen (Vergaserdeckel abschrauben)
Wenn's immer noch das gleiche ist:
- Schwimmerstand im Vergaser prüfen.
Wenn alles OK ist sollte die "Benzin-Abteilung" in Ordnung sein.
Beste Grüsse aus Athen
Isminaki
P.S.: @Agility
Sorry, wenn ich Dir vorgegriffen habe.
When nothing goes right.... go left!
Benzin war die ganze Zeit offen....und auch im Stand ohne Gang das gleicheisminaki hat geschrieben:
Also:
- Benzinhahn auf
- 5 Minuten warten
- im Stand (ohne Gang) Gas geben. Ist es das gleiche?
das werde ich alles mal ausprobieren....isminaki hat geschrieben: Wenn's immer noch das gleiche ist:
- Luftfilter mit Gehäuse abbauen
- Schieber mit der Hand vorsichtig auf Leichtgängigkeit prüfen
Wenn's immer noch das gleiche ist:
- Membran prüfen (Vergaserdeckel abschrauben)
Wenn's immer noch das gleiche ist:
- Schwimmerstand im Vergaser prüfen.
Wenn alles OK ist sollte die "Benzin-Abteilung" in Ordnung sein.
Beste Grüsse aus Athen
Isminaki
P.S.: @Agility
Sorry, wenn ich Dir vorgegriffen habe.
Gerne nehme ich auch gleich Tips zum Thema Zündanlage entgegen
- schraubermichel
- Mod-Team
- Beiträge: 1476
- Registriert: 21. Mär 2007 01:21
- Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650, - Wohnort: Itzehoe
Hallo Leute
Ihr kommt vom Thema ab , die Geschichte von Carnscheid ist zwar lustig aber Buggyhocke hat ein Problem .
Schaut euch einfach mal an wie Agility änfangt so ein Problem bei der Wurzel zu packen ,da können wir alle noch was lernen wie eine Online-Fehlersuche ausehen kann .
Das soll jetzt nicht heißen daß ihr eure Idee zur Problem lösung nicht einbringen sollt ,nur bitte Ernsthaft .
So und nun zurück zum Thema :
@Buggyhocke
Du schreibst das dir bei der "letzten" fahrt die Zündkerze abgeraucht ist , hast du evtl bei dieser Fehlersuche schon etwas verändert was jetzt dieses neue Problem auslösen könnte
Gruß Michel
Ihr kommt vom Thema ab , die Geschichte von Carnscheid ist zwar lustig aber Buggyhocke hat ein Problem .
Schaut euch einfach mal an wie Agility änfangt so ein Problem bei der Wurzel zu packen ,da können wir alle noch was lernen wie eine Online-Fehlersuche ausehen kann .
Das soll jetzt nicht heißen daß ihr eure Idee zur Problem lösung nicht einbringen sollt ,nur bitte Ernsthaft .
So und nun zurück zum Thema :
@Buggyhocke
Du schreibst das dir bei der "letzten" fahrt die Zündkerze abgeraucht ist , hast du evtl bei dieser Fehlersuche schon etwas verändert was jetzt dieses neue Problem auslösen könnte
Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
ich dachte es lag an der Zündkerze, da die beschriebenen Symptome (siehe erstes Post) als ein Freund mit dem Buggy unterwegs war aufgetreten sind (er hat die letzte Fahrt vor dem Winter gemacht. Dann Stand der Buggy erstmal in der Garage....
Dann habe ich als erstes (also am Freitag) eine neue Zündkerze eingebaut. An den Symptomen hat sich dadurch gar nichts geändert. Die neue Zündkerze war nach paar Minuten leerlauf tuckern und paar mal Gas geben schon wieder total verust.
Ich hoffe ich komme bald dazu die Punkte von isminaki zu checken. Nehme aber gerne noch weitere Tipps entgegen. Aufgrund der Familie komme ich nicht oft zum Schrauben, aber wenn ich mal (meist Abends) abseilen kann, kann ich so lange dran bleiben wie ich will, daher je mehr Sachen ich dann checke, desto besser
Dann habe ich als erstes (also am Freitag) eine neue Zündkerze eingebaut. An den Symptomen hat sich dadurch gar nichts geändert. Die neue Zündkerze war nach paar Minuten leerlauf tuckern und paar mal Gas geben schon wieder total verust.
Ich hoffe ich komme bald dazu die Punkte von isminaki zu checken. Nehme aber gerne noch weitere Tipps entgegen. Aufgrund der Familie komme ich nicht oft zum Schrauben, aber wenn ich mal (meist Abends) abseilen kann, kann ich so lange dran bleiben wie ich will, daher je mehr Sachen ich dann checke, desto besser
- achimhp
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- Beiträge: 2007
- Registriert: 21. Jan 2005 01:29
- Wohnort: 45239 Essen-Werden
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Ach so.
Dann hilft Dir evtl. Achim's Teilekatalog unter
>>> Buggy-Ersatzteile <<<
dann ERSATZTEILE => 250 ccm KLASSE => SHARK BCB 300 klicken.
Unter Fig. 11 findest Du den Vergaser und seine Teile; alles ins deutsche übersetzt.
(Bild anklicken!)
Fehlende Sachkenntnis ersetzt das natürlich nicht ...
Dann hilft Dir evtl. Achim's Teilekatalog unter
>>> Buggy-Ersatzteile <<<
dann ERSATZTEILE => 250 ccm KLASSE => SHARK BCB 300 klicken.
Unter Fig. 11 findest Du den Vergaser und seine Teile; alles ins deutsche übersetzt.
(Bild anklicken!)
Fehlende Sachkenntnis ersetzt das natürlich nicht ...