Will ich auch haben!

Mal zum überlegen:
Was würde sowas bereits fertig, zum einbauen lassen, kosten...?!

:zustimm:okko hat geschrieben:...Sowas kann halt nicht jeder und Bedarf wäre bestimmt auch noch weiterer vorhanden....
Morry, das zeigt dir mal auf auf welche Grösse du hin müsstest, um eine vernünfige Leistung mit einem Orginalgetriebe vom Matiz zu nutzen...BigBuggy hat geschrieben:Hab mir grad mal eine "Milchmädchen-Rechung" aufgestellt:
Der Matiz mit seinem Getriebe läuft 145 km/h ; hat allerdings 155/65R13 Reifen.
Der XY800 hat vorne eine ungerechnete Reifengröße von 203/79R14.
Das würde also heißen, der Umfang wächst von 161,6 cm auf 205,6 cm an ( d.h. 27,2%)
Theoretisch würde dann der XY800 184 kh/h laufen...
...ich glaub das ist dann doch ein bisserl viel für das Teil
VorsichtMorry hat geschrieben:he,
der lochkreis ist 4x100 also ford lochkreis,
Danke für den Hinweis/Angebot, aber ...Wolle hat geschrieben:@Bigbuggy
Frag doch einfach mal den Professor, ob er Dir das zweite Getriebe verkauft. Er könnte ja aus den verbliebenen Teilen noch den anderen Mix zusammen setzen.
Das wäre dann freilich der Mix aus der ersten Spalte deiner Tabelle, denn die andere Kombination ist ja nun bereits in seinem eigenen Getriebe im Einsatz.
Ist zwar vielleicht nicht ganz optimal... aber immer noch ne ganze Ecke besser als dein Standard Getriebe
Bei Tempo Hundert wäre die Drehzahl immerhin ca. 750 U/min niedriger (siehe deine Tabelle). Das ist ja schonmal was.
BigBuggy hat geschrieben: 1) möchte ich keinesfalls eine längere Übersetzung bei 1.Gang; ich fahre gern offroad.