Hi,
ich hatte bei diversen Airbrushfirmen nachgefragt auf einer Oldtimermesse und die meinten... na ja so ab 400 Euro aufwärts für ne Motorhaube

. Deshalb,falls jemand selbst mal versuchen möchte....
Die Airbrushpistole
ist diese hier nur das meine wesentlich günstiger war weil Geburtstagsgeschenk

.
Die Farben sind von
Schminke und
Createx (bei 321... erlegt).
Ideen zum Schablonenbasteln
gibts hier. Natürlich kann man die Schablonen auch fertig kaufen.
Die Schablonen habe ich als schwarz weiß Zeichnungen auf Overheadfolien ausgedruckt und auf Fotokarton und dann mit einem Skalpell augeschnitten.Das ganze ginge natürlich mit nem Laserplotter besser aber die jpg Bilder in brauchbare Vektorgrafiken umzuwandeln ist Stress.
Ein gutes
Tutorial gibts hier. Was man sonst noch so braucht....
Einen Kompressor mit Druckminderer, wenn möglich Wasserabscheider ein paar Schnellkuplungen und dünnen Plastikschlauch (hält die 2 bar locker aus), eine Spritzpistole (gabs seinerzeit zum Kompressor dazu), feine Pinsel, dest. Wasser, Magnete zum fixieren der Schablonen und anderen Kleinkram wie Klebebänder, Küchentücher e.t.c..
Zuerst hab ich die Haube abgeklebt, geschliffen und dann weiß grundiert, dannach die Lackierung schwarz metallic gemischt und die gesamte Haube mehrfach lackiert.
Den Motivteil mit einer Papierschablone abgedeckt und den roten Verlauf gesprüht. Dann eine Außenschablone des Motives aufgelegt und das Motiv weiß gespüht. Als nächstes eine Außenschablone des Kettenrades aufgelegt und selbiges mit Gold gesprüht.
Nun eine Außenschablone des Schädels und diesen wieder mit weiß gesprüht.
Als letzte Schablone die Innenschablone des Schädels aufgelegt und mit Schwarz die Linien im Schädel gesprüht.
Der Rest des Motives ist mit diversen Kurvenschablonen entstanden und die Zähne sind mit einem feinen Pinsel nachgezeichnet. Schattierungen sind nach der Methode ... Versuch macht kluch entstanden. Und schließlich sitzt mein Model ja geduldig auf dem Beifahrersitz

.
Das ganze dann mit etwa 4 Schichten 2 Komponentenklarlack vom Farbenfachhändler überzogen (nach Aushärten mit Naßschleifpapier Unebenheiten wegschleifen, Wasser dabei verwenden!). Mehr Glanz bringen mehrere Schichten.
Viel Erfolg und
Grüße Nixi