Quadix 1100 , 70 PS
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Werden beim fahrbereiten Gewicht nicht 75Kg für den Fahrer mit eingerechnet?
- bartho
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
950kg z.Gg. sind doch schon mal einiges mehr wie der 800er eingetragen hat. Siehe hier - xingyue-xyjk-f130/buggy-ist-zu-schwer-t ... it=gewicht -
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- Bergi
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Ich war Heute in der Werkstatt, weil mein Buggy Kundendienst und TÜV bekommt.smuehli hat geschrieben:Werden beim fahrbereiten Gewicht nicht 75Kg für den Fahrer mit eingerechnet?
Man hat mir gesagt der Fahrer wird nicht beim fahrbereiten Gewicht berücksichtigt, sondern
ist "Teil" der Zuladung.

Muß ich glatt mit meinem mal auf die Waage fahren.
Gruß Hans
Autos haben Seitenscheiben, Buggys keine und das ist auch gut so.
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11.2014
Re: Quadix 1100 , 70 PS
IN 70020[Bearbeiten]
Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen; die Normausgabe vom Juni 1972 galt für Kraftfahrzeuge und deren Anhängefahrzeuge mit Ausnahme von Krafträdern und gewissen Sonderfahrzeugen. (Die Normausgabe vom Februar 1957 hingegen enthielt auch Bestimmungen für Motorräder und Motorroller.) Sie war weitgehend mit der internationalen ISO-Empfehlung R 1176 abgestimmt. Im Einzelnen unterscheidet diese Normausgabe das "Gewicht des trockenen Fahrgestells", das "Gewicht des betriebsfähigen Fahrgestells", das "Gewicht des trockenen Fahrgestells mit Führerhaus", das "Gewicht des betriebsfähigen Fahrgestells mit Führerhaus", das "Leergewicht des trockenen Fahrzeuges" und das "Leergewicht des betriebsfähigen Fahrzeuges". Bei Nachprüfung wurde eine Toleranz von ± 5 % als zulässig angesehen. Diese DIN-Norm wurde im Januar 2006 zugunsten der internationalen Norm ISO 1176, 2. Ausgabe vom 15. Juli 1990 zurückgezogen.
Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in den bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheinen (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.[1]
Bemerkung: Bis Mai 1972 enthielt DIN 70020 - ohne Unterteilung in mehrere Normen - "Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung" für den Kraftfahrzeugbau. In der Ausgabe vom August 1954 sind noch Einzelheiten zur Ermittlung eines Steuergewichtes enthalten, die damals für die Steuerbemessung mancher Kraftfahrzeugarten relevant waren. Die erste Ausgabe dieser Norm stammt vom August 1940.
Richtlinie EG 92/21[Bearbeiten]
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.[2][3]
Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen; die Normausgabe vom Juni 1972 galt für Kraftfahrzeuge und deren Anhängefahrzeuge mit Ausnahme von Krafträdern und gewissen Sonderfahrzeugen. (Die Normausgabe vom Februar 1957 hingegen enthielt auch Bestimmungen für Motorräder und Motorroller.) Sie war weitgehend mit der internationalen ISO-Empfehlung R 1176 abgestimmt. Im Einzelnen unterscheidet diese Normausgabe das "Gewicht des trockenen Fahrgestells", das "Gewicht des betriebsfähigen Fahrgestells", das "Gewicht des trockenen Fahrgestells mit Führerhaus", das "Gewicht des betriebsfähigen Fahrgestells mit Führerhaus", das "Leergewicht des trockenen Fahrzeuges" und das "Leergewicht des betriebsfähigen Fahrzeuges". Bei Nachprüfung wurde eine Toleranz von ± 5 % als zulässig angesehen. Diese DIN-Norm wurde im Januar 2006 zugunsten der internationalen Norm ISO 1176, 2. Ausgabe vom 15. Juli 1990 zurückgezogen.
Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in den bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheinen (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.[1]
Bemerkung: Bis Mai 1972 enthielt DIN 70020 - ohne Unterteilung in mehrere Normen - "Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung" für den Kraftfahrzeugbau. In der Ausgabe vom August 1954 sind noch Einzelheiten zur Ermittlung eines Steuergewichtes enthalten, die damals für die Steuerbemessung mancher Kraftfahrzeugarten relevant waren. Die erste Ausgabe dieser Norm stammt vom August 1940.
Richtlinie EG 92/21[Bearbeiten]
In der Richtlinie 92/21/EWG des Rates vom 31. März 1992 und nach der Anpassung durch die Richtlinie 95/48/EG der Kommission vom 20. September 1995 über Massen und Abmessungen von Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Vierradfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h) wird als Leermasse die Masse des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand (einschließlich Kühlflüssigkeit, Schmiermittel, Kraftstoff, Ersatzrad, Werkzeug und Fahrzeugführer) definiert. Für den Fahrzeugführer wird eine Pauschalmasse von 75 kg (68 kg + 7 kg Gepäck) angenommen.[2][3]
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Wobei jetzt erst mal das Leergewicht , oder wie es ermittelt oder berechnet wird, völlig Wurst ist.
Problematisch ist das zulässige Gesamtgewicht, und da haben fast alle Maxi Buggys die (ursprünglich) als L7e auf den Markt geworfen wurden so ihre Probleme.
Problematisch ist das zulässige Gesamtgewicht, und da haben fast alle Maxi Buggys die (ursprünglich) als L7e auf den Markt geworfen wurden so ihre Probleme.
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Da mein Onkel aktuell über eine Neuanschaffung nachdenkt, hatte ich mehr oder weniger zufällig die Möglichkeit, gemeinsam mit ihm den Buggy 1100 probe zu fahren.
Da sich der 1100er äusserlich erstmal nur durch seine Bereifung und beim zweiten Blick durch sein Armaturenbrett von meinem 800er unterscheidet, hatte ich eigentlich keine allzu grossen Erwartungen - etwas mehr Leistung aus vier Töpfen werden schon nicht so krass sein - so dachte ich.
:abwink:
Doch da sollte ich mich schwer getäuscht haben:
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der 1100er ein komplett anderes Fahrzeug. OK, der Vorführer war bereits mit der zusätzlichen Leistungssteigerung auf 80 PS ausgestattet, hatte also im Vergleich zu meinem "Kleinen" satte 30 PS mehr. Aber auch das Fahrverhalten in Kurven und auf der Geraden ist niemals vergleichbar. Ist auch der Auspuffsound etwas lauter und dumpfer, so ist jedoch das gesamte Lenk- und Fahrverhalten wesentlich ruhiger und stabiler.
Für mich ist es irgendwie unbeschreiblich, wie sich ein Fahrzeug durch die Veränderung von ein paar Kleinigkeiten derart verändern kann...
Jedenfalls weiss ich jetzt genau, wie meine nächste Anschaffung aussieht!
Da sich der 1100er äusserlich erstmal nur durch seine Bereifung und beim zweiten Blick durch sein Armaturenbrett von meinem 800er unterscheidet, hatte ich eigentlich keine allzu grossen Erwartungen - etwas mehr Leistung aus vier Töpfen werden schon nicht so krass sein - so dachte ich.
:abwink:
Doch da sollte ich mich schwer getäuscht haben:
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der 1100er ein komplett anderes Fahrzeug. OK, der Vorführer war bereits mit der zusätzlichen Leistungssteigerung auf 80 PS ausgestattet, hatte also im Vergleich zu meinem "Kleinen" satte 30 PS mehr. Aber auch das Fahrverhalten in Kurven und auf der Geraden ist niemals vergleichbar. Ist auch der Auspuffsound etwas lauter und dumpfer, so ist jedoch das gesamte Lenk- und Fahrverhalten wesentlich ruhiger und stabiler.
Für mich ist es irgendwie unbeschreiblich, wie sich ein Fahrzeug durch die Veränderung von ein paar Kleinigkeiten derart verändern kann...

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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Bei der Bereifung ist das bessere Fahrverhalten ja auch kein Wunder.
Bist du den 4x4 oder 4x2 gefahren?
Bist du den 4x4 oder 4x2 gefahren?
Gruß, Mareck
Genieße jeden Tag, es ist schneller vorbei als dir lieb ist
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Habe die neue Bereifung auf meinem 800er drauf.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch keine Abrollgeräusche mehr
Gruß Wimpina
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Moin , weis jemand zufällig ob man den ohne Frontscheibe legal auf der Straße bewegen darf , also ein buggy mit frontscheibe geht ma garnich für mich , ansonsten gefällt er mir als 4sitzer noch mehr :-) .
Gruß Andreas
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Die Bereifung ist beim 1100er Serie!QX44 hat geschrieben:Bei der Bereifung ist das bessere Fahrverhalten ja auch kein Wunder.
Bist du den 4x4 oder 4x2 gefahren?
Ich bin den 4x2 gefahren (Foto). Habe selbst auch einen 4x2 als 800er.
Zusätzlich finde ich auch das neue 5-Gang-Getriebe (jetzt auch Serie beim 4x2) sehr schön abgestuft. Man kann mit diesem Buggy im Prinzip fahren, wie mit einem normalen Auto, was ich bei meinem 800er irgendwie vermisse.
Man hat beim 1100er durch seine Bodenfreiheit und seine offene Bauweise alle Vorzüge eines Buggy und kann sich durch seine Mehrleistung, seine Getriebeübersetzung und seine Bereifung ganz normal durch den fliessenden Verkehr bewegen. Auch ausserhalb geschlossener Ortschaften!
Meiner Meinung nach das perfekte Fahrzeug!!!

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- Zicki68
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hallo zusammen,
Ich wollte eigentlich nur meinen 800er zum Service bringen und ein paar Kleinteile ersetzen lassen..., und dem Krachen im Antriebsstrang auf den Grund gehen. Na ja, wär ein neues Getriebe geworden, denn die Einzelteile zu beschaffen hätte wohl ewig gedauert. Man bot mir einen bereits eingetroffenen 1100er 4x4 an, statt Reparatur. Nach reichlich Überlegung und dicken Backen ist der 800er somit Geschichte, die Zukunft gehört dem 1100er bei mir. Der Händler hat noch etwas Arbeit vor sich bis zur Übergabe, denn die Liste der zu beseitigenden Macken ab Werk lohnt sich. Zum Glück weis man nach über 3 Jahren Quadix Buggy worauf man achten muss und was halt so ist wie es ist. Amüsant finde ich beim neuen die KNAPP 70 PS. Knapp über 60 PS wäre da wohl zutreffender.
MfG. Zicki68
Ich wollte eigentlich nur meinen 800er zum Service bringen und ein paar Kleinteile ersetzen lassen..., und dem Krachen im Antriebsstrang auf den Grund gehen. Na ja, wär ein neues Getriebe geworden, denn die Einzelteile zu beschaffen hätte wohl ewig gedauert. Man bot mir einen bereits eingetroffenen 1100er 4x4 an, statt Reparatur. Nach reichlich Überlegung und dicken Backen ist der 800er somit Geschichte, die Zukunft gehört dem 1100er bei mir. Der Händler hat noch etwas Arbeit vor sich bis zur Übergabe, denn die Liste der zu beseitigenden Macken ab Werk lohnt sich. Zum Glück weis man nach über 3 Jahren Quadix Buggy worauf man achten muss und was halt so ist wie es ist. Amüsant finde ich beim neuen die KNAPP 70 PS. Knapp über 60 PS wäre da wohl zutreffender.
MfG. Zicki68
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hallo Zicki68,Zicki68 hat geschrieben: Der Händler hat noch etwas Arbeit vor sich bis zur Übergabe, denn die Liste der zu beseitigenden Macken ab Werk lohnt sich. Zum Glück weis man nach über 3 Jahren Quadix Buggy worauf man achten muss und was halt so ist wie es ist.
und welche Macken sind das?
Gruß alexkle
- Zicki68
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hallo Alexkle,
na auf alle Fälle schon mal schauen ob alles fest gezogen ist ab Importeur (Nicht selbstverständlich). Diverse Leitungen und Flex Schläuche befestigen und sichern. Türen einstellen, Scheibenwischer einstellen. Befestigung der Ladebrücke komplett überarbeiten (Verschluss). Die Bodenplatte über dem Motor komplett abschleifen und neu lackieren. So`n paar Kleinigkeiten halt.
Ich muss mich künftig wohl zusammenreißen, denn der Mattschwarze Neue wird wohl empfindlicher als der Alte in Schwarz glänzend.
Grüße aus MV Zicki68
na auf alle Fälle schon mal schauen ob alles fest gezogen ist ab Importeur (Nicht selbstverständlich). Diverse Leitungen und Flex Schläuche befestigen und sichern. Türen einstellen, Scheibenwischer einstellen. Befestigung der Ladebrücke komplett überarbeiten (Verschluss). Die Bodenplatte über dem Motor komplett abschleifen und neu lackieren. So`n paar Kleinigkeiten halt.

Ich muss mich künftig wohl zusammenreißen, denn der Mattschwarze Neue wird wohl empfindlicher als der Alte in Schwarz glänzend.

Grüße aus MV Zicki68
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- Buggy: Noch Quad...
Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hallo Quadix 1100 4x4 Besitzer, ich brauche dringend eueren Rat...
HILFE:
Bitte schaut mal hier...
vorstellung-f127/hallo-von-der-mosel-qu ... 19859.html
Vielen Dank im Voraus - Bitte Bitte eine Ehrliche Meinung.

HILFE:



Bitte schaut mal hier...
vorstellung-f127/hallo-von-der-mosel-qu ... 19859.html
Vielen Dank im Voraus - Bitte Bitte eine Ehrliche Meinung.

Wie schnell ist nix getan
- Zicki68
- Rasanter Raser
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Ex Quadix Buggy 800/1100 4x4
Re: Quadix 1100 , 70 PS
Moin zusammen.
Nach dem erfolgtem Wechsel auf den 1100er und den ersten Kilometern auf vertrautem Terrain ein kurzer erster Eindruck.
Alles besser beim Neuen? Ein klares JAEIN. Der alte war auf der Straße recht zappelig unterwegs, im Gelände war es aber mit ihm eine reine Freude. Tiefer Schwerpunkt-unbeschwertes Driften somit möglich. Beim neuen ist der Schwerpunkt viel zu hoch bei untenrum zu kleinen Abmessungen. Man steigt wie in einen SUV ein, sehr hohe Sitzposition. Auf der Straße sehr guter ruhiger Geradeauslauf, wenn die Straße eben ist. Bei einseitigen Wellen und Löchern versetzt er aber ordentlich, und man hat ordentlich zu tun, mit dem dürren harten Minilenkrad den Kurs zu halten. Die großen Räder haben bei dem kurzen Radstand eben auch so ihre Tücken. Leider vor allem im Gelände..., es stuckert, wankt und schaukelt ordentlich. Kurs halten bedeutet jetzt harte Arbeit mit beiden Händen! Die Kraft des 4-Zylinders reicht mehr als aus, denn das Getriebed ist ja ein alter Bekannter. Der 3, 4 und 5 Gang müssten viel länger übersetzt sein, ein echtes Manco. Man ist bei Tempo 80 mit über 4000 Umdrehungen unterwegs. Er ist also eher sinnlos laut und Durstig unterwegs. Der Sound geht dafür in Ordnung, klingt fast nach mehr als wirklich drin ist. Vor allem im Stand und beim Gas wegnehmen böllert er ordentlich nach. Die Kletterfähigkeit am steilen Hang musste er auch schon erfolgreich absolvieren. Dank mehr Bums tat er sich hier viel leichter als der 800er!
Mal sehen, wenn Ostern schönes Wetter ist geht es zusammen mit meinem alten Buggy auf Tour. Der ist ja inzwischen auch mit nem neuen Getriebe versorgt und wieder fahrfertig mit neuem Besitzer.
MfG. Zicki68
Nach dem erfolgtem Wechsel auf den 1100er und den ersten Kilometern auf vertrautem Terrain ein kurzer erster Eindruck.
Alles besser beim Neuen? Ein klares JAEIN. Der alte war auf der Straße recht zappelig unterwegs, im Gelände war es aber mit ihm eine reine Freude. Tiefer Schwerpunkt-unbeschwertes Driften somit möglich. Beim neuen ist der Schwerpunkt viel zu hoch bei untenrum zu kleinen Abmessungen. Man steigt wie in einen SUV ein, sehr hohe Sitzposition. Auf der Straße sehr guter ruhiger Geradeauslauf, wenn die Straße eben ist. Bei einseitigen Wellen und Löchern versetzt er aber ordentlich, und man hat ordentlich zu tun, mit dem dürren harten Minilenkrad den Kurs zu halten. Die großen Räder haben bei dem kurzen Radstand eben auch so ihre Tücken. Leider vor allem im Gelände..., es stuckert, wankt und schaukelt ordentlich. Kurs halten bedeutet jetzt harte Arbeit mit beiden Händen! Die Kraft des 4-Zylinders reicht mehr als aus, denn das Getriebed ist ja ein alter Bekannter. Der 3, 4 und 5 Gang müssten viel länger übersetzt sein, ein echtes Manco. Man ist bei Tempo 80 mit über 4000 Umdrehungen unterwegs. Er ist also eher sinnlos laut und Durstig unterwegs. Der Sound geht dafür in Ordnung, klingt fast nach mehr als wirklich drin ist. Vor allem im Stand und beim Gas wegnehmen böllert er ordentlich nach. Die Kletterfähigkeit am steilen Hang musste er auch schon erfolgreich absolvieren. Dank mehr Bums tat er sich hier viel leichter als der 800er!
Mal sehen, wenn Ostern schönes Wetter ist geht es zusammen mit meinem alten Buggy auf Tour. Der ist ja inzwischen auch mit nem neuen Getriebe versorgt und wieder fahrfertig mit neuem Besitzer.

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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hört sich ja gut an
.... Wünsch dir zu Ostern geiles Wetter und viel Spaß 


Gruß, Mareck
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hallo zusammen!
Erst mal Danke an Mareck. Ebenfalls wünsche ich allen Buggy-Piloten ein schönes, und hoffentlich sonniges, Osterfest.
Nun mal ein paar positive Worte zum 1100er. Die Sitzposition im größeren Innenraum ist ungewohnt gut. Die neue Instrumenteneinheit gefällt auf Anhieb. Zum einen weil sie gut ablesbar ist, zum anderen weil sie sich auf die wirklich nötigen Info`s beschränkt.
Schön auch die neuen Rücklichter, die jetzt auf der höhe der Zeit und deutlich besser zu sehen sind.
Der hohe Aufbau und die größeren Räder haben aber auch im Gelände diverse Vorteile gegenüber meinem alten Buggy. Bei extrem kurzen und steilen Hangan- und Hangabfahrten schlägt er mit der Nase nicht mehr auf oder in den Hang ein. Das hat früher schon mal ordentlich gerummelt an so manchem Hang in den Kieskuhlen. Tja, und dann wäre da noch die Mittelarmlehne mit Staufach. Endlich ordentlich Platz für Papiere und Smartphone!
Mein Fazit wäre, wer nicht häufig im Gelände unterwegs ist und Kieskuhlen nie besuchen wird, der wird auf jeden Fall bereits mit dem 4x2 gut bedient. Ebenfalls stehe ich einer Leistungssteigerung eher skeptisch gegenüber. Das Getriebe kommt da mit seinem max. Drehmoment schon recht nahe an die Kotzgrenze der Belastbarkeit. Na ja, und wirklich schneller wird er damit dann auch nicht. :bonk:
Ein Frohes Osterfest wünscht Zicki68
Erst mal Danke an Mareck. Ebenfalls wünsche ich allen Buggy-Piloten ein schönes, und hoffentlich sonniges, Osterfest.

Nun mal ein paar positive Worte zum 1100er. Die Sitzposition im größeren Innenraum ist ungewohnt gut. Die neue Instrumenteneinheit gefällt auf Anhieb. Zum einen weil sie gut ablesbar ist, zum anderen weil sie sich auf die wirklich nötigen Info`s beschränkt.
Schön auch die neuen Rücklichter, die jetzt auf der höhe der Zeit und deutlich besser zu sehen sind.
Der hohe Aufbau und die größeren Räder haben aber auch im Gelände diverse Vorteile gegenüber meinem alten Buggy. Bei extrem kurzen und steilen Hangan- und Hangabfahrten schlägt er mit der Nase nicht mehr auf oder in den Hang ein. Das hat früher schon mal ordentlich gerummelt an so manchem Hang in den Kieskuhlen. Tja, und dann wäre da noch die Mittelarmlehne mit Staufach. Endlich ordentlich Platz für Papiere und Smartphone!
Mein Fazit wäre, wer nicht häufig im Gelände unterwegs ist und Kieskuhlen nie besuchen wird, der wird auf jeden Fall bereits mit dem 4x2 gut bedient. Ebenfalls stehe ich einer Leistungssteigerung eher skeptisch gegenüber. Das Getriebe kommt da mit seinem max. Drehmoment schon recht nahe an die Kotzgrenze der Belastbarkeit. Na ja, und wirklich schneller wird er damit dann auch nicht. :bonk:

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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Hallo.
Kleiner Nachtrag zum Fahrverhalten. Hab jetzt einfach mal die Spureinstellung etwas nachgeschärft. 180 Grad drehung, ca. 1 mm am Gewinde nach außen und gut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt liegt er, wie ich es mir gewünscht hatte, in jedem Terrain gut.
Laut Quadix sollte die originale Einstellung ja okay sein. Aber selbst mit bloßem Auge war zu erkennen, das kann so nicht wirklich sein.
MfG. Zicki68
Kleiner Nachtrag zum Fahrverhalten. Hab jetzt einfach mal die Spureinstellung etwas nachgeschärft. 180 Grad drehung, ca. 1 mm am Gewinde nach außen und gut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt liegt er, wie ich es mir gewünscht hatte, in jedem Terrain gut.


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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Original werden die ja scheinbar eh nur Pi mal Auge eingestellt.
Bei meinem stand im Auslieferungszustand das Lenkrad schief und beim Fahren fühlte er sich unheimlich schwammig an.
Liegt natürlich auch an den SunF Reifen. Nach der Spur und Sturz Einstellung war das Lenkrad gerade und man konnte
auch mal 100km/h nach Tacho fahren.
Schwammig ist er aber nach wie vor
Bei meinem stand im Auslieferungszustand das Lenkrad schief und beim Fahren fühlte er sich unheimlich schwammig an.
Liegt natürlich auch an den SunF Reifen. Nach der Spur und Sturz Einstellung war das Lenkrad gerade und man konnte
auch mal 100km/h nach Tacho fahren.
Schwammig ist er aber nach wie vor

Gruß, Mareck
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Re: Quadix 1100 , 70 PS
Moin moin.
Bei meiner Ausfahrt vom vergangenen Wochenende mit Gattin an Bord ergab sich folgende Situation. Wir wollten uns beim durchfahren von Boltenhagen fix ein Leckeis gönnen, also rauf auf einen kleinen Parkplatz vorm Imbiss. Kaum hatte ich die Tür auf, sprang mir förmlich ein Urlauber mit Fahrrad davor. Man, wie Geil ist das denn, wo kann man den kaufen und was kostet das Ding!? Am Ende des Gesprächs stand wohl für ihn fest, das er Montag erst mal nach Grevesmühlen zum nächstgelegenen Händler muss....
MfG. Zicki68
Bei meiner Ausfahrt vom vergangenen Wochenende mit Gattin an Bord ergab sich folgende Situation. Wir wollten uns beim durchfahren von Boltenhagen fix ein Leckeis gönnen, also rauf auf einen kleinen Parkplatz vorm Imbiss. Kaum hatte ich die Tür auf, sprang mir förmlich ein Urlauber mit Fahrrad davor. Man, wie Geil ist das denn, wo kann man den kaufen und was kostet das Ding!? Am Ende des Gesprächs stand wohl für ihn fest, das er Montag erst mal nach Grevesmühlen zum nächstgelegenen Händler muss....



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