Conversion Cable
-
- Power-User
-
- Alltagsfahrer
- Buggy: Xingyue XYKD 260
-
- Alltagsfahrer
-
- Alltagsfahrer
Hi Poolfritze,poolfritze hat geschrieben:Hab jetzt mal einen Vorwiderstand verbaut.10 Watt 10 Ohm.Da kommen aber nur noch 6,2 Volt an.Laufen würd er ja.Aber der wird auch kochend heiß der Widerstand.Hab mal alles wieder ausgebaut.Gruß Poolfritze
das Thema mit überhitzenden Zündspulen haben wir vor nicht all zu langer Zeit hier behandelt.
Die einfachste und billigste Methode war das wechseln der Zündspule. Ich habe eine Trabbispule verbaut. Die Spule wird auch nach langem Betrieb nur Handwarm. (Matze hat - glaube ich - eine Spule vom Wartburg verbaut - und ist auch seitdem dieses Problem los.)
So eine Spule ist über Ebay zu bekommen. Wenn Du auf die schnelle eine brauchst, schicke ich Dir gerne eine. Hatte mir 2 neue gekauft und hab nun die eine hier noch rumliegen. Schicke Dir auch gerne ein Foto mit, wie ich sie angebaut habe.
Gruß: Rakko :bonk:
-
- Power-User
die wartburg spule hab ich nur als ersatz.
damit läuft er,hab aber noch nicht weiter geteset.
heute das c-kabel und die grosse cdi ausgebaut.
also nur die verbesserte spule gefahren.
150km ohne probleme.
keine überhizung der spule oder aussetzer.
werd noch mal die grosse cdi einbauen und dann testen.
habs schonmal geschrieben:
spule und batterie - auf den rahmen sepp auf masse legen
lg matze
damit läuft er,hab aber noch nicht weiter geteset.
heute das c-kabel und die grosse cdi ausgebaut.
also nur die verbesserte spule gefahren.
150km ohne probleme.
keine überhizung der spule oder aussetzer.
werd noch mal die grosse cdi einbauen und dann testen.
habs schonmal geschrieben:
spule und batterie - auf den rahmen sepp auf masse legen

lg matze
-
- Alltagsfahrer
Hi,poolfritze hat geschrieben:Hallo Rakko,danke für dein Angebot.Hab ne neue Spule drin,damit wird die Spule bis jetzt nicht mehr heiß.Soll heißen daß die wohl ne zeitlang scheiß Spulen verbauten.Hab als Ersatz von Jan ne Trabbi Spule da.Weiß nur nicht genau wie anschließen.Gruß Poolfritze
Anschließen ist kinderleicht: Zündung einschalten und feststellen, welches Kabel stromführend ist. Dieses Kabel an die Klemme 15 der Zündspule anlegen. Das andere auf Klemme 1.
-
- Alltagsfahrer
Hi,poolfritze hat geschrieben:Ja so dachte ich auch,sind aber bei eingeschalteter Zündung beide mit 12,5 Volt stromführend
also, ich hab gerade mal aufs Datum geschaut - der 1. April ist doch um, oder? Also ich kanns kaum glauben.

Okay, nun zum Thema, schließlich muß Dein Buggy mal wieder laufen.
Strom auf beiden Kabel - da kann keine Spule funktionieren.
Bei mir ist das gelbe Kabel bei eingeschalteter Zündung stromführend und dieses Kabel liegt auf Klemme 15+ an der Spule. Das grüne liegt an Klemme 1- an der Spule. (Masseanschluß)
Schließe doch nur mal das gelbe an 15+ an und lege den 1- mit einem Stück Kabel direkt an Masse.
Funktionieren müßte es so zumindest mal auf jeden Fall.
-
- Power-User
-
- Alltagsfahrer
-
- Motorquäler
- Buggy: Kinroad 800
Nachdem nun meine zweite Zündspule(nach nicht mal 100km) den Geist aufgegeben hat,hab ich jetzt eine gebrauchte von einer JamahaYP250 verbaut.
Wenn ich das berühmte Conversions Cable anschließe läuft der Buggy meiner meinung nach ruhiger und wird nur ein wenig warm aber über 70km/h fängt er an zu stottern.
Ohne das Kabel wird die Spule ziemlich warm aber stottert nicht.
Ich glaube ich will gar nicht schneller als 70km/h fahren, aber laaange
Grüße Tom
Wenn ich das berühmte Conversions Cable anschließe läuft der Buggy meiner meinung nach ruhiger und wird nur ein wenig warm aber über 70km/h fängt er an zu stottern.
Ich glaube ich will gar nicht schneller als 70km/h fahren, aber laaange

Grüße Tom
Ex Xing Lin 150/ Xing Yue 260-1 besitzer-- nun Besitzer eines XT800GK der jetzt fährt
-
- Power-User
-
- Motorquäler
wie muß ich das verstehen Spule und Batterie auf seperate Masse?
Wenn ich den breiten stecker bei eingeschaltener zündung gegen Masse am rahmen messe hab ich 12 volt bei dem kleinen stecker hab ich 5,5 volt
(die stecker sind abgezogen)
verdammt da stimmt doch was nicht oder
Wenn ich den breiten stecker bei eingeschaltener zündung gegen Masse am rahmen messe hab ich 12 volt bei dem kleinen stecker hab ich 5,5 volt

Ex Xing Lin 150/ Xing Yue 260-1 besitzer-- nun Besitzer eines XT800GK der jetzt fährt
-
- Motorquäler
brauch ich dazu etwa noch eine bessere cdi damit er mit dem kabel nicht mehr stotterttomseidl hat geschrieben:Nachdem nun meine zweite Zündspule(nach nicht mal 100km) den Geist aufgegeben hat,hab ich jetzt eine gebrauchte von einer JamahaYP250 verbaut.
Ich glaube ich will gar nicht schneller als 70km/h fahren, aber laaange![]()
Grüße Tom
-
- Motorquäler
kann mir das jemand genauer sagen wie das mit der Masse gemeint isttomseidl hat geschrieben:wie muß ich das verstehen Spule und Batterie auf seperate Masse?
verdammt da stimmt doch was nicht oder
-
- Power-User
-
- Motorquäler
Hi siebenhalber
Hab ein 6mm² von Batterie auf Rahmen und weiter zum Bügel der Zündspule verlegt wird trotzdem wieder heiß.
Nur wenn ich das verflixte Kabel einbaue wird sie nur ein wenig warm aber dann hab ich eben das stottern als ob er abregeln würde
Gruß tom
Hab ein 6mm² von Batterie auf Rahmen und weiter zum Bügel der Zündspule verlegt wird trotzdem wieder heiß.
Nur wenn ich das verflixte Kabel einbaue wird sie nur ein wenig warm aber dann hab ich eben das stottern als ob er abregeln würde

Gruß tom