Conversion Cable

Xingyue Buggy XYKD 260-1 mit viel Platz, Differential und 260 ccm / Xingyue XYKD 260-2 mit Jeep Optik.
Auch für - DevilZ - EMO SportsBUGG 260 - GSMoon 260.
siebenhalber
Power-User
Power-User

Beitrag von siebenhalber »

was ich nicht verstehe ist ,das bei poolfritze es nicht funzt.
da muss doch ein anderer def. vorliegen.
bei mir funzt es, kabel spule cdi.
auch in verwendung mit der alten spule.
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer
Buggy: Xingyue XYKD 260

Beitrag von poolfritze »

Mein Buggy gehört wohl zu der hartnäckigen Sorte.Hab schon gehört daß das vielleicht am Hallgeber liegen könnte.Werde berichten wenn ich mehr weiß.Und danke an alle.Gruß Poolfritze
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Beitrag von poolfritze »

Hab jetzt mal einen Vorwiderstand verbaut.10 Watt 10 Ohm.Da kommen aber nur noch 6,2 Volt an.Laufen würd er ja.Aber der wird auch kochend heiß der Widerstand.Hab mal alles wieder ausgebaut. :? Gruß Poolfritze
quarz
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Buggy: Xingyue XYKD 260 / 2

Beitrag von quarz »

Hallo poolfritze,

wie hast du denn den Wiederstand eingebaut?
Läuft er oder was heist "Laufen würde er ja"

Gruß quarz
XYKD 260/2
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Beitrag von poolfritze »

Der Motor läuft im Stand wie immer,hab mich nur nicht getraut zu fahren,wegen den schlappen 6,2 Volt.Angeschloßen hab ich ihn vor der Zündspule an die 12 Volt Leitung.Die andere hatte 3,2 Volt.Denk mal daß das richtig war.Gruß Poolfritze.
Rakko

Beitrag von Rakko »

poolfritze hat geschrieben:Hab jetzt mal einen Vorwiderstand verbaut.10 Watt 10 Ohm.Da kommen aber nur noch 6,2 Volt an.Laufen würd er ja.Aber der wird auch kochend heiß der Widerstand.Hab mal alles wieder ausgebaut. :? Gruß Poolfritze
Hi Poolfritze,
das Thema mit überhitzenden Zündspulen haben wir vor nicht all zu langer Zeit hier behandelt.
Die einfachste und billigste Methode war das wechseln der Zündspule. Ich habe eine Trabbispule verbaut. Die Spule wird auch nach langem Betrieb nur Handwarm. (Matze hat - glaube ich - eine Spule vom Wartburg verbaut - und ist auch seitdem dieses Problem los.)
So eine Spule ist über Ebay zu bekommen. Wenn Du auf die schnelle eine brauchst, schicke ich Dir gerne eine. Hatte mir 2 neue gekauft und hab nun die eine hier noch rumliegen. Schicke Dir auch gerne ein Foto mit, wie ich sie angebaut habe.
Gruß: Rakko :bonk:
siebenhalber
Power-User
Power-User

die wartburg spule hab ich nur als ersatz.
damit läuft er,hab aber noch nicht weiter geteset.
heute das c-kabel und die grosse cdi ausgebaut.
also nur die verbesserte spule gefahren.
150km ohne probleme.
keine überhizung der spule oder aussetzer.
werd noch mal die grosse cdi einbauen und dann testen.
habs schonmal geschrieben:
spule und batterie - auf den rahmen sepp auf masse legen :wink:

lg matze
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Beitrag von poolfritze »

Hallo Rakko,danke für dein Angebot.Hab ne neue Spule drin,damit wird die Spule bis jetzt nicht mehr heiß.Soll heißen daß die wohl ne zeitlang scheiß Spulen verbauten.Hab als Ersatz von Jan ne Trabbi Spule da.Weiß nur nicht genau wie anschließen.Gruß Poolfritze
Rakko

Beitrag von Rakko »

poolfritze hat geschrieben:Hallo Rakko,danke für dein Angebot.Hab ne neue Spule drin,damit wird die Spule bis jetzt nicht mehr heiß.Soll heißen daß die wohl ne zeitlang scheiß Spulen verbauten.Hab als Ersatz von Jan ne Trabbi Spule da.Weiß nur nicht genau wie anschließen.Gruß Poolfritze
Hi,
Anschließen ist kinderleicht: Zündung einschalten und feststellen, welches Kabel stromführend ist. Dieses Kabel an die Klemme 15 der Zündspule anlegen. Das andere auf Klemme 1.
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Beitrag von poolfritze »

Ja so dachte ich auch,sind aber bei eingeschalteter Zündung beide mit 12,5 Volt stromführend :?
Rakko

Beitrag von Rakko »

poolfritze hat geschrieben:Ja so dachte ich auch,sind aber bei eingeschalteter Zündung beide mit 12,5 Volt stromführend :?
Hi,
also, ich hab gerade mal aufs Datum geschaut - der 1. April ist doch um, oder? Also ich kanns kaum glauben. :nono:
Okay, nun zum Thema, schließlich muß Dein Buggy mal wieder laufen.
Strom auf beiden Kabel - da kann keine Spule funktionieren.

Bei mir ist das gelbe Kabel bei eingeschalteter Zündung stromführend und dieses Kabel liegt auf Klemme 15+ an der Spule. Das grüne liegt an Klemme 1- an der Spule. (Masseanschluß)
Schließe doch nur mal das gelbe an 15+ an und lege den 1- mit einem Stück Kabel direkt an Masse.
Funktionieren müßte es so zumindest mal auf jeden Fall.

siebenhalber
Power-User
Power-User

war nochmal messen.
wenn beide kabel an der spule angeschlossen sind, haben beibe strom.
zieh ich beide ab, hat das gelbe keinen strom, aber das schwarze.
poolfritze
Alltagsfahrer
Alltagsfahrer

Beitrag von poolfritze »

Danke Jungs,sowas hab ich mir heute nacht auch überlegt daß ich die Kabek mal abziehen sollte.Werde das am We mal testen.Gruß Poolfritze
tomseidl
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Kinroad 800

Beitrag von tomseidl »

Nachdem nun meine zweite Zündspule(nach nicht mal 100km) den Geist aufgegeben hat,hab ich jetzt eine gebrauchte von einer JamahaYP250 verbaut.
Wenn ich das berühmte Conversions Cable anschließe läuft der Buggy meiner meinung nach ruhiger und wird nur ein wenig warm aber über 70km/h fängt er an zu stottern.
Ohne das Kabel wird die Spule ziemlich warm aber stottert nicht.
Ich glaube ich will gar nicht schneller als 70km/h fahren, aber laaange :P
Grüße Tom
Ex Xing Lin 150/ Xing Yue 260-1 besitzer-- nun Besitzer eines XT800GK der jetzt fährt
siebenhalber
Power-User
Power-User

c-cabel ist bei mir raus.
spule und batterie auf sepp masse gelegt und die spule wird nur noch handwarm,seit gut 1000 km.
tomseidl
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von tomseidl »

wie muß ich das verstehen Spule und Batterie auf seperate Masse?
Wenn ich den breiten stecker bei eingeschaltener zündung gegen Masse am rahmen messe hab ich 12 volt bei dem kleinen stecker hab ich 5,5 volt
(die stecker sind abgezogen)
:crazy: verdammt da stimmt doch was nicht oder
Ex Xing Lin 150/ Xing Yue 260-1 besitzer-- nun Besitzer eines XT800GK der jetzt fährt
tomseidl
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von tomseidl »

tomseidl hat geschrieben:Nachdem nun meine zweite Zündspule(nach nicht mal 100km) den Geist aufgegeben hat,hab ich jetzt eine gebrauchte von einer JamahaYP250 verbaut.
Wenn ich das berühmte Conversions Cable anschließe läuft der Buggy meiner meinung nach ruhiger und wird nur ein wenig warm aber über 70km/h fängt er an zu stottern.
Ohne das Kabel wird die Spule ziemlich warm aber stottert nicht.
Ich glaube ich will gar nicht schneller als 70km/h fahren, aber laaange :P
Grüße Tom
brauch ich dazu etwa noch eine bessere cdi damit er mit dem kabel nicht mehr stottert
tomseidl
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von tomseidl »

tomseidl hat geschrieben:wie muß ich das verstehen Spule und Batterie auf seperate Masse?
Wenn ich den breiten stecker bei eingeschaltener zündung gegen Masse am rahmen messe hab ich 12 volt bei dem kleinen stecker hab ich 5,5 volt
(die stecker sind abgezogen)
:crazy: verdammt da stimmt doch was nicht oder
kann mir das jemand genauer sagen wie das mit der Masse gemeint ist
siebenhalber
Power-User
Power-User

meiner läuft mit der orgi cdi,als auch mit der grossen gleich.
die zündspule an einer befestigungsschraube mit einem guten masseband irgendwo auf den rahmen legen.
das gleich mit der batterie:minus auf masse rahmen legen.
kann nicht schaden,schüzt vor überspannung :wink:
spule hält seit über 1000 km.
tomseidl
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von tomseidl »

Hi siebenhalber
Hab ein 6mm² von Batterie auf Rahmen und weiter zum Bügel der Zündspule verlegt wird trotzdem wieder heiß.
Nur wenn ich das verflixte Kabel einbaue wird sie nur ein wenig warm aber dann hab ich eben das stottern als ob er abregeln würde :?
Gruß tom
Antworten