Neutrale Beurteilung Saiting 650

Saiting ST 650 - ST 800
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

da ich ja quasi der einzige Saitingfahrer mit einem 650er Saiting bin , erlaube ich mir mal folgendes zu schreiben.

der Saiting ist neutral gesehen ein relativ langsames fahrzeug . die immer wieder angesprochene lenkung (leider muss ich das zugeben) ist fuer ungeuebte NICHTS . sogar gefaehrlich .

da ich den saiting schon eine ganze zeit lang fahre komme ich mit der lenkung nun ganz gut zurecht . * der kinroad 650 ist im lenkverhalten um welten besser *

das problem beim saiting ist einfach - wenn ich aus dem stand eine staerkere kurve fahren will * zieht es einem * das lenkrad unwillkuerlich in den MAXeinschlagswinkel. der buggy radiert auf diese art und weise ueber die vorderraeder.
unter der normalen fahrt ist der saiting beherschbar. gefaehrlich wird der saiting aber wieder bei einem PLOETZLICHEN BREMSMANOEVER . wer das nicht weiss landet im graben. der buggy bockt wie ein wildes pferd und will entweder rechts oder links ausbrechen.

hauptvorteil beim Saiting buggy im gegensatz zu manch andere in diesem preissegment ist meiner meinung nach die sehr gute bremsanlage und verarbeitung . ich habe von anfang an schaltgesteange *beim kinroad muss ich das nachruesten * die saitings werden eigentlich nur mit diff verkauft *beim kinroad mus ich das nachruesten *
der gepaecktraeger ist beim saiting besser durchdacht *beim kinroad gefaellt mir das nicht so gut*

verwundert bin ich nur ueber die verschiedenen leistungsdaten :
der kinroad soll sogar schwerer sein wie der Saiting :nachdenklich: und trotz alle dem soll oder ist der kinroad schneller wie der saiting .
Motoren sind aber bei beiden modellen in der 650er klasse BAUGLEICH .

deswegen komme ich auch auf kein treffen - sonst mueste ich bitterlich weinen wenn alle buggys an mir vorbei ziehen. :lach: das war natuerlich quatsch. das naechste treffen wo ich es zeitlich hinbekomme werde ich auch auftauchen , stinkt mir ja selber das es bis jetzt noch nicht geklappt hat.

was auch niedlich ist obwohl die motren baugleich sind - ist bei den ersatzteilen schon ein ganz schoener preisunterschied zum Kinroad - im offentlichen handel sind die ersatzteile fuer saiting guenstiger .

Buggyrunner1

Ps: mir ist das ehrlich gesagt auch alles egal power; grosser - kleiner buggy - rot blau oder gruen - die hauptsache ist doch das die teile MADE in reisfeld uns nicht allzu grosse sorgen machen. deswegen habe ich mich auch zum teil aus disc. zurueck gezogen ( wo oft ich eine GROSSE schuld trage ) . ich gestehe mir ist die clubgemeinschaft wichtiger als den besten buggy der welt zu haben . ( den gibt es so oder so nicht :welcome:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
selu66

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von selu66 »

Moin
Über die Lenkung des Buggys brauchen wir nicht mehr diskutieren, die ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber das Bremsverhalten meines Buggys ist da schon anders aks von Dir beschrieben.
Ich bin mit dem Bremsverhalten meines Buggys voll zufrieden, die Bremsen ziehen auch auf beiden Seiten gleichstark, so das er beim Bremsen auch in der Spur bleibt.
Wenn ich eine Vollbremsung mache, zeigt sich immer ob mein Beifahrer richtig angeschnallt ist :mrgreen:

Gruss Lucas
janoschka51

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von janoschka51 »

Hallo Lucas
Da gebe ich Dir recht .Die Bremse ist das Sahnestück beim Saiting,ich wollte ich hätte so eine Bremse.Da ist nix Buggy das ist PKW.
Grüße Janoschka 51
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Hermann »

Hi B-Runner,

zur "Lenkung",

frage doch mal Deinen Mechaniker ob Er die komplette Lenkung um 180° drehen kann (Federbein links nach rechts, Federbein rechts nach links und das Lenkgetriebe mit Spurstangen nach hinten). Einziges Problem dabei ist das Lenkgetriebe welches dann im Fußraum ist. Hier könnte man z.B. einen Ausschnitt im Bodenblech machen und es etwas tiefer setzen das es nicht stört, ist beim OXO ähnlich.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Shredder

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Shredder »

Also, da muß ich auch mal was dazutun (Modell Mitte 2008).
Seit wann ist den ein 650er Saiting langsamer als ein Kinroad? Oder wie schnell ist denn ein Kinroad wirklich?
Also meiner läuft fast 120 und ist nicht mal fertig eingefahren. Und das ist mir für ein solches Gefährt mehr als genug.
Und wenn er beim scharfen Bremsen bockt stimmt irgendwas nicht. Ich kann in die Eisen latschen wie ich will, da bockelt oder verzieht nix.
Natürlich muss man sich an die Lenkung gewöhnen und das Lenkrad festhalten. Sollte man aber doch eigentlich sowiso immer, oder? Also selbst meine Frau, die nun echt nicht der große Fahrkünstler ist, kommt damit zurecht und stibitzt sich das Teil für Shoppingtouren im Städtchen. Wer schon mal Kart oder einen Buggy mit Starrachse gefahren ist sollte auch das radieren/untersteuern der Vorderräder beim Rangieren kennen.
Für mich ist das aber auch der einzige Makel. Die Radaufhängungen umzudrehen ist aber leider nicht ganz trivial wenn man das Lenkgetriebe nicht im Fußraum möchte und auch die Bodenfreiheit nicht massiv eingeschränkt werden soll.
Also wenn man einen halwegs vernünftig zusammengeschweißten Saiting bekommt und sich an die Lenkung gewöhnt, hat man glaube ich einen ziemlich guten und zuverlässigen Buggy auf dem Hof.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

Hallo Shredder ,

erstmal willkommen bei den Verrückten.

Bremsanlage - ich muß gestehen meine Schuld , die habe ich vernachläßigt. Wird eine neue eingebaut.

Zu deinen 120 km/h Gratuliere ich Dir - aber sei mir nicht böse wenn ich das nicht glaube.
Ich befürchte da bin ich nicht allein hier.

Ich wüßte nicht einen Buggy hier aus der 650er Klasse der im Orginal Zustand 120km/h erreicht.

Nichts dest Trotz gebe ich Dir recht - für mich ist der Saiting auch (meine Meinung) von der Qualität her besser wie ein Kinroad Buggy.
Das Thema Lenkung - da habe ich ja schon zu geschrieben - wenn man sich daran gewöhnt hat ist es ok. Ein Technischer Fehler ist es aber trotzdem.

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von mpeli »

Hallo Shredder,
:willkommen: im :bc:

Shredder hat geschrieben:Also meiner läuft fast 120 und ist nicht mal fertig eingefahren. Und das ist mir für ein solches Gefährt mehr als genug.

:lach: :lach: :lach:

Sorry,
aber ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann :wink:

Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

nur kein falscher Neid Marcus ,

meiner läuft laut Tacho nur 85 , aber ich bekomme den 2 Gang auch nicht rein :lach: :lach: :lach: :lach:

Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von nixi »

Shredder hat geschrieben:Also meiner läuft fast 120 und ist nicht mal fertig eingefahren....
Hallo Shredder,
erstmal :willkommen: im :bc: . Den Saiting hatte ich seinerzeit auch in die engere Wahl gezogen.

Die 120 :nachdenklich: würde ich allerdings schon mal mit nem GPS nachmessen oder einfach Frauchen mal hinterherfahren lassen, Tempomat auf 120 stellen... wenn`s dann im Buggyheck komische metallische Geräusche gibt stimmt Dein Tacho nicht :wink: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von rainer »

Hallo Shredder und :willkommen: im :bc:
Shredder
Also meiner läuft fast 120 und ist nicht mal fertig eingefahren
Also BR Nixi mpeli!
Ich muss schon sagen!
Warum soll sein Fahrzeug keine 120 fahren,
und das nicht mal richtig eingefahren?.
Hier gibt es auch Kartfahrer im Forum dessen Fischdose 120 rennt.
Und die haben nur100 Ccm und weniger Ps.
:mrgreen: :thumbup:
Hätte da trotzdem mal eine Frage Shredder,
angelst du auch?. :oops:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von bartho »

rainer hat geschrieben: angelst du auch?. :oops:


Da fällt mir das ein : Es wird nie soviel gelogen wie nach dem Angeln und vor den Wahlen :lach:
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von mpeli »

bartho hat geschrieben:
rainer hat geschrieben: angelst du auch?. :oops:


Da fällt mir das ein : Es wird nie soviel gelogen wie nach dem Angeln und vor den Wahlen :lach:
Richtig :lach: :lach: :lach:


Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

Jaja ihr Kinroad Fahrer

wenn ihr mal auf der Autobahn seid und von hinten 2 Grelle kleine Lichter im Rückspiegel erscheinen - geht schon mal auf die Rechte Spur .

Diese kleinen Lichter werden ganz schnellllllllllllllllllllll Groß . :afraid:

Wenn ihr dann überholt werdet ,ist das dann der Saiting :baeh: :baeh: :baeh:


Buggyrunner1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von mpeli »

Buggyrunner1 hat geschrieben:Jaja ihr Kinroad Fahrer

wenn ihr mal auf der Autobahn seid und von hinten 2 Grelle kleine Lichter im Rückspiegel erscheinen - geht schon mal auf die Rechte Spur .

Diese kleinen Lichter werden ganz schnellllllllllllllllllllll Groß . :afraid:

Wenn ihr dann überholt werdet ,ist das dann der Saiting :baeh: :baeh: :baeh:


Buggyrunner1

So eine lange Autobahn gibt es nicht,dass der Saiting überholen kann :lach: :lach: :lach:

:schmusen:


Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Buggyrunner1 »

:wein: :wein: :wein:

Da wirst Du sicher Recht haben. Tja und falls der Saiting dann seine ganze Power entfallten konnte ist entweder die Autobahn zu ende oder der Sprit aus :lach: :lach:

Buggyrunner1


der mit der Geheimwaffe sagt Knigth Rider zu mir :lach: :lach:
knight-rider-for-web.jpg
knight-rider-for-web.jpg (132.12 KiB) 8199 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Shredder

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von Shredder »

Nee, mal Spaß beiseite. Ich bin echt weder Politiker noch Angler und mein erster Buggy ist das auch nicht. Mein erster war ein 175er Dazon der bis zum ersten Motorverrecker gar keine und danach mit einem Saiting 250 - Implantat wenig freude gemacht hat.
Ehrlich gesagt ist selbst mein Lieferant ein wenig verwirrt über die Spurtstärken meines Geräts. Und das ganz ohne Einspritzanlage oder Turbokit.
GPS - geprüft sind bisher etwas über 100 (Frau hat abgelesen und Frauen irren bekanntlich nie :lehrer: ). Aber das war mit zwei Personen und ohne Vollgas auf ebener Bahn vor dem Ende meiner selbstauferlegten Einfahrschonzeit. also ohne Vollgas.
Selbsredend braucht es seine Zeit, aber es geht. Solo war ich schon schneller, aber immer noch nicht am Limit.
Und wieso reden denn da Kinroader mit? Der letzte neue 650er Kinroad den ich letztes Jahr beim Händler gesehen habe hatte 59km/h :kopfklatsch: in den Papieren und damit ja nichtmal Bahnzulassung . Ein Grund für mich mir den Saiting zuzulegen. Der hat wenigstens 80 in den Papieren und Bremsen mit denen man das Drahtgestell auch wieder zum stehen bringen kann sollte es doch mal notwendig werden. Wird wohl dann nötig werden, wenn doch mal ein Kinroad vor mir auftauchen sollte und überholen gerade nicht geht :wink: .
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von bartho »

Shredder hat geschrieben: Und wieso reden denn da Kinroader mit? Der letzte neue 650er Kinroad den ich letztes Jahr beim Händler gesehen habe hatte 59km/h . Ein Grund für mich mir den Saiting zuzulegen. Der hat wenigstens 80 in den Papieren
Die Kinroader reden mit weil sie den selben Motor und ich denke auch mal das selbe Getriebe haben,und da sollten sich ja wohl auch ähnliche Fahrleistungen draus entwickeln.Das mit der eingetragenen Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach irrelevant-mehr wie 15 Kw dürften beide nicht haben (L7e Zulassung) und damit sind wohl kaum 100 kmh oder mehr möglich-die Physik ist einfach nicht zu überlisten-ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von okko »

Darf man mal fragen, von wem Du das Gerät bezogen hast?

Grüße aus Dillenburg!

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von nixi »

Hallo Shredder,
trag doch bitte Deinen Wohnort ein ins Profil. Da findet sich bestimmt ein anderer Buggyfahrer in Deiner Nähe der die Fahrleistung mal live begutachten kann :mrgreen: .
Grüße Nixi
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Neutrale Beurteilung Saiting 650

Beitrag von mpeli »

Shredder hat geschrieben:Nee, mal Spaß beiseite. Ich bin echt weder Politiker noch Angler und mein erster Buggy ist das auch nicht. Mein erster war ein 175er Dazon der bis zum ersten Motorverrecker gar keine und danach mit einem Saiting 250 - Implantat wenig freude gemacht hat.
Ehrlich gesagt ist selbst mein Lieferant ein wenig verwirrt über die Spurtstärken meines Geräts. Und das ganz ohne Einspritzanlage oder Turbokit.
GPS - geprüft sind bisher etwas über 100 (Frau hat abgelesen und Frauen irren bekanntlich nie :lehrer: ). Aber das war mit zwei Personen und ohne Vollgas auf ebener Bahn vor dem Ende meiner selbstauferlegten Einfahrschonzeit. also ohne Vollgas.
Selbsredend braucht es seine Zeit, aber es geht. Solo war ich schon schneller, aber immer noch nicht am Limit.
Und wieso reden denn da Kinroader mit? Der letzte neue 650er Kinroad den ich letztes Jahr beim Händler gesehen habe hatte 59km/h :kopfklatsch: in den Papieren und damit ja nichtmal Bahnzulassung . Ein Grund für mich mir den Saiting zuzulegen. Der hat wenigstens 80 in den Papieren und Bremsen mit denen man das Drahtgestell auch wieder zum stehen bringen kann sollte es doch mal notwendig werden. Wird wohl dann nötig werden, wenn doch mal ein Kinroad vor mir auftauchen sollte und überholen gerade nicht geht :wink: .

Hallo Shredder,
für jedes Km/h(über 100 Km/h),was dein 650er Saiting ohne Motor Umbau macht,bezahle ich eine KISTE BIER.
Wir fangen bei 100 Km/h an,also wenn er 120 Km/h läuft bekommst du 20 Kisten Bier von mir :wink:
Alles was unter 120 Km/h ist bekomme ich von dir eine Kiste pro Km/h
:mrgreen:
PS:Der Kinroad ist nicht mit 59 Km/h eingetragen. :kopfklatsch:
PPS:Mein RAT,FAHRE weiter Bobby-Car :baeh:
Grüße Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Antworten