Buggy Shark 150 ccm (Sportauspuff) (Sportvario)

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Shark150ccm

Buggy Shark 150 ccm (Sportauspuff) (Sportvario)

Beitrag von Shark150ccm »

Hallo alle zusammen ,.. ich überleg mir grad ein sportauspuff und sport vario für mein buggy Shark 150 zu hollen,..

meine frage ist würde das was bringen ,..??
wen ja was würde das an geschwindigkeit und anzug bringen :buggyfahrer: ?

Danke schon jetzt für die Antworten :thumbup:
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Hauck Turbo
Re: Buggy Shark 150 ccm (Sportauspuff) (Sportvario)'

Beitrag von krabbenjoe »

Schau mal ins 150er Forum :thumbup:

Da sollten Deine Fragen beantwortet werden, stehen genug Beiträge zu solchen Geschichten :lehrer:

:welcome: krabbenjoe
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

bringen tut ein sportauspuff schon etwas. ich war bei meinem 250er sehr überrascht was die universal tröte die ich verbaut habe für in sachen anzug gebracht hat. der auslass ist jetzt vom durchmesser ehr ca. doppelt so groß.

vario tuning bringt eigentlich entweder anzug oder endgeschwindigkeit. beides zusammen geht nicht.
schwerere gewichte = endgeschwindigkeit
leichtere gewichte = anzug

vario tuning lohnt sich meiner meinung nach nur in verbindung mit nem rennvergaser.
frage hierbei ist nur wie lange der china motor die höhere drehzahl aushält. damit hab ich bisher noch keine erfahrung. bei nem "normalen" motor ist es jedoch kein problem.
Fubak

Beitrag von Fubak »

Bei der Vario kann man meiner meinung nach schon ein wenig rausholen. Leichtere Gewichte gleich bessere Beschleunigung und dann noch sehen wie hoch der Riemen bei Vollgas läuft und evtl. etwas von der Hülse abdrehen.
Ich habe bei mir damals die Variorollen per aufbohren erleichtert, kann man sich schön ans Optimum rantasten.
Beides zusammen hat bei mir ca. 8 km/h mehr gebracht und halt ne bessere Beschleunigung.
Find ich gar nicht schlecht, dafür das es quasi umsonst ist.
Mit einer Tuning-Vario mit größerem Durchmesser ist eben noch ein bischen mehr drin.

Gruß

Andreas
Shark150ccm

danke für die :thumbup: antworten

hi das hört sich gut an ,..blos was ist ne hülse :ratlos:
Fubak hat geschrieben:Bei der Vario kann man meiner meinung nach schon ein wenig rausholen. Leichtere Gewichte gleich bessere Beschleunigung und dann noch sehen wie hoch der Riemen bei Vollgas läuft und evtl. etwas von der Hülse abdrehen.
Ich habe bei mir damals die Variorollen per aufbohren erleichtert, kann man sich schön ans Optimum rantasten.
Beides zusammen hat bei mir ca. 8 km/h mehr gebracht und halt ne bessere Beschleunigung.
Find ich gar nicht schlecht, dafür das es quasi umsonst ist.
Mit einer Tuning-Vario mit größerem Durchmesser ist eben noch ein bischen mehr drin.

Gruß

Andreas
Fubak

Beitrag von Fubak »

Die Variohülse ist ein dickes Rohr, welches auf der Kurbelwelle sitzt und auf der die Motorseitige Riemenscheibe der Variomatic je nach Motordrehzahl hin und her "gleitet".
Diese Hülse bestimmt wie nah sich die beiden Riemenscheiben kommen können.
Sollte der Riemen bei Vollgas nicht ganz nach außen steigen, kann durch kürzen dieser
besagten Hülse dafür gesorgt werden das der Riemen am äußersten Rand läuft und entsprechend mit der größtmöglichen Übersetzung gefahren wird.
Hermann
Admin
Admin
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix

Beitrag von Hermann »

Fubak hat geschrieben:...Sollte der Riemen bei Vollgas nicht ganz nach außen steigen, kann durch kürzen dieser besagten Hülse dafür gesorgt werden das der Riemen am äußersten Rand läuft und entsprechend mit der größtmöglichen Übersetzung gefahren wird.
Hi Leutz,

manchmal hat man dann auch eine Übersetzung von 0, weil es den Antriebsriemen zerlegt :unschuldig: .

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Fubak

Beitrag von Fubak »

Man sollte natürlich schon mit dem nötigen "Fingerspitzengefühl" an die Sache rangehen.
Lieber einmal mehr wieder zusammenbauen und testen als gleich zuviel abzudrehen.

Gruß

Andreas
Shark150ccm

Fubak hat geschrieben:Die Variohülse ist ein dickes Rohr, welches auf der Kurbelwelle sitzt und auf der die Motorseitige Riemenscheibe der Variomatic je nach Motordrehzahl hin und her "gleitet".
Diese Hülse bestimmt wie nah sich die beiden Riemenscheiben kommen können.
Sollte der Riemen bei Vollgas nicht ganz nach außen steigen, kann durch kürzen dieser
besagten Hülse dafür gesorgt werden das der Riemen am äußersten Rand läuft und entsprechend mit der größtmöglichen Übersetzung gefahren wird.
Achso das ding ist das ,.würden den ca 1 mm reichen? und würde der anzug dadurch schlechter werden?
Fubak

Beitrag von Fubak »

Also wenn ich mich recht erinnere hab ich 4mm abgedreht. Ich hab sogar was von den Riemenscheiben runtergenommen, da selbst wenn ich die Scheiben direkt aneinander gehalten habe der Riemen noch gut 1cm vom Rand entfernt war. Aber da kann man eigentlich kein Patentrezept für geben, da es darauf ankommt wie hoch der Riemen jetzt, im Originalzustand, steigt.
Vielleicht läuft er ja schon ganz außen.

Unbedingt vorher kontrollieren.
Variodeckel ab, und Gas geben. Dann kannst Du sehen wie weit außen er läuft.

Die Beschleunigung bleibt gleich. Die kannst Du aber über die Rollen verändern.
Wenn Du die Rollen erleichterst oder leichtere einbaust, braucht der Motor eine höhere
Drehzahl damit die Vario zusammenfährt und somit die Übersetzung vergrößert.
Außerdem musst Du das Maß was von der Hülse abkommt in Form von Unterlegscheiben
oder so wieder hinter der Vario hinterlegen, da somst die Riemenflucht nichtmehr passt.
Hast Du schonmal die Suchfunktion bemüht?
Wirst eine Menge zu dem Thema finden.
foobiwan

Beitrag von foobiwan »

Fubak hat geschrieben: Variodeckel ab, und Gas geben. Dann kannst Du sehen wie weit außen er läuft.
Dazu am besten mit nem dicken Edding die Varioscheiben schön einsauen. Dann siehst du danach genau wie hoch der Riemen wirklich läuft.
Shark150ccm

ich hab schon dort nachgeschaut aber irgwie nie das richtige gefunden,..
weiß jemand was der Shark 150 für ein motor hat??? :idea:
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger

Beitrag von Balloo »

Hallo Shark150ccm,

wenn ich mich nicht irre hat der einen GY-6 Motor drinn.

Versuchs mal mit der Suchfunktion. Wird allerdings etwas Zeit in anspruch nemen.
Ich meine da hab ich mal was drüber gelesen.

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Hauck Turbo

Beitrag von krabbenjoe »

Ist ein GY6 Motor

:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Antworten