Balloo hat geschrieben:Nur stellt sich für mich immer noch die frage, was passiert den da, wenn ich die Gemischraube rein bzw. raus drehe. Bekommt der Motor mehr Sprit oder Luft?
Hi Balloo,
wie Bartho schon schrieb hat die Schraube eher weniger mit dem Gemisch im Lastbereich zu tun.
Die Schraube gehört zum Leerlaufsystem. Wenn man sie ganz reindreht (im Leerlauf also bei Standgasdrehzahl ) kann es sein das der Motor ausgeht weil die Drosselklappe geschlossen ist bzw. die Nadel im Düsenstock drin ist. Dann bekommt er also über das Hauptsystem fast kein Gemisch sondern eben über diese Hilfseinrichtung.
Eine Veränderung des Kraftstoff Luft Anteils erreicht man eigentlich durch eine andere Größe der Leerlaufdüse.
Besagte Schraube reguliert also nicht den Anteil des Kraftstoffes in der Luft sondern sie reguliert die Menge des fertigen Gemischs.
Zumindest war das zu meinen Mopedzeiten so und ich denke mal das sich dieses Prinzip kaum geändert haben wird.
Wenn die Kerze schwarz ist würde ich nach dem Luftfilter schauen , nicht das er verschmutzt oder nass (beim Papierfilter) ist, dann nach der Größe der Hauptdüse schauen. Wenn diese nicht verändert wurde dann bleibt die Kerze selbst... hat sie vielleicht einen zu hohen Wärmewert. Dann die bereits erwähnte Ölverbrennung oder auch Undichtheiten im Ansaugsystem so das der Motor Falschluft bekommt.
Hier gibts auch ein Bildchen dazu da ist es vielleicht besser nachvollziehbar
Grüße Nixi