Gemisch über die Gemischschraube eingstellen

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Gemisch über die Gemischschraube eingstellen

Beitrag von Balloo »

Hallo Leute,

ich Versuche gerade meinen Vergaser einzustellen, damit die Kerze auch schön Rehbraun ist, hätte ich gerne gewußt, wie das Gemisch über die Gemischschraube eingestellt wird.
Wenn ich die Schraube reindrehe bzw. raus, wird das Gemisch Fetter oder magerer :?: Irgendwie habe ich keinen Plan :kratz:

Ach betrifft den GY6 Motor 150 ccm und die Kerze ist schwarz.

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Hauck Turbo
Re: Gemisch über die Gemischschraube eingestellen

Beitrag von krabbenjoe »

Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
Balloo
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Balloo »

Danke krabbenjoe,

den Beitrag habe ich auch gelesen. Werd es trotzdem mal aus probieren. Nur stellt sich für mich immer noch die frage, was passiert den da, wenn ich die Gemischraube rein bzw. raus drehe. Bekommt der Motor mehr Sprit oder Luft?

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: Kinroad 650 AS

Beitrag von bartho »

Wenn die Kerze schwarz ist,und das teil anständig läuft, glaub ich weniger das es am Gaser liegt.Eher das er Öl verbrennt oder sowas. Mit der Gemischschraube änders du eigentlich hauptsächlich das Leerlaufgemisch.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650

Beitrag von nixi »

Balloo hat geschrieben:Nur stellt sich für mich immer noch die frage, was passiert den da, wenn ich die Gemischraube rein bzw. raus drehe. Bekommt der Motor mehr Sprit oder Luft?
Hi Balloo,
wie Bartho schon schrieb hat die Schraube eher weniger mit dem Gemisch im Lastbereich zu tun.

Die Schraube gehört zum Leerlaufsystem. Wenn man sie ganz reindreht (im Leerlauf also bei Standgasdrehzahl ) kann es sein das der Motor ausgeht weil die Drosselklappe geschlossen ist bzw. die Nadel im Düsenstock drin ist. Dann bekommt er also über das Hauptsystem fast kein Gemisch sondern eben über diese Hilfseinrichtung.
Eine Veränderung des Kraftstoff Luft Anteils erreicht man eigentlich durch eine andere Größe der Leerlaufdüse.

Besagte Schraube reguliert also nicht den Anteil des Kraftstoffes in der Luft sondern sie reguliert die Menge des fertigen Gemischs.

Zumindest war das zu meinen Mopedzeiten so und ich denke mal das sich dieses Prinzip kaum geändert haben wird.

Wenn die Kerze schwarz ist würde ich nach dem Luftfilter schauen , nicht das er verschmutzt oder nass (beim Papierfilter) ist, dann nach der Größe der Hauptdüse schauen. Wenn diese nicht verändert wurde dann bleibt die Kerze selbst... hat sie vielleicht einen zu hohen Wärmewert. Dann die bereits erwähnte Ölverbrennung oder auch Undichtheiten im Ansaugsystem so das der Motor Falschluft bekommt.

Hier gibts auch ein Bildchen dazu da ist es vielleicht besser nachvollziehbar
Grüße Nixi
Balloo
Motorquäler
Motorquäler

Beitrag von Balloo »

Hallo bartho und nixi,
danke für eure Tips

da ich meine Kolbenringe erneuert lassen habe, kann man den Ölverbrauch doch wohl ausschließen oder?
Ach die vier Schrauben habe ich mit 10Nw Meter wieder angezogen um die Undichtigkeit aus zu schließen.

Im Luftfilterkasten ist Schaumstofffilter verbaut, den ich schon aus geblasen habe.
Die Hauptdüse (108er) wurde nicht getauscht.

Zur Zündkerze, da hab ich eine CR7HSA eingeschraubt.Laut hier im Forum,besorgt.
Die Kerze ist schwarz nach den Startversuchen. Siehe unten Problembeschreibung. Gestern nach einer Stunde fahrt, Kerzenbild: Rehbraun bis dunkelbraun.

Beim Ansaugstutzen habe ich den Gummidichtring neu gemacht. Einen Riss am Ansaugstuzen habe ich nicht fest gestellt bei der Sichtprüfung. Hatte nur einen Riss im Lustrohr vom Luftfilterkastenzum Vergaser, den ich geschlossen habe.

Das Problem:
Wenn der Motor durch längeren laufen, sprich fahren richtig warm ist, läuft er im Leerlauf so einigermaßen.
Was ich fest gestellt habe ist, das man den Leerlauf fast gar nicht einstellen kann.

Im Kaltenzustand springt er erst an und läuft so 2-4 Minuten und dann geht er aus. Wenn ich ihn dann starten will, will er fast gar nicht an springen. Wenn er dann an ist, läuft er kurz oder er nimmt nicht so recht Gas an bzw. stirbt dann gleich ab und das geht dann so ca. 1/2 Stunde lang und auf eimal fährt er als nichts gewesen wäre.

Werde jedenfalls den Vergaser noch mal reinigen und das Kaltstartventil prüfen. Dann nochmals versuchen.

Gruß
Balloo
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650

Beitrag von nixi »

Balloo hat geschrieben:Hatte nur einen Riss im Lustrohr
Lästermodus on:
Hi,
ich schmeiss mich wech :lach: :lach: :lach: . Was Du so für Sachen machst.
Grüße Nixi (dereseinfachnichtlassenkann)
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Re: Gemisch über die Gemischschraube eingstellen

Beitrag von Balloo »

Ups, :oops: es soll natürlich Luftrohr heißen.
War schon ziemlich spät, wo ich den Text schrieb. :roll:

Gruß Balloo
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Re: Gemisch über die Gemischschraube eingstellen

Beitrag von Balloo »

Hallo,

nach langem basteln,dachte ich hät den Fehler gefunden weil die Kiste am WE wieder fuhr ohne ab zu sterben beim Gasgeben (gerade beim Anfahren). Und bei der heutigen fahrt, fing das ganze wieder an das er beim Gasgeben ab sterben will. Und nun auch bei geringer Geschwindigkeit und dann Gasgeben. Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Zündaussetzer sein könnten.

Folgende Teile habe ich aus getauscht:

Die Feder die auf die Gemischnadel drückt, die war total lose im Schieber. Fuhr an scheinend zu fett. Die Kerze ist wieder Rehbraun und nicht schwarz.

Die Zündspule mit Kabel und Stecker.

Die CDI weil sie tot war(Kein Zündfunke).

Die Lima weil da zwei Kabel offen waren.

Kaltsartautomatik arbeitet. Was kann das zum Teufel sein. Ach beim ausschalten ist jetzt so ein komisches Geräusch im Zündschloß. Als wenn die Spannung über springt.

Hat jemand noch Tipps die weiter helfen könnten.

Gruß
Balloo
Antworten