Anlasser falsch angeschlossen: auf Bremse statt Lenkradhebel

Das erste Kart mit Straßenzulassung von Kreidler oder SMC. Mit 100ccm Zweitakter oder 170ccm Viertakter.
Antworten
Benutzeravatar
SnakeBite
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2009 15:17
Buggy: F-Kart 100
Wohnort: 63791 Karlstein
Kontaktdaten:

Anlasser falsch angeschlossen: auf Bremse statt Lenkradhebel

Beitrag von SnakeBite »

Hallo zusammen :welcome: ,

bin neu hier und habe erst seit kurzem ein 100er Kart :)
Mein Vorbesitzer hat den Anlasser statt auf den Hebel am Lenkrad auf die Bremse gelegt, d.h. jedes Mal wenn ich bremse krächzt der Anlasser vor sich hin. Kann ja auch nicht so gut sein für das Teil.
Nun meine Frage: Wo und wie kann ich das umstecken, dass ich über den Hebel und nicht mehr über die Bremse starten kann?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Anlasser falsch angeschlossen: auf Bremse statt Lenkradhebel

Beitrag von achimhp »

SnakeBite hat geschrieben:Hallo zusammen :welcome: ,

bin neu hier und habe erst seit kurzem ein 100er Kart :)
Mein Vorbesitzer hat den Anlasser statt auf den Hebel am Lenkrad auf die Bremse gelegt, d.h. jedes Mal wenn ich bremse krächzt der Anlasser vor sich hin. Kann ja auch nicht so gut sein für das Teil.
Nun meine Frage: Wo und wie kann ich das umstecken, dass ich über den Hebel und nicht mehr über die Bremse starten kann?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

ich geh jetzt mal davon aus das wirklich niemand so dämlich ist und den Starter absichtlich auf den Bremskontaktschalter gelegt hat :wand:

Also, normalerweise hat der Starterhebel an der Lenkradarmatur nur bei getretener Bremse eine Funktion (Schalter liegt federbelastet unter dem hinteren Sitzende).
Ich vermute mal das emtweder Dein Starterkontakt defekt ist (Dauerkontakt) und das deshalb beim treten auf die Bremse der Anlasser mitläuft (das ist übrigens wirklich nicht gut ), oder das Dein Kabelbaum irgendwo einen Bruch hat und die Leitungen zum Starterschalter verbunden werden.

Schnapp Dir also ein Multimeter und geh der Sache auf den Grund :wink:
Benutzeravatar
SnakeBite
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2009 15:17
Buggy: F-Kart 100
Wohnort: 63791 Karlstein
Kontaktdaten:

Re: Anlasser falsch angeschlossen: auf Bremse statt Lenkradhebel

Beitrag von SnakeBite »

Hey Achim,

danke für die schnelle Antwort :)
Wenn es nicht mit Absicht auf die Bremse gelegt wäre würde der Schalter am Lenkrad funktionieren oder ;) ? Aber das kann ich ja leider nicht überprüfen weil er schon starten will wenn ich nur die Bremse betätige ;)
Wo sitzt denn der gute Starterkontakt. Multimeter schnappe ich mir übermorgen mal und versuch der Sache auf den Grund zu gehen :)

Gruß Heiko
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Anlasser falsch angeschlossen: auf Bremse statt Lenkradhebel

Beitrag von achimhp »

SnakeBite hat geschrieben:Hey Achim,

danke für die schnelle Antwort :)
Wenn es nicht mit Absicht auf die Bremse gelegt wäre würde der Schalter am Lenkrad funktionieren oder ;) ? Aber das kann ich ja leider nicht überprüfen weil er schon starten will wenn ich nur die Bremse betätige ;)
Wo sitzt denn der gute Starterkontakt. Multimeter schnappe ich mir übermorgen mal und versuch der Sache auf den Grund zu gehen :)

Gruß Heiko

Eben nicht! Wenn der Schalter an der Lenkradarmatur einen permanenten Kontakt herstellt, läuft der Anlasser bei der Betätigung der Bremse mit!

Also, Kombistecker ab und mit Ohmmeter prüfen ob sich der Wiederstand bei der Betätigung des Schalters verändert. Wenn ja, weitersuchen, wenn nein dann tauschen.
Benutzeravatar
SnakeBite
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2009 15:17
Buggy: F-Kart 100
Wohnort: 63791 Karlstein
Kontaktdaten:

Re: Anlasser falsch angeschlossen: auf Bremse statt Lenkradhebel

Beitrag von SnakeBite »

olé olé der Zündungsschalter überm Zündungsschloss war gedrückt :bonk:
Antworten