Helmpflicht im KFZ-Schein

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Snoopy

Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von Snoopy »

Hallo,
tja, mein Mann hat mir oder sich ein Buggy geschenkt.
Heute habe ich es angemeldet und mir wurde im Schein eingetragen, dass es eine Helmpflicht gibt.
So, bis jetzt habe ich in einem Buggy noch keinen mit Helm gesehen, entweder tragt "ihr" keinen oder das Str-verkehrsamt, hat etwas gemogelt.

a) woher weis ich nun, dass ich definitiv einen benötige (von der Unfallgefahr abgesehen!)
b) falls es doch keine Helmpflicht bedarf, wie bekomme ich den Zusatz wieder gestrichen?

Zu meinem Mann meinte jemand, dass wäre Bj. abhängig - dieses Buggy ist von Apr.2007.

Wäre nett, wenn mich jemand zu diesem Thema "aufklären" würde.
Hatte schon in einigen Threads gestöbert, aber zu Punkt b noch nichts gefunden.

Danke
Grüße
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von UGS »

Hallo Snoopy,

welcome to :bc:

hier mal ein Link buggy-talk-f3/helmpflicht-im-buggy-t960 ... im%20buggy.

Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Helmpflicht gibt wenn Du Gurte im Buggy hast.

Gruß Udo
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von bartho »

guckst du hier - http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21a.php -

Zitat:

2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Snoopy

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von Snoopy »

Das ist doch echt zum Mäusemelken. Jetzt darf ich schauen, wie ich den Zusatz wieder raus gestrichen bekomme.

Ich habe diesen Zusatz stehen:
Bei Fahrten auf öffentlichen Strassen ist ein amtlich zugelassener Schutzhelm im Sinne des §21a Abs.2 StVo zu tragen.

Werde Morgen nochmals beim Str.-verkehrsamt anrufen.
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3243
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von bartho »

Vielleicht steht es ja so im COC bzw. den Zulassungsunterlagen? Kann mich entsinnen das das bei einigen (wenigen) Buggy`s (z.b. hier - http://www.eppella.de/FAHRZEUGE-UND-ZUB ... 1b63850ed2 - ) so ist, da es keine zugelassenen Gurte sind.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von nixi »

Snoopy hat geschrieben: Werde Morgen nochmals beim Str.-verkehrsamt anrufen.
Hi Snoopy,
schau Dir die Gurte vorher nochmal genau an, wie beim PKW müssen dort so kleine Fähnchen dran sein auf denen die E Nummer vermerkt ist. Wenn die fehlt isses kein Sicherheitsgurt sondern ein Stück Chinesenstrick :wink: .

Wenn die Nummer allerdings dran ist würde ich nen Termin mit dem Amtsleiter machen und mir die gesetzlichen Grundlagen für das Handeln seiner Mitarbeiter erklären lassen. Sind diese falsch gewesen könnte man noch die Frage stellen wer Deine zusätzlichen Kosten trägt für eine weitere Fahrt zum Strassenverkehrsamt usw. :mrgreen: .
Grüße Nixi
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von okko »

Hallo,
bei meinem Eppella waren Gurte ohne Tüv verbaut, aber im Schein war nichts von einer Helmpflicht eingetragen. Der Importeur hat allerdings in der Anleitung explizit auf die Helmpflicht hingewiesen. Habe aber trotzdem so gut wie nie einen getragen :mrgreen:

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von Buggyrunner1 »

Wie ist das eigentlich bei dieser Gummibereiften Kasperkiste von BMW

Bild da besteht doch auch keine Helmpflicht .

Überrollbügel + Gurte . Beides erfüllt dein Buggy auch .


http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1

Keine Ahnung ob Dir das hilft - aber ich würde schon sehen das ich den Eintrag wieder ausgetragen bekomme .

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Snoopy

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von Snoopy »

Ha, komme gerade vom Str-verkehrsamt wieder. Die haben den Zusatz von wg. "eine Helmpflicht besteht nicht, sofern Anschnallgurte vorhanden sind" vergessen.

Ja so nennt man das. Die Teamleiterin erinnerte sich noch an dieses Thema von gestern und hat nach meinem morgigen Telefonat nochmals nachgeschaut und meine "Rede" für richtig empfunden.

Das Ändern wurde natürlich kostenlos gemacht + ein heisser Kakao für die zusätzliche Fahrt.

So, danke nochmals für eure Antworten und ich schnüffel noch etwas in euerm Forum rum ... wird nicht die letzte Frage gewesen sein :mrgreen:
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von nixi »

Snoopy hat geschrieben:Das Ändern wurde natürlich kostenlos gemacht + ein heisser Kakao für die zusätzliche Fahrt.
Hi Snoopy,
:thumbup: die liefern echt ordentliche Arbeit ab die Bediensteten der Strassenverkehrsämter wenn man ihnen erklärt was sie machen sollen :lach: .

Nee, Scherz beiseite, ich beneide niemand der sich in irgendeinem Gesetzes Dschungel durchkämpfen muss. Sauer werde ich nur immer dann wenn irgendwer von denen offensichtlichen Mist erzählt und meint diesen Mist Kraft seines Amtes auch noch dem Bürger aufdrücken will. Dabei wäre doch ein einfaches " weis ich jetzt nicht genau.... werde mich sachkundig machen" völlig ausreichend.

Grüße Nixi
Snoopy

Re: Helmpflicht im KFZ-Schein

Beitrag von Snoopy »

Nee, Scherz beiseite, ich beneide niemand der sich in irgendeinem Gesetzes Dschungel durchkämpfen muss. Sauer werde ich nur immer dann wenn irgendwer von denen offensichtlichen Mist erzählt und meint diesen Mist Kraft seines Amtes auch noch dem Bürger aufdrücken will. Dabei wäre doch ein einfaches " weis ich jetzt nicht genau.... werde mich sachkundig machen" völlig ausreichend.
Beneiden tu ich sie auch nicht, aber etwas mehr Einsatz hätte ich mir jetzt auch gewünscht.
Naja, hauptsache es wurde klargestellt. Ich habe meine Ruhe und die Leute haben sich hoffentlich etwas gemerkt.

Vllt sollte ich die Tage nochmals hin und das ganze Prüfen
Antworten