Als Basis hab ich mir einen älteren Wohnwagen mit 3,80m Aufbaulänge für 240,- EUR bei ebay ersteigert. Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 1000kg.
Dann bin ich mit der Axt und der Säge an den Aufbau gegangen und hab alles entsorgt, bis auf das Fahrgestell inkl. Achse.
Momentan sieht das Ganze so aus:
Leider ist das Fahrgestell nicht verzinkt, obwohl der Wohnwagen mit Bj. 1981 gar nicht so wahnsinnig alt war. Daher hab ich bis jetzt schon allein zweieinhalb Tage damit verbracht, den alten U-Schutz auf Teerbasis sowie den Rost zu entfernen.
Auf den Bildern seht Ihr das fast fertig entrostete Gestell. Nur noch wenige Ecken fehlen.
Auf der anderen Seite ist die nicht vorhandene Zinkbeschichtung aber auch wieder ganz nett, denn so lässt sich das Fahrgestell schön lackieren. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob das Gestell gelb oder schwarz glänzend wird.
Der Abstand (vorderste bis hinterste Querung) beträgt exakt 3m. Das Plateau ist also 80cm kürzer, als der Wohnwagen war. Das liegt daran, dass der Wowa Aufbau einen Überhang vorne und hinten hat. Aber da ich einen Kasten-Anhänger haben möchte, in den ein Buggy vom Format Kinroad problemlos hineinpasst, sind drei Meter genau richtig ... und ich hatte auch mit ca. 3m Fahrgestelllänge gerechnet, als ich den Wowa ersteigert habe. Hat also ausnahmsweise alles mal hingehauen, wie geplant.
In der ersten Ausbaustufe bau ich mir erstmal einen Plateau Anhänger daraus. Später möchte ich dann noch einen Alu-Koffer draufbasteln, der dann schön schwarz-metallic gelackt wird. Und da kommt dann noch ein gelber BC Schriftzug drauf... ich glaub das sieht dann ganz nett aus.
Die Flachkant-Rohre für das Plateau sind bestellt... Kosten ca. 100,- EUR. Ich glaub, das wird am Ende ein ziemlich günstiger Hänger, wenn man mal von der ganzen Arbeit absieht. Aber das betrachte ich im Moment mehr als Hobby