Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Kasea150

Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Hallo alle zusammen!!!
Bin neu hier und bin so langsam mit meinem Latain am Ende,ich habe einen Tongian TJ150. Jetzt zu meinem Problem und entschuldige mich gleich für die kommenden Rechtschreibfehler :bonk: Wenn ich den Motor (GY6 150ccm) Starte läuft dieser total unruhig, ich habe jetzt schon Ventile eingestellt,Vergaser gereinigt und Überprüft,Vario,tank gespült,aber alles ohne erfolg. Wenn er läuft gehts mit der Drehzahl immer rauf und runter, beim Gas geben will er, kommt aber nicht vorwärts und rockelt was das zeug hält :ratlos:.Habe mich hier schon paar tage versucht schlau zu machen was auch sehr geholfen hat aber leider habe ich dieses Problem immer noch.
Kann mir jemand weiter Helfen???
Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 148
Registriert: 12. Jul 2007 19:08
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Wohnort: 27243 Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Balloo »

Hallo Kasea150,

ich hatte es ähnlich wie du. Ich habe einen neuen Vergaser und den Ansaugstutzen mit O-Ring so wie den Isolator erneuert. Damit ich ausschließen konnte, das irgendwo Nebenluft gezogen wird. Auch den Luftfilterkasten samt Schnorchel sag ich mal, habe ich auf risse überprüft. Prüfe es mal bei dir. Am besten mit Starterfix den Bereich besprühen. Wenn der Motor hoch dreht, den Bereich weiter ein grenzen. Bei mir war nichts aber vielleicht hilft es Dir ja.

Das mit dem Vergaserreinigen hat bei mir nichts gebracht. Der alte muss irgendwie kaputt sein. Deshalb einer neuer.

Bei mir läuft er jetzt nur noch etwas unruhig im Standgas. Dafür fährt er jetzt wieder.

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Hallo Balloo
Vielen Dank erstmal, habe heute bemerkt das die Kaltstartautomatik einen Kabelbruch hat, habe es wieder gelötet denke ist ok.Aber ich würde sagen er läuft immer noch nicht richtig.Habe jetzt mal vor den Motor auszubauen und neu abzudichten Zylinder u.s.w. Kann mir das nicht vorstellen da der Motor fast Neu ist.Problem mit dem Luftfilter habe ich auch da ich keinen Einsatz drin habe, aber weder bei Sharkbuggy oder GY6motor gibt es keinen ersatz irgendwie.
Gruß
kucki

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von kucki »

ich glaube da liegt der Hund begraben.
Mein 150er lief am besten mit original Filter und dem ganzen Ansaugtrakt.
Beim Shark war vor dem Lufikasten ein geriffeltes Ansaugrohr ohne dem der Motor auch nicht rund lief. Mein 150er war da "sehr" empfindlich.
Also besorge Dir erstmal einen Luftfilter.

Gruß Niels
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 204
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von martin »

Hi

ich denke den Lufi Einsatz bekommst Du von Sharkbuggy , solte es den
alelrdings nicht mehr geben ,hast Du die möglichkeit nen offenen(Sport) Luftfilter
drauf zu machen ,dann solltest Du aber auch die Bedüsung am Vergaser
ändern ,da er sonst zuviel Luft bekommt und Du sonst den gleichen Zustand
wie jetzt auch wieder hast ,

gruß
martin
Benutzeravatar
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 148
Registriert: 12. Jul 2007 19:08
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Wohnort: 27243 Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Balloo »

Hallo Kasea150,

meine Kaltstartautomatik war in Ordnung. Wie bereits von den anderen geschrieben, solltest Du dir einen neuen Lufikasten oder das in Leben besorgen.

Gruß

Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Hallo und Danke an alle!!!!!!!!!!
Habe jetzt mit dem Zerlegen des Buggys begonnen. Motor ist draußen, habe bemerkt das die Lichtmaschiene defekt ist also sie gibt keinen Strom weiter an CDI u.s.w. habe jetzt mal eine neue bestellt samt Dichtungssatz.Werde jett der sache auf den zahn gehen und alles zerlegen und wieder zusammen setzen... :muah:
Werde weiter berichten was dabei raus kam....
Gruß
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 1924
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von achimhp »

Kasea150 hat geschrieben:Hallo Balloo
Problem mit dem Luftfilter habe ich auch da ich keinen Einsatz drin habe, aber weder bei Sharkbuggy oder GY6motor gibt es keinen ersatz irgendwie.
Gruß
... irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen :kratz:

Ich habe die alte Version mit dem quadratischen Schaumstoff/Drahtgitter, Art.Nr.: 1114,
guckst Du hier:
http://www.sharkbuggyshop.com/product_i ... sion-.html

als auch die neue Version runder Papierfilter Art.Nr.: 10983
guckst Du hier:
http://www.sharkbuggyshop.com/product_i ... nsatz.html

am Lager.
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

So hallo Zusammen!!!!!!!!!
So werde jetzt lansam mit dem Umbau fertig.
Was mic aber immer noch fertig macht ist das der Motor immer noch unruhig läuft bin der meinung wenn ich das mal so sagen darf hatte der Vorbesitzer nicht so die Ahnung.. :peinlich:
Naja hoffe bekomme das noch in den Griff...Stelle mal ein Bild rein vom halb fertigen Umbau (Lack / Rost) :bonk:
toto

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von toto »

Moin Kasea150,

wenn der Motor immer noch nicht rund läuft ,
dann würde ich mal die Steuerzeiten ( Kolben aud OT , und Nockenwelle ) überprüfen !

Gruß Toto
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

toto hat geschrieben:Moin Kasea150,

wenn der Motor immer noch nicht rund läuft ,
dann würde ich mal die Steuerzeiten ( Kolben aud OT , und Nockenwelle ) überprüfen !

Gruß Toto

Hallo Toto
Das habe ich getan bevor ich de motor zusammen gebaut habe,ich denke das vieleicht das Zündspule den Duft hat?? Läuft unruig und kommt nicht vom Fleck bei Gas geben hat er keine Leistung???
BigT.

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von BigT. »

Eine der inneren Ventilfedern gebrochen??
:nachdenklich:
übersieht man leicht mal. :?
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Hallo nein kann ich ausschließen da ich den Motor ja komplett auseinander hatte. Ich habe alles Überprüft habe jetzt mal eine neue Zündspule bestellt und ne neue Kerze mal gucken.Also so langsamm kanns nichts mehr sein :lach:
Benutzeravatar
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 148
Registriert: 12. Jul 2007 19:08
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Wohnort: 27243 Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Balloo »

Kasea150,

hört sich fast so wie bei mir an, was du schreibst. Das schrieb ich ja bereits. Vielleicht solltest du dir doch auch einen neue Vergaser besorgen. Meiner hatte auch keine Leistung und ging beim Gas geben, in die Knie bis der Moter aus war. Hast du die Ventile richtig eingestellt. Kann vielleicht daran liegen.

Gruß
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Bei dem Offenen Zylinder kolben auf ot gestellt und dannach ventile engestellt einlass 10 auslass 15 Denke das ich das schon 100% gemacht habe.Naja morgen kommt die neue Zündspule dann werd ich weiter sehen. Aber vieleicht ist es ja doch der Vergasser ...So langsam kann es ja nix mehr sein alles Neu :curse: :ratlos:
mfg
Benutzeravatar
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 148
Registriert: 12. Jul 2007 19:08
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Wohnort: 27243 Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Balloo »

Hallo,

mit den Ventilen kannst Du auch die Einstellung: E= 0,15 und A= 0,20 verwenden. Damit lief mein Buggy auch gut. :thumbup:

Ja, das kommt mir bekannt vor, da kann ich auch ein Lied von singen. Habe auch alles neu, von der Lichtmaschine über Zündspule, Kerze, Vergaser bis zum Ansaugstutzen gemacht. Um nur den Fehler ein zu grenzen.

Kleiner Tip.
Konnter die Muttern vom Ansaugstutzen mit einer zweiten Mutter, denn meine haben sich irgendwie gelöst und dadurch wurde falsch Luft gezogen. Was zur folge hatte, das meine Kopfdichtung durch gebrannt ist. :wand:

Vielleicht legt sich dann auch mein unruhiger Leerlauf. Warte noch auf die Ersatzteile.

Mfg

Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Hallo Balloo
Vielen Dank erstmal für deine Tips und Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
Habe heute die neue Zündspule engebaut und siehe da nix Passiert alles beim alten... :bonk:
So langsam verliere auch ich die gedult,werde jetzt am WE noch den Vergaser und Zylinderkopf tauschen.Dann kann es nichts mehr sein und das Teil steht da wie Neu!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Balloo
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 148
Registriert: 12. Jul 2007 19:08
Buggy: Buggy 150 RX 2 + Anhänger
Wohnort: 27243 Harpstedt
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Balloo »

Hallo Kasea150,
Kasea150 hat geschrieben:Bei dem Offenen Zylinder kolben auf ot gestellt und dannach ventile engestellt einlass 10 auslass 15 Denke das ich das schon 100% gemacht habe.Naja morgen kommt die neue Zündspule dann werd ich weiter sehen. Aber vieleicht ist es ja doch der Vergasser ...So langsam kann es ja nix mehr sein alles Neu :curse: :ratlos:
mfg
Hier noch ein Tip von mir. Schau Dir mal die Anleitung vom Toto unter diesem Link http://www.totos-buggy-seite.de/zylinderkopf.pdf an. Damit Du dir sicher sein kannst, das die OT Einstellung auch richtig eingestellt ist.

Lieber zweimal nach schauen, als einmal zu wenig. :!:

Denn es ist wohl schon vor gekommen, das versehentlich UT eingestellt wurde und deshalb nicht an sprang. :bonk:

Die Page hat ansonsten noch andere Tips auf Lager für uns 150 :buggyfahrer: .

Mfg
Balloo
Fährst Du schon oder schraubste noch. Pack es an mit... http://www.buggy-technik.info
Kasea150

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von Kasea150 »

Er läuft!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:
Habe jetzt mal einen anderen Kopf drauf gemacht und siehe da er läuft zwar immer noch nicht richtig unter Volllast aber denke das werde ich hin kriegen.Komisch war nur das der kopf der montiert war´zwei fast gleiche ventile hatte und bei diesem jetzt ein unterschied zu sehen ist naja................ :toast: Würde ja gerne mal paar Bilder rein stelle aber klappt irgendwie nicht. :noe:
toto

Re: Motor läuft unruhig TJ 150 Brauche euern Rat

Beitrag von toto »

Hi ,

den Zylinderkopf , den du beschrieben hast , ist bestimmt ein 10KW Kopf !! :roll:

Gruß Toto :cool:
Antworten