PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
hoppi
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2009 18:54
Buggy: PGO Bugxter 150ccm
Wohnort: Bad Breisig

PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von hoppi »

Hey Leute,
mein Buggy stand jetzt ne ganze zeitlang in der Garage, weil ich den übern Winter generalüberholt habe. Sprich alles auseinandergebaut, gesandstrahlt und neu lackiert.
Jetzt bei dem Buggywetter muss man natürlich auf die Straße. Nur leider macht mein Buggy beim Fahren komische Geräusche.
Egal ob ich rückwärts oder vorwärts fahre, er quietscht. :) oder schleift, ich kann das nicht richtig deuten.
auf jedenfall kommt das irgendwo von der hinteren Bremse, oder da in der Ecke. +g+
Ich hab schon versucht das Quietschen zu lokalisieren,aber keine Chance. ^^
Hat da auf anhieb einer vielleicht ne Idee, woher das kommen könnte?

Und wenn ich grade dran bin, hab ich noch ein paar Fragen.
Ich hab mich hier im Forum zwecks Belüftung der Bremsen rumgelesen, und hab sehr hilfreiche Beiträge gelesen. Vielen Dank dafür. Habs dann nach der Lolek und Bolek gemacht.Hat auch alles wunderbar geklappt. Nur hatte ich den ganzen Druck auf der Hinterachse, wodurch die immer zuerst und voll blockiert hat. Vorne war wenig bzw. keine Bremswirkung zu spüren.
Auch die Verstellung von den Pins in den Bremszylinder, oder was es ist, hat nicht wirklich viel gebracht. Eigentlich garnichts. :D Gibts an der Hinterbremse irgendwo n Schräubchen, wo man manuell was einstellen kann? und könnte da das quietschen vielleicht herkommen? :D

Und nochwas. ^^
Trotz mittelmäßiger Bremswirkung konnte ich der Sucht nicht wiederstehen und bin ein kleines Tourchen gefahren. Hätte ich besser sein gelassen, weil ich jetzt ne dicke Schraube im Reifen habe. :(
Momentan hab ich die Goldspeed 255/60-10-55n dirt drauf. Bekommt man die irgendwo günstig? Oder kann man die doch irgendwie flicken, weils Niederdruckreifen sind?

So das wars erstmal,was ich auf dem Herzen hatte. :)
Über jede Antwort bin ich dankbar.

Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von Hermann »

Hi hoppi,
hoppi hat geschrieben:...Vorne war wenig bzw. keine Bremswirkung zu spüren.
Auch die Verstellung von den Pins in den Bremszylinder, oder was es ist, hat nicht wirklich viel gebracht...
mögliche Ursachen

* vorne ist noch Luft in den Leitungen
* der HBZ-Teil für vorne ist n.i.O.
* an den Bremssätteln vorne ist was n.i.O
* ...

bei den parallel HBZ ist das Entlüften nicht ganz einfach, da solltest Du Jemand mit Ahnung von Bremssystemen zu Rate ziehen bzw. es von einem Fachmann machen lassen.

An Bremsen sollte man nicht ohne Kenntnisse arbeiten!
hoppi hat geschrieben:...Oder kann man die doch irgendwie flicken...
Kann man, sollte max 25,-- Euronen kosten.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Michi

Re: PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von Michi »

Bock den Buggy doch mal hinten auf, das die Reifen frei laufen.
Lassen sich die Reifen frei drehen :?:
Dann Motor an, Gang rein, und mit verschiedenen drehzahlen genauer kontrolieren.
Wenn immer noch nichts zu finden :nachdenklich: den Hinteren Bremssattel abnehmen, wenn Quitschen weg, ist es die Bremse.

Zu der Bremskraft
Du hast doch bestimmt zweikreis Bremssystem :nachdenklich:
Dann gehen zwei Bolzen mit Schraubgewinde in den Hauptbremzilinder, die den Druck der Vorderen und hinteren Bremskreise regeln.
Bei mir ist die Rechte für die Vorderen Bremsen, die linke für Hinten.
Da mal die Einstellung ändern.

Gruß

Michi
Mentos77
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 288
Registriert: 26. Dez 2006 18:40
Buggy: GOKA 1300 NeSS
Shark BCB 300 (noch)
Wohnort: 56825 Weiler

Re: PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von Mentos77 »

hoppi hat geschrieben:Hat da auf anhieb einer vielleicht ne Idee, woher das kommen könnte
Hallo,
hatte am meinem BCB auch mal so ein "unauffindbares" Quitschen.
Bei mir waren es die Lager von der Hinterachse. Nachdem ich paar Tropfen Sprühöl rein gesprüht hatte, war es ziemlich schnell besser.

Gruß
Mentos77
--> GOKA 1300 NeSS <--
Wer später bremst ist länger schnell
hoppi
Führerschein auf Probe
Führerschein auf Probe
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2009 18:54
Buggy: PGO Bugxter 150ccm
Wohnort: Bad Breisig

Re: PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von hoppi »

sooo, kleiner zwischenbericht. :)
erstmal danke für die schnellen antworten.

ich war eben bei dem reifenhändler meines vertrauens, und der meinte, dass man den reifen nicht mehr reparieren kann, weil die schraube nicht auf der lauffläche ist. so n mist, und der hat sich dann mal umgehört und ein reifen kostet 120euro. was ich n bisschen viel finde.
hier sind doch einige händler anwesend, gibts bei euch bessere angebote?
und sind die hier was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

zu dem quietschen:
ich hab den buggy jetzt hochgebockt und mal den einen noch befestigten reifen gedreht, und es quietscht nichts. :) jetzt muss ich mal weiter gucken.
aber das mit den lagern könnte schonmalein anfang sein.

zu den bremsen:
ich denke ich fahreinfach mal zu nem zweiradhändler hier in der nähe, der soll mir die bremsen mal ordentlich entlüften. :)

gruß
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von bibo »

Hallo hoppi,

nimm die hier, die sind besser :

http://www.loeffler-quads.de/catalog/25 ... 2c9c5b01ab

Gruß

bibo
BigT.

Re: PGO Bugxter - Quietschen beim Fahren

Beitrag von BigT. »

Noch'n Tipp - allerdings auf eigene Gefahr:

>>> Reifenrep.Set <<<
Geht ganz einfach:
- Luft raus, Reibeisen in das Loch stechen und aufrauhen
- Vulkanisierstreifen in die Ahle setzen und in das Loch stecken
- Ahle rausziehen und überstehenden Streifen abschneiden
- Luft aufpumpen
Da brauchste das Rad nichtmal für demontieren.

Das System ist bei Reifenhökern verpönt oder verboten (?).

Aaaber: In Peckfitz haben wir das erfolgreich an einem Kini-Hinterreifen gemacht (Riß in der Reifenflanke), und das Ding hat erst im Gelände und dann noch viele Wochen in Hamburg gehalten. :unschuldig:
Mein Reifenhöker sagte, daß er das nur bei langsamen Fahrzeugen wie Trecker, landwirtschaftliche Blabla ... usw.

Da hab ich das beim Audi an einem Vorderreifen selbst gemacht - und das hält jetzt seit seit gut 2 Jahren und 25.000km. Auch bei Geschwindigkeiten von mehr als 230kmh. Das Loch war allerdings in der Lauffläche - 'ne SPAX-Schraube halt. :roll:
Schneller trau ich mich damit nicht. :afraid:

Aber wie gesagt :afraid: : Auf eigenes Risiko ... :welcome:
Antworten