Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Knuffel

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knuffel »

So liebe Leute...

Da der liebe Admin der Meinung ist, ich wäre ihm zu frech und meinen Account eingefroren hat... Hab ich mich halt neu angemeldet.

Nun zum Thema. Ich habe mir heut von Walter Aschenbrenner 2 alte Zahnräder geben lassen. Nur eins geht meiner Meinung nämlich nicht. Es ist zwar schon 15 Jahre her das ich mein Studium abgeschlossen habe aber GETRIEBELEHRE war eines meiner Schwerpunkte. Wenn man die Übersetzung ändern möchte, muss man die Teilkreise beider Räder verändern. Eins würde nur funktionieren, wenn man den Abstand der Mittelachsen ändern könnte. Soll heißen, wenn ich ein Zahnrad größer mache, MUSS das zweite zwangsläufig kleiner werden. Der Abstand der Mittelpunkte der Räder bleibt im Getriebe ja gleich. Die Zähnezahl ergibt sich dann.
Nun zu meinen Fragen... Welches der beiden Zahnräder ist nun eigentlich das treibende? Weil wenn ich dem falschen "3 Zähne mehr" verpasse, fährt mein Buggy zum Schluss nur noch 60 läßt an der Kreuzung aber nen Porsche stehen. Ne, Ne.
Dann gibt es noch das Problem, das eines der beiden Räder eine Messing Laufbuchse als Nabe hat. Die scheint eingepresst zu sein. Laut Walter gibt es die aber nicht einzeln. Ansonsten ist das alles kein Hexenwerk. Ich werde die beiden Räder vermessen, die Übersetzung ändern (vielleicht auch auf 115 km/h) und dann kenn ich von meinem Studium noch ne Bude, die machen nix anderes als Zahnräder. Zum Einbau fahr ich dann aber wieder lieber zu Walter! *grins*
Was vielleicht auch noch ne Überlegung wert wäre, den Typ der Verzahnung zu ändern. OK, macht zwar die Herstellung aufwändger, dafür wird die Traglast aber bedeutend höher. Auf gut Deutsch... Die Zahnräder können mehr ab. Vielleicht leg ich beide Zahnradpaare mal aus und frag beide mal an.

So lieber Admin. Jetzt habe ich gesagt was ich wollte. Auf solche Spielchen wie Mitglieder sperren darauf habe ich echt keine Lust. Ich habe niemanden beleidigt und mich sogar entschuldigt. Und bin trotzdem gesperrt worden. Ich denke, ich bin mit meinen 45 Jahren alt genug, mich nicht bevormunden lassen zu müssen. Ich habe mir hier Gleichgesinnte erhofft. Ich habe absolut kein Problem damit, auch mal für meine Äußerungen zurecht gestaucht zu werden. Doch jemand mundtot zu machen, das geht garnicht!!!
(Knoffel)
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Hermann »

Knuffel hat geschrieben:...Da der liebe Admin der Meinung ist, ich wäre ihm zu frech und meinen Account eingefroren hat... Hab ich mich halt neu angemeldet...
Mach weiter so und Du bist ganz raus!

Knuffel ist dauerhaft gesperrt, wart die Woche ab und versuche es noch mal auf normale Art und Weise!
Knuffel hat geschrieben:...So lieber Admin. Jetzt habe ich gesagt was ich wollte. Auf solche Spielchen wie Mitglieder sperren darauf habe ich echt keine Lust...
Du darfst hier mitspielen wenn wir das zulassen, einen Versuch hast Du noch!
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
thunderpipe

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von thunderpipe »

Knuffel hat geschrieben: Nun zu meinen Fragen... Welches der beiden Zahnräder ist nun eigentlich das treibende?
Dann gibt es noch das Problem, das eines der beiden Räder eine Messing Laufbuchse als Nabe hat. )
Also eine Messingbuchse hat keines der beiden Zahnräder!
Wenn Du möchtest meld Dich mal per Mail bei mir thunderpipe(ät)gmx.de
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

Hallo Miteinander,

so, ich darf wieder! :buggyfahrer: Draußen pisst es wie sau und ich muss gleich noch mit meinem "Kleinen" 50 km bis zu Pension. Hatte glatt meine Autoschlüssel auf Arbeit liegen gelassen und musste zwangsläufig mit dem Buggy fahren! *grrr*

Aber zum Thema.

Ich habe mal ein wenig mit Markus konferiert. Er schickt mir ein Satz Orginal Räder zu, ich bring die ins CAD und mach ne Zeichnung mit allen Angeben und Berechnungen und versende die zu allen mir bekannten Zahnradherstellern und an alle die Google so her gibt. Wäre doch gelacht, wenn nicht irgendwo ein akzeptabler Preis bei raus springen würde!
Ach so... Ich werde den Modul der Räder ändern. Von 1,75 auf 2! Dadurch werden die Zähne GRÖSSER und damit stabiler. Geht aber auch nur, weil das kleine Zahnrad größer wird. OK, mit einem Null Rad geht das natürlich nicht. Eine kleine Profilverschiebung muß her. Habe ich aber bereit berechnet. (Rolf/Mathek sei Dank) Die Übersetzung ändert sich auch noch mal geringfügig. 17 zu 34 Zähne werden es werden. Also genau i=0,5
Allerding werde ich natürlich beide Varianten anfragen.

Bitte alle die noch Interesse an einem langen Getriebe haben, mal bei mir melden. Wenn ich die Anfrage starte, möcht ich in etwa wissen, wieviele Sätze es werden könnten. Ich werde die Sache aber auf jeden Fall durchziehen. Deswegen bitte vorher melden. Weil NACHBESTELLUNGEN wird es nicht geben.

MfG Maik
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Hermann »

Knoffel hat geschrieben:...Die Übersetzung ändert sich auch noch mal geringfügig. 17 zu 34 Zähne werden es werden. Also genau i=0,5...
Hi,

wir hatten uns für 19/40 Zähne =0,475 entschieden was rein rechnerisch ca. 102,13 km/h ergibt, bei Deiner Variante ist die zu erwartende Geschwindigkeit ca. 107,5 km/h. Lese doch einfach mal die Erfahrungen mit unserer Übersetzung, was nützt es wenn rechnerisch 5 km/h mehr raus kommen und die Leistung vom Motor nicht ausreicht!?

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von rainer »

Melde erstmal Neugierde an, und bei einem bezahlbarem Preis evtl auch Interesse.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

Hermann hat geschrieben:
Knoffel hat geschrieben:...Die Übersetzung ändert sich auch noch mal geringfügig. 17 zu 34 Zähne werden es werden. Also genau i=0,5...
Hi,

wir hatten uns für 19/40 Zähne =0,475 entschieden was rein rechnerisch ca. 102,13 km/h ergibt, bei Deiner Variante ist die zu erwartende Geschwindigkeit ca. 107,5 km/h. Lese doch einfach mal die Erfahrungen mit unserer Übersetzung, was nützt es wenn rechnerisch 5 km/h mehr raus kommen und die Leistung vom Motor nicht ausreicht!?

Grüßle
Hallo Hermann,

mir ist schon klar, das der Buggy mit der Motorleistung die theoretische mögliche Geschwindigkeit nicht erreichen wird. Wer das wirklich will, muß dafür noch einiges mehr tun, als ein langes Getriebe einbauen. Doch mir reichen 90 km/h bei Ohrenverträglichen Drehzahlen völlig.
Die Gewichte der Variomatik noch ändern und gut ist. Ich fahre meinen Kleinen der Zeit täglich 50 km zur Arbeit und wieder retour. Die paar Kilometer die man schneller als 80 fahren darf, kannst fast vergessen. Schneller macht bei mir also nicht viel Sinn. Aber Motorschonender schon. Bei min. 400 km die Woche kommt man locker auf über 1500 km im Monat. Wenn der Motor aber immer im Grenzlastbereich betrieben wird, macht er das nicht lange mit.
Ich hoffe, nächste Woche kann ich die Anfragen starten. Also 3 Satz.
5 Tonnen waren nötig, um die Welle vom Zahnrad zu bekommen!
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

Es geht voran! :freu:

Also nachdem ich nun ein Satz Zahnräder habe, habe ich die erst einmal "grob" vermessen und die Zähne neu berechnet.
Dann neu konstruiert und Morgen bekomm ich dann noch die Werte der Preßpassung und der Innenverzahnung von unserer Messtechnik.
Die überprüfen auch noch mal, was ich da mit meinem Meßschieber so erschätzt habe.
Dann noch einen Tag und die Zeichnungen inclusive aller Angaben sind fertig. Damit kann man die Räder auch schon mal in Tschechien oder so anfragen.
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

Ich habe fertig!

Oder auch... Alle Anfrageunterlagen, Berechnungen und technischen Dokumentationen sind fertig. Jetzt heißt es "nur noch" Preise einholen.
Also, wer hat Interesse uns was für einen Preis seit ihr bereit dafür zu zahlen.

Da jetzt grad Urlaubszeit ist, wirds wohl 2 bis 3 Wochen dauern, bis ich alle Anfragen wieder retour habe. Bis dahin solltest ihr Euch entschieden haben. Weil ich bestell mir einen Satz ganz gewiß, egal was es kostet.

MfG Knoffel :buggyfahrer:
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Dürr »

naja - jetzt wär ja wohl mal ein preis recht interessant....
die zahnrad-erzeuger werden dir wahrscheinlich einen staffelpreis geben,
je mehr man bestellt,desto günstiger.
ich glsube nicht,daß hier einer was bestellt,bevor man nur "annähernd" einen preis kennt.

also ich würde meinen:
dürr 2x
aldebaran 1x
frusel 1x
rainer 1x (?)
thunderpipe 1x

das wären schon mal 7 garnituren.

lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

Dürr hat geschrieben:
das wären schon mal 7 garnituren.

lg - dürr
*Grins*
Ist mir schon klar, dass hier niemand die Katze im Sack kaufen möchte. Ich habe die Sätze auch einmal mit 5 Satz und einmal mit 10 Satz angefragt. Zahnradhersteller gibt es wie Sand am Meer. Wenn mir hier in Deutschland alle zu teuer sind, starte ich auch in Tschechien noch ein paar Anfragen. Vielleicht frag ich auch einen Freund von mir, der seit 5 Jahren in China lebt. Doch wegen 50 Euro mehr oder weniger mach ich mir nicht diesen Stress. War glatt 3 Tage Arbeit, alles auzumessen, nachzurechnen, Passungen und Preßsitz auszulegen, Verzahnung mit Modul zu ändern, alles ins CAD zu bringen und 2 Zeichnungen zu erstellen. Ich poste den günstigsten Preis den ich bekommen kann. Dann entscheidet einfach ob Ja oder Nein.

LG
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von rainer »

Vielleicht frag ich auch einen Freund von mir, der seit 5 Jahren in China lebt.
Moin Knoffel
Mein Interesse schwindet wieder ungemein.
Erstmal :respekt: vor der Mühe die du dir machst. :thumbup:
Aber wenn auch nur ein Chinese im Abstand von 500 Meter an dem neuen Getriebe steht, bin ich direkt raus aus der Nr. :roll:
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

rainer hat geschrieben:
Vielleicht frag ich auch einen Freund von mir, der seit 5 Jahren in China lebt.
Moin Knoffel
Mein Interesse schwindet wieder ungemein.
Erstmal :respekt: vor der Mühe die du dir machst. :thumbup:
Aber wenn auch nur ein Chinese im Abstand von 500 Meter an dem neuen Getriebe steht, bin ich direkt raus aus der Nr. :roll:
Grins! Nur mal keine Panik.
Noch gehe ich davon aus, dass wir die Zahnräder in Deutschland fertigen lassen. Habe auch schon die ersten Hausnummer. So 450 Euronen pro Paar. Das Problem ist halt die Innenverzahnung. Die macht die Angelegenheit kompliziert. Eventuell muß ich auch noch eine Welle für den Zahnrad Hersteller besorgen. Denn nichts wäre ägerlicher, als wenn's an Ende nicht passen täte. Das Problem bei dem Preis ist halt das schwindende Interesse. Günstig will es fast jeder haben. Aber Qualität kostet halt auch. Und besonders GÜNSTIG sind die Originalen Räder auch nicht.
Also summa summarum 450 Euro für nen Satz. Aber bitte nicht drauf festnageln. Erstens fehlen mir noch die verbindlichen Angebote und zweitens Gold der Preis erst
ab 10 Paar.

Knoffel
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

Es ist vollbracht!

So liebe PGO Gemeinde. Wer lange sucht, der findet auch. :megagrins:
Wir (Markus und ich) haben jetzt ein Angebot vorliegen, daß eigentlich nicht mehr zu toppen ist.

300 Euro für Ritzel und Rad!

Wir werden 10 Satz Räder in Auftrag geben. Die Lieferzeit beträgt 6 bis 8 Wochen nach Bestelleingang. Oder auch ab Ende der Woche!
Die Räder werden von einer Deutsche Firma hergestellt. Also kein "China Schrott"! :ironie:
Wer jetzt noch zögert sich anzumelden, ist echt bekloppt. :bonk: :bonk: :bonk:
Markus braucht 2 Satz, ich nehme wohl auch 2. (Ein Satz werde ich mir in die Vitrine legen! :baeh: ) Bleiben eigentlich nur noch 6 Satz übrig!

:stop: NOCH könnte ich wohl auch mehr als 10 Satz ordern. Aber wenn die Bestellung raus ist, dann ist der Zug abgefahren. :wein:

Und denkt bitte daran. Wir wollen mit den Rädern KEIN Geschäft machen. Ihr bekommt das Päarchen quasi zum Selbstkostenpreis.
Allerdings gilt... Ihr erwerbt nichts weiter als zwei Zahnräder "für die Vitrine"!!! :ironie:
Also ausdrücklich KEINE Garantie, KEINE Rücknahme bei "Nichtgefallen" oder so ein Kokolorus! :kerlchen: Das geht zu diesem Preis einfach nicht. :noe:
Gezahlt werden muß per Vorkasse plus 6,90 Euro Versand oder bar bei Abholung! Was ihr mit den Zahnrädern macht, ist ganz allein Euer Problem.

Kommt aber bitte nicht auf die Idee, die in Euer Buggy einzubauen, ohne dies dem TÜV mitzuteilen. :sonicht: :lehrer: Dadurch erlischt Eure Betriebserlaubnis und Euer Versicherungsschutz!!! :uuups: :afraid:

Falls noch Fragen sind, meldet Euch bitte im Vorfeld bei mir.

LG Maik

Ach, bevor ich es vergesse... :idea: Denkt auch daran, dass ihr das Zahnrad der Ritzelwelle wieder verwenden müßt. Dies bedeutet, Getriebe zerlegen, mit dem Ritzelrad "zum Freundlichen Fachhändler" und das Rad mit ner Presse von der Welle gezogen.
Dieses Zahnrad gibt es leider nicht einzeln!
(Markus und ich haben uns jeweils noch extra eine neue Ritzelwelle zum "Demontieren" geordert) :pfeif:
Man bekommt es aber ganz gut mit ner Presse und 5 Tonnen Druck von der Welle gezogen. Also leider nix für die "Heimwerkstatt". Bei mir hats der Audi Händler für lau gemacht! :thumbup: Kann aber auch sonst nicht viel kosten.
Zum Aufpressen kann man die Welle abkühlen und das Rad erhitzen. Dann sollte ihr das Zahnrad problemlos auf die neue Welle bekommen!
:buggyfahrer:
thunderpipe

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von thunderpipe »

Knoffel hat geschrieben:Es ist vollbracht!

So liebe PGO Gemeinde. Wer lange sucht, der findet auch. :megagrins:
Wir (Markus und ich) haben jetzt ein Angebot vorliegen, daß eigentlich nicht mehr zu toppen ist.

300 Euro für Ritzel und Rad!

Und denkt bitte daran. Wir wollen mit den Rädern KEIN Geschäft machen. Ihr bekommt das Päarchen quasi zum Selbstkostenpreis.
Also ausdrücklich KEINE Garantie, KEINE Rücknahme bei "Nichtgefallen" oder so ein Kokolorus! :kerlchen: Das geht zu diesem Preis einfach nicht.
Gezahlt werden muß per Vorkasse plus 6,90 Euro Versand oder bar bei Abholung! Was ihr mit den Zahnrädern macht, ist ganz allein Euer Problem.


Eins sollten wir noch erwähnen. Die Bezahlung kann auch per Paypal erfolgen zzgl. Paypalgebühren. Wer möchte
kann sich auch telefonisch mit uns in Verbindung setzen. Auch möchte ich noch erwähnen, es wird keiner über
den Tisch gezogen und mit Paypal seid Ihr auf der sicheren Seite was die Bezahlung angeht.

Markus
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von achimhp »

... dann wollen wir mal sehen wer da alles mitspielt.

Wenn ich eine Quittung bekomme nehme ich 2 Sätze.

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
aldebaran
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 199
Registriert: 17. Aug 2007 21:30
Buggy: PGO 250
Wohnort: Wien

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von aldebaran »

Ja, ich bin dabei.

Gruss

Günter
Sei stets beharrlich und du wirst auch die Venus erobern.
thunderpipe

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von thunderpipe »

aldebaran hat geschrieben:Ja, ich bin dabei.

Gruss

Günter
@aldebaran

kan leider keine PM lesen. bin nicht freigeschaltet dafür.
thunderpipe

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von thunderpipe »

OK dann laßt uns mal zählen

knoffel 2x
thunderpipe 2x
achimHP 2x
dürr 2x
aldebaran 1x
frusel 1x
rainer 1x (?)

Dann wären wir schon 11 wenn rainer mitspielt
Benutzeravatar
Knoffel
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1159
Registriert: 14. Aug 2012 18:59
Buggy: 2X
PGO 250 DS
1x
PGO 250 SS
Kinroad 650 LoF
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Re: Biete: Bugrider 250 Getriebe Tuning (Händler)

Beitrag von Knoffel »

achimhp hat geschrieben:... dann wollen wir mal sehen wer da alles mitspielt.

Wenn ich eine Quittung bekomme nehme ich 2 Sätze.

Grüße aus Essen,
AchimHP
Da ich selbständig bin, kann ich Euch die Sätze auch mit Rechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer zukommen lassen. Aber bitte beachten...
Auch dann bekommt ihr die Räder als "Vitrinen Objekte"!

Noch zwei Punkte... Zusagen kann ich Euch diesen Preis erst nach schriftlicher Bestell Bestätigung des Zahnradherstellers. (Verbindliches Angebot liegt allerdings schon vor.)

Und ganz, ganz wichtig...

Bitte beachtet diesen Kommentar...
Hermann hat geschrieben:
Hi,

wir hatten uns für 19/40 Zähne =0,475 entschieden was rein rechnerisch ca. 102,13 km/h ergibt, bei Deiner Variante (Anmerkung Knoffel: 17/34 Zähne, i=0,5) ist die zu erwartende Geschwindigkeit ca. 107,5 km/h. Lese doch einfach mal die Erfahrungen mit unserer Übersetzung, was nützt es wenn rechnerisch 5 km/h mehr raus kommen und die Leistung vom Motor nicht ausreicht!?

Grüßle
Theoretische rund 5 km/h bedeuten natürlich auch, etwas langsamer im Anzug. Ich wollte es so. :buggyfahrer: Und so werden diese 10 Satz nun auch gefertigt. Bitte keine Mecker hinterher. Wer möchte, ich habe auch andere Übersetzungen durchgerechnet. Zum Beispiel 17/36 Zähne, i=0,47! :clap: Nur werden Einzelpaare leider auch bedeutend teurer. :pfeif:

Knoffel
Antworten