Winterreifen am Buggy oder Quad

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Nutzi,

er fragte ja nicht nach 'nem Reifen der auf den Goka "passt", sondern auf die Orginalfelge. :roll:

Mal abgesehen davon hatte ich ja bereits meine Bedenken bzgl. der Trennscheiben geäussert.

Er will einfach einfach und das gibt's leider nicht :wink:

Gruß

Boris
Sharps
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009 11:46
Buggy: Goka

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von Sharps »

Hallo Gokafahrer

ich kann euch nur eins empfehlen last euren Goka im Winter in der Garage,der Lack der Gokas ist kein herkömlicher Autolack und wird durch Salz extrem angegriffen!Wenn Ihr das Buggy nicht mit Wachs konserviert und das Salz nicht gleich nach der Ausfahrt abwäscht ist euer Rahmen mit Anbauteilen in 3 Jahren nicht mehr schwarz sondern rostbraun!Bildglaubt mir ich rede aus Erfahrung :nono: !
Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann!
zeg85

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von zeg85 »

deswegen wird mein buggy auch neu lackiert da ich letzten winter ein bsichen im schnee rumgefahren bin, und er sehr doll rostete trotz gute lackpflege wachs und spray
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von Frogger »

Also ich weiss nicht was beim fahren im Winter verantwortungslos sein soll. :shock: Ziehe sogar meine Kinder mit ihren Schlitten über die Feldwege zum Rodelberg. :megagrins:
Mit den grobstolligen Profil geht driften nur mit viel Gas und ich komme die steilen Berge ohne Probleme rauf wo so manch anderer Autofahrer mit Winterreifen nicht hoch kommt. :baeh:

Gruß
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von isminaki »

zum eigentlichen Thema hat mir Google diesen link zu einem anderen Forum ausgegeben, wo jemand schon ein wenig Telefonarbeit geleistet hat:

http://www.chinaquads.de/allgemeine-dis ... cht-7.html

Die anderen Ergebnisse von Google waren veraltet. Alles was älter als Sommer 2010 ist könnt Ihr vergessen.

Beste Grüße :cool:
When nothing goes right.... go left!
x.brinkmann

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von x.brinkmann »

Hier geht es zar um Quad´s und ATV´s aber die Fahrzeugklassens sind ja gleich . . . .

http://www.atv-quad-magazin.com/2010/12 ... utschland/
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von Wolle »

Ich verschiebe den Thread mal in den Buggy-Talk, da er ja für alle Buggy-Typen interessant ist.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von Wolle »

x.brinkmann hat geschrieben:Hier geht es zar um Quad´s und ATV´s aber die Fahrzeugklassens sind ja gleich . . . .

http://www.atv-quad-magazin.com/2010/12 ... utschland/

Hallo x.brinkmann,

die Aussagen aus dem von Dir angeführten Link halte ich für oberflächlich und schlecht recherchiert.

Ich werde, wenn ich die Tage etwas Zeit habe, mal versuchen mir selbst ein vernünftiges Bild zur Winterreifen-Situation zu erarbeiten und dann hier berichten, wie es sich tatsächlich mit der Winterreifen-Pflicht verhält.

Es wäre dilettantisch, jetzt die erstbeste Quelle als das Non-Plus-Ultra anzusehen, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Gesetztgebung nagelneu ist und erst einmal zuende diskutiert werden muss (am besten von Juristen).


Also sei mal etwas vorsichtig, bevor Du das jetzt einfach so glaubst... auch in deinem eigenen Sinne.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von jimmy »

Ja, weil die Fahrzeugklassen eben nicht gleich sind!

Aber ist es nicht so, das "unsere" L7e Zulassung gar nicht beachtet wurde?
Oder etwa doch, und es hat noch niemand gefunden?

EIns jedoch sollte schon klar sein, Verursache ich einen Unfall oder bin an einem Beteiligt, oder Behindere den Verkehr mit meinem Fahrzeug und bin "ohne" Winterreifen unterwegs dann bin ich auf jeden Fall Mitschuld oder zahle wegen Behinderung des fliessenden Verkehrs mein Knöllchen! Und nen Punkt darf ich auch noch mitnehmen!
Gruß:
Jimmy
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von bibo »

Hallo,

ich misch mich mal kurz ein........

Im Gesetzestext steht :
Gesetz hat geschrieben:Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden.....
Und jetzt kommen wir zur offiziellen Definition von Kraftfahrzeug !!!!

Definition hat geschrieben:Als Kraftfahrzeug gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.
Das heißt erst einmal ALLE Buggys müssen mit Winterreifen ausgestattet sein !!! ( Laut Definition )

Dann heißt es weiter....
Gesetz hat geschrieben:....Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft.....(…), soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.
Nun sehe ich das mal so, dass der Gesetzgeber hier von den Traktoren und "echten Nutzfahrzeugen" ausgeht !!

Ich persönlich würde mich da nicht auf das schmale Brett begeben und den Buggy als echtes landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zu sehen, obwohl wir die LOF haben !!

Als Schutzmann ( unabhängig meiner Tätigkeit hier im Forum ) würde ich dem Buggyfahrer im Falle eines Unfalles die besagte Mitschuld geben und auch ein Bußgeld überbügeln !!!

In solch einem Fall bleibt dann nur über ein Gericht zu klären, ob der Buggy mit LOF als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug gesehen wird.

Da aber nicht so viele Buggy's bei Schnee unterwegs sind und den Verkehr behindern, wird es lange dauern bis da mal ein Referenz-Urteil gefällt wird.

Gruß

bibo
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von Laborratte »

Mh,und was ist wenn der buggy mit stollenreifen unterwegs ist???
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von bibo »

Hallo,

Ich glaube nicht, dass die Stollenreifen die im Gesetzt geforderten Eigenschaften erfüllen..
Gesetz hat geschrieben:welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG (…) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)
Gruß

bibo
Benutzeravatar
Laborratte
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 450
Registriert: 15. Mär 2009 17:23
Buggy: cube ams 120
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von Laborratte »

Diese Stollenreifen sind ja wohl der grund das Trecker keine Winterreifen brauchen...
Wenn ich das richtig verstanden habe.
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von bibo »

Hallo,

falsch verstanden !!

Hier noch mal die Passage aus dem Gesetzestext...
Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft (…), soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind.
Die sind nur ausgenommen, wenn bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind !!

Sind welche verfügbar, müssen auch diese Fahrzeuge damit ausgestattet werden !!!

Und hier noch die komplette RICHTLINIE 92/23/EWG falls jemand nachlesen möchte !!

Gruß

bibo
Benutzeravatar
schraubermichel
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1476
Registriert: 21. Mär 2007 01:21
Buggy: Oxobike 500,
Wangye 250,
Borossi 650,
Wohnort: Itzehoe

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von schraubermichel »

Moin
bibo hat geschrieben:Ich persönlich würde mich da nicht auf das schmale Brett begeben und den Buggy als echtes landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zu sehen, obwohl wir die LOF haben !!
Sehe ich auch so .

bibo hat geschrieben:In solch einem Fall bleibt dann nur über ein Gericht zu klären, ob der Buggy mit LOF als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug gesehen wird.
Jau und da liegt der Hase doch schon im Pfeffer .
Das Finanzamt z.b. erkennt unser Buggy´s trotz Lof schon nicht als solche an . Da wird aber ein guter Anwalt nötig sein .

Gruß Michel
Einige sammeln Briefmarken ,Andere sammeln Zollstöcke, Ich sammel Buggy´s
x.brinkmann

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von x.brinkmann »

Wolle hat geschrieben:
x.brinkmann hat geschrieben:
Also sei mal etwas vorsichtig, bevor Du das jetzt einfach so glaubst... auch in deinem eigenen Sinne.
Mache ich (im doppelten Sinne) versprochen . . . . bin gespannt, was du dazu zu sagen hast . . .
Benutzeravatar
Pit
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1481
Registriert: 8. Apr 2005 15:05
Buggy: 150er PGO mit 250er Yamaha-Motor
Wohnort: Heinsberg

Re: Winterreifen NEss 1300

Beitrag von Pit »

x.brinkmann hat geschrieben:
Mache ich (im doppelten Sinne) versprochen . . . . bin gespannt, was du dazu zu sagen hast . . .



Man könnte das ganze auch weg-xx-en :wink: Verstanden :wink:
Groetjes Pit
Kein Alkohol ist auch keine Lösung
x.brinkmann

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von x.brinkmann »

Nein, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen,
ich möchte nur wissen was es zum Thema zu sagen gibt,
wo liegt der Grund für diese Aggressivität
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von Wolle »

Was denn für eine Aggressivität?
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Frogger
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 139
Registriert: 5. Aug 2009 09:29
Buggy: Ness 1300, Luck 500 4x4, Opel 2,4l
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Winterreifen am NEss und anderen Buggies

Beitrag von Frogger »

Hallo
Ist es nicht so das es für die meisten Buggy´s keine Winterreifen in den eingetragenen Größen gibt? So muß ein grobstolliger Reifen als Winterreifen erlaubt sein. Allerdings wenn es einen Winterreifen gibt muß dieser auch verwendet werden egal welches Fahrzeug.

Gruß
Frogger

Wer am Ende ist, kann wenigstens noch mal von Vorne anfangen..
Antworten