Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Allroundbuggy mit Jeep-Optik, wahlweise auch mit Allrad
Thomann

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Thomann »

ich habe da ein anderes Problem , beim schnellen fahren ( auserorts )ab ca 55-60 KMh und bei nicht gerader Strasse wird mein kleiner sehr unberechenbar ( er bricht richtig aus )
ich war im lenk Geometrie zenter und der hat ihn neu eingestellt vorher -25 % neu 0,10 + ( ist jetzt besser aber immer noch sehr schummerig zu fahren ),
der man im zenter hat gesagt der Mini hat dasselbe Problem ( kein Gewicht auf der vorter Achse )
hat jemand auch solche Erfahrungen ??
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von buggycity »

Es sollten passende Straßenreifen aufgezogen werden, zudem sollte ein Differenzial nachgerüstet werden. Das dürfte dem Fahrverhalten etwas entgegenkommen.
Bitte mit dem Buggy nicht übermütig werden wenn Du die Kunststoffüberrollbügelattrappe hast, einen Überschlag hält das Teil nicht aus! Was das für Folgen hat kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von okko »

Da staune ich wirklich, wie das Teil ohne wirksamen Überrollschutz ne Zulassung bekommen hat :afraid:
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
stefan39
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 274
Registriert: 18. Aug 2009 01:49
Buggy: 5xNess, 3xQuadix, 2xKinroad, suzuki Samurai
Wohnort: Naunhof/Fuchshain
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von stefan39 »

Hi,
leider gab es schon einen schweren Unfall mit Überschlag mit dem 800er

http://www.innsalzach24.de/news/muehldo ... 34693.html

Gruss Stefan
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von achimhp »

okko hat geschrieben:Da staune ich wirklich, wie das Teil ohne wirksamen Überrollschutz ne Zulassung bekommen hat :afraid:

.... hat es eben nicht :afraid: ! Ein Schelm wer böses dabei denkt :ratlos:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von jimmy »

achimhp hat geschrieben:.... hat es eben nicht
Aua! :shock:
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Buggyrunner1 »

Code: Alles auswählen

Der kraftvolle Verbrennungsmotor ist in einer LOF-Variante erhältlich und bietet so 50 Pferdestärken.
Buggyrunner 1

Quelle : http://www.quadix.de/node/55
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
rainer
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1205
Registriert: 23. Nov 2007 20:10
Buggy: Pgo 250ccm Chromomat.
Wohnort: Uedem

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von rainer »

buggycity hat geschrieben:Es sollten passende Straßenreifen aufgezogen werden, zudem sollte ein Differenzial nachgerüstet werden. Das dürfte dem Fahrverhalten etwas entgegenkommen.
Bitte mit dem Buggy nicht übermütig werden wenn Du die Kunststoffüberrollbügelattrappe hast, einen Überschlag hält das Teil nicht aus! Was das für Folgen hat kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß
Walter
Moin Walter
Verkaufste die Böcke immer noch???.
Ich bin wie ich bin !
Die Einen kennen mich,
Die Anderen können mich!
(Dr. Konrad Adenauer)
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Dingo77 »

Zu mal bei der Reifen kombi :ironie: schon Hammer wie so ein Scheibenrahmen wegknickt :sonicht:
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von buggycity »

Moin Walter
Verkaufste die Böcke immer noch???.
Ganz bestimmt nicht mehr :wand:
Ich war live dabei - das Ding ist noch am selben Tag von meiner Seite geflogen.

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Jürgen BWH »

Locker bleiben............
ein Motorrad hat auch keinen Überrollbügel und man kann/darf damit auch mal eben 250-300km/h fahren und das alles legal. Da nützt die Helmpflicht auch nichts mehr wenn man sich mit so einem Teil überschlägt.

Was nützt ein "guter" Überrollbügel wenn man sich beim seitlichem Überschlag den Schädel einschlägt. Ein Kontakt zwischen Kopf und irgendeinem Teil/Boden wird immer stattfinden wenn man sich überschlägt.

Ich denke das jeder Standard Überrollbügel beim Überschalg einknicken wird, egal von welchem Standard - Buggy, nur eine Frage der kinetischen Energie.
Benutzeravatar
schrauber
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 274
Registriert: 22. Sep 2010 11:22
Buggy: PGO 250 SS, LAM(arsch) Goka......
Wohnort: Schwabenland

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von schrauber »

Du hast sicher recht, das die meisten Überrollbügel nichts taugen und sich verbiegen würden.
Aber selbst dabei nehmen sie Energie auf.
Anders wie das Plastikteil, welches beim Kontakt mit dem Boden einfach abbricht.
Ich finde den Buggy auch schön. Aber kaufen, zumal ohne Diff. niemals :thumbdown:
Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig;-)
Jürgen BWH
Power-User
Power-User
Beiträge: 563
Registriert: 26. Jul 2010 20:04

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Jürgen BWH »

Vermutlich war auch das fehlende Differential der Grund warum der genannte Unfall passiert ist.
So wie ich es gelesen habe ist er mit einem Rad auf den grünen Seitenstreifen gekommen und kam dann ins schleudern.
Dies deutet darauf hin das:
.........wenn beide Räder gleich angetrieben werden und eines plötzlich an Gripp verliert dann schieb der Buggy um die Kurve zu dem Rad welches keinen Gripp hat.
Mit Differential (ohne Sperre) verlieren beide Räder den Vorschub wenn eines keinen Gripp mehr hat und der Buggy bleibt geradeaus.
Thomann

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Thomann »

hallo ja strassen reifen sin drauf ( aber Differential nachrüsten ) ??? wer wie und wie Teüer ..
gruss aus der schweiz. :buggyfahrer:
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Dingo77 »

Vom 4X4 nehmen und gut ist
Trophy-Tec

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Trophy-Tec »

Hallo Buggy-Freunde,

seit letztem Oktober besitzen wir auch einen Xingyue XYJK 800 von Quadix.
Er war als Ersatz für unser in die Jahre gekommendes Quad gedacht und hat sich bis jetzt bestens bewährt.
Wir nutzen den Buggy nicht nur für Kurzstrecken in der Stadt, sondern auch für Ausfahrten und sind sogar schon recht extreme Touren mit dem Gerät gefahren (knapp 400km am Tag über 8 Alpenpässe). Mittlerweile haben wir gut 3000km auf der Uhr.
Was die Unfall-Sicherheit angeht, so muß man ehrlich gesagt den bisherigen Kommentaren schon recht geben. Über einen echten Crash mit dem Gerät sollte man lieber nicht nachdenken. Aber andererseits ist das auch mit dem Motorrad, Quad oder Roller auch nichts anderes und wer die maximal mögliche Sicherheit sucht, der darf sich sicherlich in keinen Buggy setzen und diesen auf der Strasse bewegen.
Bzgl. der Fahreigenschaften kann ich dem gesagten teilweise zustimmen. Durch den kurzen Radstand benötigt der Buggy immer eine (besser 2) feste Hand am Lenkrad. Ein Moment der Unachtsamkeit ist gefährlich - aber logisch, daß so ein Sportgeräte keine Limousine ist.
Es sollten auf jeden Fall die wichtigen Schraubverbindungen am Fahrwerk regelmäßig nachgesehen werden.
Den Grund für das auch von anderen Schreibern genannte Ausbrechen hatten wir bald gefunden: Unter die Kronenmuttern der Kugelköpfe an den vorderen Anlenkungen gehören eigentlich dicke Beilagscheiben. Diese haben bei unserem Buggy gefehlt. Die Mutter konnte sich daher unter dem Splint drehen und der Konussitz der Kugelköpfe hatte sich gelockert. Damit hatte sich die Spureinstellung je nach Lust und Laune geändert, was zu besagtem Ausbrechen geführt hat. Nach dem Unterlegen von dicken U-Scheiben ist nun Ruhe im Fahrwerk.
Der Importeur Quadix weiß von diesem Problem und hat nun ein Auge darauf. Der Hersteller wurde informiert.
Die im letzten Jahr serienmäßig verbauten Reifen waren Sch... . Da wir ja mehr aus dem Geländewagenbereich kommen, haben wir unseren Buggy mit 15"-Rädern und anständigen MTs ausgerüstet. ..ja ich weiß: manche Buggy-Freaks bezeichnen das als Todsünde...
Bei der Wahl der Gummis haben wir darauf geachtet, daß das Material möglichst weich ist. Das fehlende Diff wird somit ganz gut ausgeglichen. Störend ist das nur noch beim Rangieren und Einparken. Bei nasser Straße muß man in engen Kreisverkehren aufpassen - da schiebt die Fuhre dann wirklich geradeaus.
Jedenfalls macht der Buggy in dieser Konfiguration nun höllisch Spaß. Wir haben den Kauf noch keine Minute lang bereut.

Übrigens befinden wir uns in Kaufbeuren (Allgäu). Also wieder ein Buggyfahrer mehr in der Region. Wenn jemand aus der Nähe mal Lust auf eine Ausfahrt hat, dann kann er sich gerne bei uns melden.
Im September organisieren wir eine Buggy-Ausfahrt mit Start/Endpunkt in Buchloe. Siehe Rubrik Termine.
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von smuehli »

Schöne Erklärung, ändert aber am Überrollbügel aus Plastik nichts!
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von jimmy »

Moin!

@Stephan: Nagel auf den Kopf getroffen. :thumbup:

@Trophy-Tec: Hallo und willkommen im :bc:
Schöne Werbebotschaft aber
Trophy-Tec hat geschrieben:Den Grund für das auch von anderen Schreibern genannte Ausbrechen hatten wir bald gefunden: Unter die Kronenmuttern der Kugelköpfe an den vorderen Anlenkungen gehören eigentlich dicke Beilagscheiben. Diese haben bei unserem Buggy gefehlt. Die Mutter konnte sich daher unter dem Splint drehen und der Konussitz der Kugelköpfe hatte sich gelockert. Damit hatte sich die Spureinstellung je nach Lust und Laune geändert, was zu besagtem Ausbrechen geführt hat. Nach dem Unterlegen von dicken U-Scheiben ist nun Ruhe im Fahrwerk.
Der Importeur Quadix weiß von diesem Problem und hat nun ein Auge darauf. Der Hersteller wurde informiert.
das wiederholt sich von Buggy zu Buggy, solche Aussagen sind in meinen Augen Dumm und Gefährlich :thumbdown:

Das sich das Fahrverhalten aufgrund einer "Beilagscheibe" oder "Unterlegscheibe" evtl. verbessert hat mag ich ja noch glauben aber das der Hersteller ( :lach: :lach: :lach: ) sich dafür auch nur Ansatzweise interessiert, das ist schon wieder mehr als lustig!
Und der Importeur ist halt abhängig vom "Hersteller" ( :lach: ), was logischerweise wiedermal in einer Sackgasse enden wird.

Ich wünsche euch viel Erfolg, würde mir aber auch wünschen das sich hier ein neuer Händler/Vermieter ordentlich vorstellt. :wink:
Gruß:
Jimmy
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von Hermann »

Hi Trophy-Tec,

wie jimmy schreibt:
jimmy hat geschrieben:...Das sich das Fahrverhalten aufgrund einer "Beilagscheibe" oder "Unterlegscheibe" evtl. verbessert hat mag ich ja noch glauben...
wenn die Kugelköpfe der Spurstangen so locker waren das sich die Spur kontinuierlich verändert ist es es ein Teil der zu dem schlechten Fahrverhalten beiträgt, gut wäre wenn sich ein Fachmann aus dem KFZ-Gewerbe mal den Xingyue XYJK 800 anschaut und eventuelle weitere Probleme entdeckt.
jimmy hat geschrieben:...aber das der Hersteller ( :lach: :lach: :lach: ) sich dafür auch nur Ansatzweise interessiert, das ist schon wieder mehr als lustig!...
O.K., dann bleibt ja noch der Händler der bekannte Mängel einsieht und auch abstellt :lehrer: !

Die Hoffnung stirbt zu letzt :unschuldig: !

Grüßle
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
jimmy
Power-User
Power-User
Beiträge: 1075
Registriert: 8. Jul 2005 11:02
Buggy: Adly V4 GE
Wohnort: Osnabrück

Re: Erste Erfahrungswerte zum Xingyue XYJK 800 GS Moon

Beitrag von jimmy »

Hermann hat geschrieben:O.K., dann bleibt ja noch der Händler der bekannte Mängel einsieht und auch abstellt
Ja, wäre schön!

Aber:
Trophy-Tec hat geschrieben:Der Importeur Quadix weiß von diesem Problem und hat nun ein Auge darauf. Der Hersteller wurde informiert.
Also dem Importeur liegt schon mal nicht viel daran etwas zu ändern, hat nur dem Hersteller Bescheid gegeben.

Und was hat uns die Zeit gelehrt?
Dem Hersteller gehen solche Infos lecker am ... vorbei.
So bleibt's wieder am Endhändler hängen, aber da muss dann wieder das Wissen und die Fähigkeit vorhanden sein, selber vor Auslieferung bekannte Probleme zu beseitigen.

Aber die Aussage: "Der Hersteller wurde Informiert", kann meine Zweifel als Alter Hase was Buggy's angeht, nicht beiseite schieben.
Bei Neulingen klappt das bekanntlich immer sehr gut.....leider. :thumbdown:

Und was der Hersteller/Importeur/Händler zu den Plastik-Überrollbügeln zu sagen hat, würde mich auch mal interessieren?
Gibt es da auch Überlegungen, was zu ändern? :nachdenklich:
Gruß:
Jimmy
Antworten