Buggy Survival Kit?

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Buggy Survival Kit?

Beitrag von smuehli »

Hallo, am Donnerstag werde ich meine ersten Schritte in der Buggywelt machen, als stolzer neuer Besitzer von Martins Rüttelschnecke!

Jetzt aber mal meine Frage:
Was sollte man denn so an Werkzeug und Ersatzteilen immer dabei haben?
Ich denke mal, das was man im Moment braucht hat man sowieso nie dabei,
aber man kann sich ja mit gewissen Provisiorien idR immer behelfen.
Welches Werkzeug (ausser einem Leatherman, Panzertape und Taschenlampe) habt ihr denn immer so dabei?
Was hat sich in der Praxis bewährt?

Vielleicht, um den Bogen zu erweitern, was lohnt sich denn an Ersatzteilen zumindest in der heimischen Werkstatt vorrätig zu haben - wenn was passiert dann sowieso immer erst Freitag abend wenn nichts mehr geht. . . . .

Bin sehr gespannt!
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von Hermann »

smuehli hat geschrieben:...Was hat sich in der Praxis bewährt?...
Hi smuehli,

ein paar Spanngurte von einer Gepäckspinne, ca. 1m Draht 2mm & 3mm z.B. so etwas was man zum spannen eines Zaunes benutzt. Damit kann man notdürftig abgebrochene Teile einigermaßen wieder befestigen um weiter fahren zu können, benötigt auch nicht viel Platz.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2617
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von mike »

Hallo,
wenn du große Touren planst, nimm´ auch einen kleinen Kompressor und Flickzeug mit.
Das hat mir auch schon mal geholfen. Hat aber ein wenig gedauert bis ich ihn benutzen konnte. :lach:

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Ich habe dabei ,

meine ADAC Karte .

Schlüsselsatz : 10 - 12 - 13 - 14
Zange
Spanngurt
Verbandskasten ( Falls ich selber Repariere :megagrins: )
Warnweste
Dose Bier , wenn ich auf den ADAC Warte :toast:
HANDY immer
Ersatzkanister DIEBSTAHLGESICHERT !!!
Am besten PELI Mitnehmen bei Gravierenden Problemen . Dann musst Du
aber auch eine Flasche Absinth an Bord haben . :wtf:

Buggyrunner 1

Ps: auch Hermann seine Teile
Zuletzt geändert von Buggyrunner1 am 29. Mai 2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
Ralf
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1211
Registriert: 23. Jun 2005 18:31
Buggy: keinen mehr
Wohnort: 59174 Kamen

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von Ralf »

Moin,

jetzt nicht lachen, aber ein12Volt Lötkolben und Zinn haben mir schon geholfen.

Lüsterklemmen und Schrauben in verschiedenen Größen sind auch nicht zu vergessen.

edit: Kabelbinder, Kabelbinder und Kabelbinder.

Ralf
In mir schlummert ein Genie
nur wird das Biest nie wach
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 209
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von martin »

Moin !

Also ganz wichtig find ich nen vernünftigen Leatherman ( Charge XT/XTI ) ,
den Rest so wie Buggyrunner schon geschrieben hat , zusätzlich noch
nen Liter Öl ( hatt ich eh und je mit bei ) und vieleicht noch nee
Ersatz Zündspulle mit Kerze !

gruß
martin
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von nixi »

Hi,
ein Tütchen mit Schrauben und Muttern nicht vergessen :lehrer: .
Was habe ich dabei, nicht erschrecken weil das nicht unbedingt representativ ist .... 1 Nusskasten, 1 Satz Ring und Maulschlüssel, Radmutternschlüssel, Kerzenschlüssel, Schraubendreher, Wagenheber, Radnabenabzieher, Radlager, Kerzen, Klappspaten, Regenklamotten, Kabelbinder, Glühbirnen, Isolierband, Sicherungen, Kabelbinder, Lüsterklemmen, Schaltlitze, Kabelschuhe, komplettes COC mit 120 Seiten, Warnweste, Verbandkasten, diverse Brillen, Caps, Tuch.... die Nummer vom Pannenhilfdienst und vorallem geladenes Handy.

Grüße Nixi
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von smuehli »

Vielen Dank schon mal. Aber, wo bringt ihr das alles unter?
Ok, man könnte auf dem Gepäckträger ein Topcase anbauen wo das alles reinpasst aber ab und zu möchte ich ja auch mal was transportieren.
Dachte da so mal an ne Ausfahrt inkl Dackelgarage, Luma o.ä.
Dann werde ich als erstes mal einen größeren Grpäckträger brauchen!

Wie sieht es denn aus mit Ersatzreifen? Braucht man sowas?
Ich denke mal bei dem Profil dürfte so schnell nichts stecken bleiben, oder sind die Reifen "übliche" China Qualität und lösen sich während der Fahrt auf?

Bei den Spanngurten: Die breiten, flachen Gurte mit Spannschloss, oder diese Gummispanner mit Haken?

Zum Handy: Da möchte ich mir gerne eine Halterung basteln fürs iPhone, dann kann ich es auch als Navi verwenden. Natrürlich mit Stromanschluss.
Später mal kann ich dann auch Musi darüber hören . . .
Benutzeravatar
mike
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2617
Registriert: 24. Aug 2007 21:00
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von mike »

Hallo,
ich habe den Tom-Tom Halter.
Der hat noch einen integrierten GPS-Sensor.

Gruß
Michael
Der schon die Botschaft der BRD in Ljubljana von innen gesehen hat.
martin
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 209
Registriert: 22. Mär 2007 14:20
Buggy: Smart Roadster / Smart Roadster
Wohnort: südlich !

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von martin »

Hi

nee nen Ersatzreifen brauchste eher nicht , falls da was ist hättest den eh nicht dabei ,
und vom Uwe haste den recht zügig !

Und soviel Platz nimmt das ganze Zeugs auch nich weg , machste Dir nen Koffer hinten drauf
Beispiele gibt es da viele hier im Forum !

Als Handyhalter würd ich auch die TomTom Lösung nehmen ,da das doch einer der besten Halter ist !

Spanngurte hab ich immer verschiedene dabei gehabt , am liebesten hatte ich die von Hein Gericke !

gruß
martin
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von Hermann »

Hi smuehli,
smuehli hat geschrieben:...wo bringt ihr das alles unter?...
da kann man sich ganz kreativ verhalten, so Spanngurte z.B. lassen sich fast überall am Buggy befestigen:

Bild
smuehli hat geschrieben:...flachen Gurte mit Spannschloss, oder diese Gummispanner mit Haken?...
habe beides dabei, die Flachen lassen sich zusammen rollen und nehmen dann auch nicht viel Platz ein.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von Wolle »

Ich hab nur noch einen Ersatz-Kansiter Sprit dabei... und ein Abschleppseil, um die anderen abzuschleppen :mrgreen:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Buggyrunner1
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3723
Registriert: 28. Dez 2007 20:25
Buggy: Ness 1300cc
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von Buggyrunner1 »

Angeber .

Du und Hermann habt ja auch gut Lachen , sollte bei Euch mal der
Benzin Motor Streiken -- Schaltet ihr doch auf Eure Kernkraft um und Fahrt
Elektrisch Betrieben weiter. :lach:

Buggyrunner 1
Der Vorteil der Klugheit liegt darin , dass man sich Dumm stellen kann.
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von buggycity »

Bordwerkzeug und Ersatzsicherungen :interessant:

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
okko
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1725
Registriert: 4. Aug 2007 21:53

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von okko »

Kein Werkzeug , keine Ersatzteile :uuups: :unschuldig:

Geladenes Handy

Gruß

Jochen
Gruß

Jochen

Und?
Wat nu?
Benutzeravatar
isminaki
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1390
Registriert: 21. Mai 2006 14:16
Buggy: Shark BCB 300
Wohnort: Bremen / Athen

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von isminaki »

Moin, Moin,

das Thema gab's schon mal. Allerdings fuhr damals die Mehrzahl der :bc: Mitglieder andere, kleinere Buggys:

buggy-talk-f3/werkzeug-hilfsmittel-fur- ... t5142.html?

buggy-talk-f3/schrauber-werkzeug-grunda ... t5153.html?

Viel Spaß beim stöbern! :cool:
When nothing goes right.... go left!
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von smuehli »

Super, danke, diese Freds bin jetzt auch mal durchgegangen.
Ne Idee: Könnte man solche nicht unter einem Unterpunkt zusammenfassen?

Noch mal ein paar Fragen zum Werkzeug selber, speziell Gabel-(Maul) und Ringschlüssel und Nussenkasten:
Passen den die Metrischen Werkzeuge einfach so?
Und welche Werkzeuge sind denn besser: Diese "neumodischen" die die Muttern auf der Fläache fassen oder die althergebrachten die an den Ecken ansetzen?
Was taugen denn diese Ratschen-Ringschlüssel?
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von smuehli »

Ich schubs meine Frage einfach nochmal nach oben, möchte mir nacher Werkzeug kaufen gehen . . . .
Benutzeravatar
krabbenjoe
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1290
Registriert: 15. Jul 2006 21:34
Buggy: Hauck Turbo
Wohnort: Borken-Weseke
Kontaktdaten:

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von krabbenjoe »

Moin,

kauf Dir ne kleine Werkzeugkiste,

dann haste Schlüssel, Knarre, und Kleinzeugs...
Kostet nicht viel, nimmt auch wenig Platz weg.
Dann haste schon mal ne Grundausstattung.

:welcome:
Mal isser hart, mal isser weich. Aber immer weich ist auch hart
smuehli
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 192
Registriert: 6. Sep 2008 16:32
Wohnort: Lk Ludwigsburg

Re: Buggy Survival Kit?

Beitrag von smuehli »

Jepp, hab mit jetzt beim ATZ von SW-STAHL so ein Industrie-Steckschlüsselsatz geholt. Da ist eigentlich alles drin (hoffentlich) was ich brauchen werde . . .

Jetzt noch ein Satz Gabelschlüssel in allen größen, dann kann die Schrauberei beginnen :bonk:
Antworten