Neuer Tank
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Neuer Tank
Moin Gemeinde,
Habe jetzt mal für das "Tankprojekt" einen neuen Fred aufgemacht.
Um den Ein-u. Ausbau bzw. die Passgenauigkeit zu simulieren, hab ich
mir einen "Ikebana-Pappkameraden" ääh... mundgeklöppelt.
hier mal ein paar Bilder.
der Pappkollege steht hier 90° verdreht
das Ansaugrohr könnte auch noch auf die andere Seite wandern,wg. mehr Platz für den Schwimmerschalter.
Bilder 8 u. 9 zeigen die Problematik mit dieser blöden"Ecke" in der Rückwand.
Die stört schon beim Original"runden" Tank. Hatte schon mal vor, die
Rückwand zwecks Schalldämmung ca. 5 cm nach vorne zu verschieben, dann
erledigt sich das Tank-Ecken-problem gleich mit.
Oder mim' Heißluftfön schön waam machen, und dann verformen!?
Ansonsten passt der jetz' so auch mit Kofferraum, Luffi u. Wisch-Wasch Wassertank.
Die nächste Aktion wäre jetzt, die Tankstutzen und Schwimmerschalter für
die Tankanzeige zu besorgen.
Und: brauchen wir ne' Ablaßschraube?- das Saugrohr reicht doch :bonk:
Wär' schön, wenn noch'n paar konstruktive Ideen od. Änderungsvorschläge zusammenkämen.
ach ja : Inhalt von dem Pappdingen: 24,5 Liter Man könnte noch ca. 2-3 Liter zusätzlich rauskitzeln. Dann wird's mit den Blechzuschnitten etwas aufwändiger. Mal schauen.........
Gruß
Hardy
Habe jetzt mal für das "Tankprojekt" einen neuen Fred aufgemacht.
Um den Ein-u. Ausbau bzw. die Passgenauigkeit zu simulieren, hab ich
mir einen "Ikebana-Pappkameraden" ääh... mundgeklöppelt.
hier mal ein paar Bilder.
der Pappkollege steht hier 90° verdreht
das Ansaugrohr könnte auch noch auf die andere Seite wandern,wg. mehr Platz für den Schwimmerschalter.
Bilder 8 u. 9 zeigen die Problematik mit dieser blöden"Ecke" in der Rückwand.
Die stört schon beim Original"runden" Tank. Hatte schon mal vor, die
Rückwand zwecks Schalldämmung ca. 5 cm nach vorne zu verschieben, dann
erledigt sich das Tank-Ecken-problem gleich mit.
Oder mim' Heißluftfön schön waam machen, und dann verformen!?
Ansonsten passt der jetz' so auch mit Kofferraum, Luffi u. Wisch-Wasch Wassertank.
Die nächste Aktion wäre jetzt, die Tankstutzen und Schwimmerschalter für
die Tankanzeige zu besorgen.
Und: brauchen wir ne' Ablaßschraube?- das Saugrohr reicht doch :bonk:
Wär' schön, wenn noch'n paar konstruktive Ideen od. Änderungsvorschläge zusammenkämen.
ach ja : Inhalt von dem Pappdingen: 24,5 Liter Man könnte noch ca. 2-3 Liter zusätzlich rauskitzeln. Dann wird's mit den Blechzuschnitten etwas aufwändiger. Mal schauen.........
Gruß
Hardy
- Mjr Tom
- Power-User
- Beiträge: 870
- Registriert: 30. Aug 2005 10:18
- Buggy: Buyang FA-G450
- Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Moin Hardy,
! Saubere Sache das!
Bzgl. des Tankstutzens und den Tankgebern (Acewell) hab' ich mir schon Gedanken gemacht.
Ich werde den Schlauch, die Einfüllstutzen und die Geber nächste Woche bestellen. Die sollten dann zum nächsten WE da sein und dann kannst Du auch die Maße für den Geber nehmen
Ablassschraube: 'n 10er Loch und 'ne M8er Mutter sauber und dicht auf den Tankboden geschweisst. Dann 'ne Kupferdichtschreibe und fertig.
Noch größer würde ich den Tank nicht machen, wenn's den Bau verkompliziert. Auch wenn's nur 20 Liter wären, hätten wir durch das dickere VA-Material schon genug Vorteile gegenüber dem Orschiinal!
Ansonsten meld' ich mich Anfang der Woche nochmal bei Dir!
Gruß
Boris
! Saubere Sache das!
Bzgl. des Tankstutzens und den Tankgebern (Acewell) hab' ich mir schon Gedanken gemacht.
Ich werde den Schlauch, die Einfüllstutzen und die Geber nächste Woche bestellen. Die sollten dann zum nächsten WE da sein und dann kannst Du auch die Maße für den Geber nehmen
Ablassschraube: 'n 10er Loch und 'ne M8er Mutter sauber und dicht auf den Tankboden geschweisst. Dann 'ne Kupferdichtschreibe und fertig.
Noch größer würde ich den Tank nicht machen, wenn's den Bau verkompliziert. Auch wenn's nur 20 Liter wären, hätten wir durch das dickere VA-Material schon genug Vorteile gegenüber dem Orschiinal!
Ansonsten meld' ich mich Anfang der Woche nochmal bei Dir!
Gruß
Boris
Re: Neuer Tank
Hey,
sieht ja schon wirklich Top aus!!
Wenn ich was helfen kann, gib mir Bescheid
sieht ja schon wirklich Top aus!!
Wenn ich was helfen kann, gib mir Bescheid
- Ollifun
- Motorquäler
- Beiträge: 151
- Registriert: 3. Apr 2009 00:54
- Buggy: Buyang FA-450
- Wohnort: 34346
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Hallo Hardy,
da warst du aber fleißig,
wie ich sehe geht es schon mächtig vorwärts.
Hatte Boris heute eine Mail geschrieben bzgl. dem Acewell Tankgeber.
Kurz hier noch mal zur Erklärung :
Einen Acewell Tankgeber (Typ TS) hatte ich hier noch rumliegen und habe den im original Tank verbaut. Der Stab wo der der Schimmer befestigt ist,
ist original zu kurz. Ich habe diesen verlängern müssen damit er so einigermaßen Leer und Voll anzeigen kann. Ich werde nächste Woche mal einen Tankgeber vom Kinroad 650 ordern. Weiß nicht ob der besser dafür geeignet ist da der Schwimmerweg länger ist. Der Kinroad 650 Tankgeber hat übrigens einen Widerstandswert von 510 Ohm.
Soll ich Dir den Tankgeber mal rübersenden wenn dieser hier eingetroffen ist ? Dann kannst Du ja vor Ort mal beide vergleichen welcher besser geeignet ist.
Hier mal Bilder vom geänderten Acewell Geber (Schwimmerweg verlängert ) :
da warst du aber fleißig,
wie ich sehe geht es schon mächtig vorwärts.
Hatte Boris heute eine Mail geschrieben bzgl. dem Acewell Tankgeber.
Kurz hier noch mal zur Erklärung :
Einen Acewell Tankgeber (Typ TS) hatte ich hier noch rumliegen und habe den im original Tank verbaut. Der Stab wo der der Schimmer befestigt ist,
ist original zu kurz. Ich habe diesen verlängern müssen damit er so einigermaßen Leer und Voll anzeigen kann. Ich werde nächste Woche mal einen Tankgeber vom Kinroad 650 ordern. Weiß nicht ob der besser dafür geeignet ist da der Schwimmerweg länger ist. Der Kinroad 650 Tankgeber hat übrigens einen Widerstandswert von 510 Ohm.
Soll ich Dir den Tankgeber mal rübersenden wenn dieser hier eingetroffen ist ? Dann kannst Du ja vor Ort mal beide vergleichen welcher besser geeignet ist.
Hier mal Bilder vom geänderten Acewell Geber (Schwimmerweg verlängert ) :
- Dateianhänge
-
- small_Tankgeber.jpg (13.18 KiB) 12945 mal betrachtet
-
- small_Tankgeber detail.jpg (10.43 KiB) 12945 mal betrachtet
Gruß Marc
((( Ollifun )))
((( Ollifun )))
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Hi Marc,
Prima, mit den Tankgebern.
Der neue Tank wird 28 cm hoch, am Boden ist er 24 cm breit und
läuft nach oben auf 33 cm Breite aus. (siehe erstes Bild oben im Beitrag)
Wenn Du Dir das auf'n Stück Pappe malst, kannst Du gleich sehen ob's passt.
Wenn ja, schick mir die Dinger rüber zum festlegen der Bohrungen.
Dann können wir entscheiden, welches der beiden Teile verbaut werden soll.
Tja, mit den "Ohm", da macht Ihr ma' besser "Watt" Ihr "Volt"; dat is' nich' so meine
"Ampere"... ääh Stärke. :bonk: Habe eh' noch den Original-Tacho drinne,
der zeigt dafür aber statt RPM VPM an: Vibrations Per Minute.
Habe heute nochmal mit Boris wg. der " Blöden Ecke" an der Rückwand ( Bilder 8 u. 9)
geredet, und wir haben beschlossen, am Tank die Kante abzuschrägen. Damit ist gewähr-
leistet, daß die Rückwand immer an der original Position befestigt werden kann.
Die Winkelhalterung soll nun auch Richtung Tank Langlöcher erhalten, um die Position
in der Höhe einstellbar zu machen, dh. Gewindebolzen am Tank anschweißen, statt
den Winkel direkt anzuschweißen.
Das Ansaugrohr würde ich gerne auf die andere Seite verlegen, unterhalb der Spritpumpe.
Dann haben wir genug Platz für den Tankgeber.
Soweit erstmal....
Gruß
Hardy
Prima, mit den Tankgebern.
Der neue Tank wird 28 cm hoch, am Boden ist er 24 cm breit und
läuft nach oben auf 33 cm Breite aus. (siehe erstes Bild oben im Beitrag)
Wenn Du Dir das auf'n Stück Pappe malst, kannst Du gleich sehen ob's passt.
Wenn ja, schick mir die Dinger rüber zum festlegen der Bohrungen.
Dann können wir entscheiden, welches der beiden Teile verbaut werden soll.
Tja, mit den "Ohm", da macht Ihr ma' besser "Watt" Ihr "Volt"; dat is' nich' so meine
"Ampere"... ääh Stärke. :bonk: Habe eh' noch den Original-Tacho drinne,
der zeigt dafür aber statt RPM VPM an: Vibrations Per Minute.
Habe heute nochmal mit Boris wg. der " Blöden Ecke" an der Rückwand ( Bilder 8 u. 9)
geredet, und wir haben beschlossen, am Tank die Kante abzuschrägen. Damit ist gewähr-
leistet, daß die Rückwand immer an der original Position befestigt werden kann.
Die Winkelhalterung soll nun auch Richtung Tank Langlöcher erhalten, um die Position
in der Höhe einstellbar zu machen, dh. Gewindebolzen am Tank anschweißen, statt
den Winkel direkt anzuschweißen.
Das Ansaugrohr würde ich gerne auf die andere Seite verlegen, unterhalb der Spritpumpe.
Dann haben wir genug Platz für den Tankgeber.
Soweit erstmal....
Gruß
Hardy
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Hi Marc,
Der Tankgeber ist heute angekommen!
Das passt auch alles soweit, außer die untere Wegbegrenzung.
Da bleibt er ca. 6 cm über dem Boden - dh. wenn der "Emptiness"
anzeigt, hat man noch ca. 4,5 Liter Sprit.
Entweder wir biegen das Gestänge noch n' Stück nach unten, und
kommen dann dem tatsächlichen Leerstand etwas näher, oder jeder
biegt sich seinen beim Einbau wie er will.( huch, das war jetzt eindeutig Zweideutig )
Jetzt kann ich auf jeden Fall schon mal die Bohrungen festlegen und zeichnen.
... es geht vorran...Männers
bis dann
Gruß
Hardy
Der Tankgeber ist heute angekommen!
Das passt auch alles soweit, außer die untere Wegbegrenzung.
Da bleibt er ca. 6 cm über dem Boden - dh. wenn der "Emptiness"
anzeigt, hat man noch ca. 4,5 Liter Sprit.
Entweder wir biegen das Gestänge noch n' Stück nach unten, und
kommen dann dem tatsächlichen Leerstand etwas näher, oder jeder
biegt sich seinen beim Einbau wie er will.( huch, das war jetzt eindeutig Zweideutig )
Jetzt kann ich auf jeden Fall schon mal die Bohrungen festlegen und zeichnen.
... es geht vorran...Männers
bis dann
Gruß
Hardy
- Ollifun
- Motorquäler
- Beiträge: 151
- Registriert: 3. Apr 2009 00:54
- Buggy: Buyang FA-450
- Wohnort: 34346
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Hallo Hardy,
Das klingt doch alles schon ziemlich gut.
Hm, ich würde das Gebergestänge noch etwas nach unten
biegen um die Anzeige zum "Du bleibst bald liegen" etwas genauer anzupassen.
Aber wie Du schon geschrieben hast , kann das jeder selber für sich anpassen.
Das klingt doch alles schon ziemlich gut.
Hm, ich würde das Gebergestänge noch etwas nach unten
biegen um die Anzeige zum "Du bleibst bald liegen" etwas genauer anzupassen.
Aber wie Du schon geschrieben hast , kann das jeder selber für sich anpassen.
Gruß Marc
((( Ollifun )))
((( Ollifun )))
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Moin Gemeinde,
Nach längerer Vorbereitung, hab ich gestern den ersten Tank fertigbekommen.
1. mit dem 10-er Rohr saugt er problemlos an
2. Schweißnähte alle dicht
3. passt wie der "Pappkamerad" in die Lücke
4. @ Boris: die Idee mit den Langlöchern in den Befestigungswinkeln war GROSSARTIG
- so lässt sich der Tank prima mit 'ner Wasserwaage justieren
- hier hab ich allerdings einen Fehler gemacht: eigentlich sollte zwischen Winkel
u. Tank ein 5mm Dämpfungsgummi, was ich beim Festlegen der Maße vergessen habe :curse:
evtl. lass ich die nochmal neu machen,- ohne lässt er sich auf jeden Fall verbauen, hab
jetzt "nur" welche auf den Bügeln.
5. Rückwand passt mit ca. 1 cm Spiel
6. @ Marc: Tankgeber 100% dicht!!
..... pünktlich zum schönen Wetter hab ich denn heute mit meiner Regierung eine Probefahrt
über die Westerwälder Seenplatte gemacht. Watt is dat schöön, 'nen dichten Tank zu haben!!!
So, morgen noch Tankstutzen mit Schlauch anbauen,( Boris ) dann lässt sich das
Befestigungsblech besser vermessen, und ich muß zum tanken den Kofferraum nicht ausbauen.
Die restlichen Tanks werden "as soon as possible" geschweißt - mit Ösen für Kabel u.
Masseanschluß für Tankgeber.
Muß jetzt nur noch drei 8mm-Adapter für die restlichen Ansaugrohre drehen,- dann feddich.
....hab ich noch was vergessen ??? - dann bitte melden....
... ach so, Fotos :
Gruß Hardy
Nach längerer Vorbereitung, hab ich gestern den ersten Tank fertigbekommen.
1. mit dem 10-er Rohr saugt er problemlos an
2. Schweißnähte alle dicht
3. passt wie der "Pappkamerad" in die Lücke
4. @ Boris: die Idee mit den Langlöchern in den Befestigungswinkeln war GROSSARTIG
- so lässt sich der Tank prima mit 'ner Wasserwaage justieren
- hier hab ich allerdings einen Fehler gemacht: eigentlich sollte zwischen Winkel
u. Tank ein 5mm Dämpfungsgummi, was ich beim Festlegen der Maße vergessen habe :curse:
evtl. lass ich die nochmal neu machen,- ohne lässt er sich auf jeden Fall verbauen, hab
jetzt "nur" welche auf den Bügeln.
5. Rückwand passt mit ca. 1 cm Spiel
6. @ Marc: Tankgeber 100% dicht!!
..... pünktlich zum schönen Wetter hab ich denn heute mit meiner Regierung eine Probefahrt
über die Westerwälder Seenplatte gemacht. Watt is dat schöön, 'nen dichten Tank zu haben!!!
So, morgen noch Tankstutzen mit Schlauch anbauen,( Boris ) dann lässt sich das
Befestigungsblech besser vermessen, und ich muß zum tanken den Kofferraum nicht ausbauen.
Die restlichen Tanks werden "as soon as possible" geschweißt - mit Ösen für Kabel u.
Masseanschluß für Tankgeber.
Muß jetzt nur noch drei 8mm-Adapter für die restlichen Ansaugrohre drehen,- dann feddich.
....hab ich noch was vergessen ??? - dann bitte melden....
... ach so, Fotos :
Gruß Hardy
- Blackshark
- Premium-Member
- Beiträge: 1140
- Registriert: 5. Jul 2009 00:39
- Buggy: ex-Buyang FA-G 300
Ness Goka 1300 ccm XX - Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Hardy, sauber so etwas gefällt dem Blacky. Sehr gut den Platz ausgenutzt, hoffe der Auspuff erhitzt den Tank nicht zu stark, war da nicht ein Hitzeschutzblech dazwischen? Hardy hast Du den Tank schon ausgelitert? Man ich bekomme echt Lust auch mal wieder was Neues am 300er zu bauen :megagrins: Mach weiter so spitzen Arbeit Gruß Blacky
P.S.: Luftfilterkasten ist der Einlaß auch schon vergrößert, nun läuft der "Kleine" rund, oder? cool
P.S.: Luftfilterkasten ist der Einlaß auch schon vergrößert, nun läuft der "Kleine" rund, oder? cool
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Hi Blacky,
ausgelitert isser noch nicht; rechnerisch müßten's ca. 26,5 Liter sein, immerhin ein E- Kanister
mehr wie vorher.
Jo, Du hast recht: das Hitzeblech muß nach Oben u. nach Innen verschoben werden!! Danke!!
Auf den Bildern 12 bis 18 sieht man's noch gerade so.- ist definitiv zu klein für den neuen Tank.
Der Luffikasten war schon so,- und rund lief er auch - was man von der
Bereifung leider nicht behaupten kann. Hast Du Erfahrungen mit Maxxis??
Gruß nach Hessen
Hardy
ausgelitert isser noch nicht; rechnerisch müßten's ca. 26,5 Liter sein, immerhin ein E- Kanister
mehr wie vorher.
Jo, Du hast recht: das Hitzeblech muß nach Oben u. nach Innen verschoben werden!! Danke!!
Auf den Bildern 12 bis 18 sieht man's noch gerade so.- ist definitiv zu klein für den neuen Tank.
Der Luffikasten war schon so,- und rund lief er auch - was man von der
Bereifung leider nicht behaupten kann. Hast Du Erfahrungen mit Maxxis??
Gruß nach Hessen
Hardy
- Blackshark
- Premium-Member
- Beiträge: 1140
- Registriert: 5. Jul 2009 00:39
- Buggy: ex-Buyang FA-G 300
Ness Goka 1300 ccm XX - Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
jo hab ich ich fahre sie seit einem Jahr einfach perfekt kann ich nur empfehlen Gruss Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
- Mjr Tom
- Power-User
- Beiträge: 870
- Registriert: 30. Aug 2005 10:18
- Buggy: Buyang FA-G450
- Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Moin Hardy,
sie klasse aus
Ich bring' Dir die Teile heute Mittag vorbei und dann kann der Prototyp "final" getestet werden
btw: Du musst die Winkel nicht zwingend nochmal neu machen, sondern kannst zwischen Rahmenbügel und Winkel auch einen Schwingungsdämpfer verbauen.....
Gruß
Boris
P.S.: Seh' zu mit dem schweissen, dann können wir auch das nächste "Projekt" angehen und auch gleich das Hitzeschutzblech mit anpassen
sie klasse aus
Ich bring' Dir die Teile heute Mittag vorbei und dann kann der Prototyp "final" getestet werden
btw: Du musst die Winkel nicht zwingend nochmal neu machen, sondern kannst zwischen Rahmenbügel und Winkel auch einen Schwingungsdämpfer verbauen.....
Gruß
Boris
P.S.: Seh' zu mit dem schweissen, dann können wir auch das nächste "Projekt" angehen und auch gleich das Hitzeschutzblech mit anpassen
- Ollifun
- Motorquäler
- Beiträge: 151
- Registriert: 3. Apr 2009 00:54
- Buggy: Buyang FA-450
- Wohnort: 34346
- Kontaktdaten:
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Moin,
Nachdem ich von Boris die Tankstutzen und den Verbindungsschlauch bekommen habe,
mußten die Teile natürlich gleich angebaut werden. Da das Halteblech noch nicht ausgemessen
ist,hab ich den Stutzen, wie Oregenol, von innen eingebaut,-also Schlauch auf 20 cm kürzen:
Cuttermesser her, scharf wie ganz Solingen- aber nix da- der ist zäh wie Leder. Ok, Bügelsäge:
ich säge und treffe auf Stahldraht!! Außen isser rauh wie Hydraulikschlauch und innen mit
schönem weichen,anschmiegsamen Gummi! Der geht nieee kaputt!!
@ Boris: Guter Kauf, genauso der Tankstutzen.
Mit zwei 08/15 Schlauchschellen aussem Baumarkt schnell alles zusammen gebaut, die untere
Schelle genau auf Höhe des Tankrohres, damit sich das Gummi schön über den Rand drückt, und
abdichtet.
Jetz' an die Tanke: Rüssel rein, und es schäumt immer noch nach oben. :curse: Mist!
Ist zwar nicht so extrem wie bei Gelbmann's, aber ich hatte mir vom selbstgestrickten
Schwappschutz mehr versprochen.
Na gut, ich tank weiter bis der Saft im Schlauch steht, ääh ja- 22 Liter. Alles dicht!!
Mit dem Rest, der noch drin war, müßten deutlich über 26 Liter reinpassen.
Deckel drauf, bezahlen, Abfahrt. Nach ca. 8 km, bei zügiger Fahrt ruckelt und bockt er.
Schnell nach Hause, Motor abgestellt,- gluckert's irgendwo. Ich dreh den Tankdeckel auf und es
macht: Bong!- also nicht das :bonk: sondern der Tank hat sich wieder ausgebeult!! Jetzt macht's
bei mir :bonk: das Gluckern kam wohl vom Sprit, der durch den Unterdruck aus dem Versager
zurück in den Tank gesaugt wurde...... immer noch alles dicht!!
Also morgen ein 2 mm Loch in den Tankdeckel bohren,- und feddich ist die Entlüftung.
@ All: soll ich bei Euren Tank's den Schwappschutz nochmal verändern?? Das wäre jetzt ne'
gute Gelegenheit und noch ohne großen Aufwand möglich!!
Werde das bei meinem erstmal so belassen, und wenn's mir auf den Keks geht, knipp ich das
obere Blech raus, dann müßte es besser werden.
bei dem schwatten Punkt soll das 2 mm Entlüftungsloch hin wenn man mit dem Strahl kurz unters Gewinde zielt, betankt er sich ganz gut
Gruß
Hardy
Nachdem ich von Boris die Tankstutzen und den Verbindungsschlauch bekommen habe,
mußten die Teile natürlich gleich angebaut werden. Da das Halteblech noch nicht ausgemessen
ist,hab ich den Stutzen, wie Oregenol, von innen eingebaut,-also Schlauch auf 20 cm kürzen:
Cuttermesser her, scharf wie ganz Solingen- aber nix da- der ist zäh wie Leder. Ok, Bügelsäge:
ich säge und treffe auf Stahldraht!! Außen isser rauh wie Hydraulikschlauch und innen mit
schönem weichen,anschmiegsamen Gummi! Der geht nieee kaputt!!
@ Boris: Guter Kauf, genauso der Tankstutzen.
Mit zwei 08/15 Schlauchschellen aussem Baumarkt schnell alles zusammen gebaut, die untere
Schelle genau auf Höhe des Tankrohres, damit sich das Gummi schön über den Rand drückt, und
abdichtet.
Jetz' an die Tanke: Rüssel rein, und es schäumt immer noch nach oben. :curse: Mist!
Ist zwar nicht so extrem wie bei Gelbmann's, aber ich hatte mir vom selbstgestrickten
Schwappschutz mehr versprochen.
Na gut, ich tank weiter bis der Saft im Schlauch steht, ääh ja- 22 Liter. Alles dicht!!
Mit dem Rest, der noch drin war, müßten deutlich über 26 Liter reinpassen.
Deckel drauf, bezahlen, Abfahrt. Nach ca. 8 km, bei zügiger Fahrt ruckelt und bockt er.
Schnell nach Hause, Motor abgestellt,- gluckert's irgendwo. Ich dreh den Tankdeckel auf und es
macht: Bong!- also nicht das :bonk: sondern der Tank hat sich wieder ausgebeult!! Jetzt macht's
bei mir :bonk: das Gluckern kam wohl vom Sprit, der durch den Unterdruck aus dem Versager
zurück in den Tank gesaugt wurde...... immer noch alles dicht!!
Also morgen ein 2 mm Loch in den Tankdeckel bohren,- und feddich ist die Entlüftung.
@ All: soll ich bei Euren Tank's den Schwappschutz nochmal verändern?? Das wäre jetzt ne'
gute Gelegenheit und noch ohne großen Aufwand möglich!!
Werde das bei meinem erstmal so belassen, und wenn's mir auf den Keks geht, knipp ich das
obere Blech raus, dann müßte es besser werden.
bei dem schwatten Punkt soll das 2 mm Entlüftungsloch hin wenn man mit dem Strahl kurz unters Gewinde zielt, betankt er sich ganz gut
Gruß
Hardy
- Blackshark
- Premium-Member
- Beiträge: 1140
- Registriert: 5. Jul 2009 00:39
- Buggy: ex-Buyang FA-G 300
Ness Goka 1300 ccm XX - Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Ist der aber schön, der Tankdeckel aber ohne Belüftung den Effekt hast Du ja schon gespürt, ist schon erstaunlich was, dass ausmacht Aber toll, zu lesen wie das Projekt läuft, echt schön geworden, Grüße Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Re: Neuer Tank
Hey...
das ist echt ein geiles Teil :)
Ich muss schon sagen, dass hätte ich mir nie gedacht das dieser Tank so schön wird.
Das mit dem schwappschutz... hmm... es muss jetzt nicht unbedingt sein
Aber du bist der Boss
das ist echt ein geiles Teil :)
Ich muss schon sagen, dass hätte ich mir nie gedacht das dieser Tank so schön wird.
Das mit dem schwappschutz... hmm... es muss jetzt nicht unbedingt sein
Aber du bist der Boss
- Mjr Tom
- Power-User
- Beiträge: 870
- Registriert: 30. Aug 2005 10:18
- Buggy: Buyang FA-G450
- Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Hi Blacky,
der Tankschlauch sowie der Einfüllstutzen stammen ursprünglich aus dem Bootszubehör und da haben die Tank's eine sep. Entlüftung und da die Bleche für den Tank schon gelasert waren....
@Hardy:
Ein 1mm Loch sollte auch dicke reichen
Wie groß ist denn der Durchlass zwischen den Schwallblechen? Ich vermute mal kleiner als der vom Schlauch, oder?
Wenn Du den Durchlass vom Schwallblech bauartbedingt nicht größer bekommst, lass ihn weg! :bonk:
Gruß
Boris
der Tankschlauch sowie der Einfüllstutzen stammen ursprünglich aus dem Bootszubehör und da haben die Tank's eine sep. Entlüftung und da die Bleche für den Tank schon gelasert waren....
@Hardy:
Ein 1mm Loch sollte auch dicke reichen
Wie groß ist denn der Durchlass zwischen den Schwallblechen? Ich vermute mal kleiner als der vom Schlauch, oder?
Wenn Du den Durchlass vom Schwallblech bauartbedingt nicht größer bekommst, lass ihn weg! :bonk:
Gruß
Boris
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Moin,
@ Boris: Der Durchlass ist schon etwas größer als beim Gelben.
Durch die gewölbten u. schräg eingeschweißten Bleche wird der Sprit
eigentlich nur umgelenkt. Wasser würde da "glatt" durchrauschen, aber
der Saft, der unsere Triebwerke zum Leben erweckt, schäumt halt wie Sau.
Das Entlüftungsloch habe ich 2,5 mm gebohrt, kleiner war mir zu riskant, weil
1. in diesem Bereich der Bohrer verläuft, und
2. Männer's: es handelt sich hier um massiven, gegossenen, dickwandigen Edelstahl!
Der lässt sich besch...eiden bohren. Also- kein Risiko eingehen und 'nen Bohrer
abreißen.Ich hab noch 3 mm Moosgummi, das schneid ich mir aus und fixiere das mit
der Befestigungsschraube für die Kette, und gut is.
Wer die Bohrung kleiner haben möchte, bitte selbst bohren. Andernfalls mach ich die
2,5 mm und es gibt 'n gratis Moosgummi dazu. :megagrins:
Boris, wenn ich bohren soll, bring bitte nächste Woche Deinen Tankdeckel mit.
Morgen, Samstag, startet die Serienfertigung. Ich versuche dann an den Blechen noch
was rumzubiegen. Wenn das nicht funzt, könnte man (später) durch Trennen des oberen
Schweißpunktes zumindest das obere Blech hochbiegen oder ganz entfernen.
Et geht weida..........................
Gruß
Hardy
@ Boris: Der Durchlass ist schon etwas größer als beim Gelben.
Durch die gewölbten u. schräg eingeschweißten Bleche wird der Sprit
eigentlich nur umgelenkt. Wasser würde da "glatt" durchrauschen, aber
der Saft, der unsere Triebwerke zum Leben erweckt, schäumt halt wie Sau.
Das Entlüftungsloch habe ich 2,5 mm gebohrt, kleiner war mir zu riskant, weil
1. in diesem Bereich der Bohrer verläuft, und
2. Männer's: es handelt sich hier um massiven, gegossenen, dickwandigen Edelstahl!
Der lässt sich besch...eiden bohren. Also- kein Risiko eingehen und 'nen Bohrer
abreißen.Ich hab noch 3 mm Moosgummi, das schneid ich mir aus und fixiere das mit
der Befestigungsschraube für die Kette, und gut is.
Wer die Bohrung kleiner haben möchte, bitte selbst bohren. Andernfalls mach ich die
2,5 mm und es gibt 'n gratis Moosgummi dazu. :megagrins:
Boris, wenn ich bohren soll, bring bitte nächste Woche Deinen Tankdeckel mit.
Morgen, Samstag, startet die Serienfertigung. Ich versuche dann an den Blechen noch
was rumzubiegen. Wenn das nicht funzt, könnte man (später) durch Trennen des oberen
Schweißpunktes zumindest das obere Blech hochbiegen oder ganz entfernen.
Et geht weida..........................
Gruß
Hardy
- Ollifun
- Motorquäler
- Beiträge: 151
- Registriert: 3. Apr 2009 00:54
- Buggy: Buyang FA-450
- Wohnort: 34346
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Tank
Mensch Hardy,
Da hast Du ja Richtig reingehauen die Tage. Respekt.
Zum Thema Schwallblech schließe ich mich Boris an.
Zum Thema Entlüftung : Bei mir kannst Du die Bohrung in den Deckel ruhig setzen.
Ansonsten Prima Teil Männer's !
LG
Marc
Da hast Du ja Richtig reingehauen die Tage. Respekt.
Zum Thema Schwallblech schließe ich mich Boris an.
Zum Thema Entlüftung : Bei mir kannst Du die Bohrung in den Deckel ruhig setzen.
Ansonsten Prima Teil Männer's !
LG
Marc
Gruß Marc
((( Ollifun )))
((( Ollifun )))
- B Hardy B
- Motorquäler
- Beiträge: 193
- Registriert: 4. Nov 2010 00:27
- Buggy: Buyang FA-G 450;
LAM 1100 - Wohnort: VG Hachenburg/Westerwald
Re: Neuer Tank
Moin Gemeinde,
hier noch ein paar Fotos aus der "Schweißerei":
So, jetz' nur noch ein paar "Kleinigkeiten"- dann feddich.
Gruß
Hardy
hier noch ein paar Fotos aus der "Schweißerei":
So, jetz' nur noch ein paar "Kleinigkeiten"- dann feddich.
Gruß
Hardy