Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
insert84

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von insert84 »

Die aktuelle Herausforderung!!!!!!!!
Die Buchse bewegt sich nicht mehr, damit auch der Querlenker nicht und auch der Tipp vom FunkartShop hat nix gebracht.
Ich sollte die Schrauben mal lockern und schauen ob es sich wieder bewegt.
Dem ist nicht so... :bonk: ich denke fast das die kleinen Buchsen am Getriebe und Rahmen fest sind.
Bilder kommen noch.
Dateianhänge
Hinterradaufhängung.JPG
Hinterradaufhängung.JPG (42.13 KiB) 5564 mal betrachtet
Nutzi
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 481
Registriert: 17. Sep 2008 20:42
Buggy: 1300er NeSS
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/S.

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von Nutzi »

Das liegt auch bissel dran dass da gankeine richtige Buchse ist.
Ein in einen Gummiblock reingedrückte Hülse sorgt zwar dafür dass da nix klappert, aber auch dass sich dafür dass sich irgendwann nix mehr bewegt :bonk:
Ich kenne jemand der war so schlau und hat die Schraube einfach bissel gelöst.
Dann war alles gut, bis er sie verloren hat :kratz:
Ist wieder mal ein Beispiel für brilliante chinesische Konstruktionen. :wand:
Pom-Buchsen rein, dazu eine ordentliche Schraube, diese mit Schraubensicherung damit sie sich nicht lösen kann und die Hülse in der Länge ordentlich abgedreht dass keine Luft ist und trotzdem beweglich und schon funktioniert das auch.
Ist ein ganz neues Fahrgefühl wenn die Kiste auf einmal hinten Federung hat :mrgreen:
insert84

Re: Querlenker Hinten / Hinterradaufhängung

Beitrag von insert84 »

Nutzi hat geschrieben: Ich kenne jemand der war so schlau und hat die Schraube einfach bissel gelöst.
Hi,
Ich habe die Schrauben gelöst (3-4mm) aber da bewegt sich trotzdem nix. Auch jetzt nach 2tagen Geöle ist es nicht anders... ggf. sind doch die Buchsen am Getriebe und Rahmen die übeltäter.. :ratlos:
Benutzeravatar
bartho
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 3241
Registriert: 8. Jun 2007 19:53
Buggy: Kinroad 650 AS
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von bartho »

insert84 hat geschrieben: ggf. sind doch die Buchsen am Getriebe und Rahmen die übeltäter
Alles was Buchsen sind an Chinabuggys sind auch "Übeltäter"- entweder sind die neu schon ausgeklappert- oder wie bei dir unbeweglich. Wie Karsten schon schrieb POM :thumbup:
Dann kommt noch dazu das beim Buyang glaub ich das ganze Achsengeraffel hauptsächlich Alu ist- dazu Nässe- und da bildet sich wunderschöner Blumenkohl, und irgenwann bewegt sich halt nix mehr.
Reden ist silber- Schrauben ist gold
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von Blackshark »

Hi Leutz, hier zeigt sich ja mal wieder, ein konstruktives Problem :!: Denn an dieser Stelle ist ständig Wasser bei Regenfahrt usw. Das da was angammelt ist vorprogrammiert, ja eine Buchse bzw 4 Buchsen werden da Abhilfe schaffen, eventuell auch aus Rotguß mit einem schönen Schmiernippel. Ja, ja dann drehen wir mal wieder eine kleine nette Achse+Laufbuchse äh 4 nee nee 8 :lach: Oh mein Gott, die Materialliste wird ja immer länger :err: na schauen wir mal, was noch so im Kästchen rumliegt! Ich sehe aber noch ein Problem in der Demontage, wie ziehe ich denn die alte "Buchse" oder "Achse" hier wird es knifflig. Dachte mir ich schneide ein Gewinde rein und nehme dann unser beliebtes Ausschlaggewicht mit Gewindestange, oder :?: An bei mal eine Sprengzeichnung vom Ganzen

(Quelle http://azebis.com/funkartshop/index.php ... r=78&bi=78).

Grüße Blacky :mrgreen:
Dateianhänge
Radaufhängung01.jpg
Radaufhängung01.jpg (48.36 KiB) 5399 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von Blackshark »

Hallodri All, da es ja noch aus Kannen gießt und ich mir meine Buchsen bzw. Aufhängung eh immer zu schon mal vornehmen wollte, hab ich das Heute mal gemacht :!: Erst mal wieder was zum :lach: , die Gelbmänner teilen meine Idee mit dem Innengewinde und somit die Möglichkeit die kleine Achse mit dem Schlaggewicht zu ziehen :clap: Denn in den Achsen sind 12er Gewinde drin und eine Durchgangsbohrung für die 10er Schraube zum festziehen an der Radaufhängung, bis dahin coooool, nun die lustige Seite, das gelbe Schrauberlein hat aber wohl keinen Plan warum die Gewinde drin sind und hat drei von vier falsch herum eingebaut :curse: :curse: :mad: :kopfklatsch: somit war nix mit reinschrauben und ziehen :noe: Ich mußte halt die Gewinde trotzdem selbst schneiden oder anfangen und dann mit einer Feststellzange und Hammer rausschlagen :wink: Wer die Achsen rausbaut sollte wissen, wenn das Federbein dran bleibt verschiebt sich vom Querlenker das Auge und die Achse paßt nicht wieder rein, bitte nicht mit dem Hammer schlagen das zerstört die Aufnahme. Lieber unterbauen mit Holz und dann mit Holzlatte hebeln bis die Achse sauber reinflutscht. Flutschen weil ordentlich Fett an die Achse gehört :lehrer: oder eben Federbein vorher abbauen und die Spannung wegnehmen! Wenn die Achsen alle schön gefettet sind und alles zusammen gebaut ist, federt die Kiste wieder super :afraid: :!: Na seht Euch die Bilder an, Gruß Blacky
P.S.: Ein paar schöne neue Rotgußbuchsen mit Schmiernippel, werde ich meinen Buggy aber trotzdem spendieren! :megagrins:

http://www.youtube.com/watch?v=B-kEXbWfT9A
Dateianhänge
Buchse Hinterachse01.jpg
Buchse Hinterachse01.jpg (58.7 KiB) 5345 mal betrachtet
Buchse Hinterachse02.jpg
Buchse Hinterachse02.jpg (58.36 KiB) 5345 mal betrachtet
Buchse Hinterachse04.jpg
Buchse Hinterachse04.jpg (83.27 KiB) 5346 mal betrachtet
Buchse Hinterachse05.jpg
Buchse Hinterachse05.jpg (67.64 KiB) 5347 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
teuschi

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von teuschi »

Hallo Blackshark...... erst mal Gratulation zu deinen Berichten so macht es spaß in einem Forum zu stöbern.

Vom Zustand her sehen deine Buchsen ja garnicht so schlecht aus, sollte mann nicht jetzt schon einen Schmiernippel montieren? Dann könnten diese schon eine ganze Weile halten. Zu meinen Motorrad Zeiten sind mir diese Kunststoff und Stahl Dinger auch schon mal begegnet.

Mit einem Schmiernippel hat man die Möglichkeit ab und zu mal das Wasser und die Feuchtigkeit raus zu drücken........

Man was für ein Wetter draußen ,

stürmische Grüße aus Dormagen ........... Andreas
insert84

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von insert84 »

Hallo Leute,

also bei mir hat ES sich auch wieder gelöst :thumbup:
Ich habe aber nur immer wieder schön mit WD40 gesprüht und es geht auf einmal wieder... das ist halt die wöchendliche Wartung die man machen muß und dann geht das auch alles :lach: Besser kann mann das aber auf jeden Fall bauen als die Gelbmänner...
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von Mjr Tom »

:lach: ist aber wie immer :thumbup:

Gruß

Boris
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von Blackshark »

Hallo Teuschi, thx ja auch ich finde Berichte immer gut wenn, man daraus Nutzen ziehen kann, ich versuche immer so zu schreiben, daß es alles nachvollziehbar ist. Oft ist dann ein Problem schnell gelöst und ein Gedankengang den man hat findet eine gute Lösung. Hier im Forum sollte sich jeder seine Hilfe suchen können und zum Buyang FA-G300 findet man im Web wirklich nicht alt soviel Nutzbares :peinlich: :wink: Grüße zurück aus dem nun sonnigen Hessenland vom Blacky :welcome: P.S.: Insert bist Du zu leicht.................. :lach: schön wenn die Wunderwaffe WD40 hilft :toast:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
nixi
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2269
Registriert: 4. Mai 2006 08:49
Buggy: GoKa1300, vorher Kinroad 250GK7 und Goka 650
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von nixi »

[quote="insert84"]
Ich bin mal auf mein Heck gesprungen, da ich nicht so viel wiege um euch zu zeigen, dass es sich wieder bewegt. kleines Video.


Hi insert84,

hm wärst Du mit nach Peckfitz gekommen... da war der BigT. Wenn der auf Dein Heck gesprungen wäre brauchtest Du jetzt nen neuen Rahmen :lach: :lach: :lach:
@BigT war ja nur ein Scherz... nicht :klatch: ich hab doch das Lästern schon in Mutterleib gelernt :mrgreen:
Grüße Nixi
insert84

Re: Fahrwerk, Reifen, Felgen, Dämpfer

Beitrag von insert84 »

ACHTUNG ACHTUNG GEFAHR
So bin heute mal wieder schön am Baggersee umher gedüst (Gelände pur)!!!
Plötzlich mußte ich extrem gegenlenken damit der Buggy noch geradeaus fährt :afraid:
Ich sofort angehalten und die Lenkung und Radaufhängung geprüft, da sehe ich wie ein Hinterrad völlig schief unter dem Kotflügel vorschaut :crazy: :bonk:
Da hat es mir doch wohl nicht wirklich einen der 2 Schraubbolzen abgeschert die den gesammten Achskörper mit Radlager und Radnabe halten :bonk: :bonk:
Hart wie ich bin, bin ich 15 km so nach hause gefahren :sagnix:
Ich hatte ja noch gehofft dass die Schraube sich gelöst hätte aber nein der Rest steckt wirklich noch im Achskörper.. BITTE TAUSCHT DIESE SCHRAUBEN GEGEN DEUTSCHE QUALLITÄT AUS!!!!! UND AM BESTEN DIE, DIE DEN BREMSSATTEL HALTEN AUCH GLEICH!!!!! Habe mal ein Bild dazu gemacht wo Ihr seht wie wenig von der Schraube da eigentlich in den Achskörper geht.... :crazy: Die Chinese haben hier mal wieder von 12 bis Mittag gedacht :bonk:
Zum Glück sage ich euch mal wieder: habe ich alles 2mal da und konnte in 20 Minuten den Achskörper gegen einen Neuen tauschen und bin gleich wieder an den Bagger gefahren :lach: Und weil das da so schön ist habe ich den Nixi mit genommen und damit Ihr auch wisst wovon ich spreche habe ich ein kleines Video für euch.
Man sind wir :bonk:
http://www.youtube.com/watch?v=teDAa4K2yTI
Dateianhänge
Achskörper defekt.JPG
Achskörper defekt.JPG (23.51 KiB) 5229 mal betrachtet
Achskörper defekt1.JPG
Achskörper defekt1.JPG (33.18 KiB) 5229 mal betrachtet
Achskörper defekt2.JPG
Achskörper defekt2.JPG (30.42 KiB) 5229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, Reifen, Felgen, Dämpfer

Beitrag von Blackshark »

Och :noe: mein Ärmster :schmusen: Du hast ja echt immer mal wieder was Neues :kopfklatsch: Lange ist Ruhe und dann :afraid: passiert wieder was, mit dem Buyang :!: Sicher wieder eine Schwachstelle die auch den 450ziger ereilen kann, also schnellstmöglich neue Schrauben besorgen und austauschen, ich könnte :kotz:


Wirklich ein Glück dass es bei Dir ja noch den zweiten Buyang-Buggy gibt :wink: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Hintere große Buchse vom Querlenker fest!

Beitrag von Blackshark »

Neu gelistet wegen der Übersichtlichkeit! Gruß Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Antworten