Umbau auf Tacho von Koso

Buyang Fa-G 300 und FA-G 450 mit Kunststoff-Karosse und Windschutzscheibe.
Antworten
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Der neue Koso-Tacho ist endlich erbeutet :freu: nun muß das Teil an den Buyang FA-G300 auch angebaut werden :kratz: Da ich das etwas formschön gestalten will, muß ein neues kleines Armaturenbrett her :twisted: Mit Hilfe von einer Cornflakesschachtel habe ich mir ein Model gebaut
(leider wurde dieses schon wieder zerstört, bevor ich es fotografieren konnte) :peinlich: Aber ich hab ja nun das Teil aus 1,5mm Edelstahlblech :finger: hier schon mal vorab ein Bild. Das Ganze soll nun angepasst und mit einer echten Carbonplatte als Blendschutz versehen werden, die Vorderseite ist sandgestrahlt, ich überlege noch sie mit Carbonfolie zu bekleben oder sie so zu lassen :wink: Der Alublock mit dem 50mm Loch, wird eine Halterung aber dazu später..........Gruß Blacky
Dateianhänge
koso01.jpg
koso01.jpg (32.21 KiB) 8239 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

So, nun bin ich wieder ein kleines Stück weiter mit dem neuen Koso-Tacho-Projekt :megagrins: die Carbonfolie ist nun auch angekommen,perfekt :wink:
Wenn der liebe Insert mir den Stecker vom orig. Tacho geschickt hat, geht es ja dann an die Verkabelung :toast: Carbonblende wird Heute angefertigt :twisted: Gruß Blacky



http://yfrog.com/3ukoso02j
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

So Heute nun war "Anprobe" vom neuen Armaturenbrett, ich habe alles angepasst und versucht so spannungsfrei wie möglich das Teil zu montieren :mrgreen: Ich werde nun die Front noch mit Carbonfolie bekleben und auf den fleißigen Insert warten, der mir den Kosostecker mit dem orig.Stecker verbindet, der dann an den orig. kabelbaum vom Buyang passt :!: Na, seht Euch mal das Ergebnis bis jetzt an, :megagrins: Gruß Blacky


http://img687.imageshack.us/g/koso03.jpg/
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Just4Fun
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 4. Mai 2006 22:30
Buggy: Kin Lizzy, Polaris Phoenix
Wohnort: Hilden

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Just4Fun »

:thumbup: :thumbup:

PS:
Die 12 V Steckdose nicht vergessen (Ich möchte das Ding nicht mehr missen)

Gruß
Olaf
Hier könnte Werbung stehen...
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Hallo Just4Fun,
ja genau für das Ladegerät vom Navi, sehr wichtig :thumbup: Hab ich schon orig. im Buggy :wink: ein Hoch auf die Weitsicht der Gelbmänner :lach: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Heute konnte ich nun die Front mit der Carbonfolie bekleben und den tacho montieren. Um zu gewährleisten das der Tacho schwingend montiert wird, habe ich die orig.Gummibuchsen eingedrückt und den Tacho so wie im orig. befestigt :megagrins: es funktioniert perfekt :!: Ein dadurch entstandener schöner Effekt ist das abheben des Tacho`s vom Armaturenbrett, er liegt somit nicht plan auf :twisted: Die Carbonblende fällt kaum auf, ich hoffe damit die Spiegelung in der noch zu montierenden Frontscheibe zu verhindern und einen guten Sonnenschutz zu haben um den Tacho gut ablesen zu können. Hier das Ergebnis :freu: Grüße Blacky

:buggyfahrer:

http://yfrog.com/5xkoso05j

http://yfrog.com/2pkoso06j
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Road Rambler

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Road Rambler »

Hallo Blacky

Tolles Amaturenbrett muss neidlos zugestanden werden. :thumbup:

Betreffs der Spieglung in der Scheibe:
Kleiner Ausflug in die Optischen Gesetze:
Licht:
Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel :lehrer:

Versuche doch mal durch steilere Montage die Reflektion besser aus dem Blickwinkwl zu bekommen. Werde Heute Abend mal versuchen ob ich Veränderungen im Foto darstellen kann. :kratz:
Ansonsten einfach tolle Arbeit für Deinen "Buyang Grande Luxus" Kompliment! Der Hai darf gerne Smilies zufügen :lach:

Gruß Road Rambler
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Hallo Road Rambler, vielen Dank des Lobes :oops: :mrgreen: Wenn nun alles elektrisch angeschlossen ist und funktioniert, melde ich mich bei Dir, ok :!: Gruß Blacky :toast:

PS.: Bitte check mal Deine Einstellung!
Dateianhänge
Smili01.JPG
(59.51 KiB) 10-mal heruntergeladen
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Road Rambler

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Road Rambler »

Hi Blacky und Alle die es interessiert :lach:

Bin spät heimgekommen, schlechtes Bild aber : :wtf:
So kennen wir das. Die Instrumente ihr tolles störendes Spiegelbild in der dunklen Nacht.

Den Tacho habe ich einfach mal losgeschraubt und ziemlich rechtwinklig gestellt.
Der Reflex des schräg gestellten Drehzahlmessers ist noch da, das Spiegelbild des Tachos links oben, fällt nicht mehr ins Auge. :megagrins:
Hoffe das ist auf den Fotos zu erkennen.
Mache Morgen wenns die Zeit erlaubt noch eine Zeichnung und bei Gelegenheit bessere Fotos. :toast:



http://img4.imageshack.us/g/tachospieglung.jpg/


Gruß Road Rambler
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Hallo Road Rambler,

:respekt: genau das ist der Punkt, alle ob 300er oder 450er Fahrer mit Frontscheibe bemängeln dieses Manko :mad:
Sicher ist die Lösung, ein anderer Winkel zur Scheibe, dafür müßte aber die Haltebrille geändert werden oder eben abdecken mit Blenden :!: :wink:
Der Effekt ist schon genial, wie weggezaubert, ja ja das optische Gesetzt :crazy:

:thumbup: Gruß Blacky

Hier von Teuschi mit seinem 450er, eine Lösung :!: :kopfklatsch:

:schadenfroh: http://gallery.me.com/teuschy#100117/P1 ... olor=black


Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

So Heute ist nun auch der KOSO-Öltemperatur-Sensor gekommen. :wink: Dieser wird in den rechten Motordeckel eingeschraubt, ein Bild poste ich noch von der Montage. Jetzt noch ein Kabel verlegen und wieder ist ein Teilstück vom Ganzen geschafft :lach: Es fehlt nun noch der neue Tankgeber und fertig :megagrins:
Gruß Blacky


http://yfrog.com/j3sensoraj
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Road Rambler

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Road Rambler »

Hallo Blacky

Es geht auf den Endsieg zu.
Kannst Du sagen was das für ein Gewinde ist.
Sieht doch ähnlich aus wie die Sensoren für die Ölablass-Schraube.

viele Grüße vom aufmerksamen Beobachter

Road Rambler
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Hi Road Rambler, sorry hatte ich gannz vergessen M16 x 1.5 bei unseren Motor ist es nicht ratsam den Sensor in die Ölablassschraube zu setzen, da das Kabel nicht lange überleben würde. Ich mache noch Fotos vom Einbau.
Bescheiden ist das verlegen des Kabel, von hinten am Motor nach vorn zum KOSO :nachdenklich: Gruß Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

So nun konnte ich endlich den Kososensor der für die Geschwindigkeitsmessung verantwortlich ist, montieren und auch die Schrauben für die Magneten anfertigen :!:
Bei unserem Buyang ist das eine echte Herrausforderung :lach: aber es sollte nun alles passen und dem Probelauf steht dann nix mehr entgegen :wink: Gruß Blacky


http://img692.imageshack.us/slideshow/p ... 55mkl.smil
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Road Rambler

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Road Rambler »

Hallo Blacky

Freue mich über die Fortschritte im Tachoverbesserungsbau und natürlich auch heute Dein Päckchen mit dem alten chinesisch originalen erhalten zu haben - besten Dank -
Nun bin ich an der Reihe mein Teil als letzten Beitrag Dir zuzuschicken.
Adresse ist vorhanden. Da mein Bug aus beschriebenem Zustand - siehe Vario -
zur Zeit nicht hier bei mir vor Ort ist kann es vielleicht 2-3 Tage dauern bis ich hinkomme
mit oder ohne den noch fehlenden Teilen. hoffe das ist noch zu verkraften. bin selbst am meisten traurig über den Zustand oder Umstand.

Danke noch mal auch dem ganzen Club der sowas ermöglicht dass Gleichgesinnte sich so helfen können

Gruß Road Rambler
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Hi Road Rambler,
habe den Tacho erhalten, werde in der Nachtschicht das Teil mal zerlegen und die Ganganzeige operativ entfernen!
Gruß Blacky :buggyfahrer:
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

:uuups: Nicht das Ihr denkt, es wird bei den Buyangbrüdern nix mehr gemacht, nee, nee, hier also wieder was zum ansehen! Ich habe nun operativ aus einem defekten Originaltacho die Ganganzeige entfernt und die Leiterplatte so klein wie möglich geschnitten, damit sie in ein Uhrengehäuse passt :wink: Dann etwas Carbonfolie und ein Haltering aus Edelstahl und fertig ist die neue "alte" Ganganzeige! Innen habe ich das Ganze mit Stabillit heißt doch so, oder? Jedenfalls angeklebt und dann mit Silikon ausgegossen. Perfekt, immer schön getestet ob alles noch funzt und fertig , na seht selbst das Ergebnis! :afraid: Gruß Blacky :freu:

P.S.: Meine Frontscheibenheizung nimmt auch langsam Formen an :megagrins:
Dateianhänge
Ganganzeige.jpg
Ganganzeige.jpg (66.2 KiB) 8980 mal betrachtet
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Benutzeravatar
Mjr Tom
Power-User
Power-User
Beiträge: 870
Registriert: 30. Aug 2005 10:18
Buggy: Buyang FA-G450
Wohnort: 56414 Hundsangen (Westerwald)
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Mjr Tom »

Hi Gunter,

schöne Sache das :thumbup:

Könntest Du bitte mal ein Bild der alten Tachoplatinee einstellen? Möglich das ich da auch mal dran operieren werde :wink:

Danke + Gruß

Boris
Benutzeravatar
Blackshark
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Jul 2009 00:39
Buggy: ex-Buyang FA-G 300

Ness Goka 1300 ccm XX
Wohnort: Schwarzenberg/Kassel
Kontaktdaten:

Umbau auf Tacho von Koso

Beitrag von Blackshark »

Hallo Boris :peinlich: da muß ich zu meiner Schande gestehen, es gibt keine Foto`s, da ich den Tacho an der Arbeit zerlegt habe und keine Cam dabei hatte! :oops:
Solltest Du vor dem Problem stehen, funk mich einfach an, wir finden eine Lösung :wink:
Grüße Blacky
Perfektion treibt uns zu immer neuen Zielen wenn sie Dich erfüllt ist sie das Modding des Lebens
Antworten