Hallo!
hatte mich seit längerem nicht mehr mit dem Thema Buggy beschäftigt, bin aber neulich beim Stöbern auf diese sehr interessanten Geräte hier gestoßen:
http://www.scorpion4x4.com
Diese Buggys gibt es mal mehr mal weniger offen, mit 2 oder 4 Sitzplätzen
Als Motoren steht einmal ein 3.9er Cummins Diesel mit 140PS und einmal ein 5,7 Liter V8 Benziner mit 350PS zur Auswahl. Tempo je nach Motor 120-130km/h
Laut dem Hersteller ist bislang nur einer außerhalb der USA, der ging nach Polen. In den USA dürfe der Buggy aber auf der Straße gefahren werden.
Nun die Frage: Wäre das mit entsprechenden Umrüstungen auch in Deutschland möglich und falls ja mit welchen Einschränkungen? Die Kiste hätte im Vergleich zu China-Importen freilich einige Vorteile, die Dana Achsen, die Moten, Getriebe etc. sind alle aus den schweren Pickup-Serien und über hunderttausende Meilen im harten Einsatz erprobt, der Käfig ist sichr stabiler als jeder Geländewagenrahmen un das fahrwerk in den meisten Fällen wohl eher unterfordert.
Natürlich hat das Ganze seinen Preis, umgerechnet 60.000€, also auch in dieser Hinsicht nicht mit den bisherigen Angeboten vergleichbar. Laut Hersteller seien die Fahreigenschaften auch auf der Straße akzeptabel (natürlich eine sehr subjektive Sache). Der Preis ist natürlich eine harte Nummer, aber im Vergleich zu stark umgebauten Hummer H2 oer dem zivilisierten H1 noch harmlos und die Kisten sind auch nicht nennenswert alltagstaulicher.
Grüße
Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
- achimhp
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Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Hallo Marcus,
das relativiert sich alles spätestens beim tanken. Die Steuer dürfte wieder auch ein Thema werden
Grüße von der Teilefront,
AchimHP
das relativiert sich alles spätestens beim tanken. Die Steuer dürfte wieder auch ein Thema werden
Grüße von der Teilefront,
AchimHP
- buggycity
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Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Das Ding bekommst Du in Deutschland niemals zugelassen!
Alle für uns möglichen Zulassungsarten scheiden hier aus, der geht nur als PKW durch und dafür hat er zu geringe Radabdeckung, sowie zu große Überstände der Räder vorne und hinten.
Druck Dir das Teil mal aus und latsch zum TÜV - die werden dir dein Vorhaben sehr schnell aus den Kopf klopfen
Gruß
Walter
Alle für uns möglichen Zulassungsarten scheiden hier aus, der geht nur als PKW durch und dafür hat er zu geringe Radabdeckung, sowie zu große Überstände der Räder vorne und hinten.
Druck Dir das Teil mal aus und latsch zum TÜV - die werden dir dein Vorhaben sehr schnell aus den Kopf klopfen
Gruß
Walter
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Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Jo..., aber schön wär`s schon
Vorallem der mit der 50mm Kanone auf´n Dach :bonk: ........da hat man doch glatt noch ne weitere Option um für freie Fahrt zu sorgen
Vorallem der mit der 50mm Kanone auf´n Dach :bonk: ........da hat man doch glatt noch ne weitere Option um für freie Fahrt zu sorgen
Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Sind nur 12,7 mm, aber macht ja nix...
- mpeli
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Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Einen kenne ich,der den vielleicht zugelassen bekommtbuggycity hat geschrieben:Das Ding bekommst Du in Deutschland niemals zugelassen!
Gruß
Walter
Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Hallo,
wo liegt denn der zulassungstechnisch relevante Unterschied in Sachen Zulassung im Vergleich zu den großen Buggys von z.B. Borossi, die es ja auch mit zulassung gibt?
Über 450kg schwer sind sie beide, oder gibt es nochmal eine Zwischengrenze beim Gewicht? Natürlich ist der Skorpion deutlich schwerer, macht es einen Unterschied ob z.B. 800Kg oder eben 1800kg?
Und von der Leistung her liegt der Diesel mit seinen 130 Pferden auch nicht über den größten Buggys.
Die Aussenmaße entsprechen ebenfalls denen der größten bereits zugelasenen Buggys
?
Also woran soll es liegen? Die Reifen sind das Einzige was wirklich anders ist, aber 1. kann man die wechseln und 2. sind sie definitiv sicherer gebändigt als bei den meisten Buggys die ich gesehen habe.
Grüße
wo liegt denn der zulassungstechnisch relevante Unterschied in Sachen Zulassung im Vergleich zu den großen Buggys von z.B. Borossi, die es ja auch mit zulassung gibt?
Über 450kg schwer sind sie beide, oder gibt es nochmal eine Zwischengrenze beim Gewicht? Natürlich ist der Skorpion deutlich schwerer, macht es einen Unterschied ob z.B. 800Kg oder eben 1800kg?
Und von der Leistung her liegt der Diesel mit seinen 130 Pferden auch nicht über den größten Buggys.
Die Aussenmaße entsprechen ebenfalls denen der größten bereits zugelasenen Buggys
?
Also woran soll es liegen? Die Reifen sind das Einzige was wirklich anders ist, aber 1. kann man die wechseln und 2. sind sie definitiv sicherer gebändigt als bei den meisten Buggys die ich gesehen habe.
Grüße
- UGS
- Mod-Team
- Beiträge: 1328
- Registriert: 21. Nov 2007 11:12
- Buggy: Land Rover Discovery , BB800
- Wohnort: 41379 Brüggen
Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??
Ich finde das Teil super !!! Wenn ich mir so die möchte gern H2 oder H3 mit 23 Zoll Vollprollniederquerschnittbereifung ansehe dürften die Reifen das kleinere übel sein. ( Letztens auf der Autobahn habe ich wieder meinen Traum gesehen, einen H1 ohne Schnick Schnack einfach nur schwarz lackiert, dafür würde ich den Buggy shice sofort an den Nagel hängen )
@ Markus : Wenn Du es geschaft hast hätte ich interesse :megagrins:
Gruß Udo
@ Markus : Wenn Du es geschaft hast hätte ich interesse :megagrins:
Gruß Udo