Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Allgemeines zu Buggies, neue Buggy Modelle, welchen Buggy kaufen, Zubehör usw. Auch für Buggy-Modelle gedacht, die kein eigenes Unterforum haben.
Hier nur schreiben, wenn es kein passenderes Forum gibt.
Antworten
Marcus_H

Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von Marcus_H »

Hallo!

hatte mich seit längerem nicht mehr mit dem Thema Buggy beschäftigt, bin aber neulich beim Stöbern auf diese sehr interessanten Geräte hier gestoßen:

http://www.scorpion4x4.com

Diese Buggys gibt es mal mehr mal weniger offen, mit 2 oder 4 Sitzplätzen

Bild

Bild

Als Motoren steht einmal ein 3.9er Cummins Diesel mit 140PS und einmal ein 5,7 Liter V8 Benziner mit 350PS zur Auswahl. Tempo je nach Motor 120-130km/h

Laut dem Hersteller ist bislang nur einer außerhalb der USA, der ging nach Polen. In den USA dürfe der Buggy aber auf der Straße gefahren werden.

Nun die Frage: Wäre das mit entsprechenden Umrüstungen auch in Deutschland möglich und falls ja mit welchen Einschränkungen? Die Kiste hätte im Vergleich zu China-Importen freilich einige Vorteile, die Dana Achsen, die Moten, Getriebe etc. sind alle aus den schweren Pickup-Serien und über hunderttausende Meilen im harten Einsatz erprobt, der Käfig ist sichr stabiler als jeder Geländewagenrahmen un das fahrwerk in den meisten Fällen wohl eher unterfordert.

Natürlich hat das Ganze seinen Preis, umgerechnet 60.000€, also auch in dieser Hinsicht nicht mit den bisherigen Angeboten vergleichbar. Laut Hersteller seien die Fahreigenschaften auch auf der Straße akzeptabel (natürlich eine sehr subjektive Sache). Der Preis ist natürlich eine harte Nummer, aber im Vergleich zu stark umgebauten Hummer H2 oer dem zivilisierten H1 noch harmlos und die Kisten sind auch nicht nennenswert alltagstaulicher.

Grüße
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von achimhp »

Hallo Marcus,

das relativiert sich alles spätestens beim tanken. Die Steuer dürfte wieder auch ein Thema werden :lach:


Grüße von der Teilefront,
AchimHP
Benutzeravatar
buggycity
Power-User
Power-User
Beiträge: 1085
Registriert: 2. Sep 2005 13:22
Buggy: PGO Bugracer 500
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von buggycity »

Das Ding bekommst Du in Deutschland niemals zugelassen!
Alle für uns möglichen Zulassungsarten scheiden hier aus, der geht nur als PKW durch und dafür hat er zu geringe Radabdeckung, sowie zu große Überstände der Räder vorne und hinten.

Druck Dir das Teil mal aus und latsch zum TÜV - die werden dir dein Vorhaben sehr schnell aus den Kopf klopfen :(

Gruß
Walter
Buggycity - der Buggyshop!
Buggys, Quads, Ersatzteile, Tuning, uvm.
http://www.buggycity.eu
Tenhoss
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jul 2010 21:00
Buggy: Ness 1300 cc
Wohnort: Dülmen

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von Tenhoss »

Jo..., aber schön wär`s schon :thumbup:

Vorallem der mit der 50mm Kanone auf´n Dach :bonk: ........da hat man doch glatt noch ne weitere Option um für freie Fahrt zu sorgen :lach: :lach:
scaly

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von scaly »

Sind nur 12,7 mm, aber macht ja nix... :wink:
Benutzeravatar
mpeli
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 2278
Registriert: 15. Feb 2008 18:56
Buggy: Kinroad Suzuki 1300 GTI 16V -Made in Bimbach
Wohnort: 36137 Bimbach/Fulda/Hessen

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von mpeli »

buggycity hat geschrieben:Das Ding bekommst Du in Deutschland niemals zugelassen!

Gruß
Walter
Einen kenne ich,der den vielleicht zugelassen bekommt :unschuldig:


Gruß Markus
Geht nicht,gibt´s nicht !!!
Marcus_H

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von Marcus_H »

Hallo,

wo liegt denn der zulassungstechnisch relevante Unterschied in Sachen Zulassung im Vergleich zu den großen Buggys von z.B. Borossi, die es ja auch mit zulassung gibt?

Über 450kg schwer sind sie beide, oder gibt es nochmal eine Zwischengrenze beim Gewicht? Natürlich ist der Skorpion deutlich schwerer, macht es einen Unterschied ob z.B. 800Kg oder eben 1800kg?

Und von der Leistung her liegt der Diesel mit seinen 130 Pferden auch nicht über den größten Buggys.

Die Aussenmaße entsprechen ebenfalls denen der größten bereits zugelasenen Buggys
?

Also woran soll es liegen? Die Reifen sind das Einzige was wirklich anders ist, aber 1. kann man die wechseln und 2. sind sie definitiv sicherer gebändigt als bei den meisten Buggys die ich gesehen habe.

Grüße
Benutzeravatar
UGS
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1328
Registriert: 21. Nov 2007 11:12
Buggy: Land Rover Discovery , BB800
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Skorpion Mk-Serie in Deutschland fahren??

Beitrag von UGS »

Ich finde das Teil super !!! Wenn ich mir so die möchte gern H2 oder H3 mit 23 Zoll Vollprollniederquerschnittbereifung ansehe dürften die Reifen das kleinere übel sein. ( Letztens auf der Autobahn habe ich wieder meinen Traum gesehen, einen H1 ohne Schnick Schnack einfach nur schwarz lackiert, dafür würde ich den Buggy shice sofort an den Nagel hängen )

@ Markus : Wenn Du es geschaft hast hätte ich interesse :megagrins:

Gruß Udo
Antworten