Der Adly Tacho raubt einem den letzten Nerv

Adly Buggy Forum: Adly ATK 125 Buggy (Her Chee)
Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7456
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Der Adly Tacho raubt einem den letzten Nerv

Beitrag von Wolle »

Erstmal hatte er permanent Funktions-Aussetzer ---> Tacho aus dem Sockel nehmen, Kontakte reinigen, wieder einsetzen ---> Dann ging er mal wieder einen Tag oder zwei :D

Als ich den Buggy vor zwei Wochen aus der Garage geholt habe, dann folgendes:

Tacho sprang nur noch zwischen unsinnigen Geschwindigkeiten hin und her, sogar im Stand, sobald der Motor lief. Motor aus, Tacho ging wieder. Da habe ich erstmal an das alte Kontakt-Problem gedacht. War aber ein Satz mit X. Vielleicht ein Bruch irgendwo im Kabel? Kabel 5cm vor dem Sensor und Tacho abgeschnitten und durch ein neues ersetzt: Fehlanzeige! Wahrscheinlich im Sensor oder Tacho selbst ein kleiner Wackler, der empfindlich auf die Vibrationen des Motors reagiert.

Zuerst wollte ich mir dann einen normalen Fahrrad-Tacho besorgen. Leider sind die allesamt nicht beleuchtet, also im Dunkeln unbrauchbar, außerdem ist sowas genau genommen auf einem motorisierten Fahrzeug unzulässig.

Nach ein bisschen Sucherei hab ich diese Lösung hier bei Hein Gericke gefunden:

Bild

Zu finden auf der Seite von Hein-Gericke hier:

http://server01.hein-gericke-store.com/ ... urrblock=1

Es ist exakt das gleiche Gehäuse, das auch in meinem Kasea verbaut war (Hersteller: SW-Motech). ABE ist auch mit dabei. Außerdem ein Sigma MC 8 Tacho. Der Tacho wird dabei durch eine kleine im Gehäuse eingebaute Lampe von oben beleuchtet. Der MC-8 hat schöne große Ziffern für die Geschwindigkeitsanzeige. Das Set kostet komplett 39,- EUR und kann für quasi jeden Buggy als Ersatz herhalten, wenn das Original mal den Geist aufgeben sollte. Dieser Tacho kann auch auf jedem Motorrad als vollwertiger Cockpit-Ersatz mit Tüv Segen montiert werden.

Das ganze hat auch den Vorteil, dass ich jetzt mal meinen Tacho vernünftig einstellen kann. Dieser hier wird genauso kalibriert, wie der vom Bugrider, indem man den Reifenumfang in mm eingibt (kann man leicht nachmessen), während der original Adly Tacho nur die relativ grobe Eingabe der Reifengröße in Zoll erlaubt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten