Getriebeschaden? ?

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
thunderpipe

Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Hallo 250iger Freunde,

gestern bei dem schönen Wetter (zumindest in Köln) wollten mein Schwager und ich eine kleine Tour starten. Leider sind wir nicht weit gekommen. Nach einem kurzen Stopp startete mein Schwager seinen Buggy und beim einlegen des Vorwärtsgang gab es plötzlich knallende Geräusche und ein fahren war nicht mehr möglich. Die Rückstellung in Leerlauf bzw. Neutral funktionierte einwandfrei, auch funktionierte der Rückwärtsgang einwandfrei. Hat einer eventuell eine Idee was es sein könnte?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Markus

PS. Falls hier im Forum Leute aus dem Raum Köln sind, meldet Euch
mal, vielleicht kann man mal zusammen ne Tour fahren.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von Dingo77 »

Der Varioriemen gerissen ?
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Dann dürfte doch rückwärts fahren nicht möglich sein oder? Der ist erst vor kurzem getauscht worden und das war ein anderes Geräusch.
Dingo77
Motorquäler
Motorquäler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Apr 2011 08:19
Buggy: Dazon RE 11oo
Wohnort: Kempen

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von Dingo77 »

Sorry Denkfehler habe falsch gelesen :peinlich:
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von achimhp »

Hallo Markus,

wahrscheinlich hat sich ein Zahnrad von seinen Zähnen verabschiedet.

Heb' Deinen PGO mal hinten hoch und dreh an den Rädern. Wenn es hakt und ruckt, Getriebe ausbauen und aufmachen.

Grüße von der Teilefront,
AchimHP
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Hallo Achim,

kann leider nicht mehr testen, der Buggy ist jetzt hier in Köln in der Werkstatt.
Die Jungs von der roller-ranch.de wollen sich der Sache annehmen. Laut meinem
Schwager kennen die sich gut mit dem Kymco Motor aus. Mal schauen was dabei
raus kommt......

Gruß
Markus
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von achimhp »

... das Getriebe hat aber mal gar nichts mit Kymco zu tun :uuups:

Denn mal viel Glück :thumbup:

Grüße aus Essen,
AchimHP
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

So, nachdem jetzt 14 Tage ins Land gezogen sind ist der Buggy immer noch nicht repariert. Habe heute von meinem Schwager erfahren, das er den Buggy wieder abgeholt hat. Möchte jetzt auch nicht näher darauf eingehen WARUM! ! :thumbdown:
Wir werden jetzt die Sache selber angehen. Da ich früher auch an den Mopeds alles zerlegt habe, werde ich mich jetzt auch einmal daran versuchen. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht. Ich hoffe, wenn ich nicht weiter kommen sollte, das ich hier auf Eure Hilfe zählen kann.

@achimhp
Falls wir Ersatzteile zum Getriebe brauchen, sind diese bei Dir einzeln erhältlich oder muss das Getriebe komplett als Baugruppe gekauft werden ?
Anfang März wollen wir mal nach Essen kommen und bei Euch mal reinschauen. Wir haben noch einen Freund infiziert und er möchte eventuell mal probesitzen :wink:
Der gute ist über 1,90 und im PGO 250 hat er doch Platzprobleme.

Naja in diesem Sinne hoffe ich auf Eure Unterstützung

Dank Euch

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von Dürr »

hey:
bei meinen neueren pgowar das selbe - schaltgabel war defekt.
walter beglückte mich mit einer neuen,und alles war wieder gut :thumbup:
um den getriebeausbau kommst aber nicht hinweg....


lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von achimhp »

thunderpipe hat geschrieben:-schnipp-

@achimhp
Falls wir Ersatzteile zum Getriebe brauchen, sind diese bei Dir einzeln erhältlich oder muss das Getriebe komplett als Baugruppe gekauft werden ?
Anfang März wollen wir mal nach Essen kommen und bei Euch mal reinschauen. Wir haben noch einen Freund infiziert und er möchte eventuell mal probesitzen :wink:
Der gute ist über 1,90 und im PGO 250 hat er doch Platzprobleme.

Naja in diesem Sinne hoffe ich auf Eure Unterstützung

Dank Euch

Gruß
Markus
Hi Markus,

alle Einzelteile gibt es auch einzeln, es gibt aber auch 2 unterschiedliche Zahnradbauformen. Am besten das ganze Geraffel mitbringen. :wink:

1,90 bekommen wir locker unter, nicht gerade im 250er PGO, aber da gibt es andere Lösungen :mrgreen:

Grüße aus Essen,
AchimHP
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Hi Achim,

das hört sich gut an das man alles einzeln bekommt.
Wir werden am kommenden Samstag anfangen zu schrauben. Unter Umständen werde ich alles mit Fotos dokumentieren und hier später reinstellen. Gegebenenfalls kannst Du ja erkennen um welche Getriebebauform es sich handelt falls hier ein Schaden vorliegt. Aber ist dies nicht auch vom Baujahr des Buggy abhängig ?

Aber noch was anderes, bin heute von meinem Kumpel angerufen worden ob wir schon nächste Woche Samstag 11.02 vorbeikommen können, voraussetzung das Wetter spielt auch einigermaßen mit. Würde das vom Zeitraum passen und wie wären Eure Öffnungzeiten Samstags ? Eventuell können wir ja auch einmal telefonieren.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von achimhp »

Hallo Markus,

im Winter haben wir Samstags nur nach Absprache offen. Ist aber kein Problem. Lasst einfach hören wann ihr kommen wollt.
Bitte nicht vor 10:00 Uhr..... :mrgreen:
Grüße aus Essen,
AchimHP
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Hi Achim,

kein Thema, so früh wollten wir auch nicht losfahren.
Wir haben an 11.00-11.30 Uhr gedacht. Denke die Uhrzeit
ist im grünen Bereich. OK ?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von achimhp »

:thumbup:

Grüße aus Essen,
AchimHP
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Schönen guten Morgen,

nachdem wir uns nun gestern mit der Demontage vom Getrrieb auseinandergesetzt haben, sind wir leider an einen Punkt gelangt wo wir nicht weiter kommen. Eigentlich wollte ich das ja mit ein paar Bildern dokumentieren, doch leider hatte ich meine Kamerea vergessen. Ich glaube die hätte auch bei der gestrigen Kälte nicht fuktioniert :ironie:

Aber jetzt zum Problem, ich hoffe das es verständlich rüberkommt. Das sogenannte Hilfsgetriebe ist doch über eine Achsverbindung mit dem Hauptgetriebe verbunden. Wie bekommt man das gelöst bzw. von einander getrennt ? Linkseitig, also am Hauptgetriebe befinden sich, glaube ich, 7 Schrauben für den Deckel zu lösen. Muß der Deckel geöffnet werden um die Verbindung zu lösen ?
Oh man, hoffe das war einigermaßen veständlich.

Danke für Eure Tips

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Dürr
Premium-Member
Premium-Member
Beiträge: 901
Registriert: 5. Aug 2007 17:01
Buggy: Renli 1100 4x4
Wohnort: A - 2154 Unterstinkenbrunn 204 (ehem.Pizzeria)Tel: +43 664 3818800
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von Dürr »

nein,dieser deckel muss nicht unbedingt geöffnet werden.
auf der rechten seite,hinter dem umlenkstück der schaltung,gibt es einen kleinen (verchromten) deckel,
der im normalfall mit 4 kreuzschrauben fixiertist.das ganze gehört runter,und dann siehst du die welle,die vom
zwischengetriebe kommt.da entfernst du den sicherungsring.dann geht es auseinander.
werd mal schauen,ob ich bilder find....


lg - dürr
http://www.buggy.co.at
lebe heute - morgen kannste in der Kiste liegen
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

hi dürr,

also an dem Chromdeckel war ich dran, hab aber gedacht das es nicht sein kann.
Zu dem Zeitpunkt waren wir auch schon ziemlich durchgefroren, da an unseren
Gasheizungen die Flaschen leer waren und danach auch Ende bei uns war.
War schon ziemlich schattig in der Garage.

Dank Dir das Du Dich gemeldet hast. Wir werden voraussichtlich Freitag weiter
machen, damit wir, wenn wir Samstag zu Achim fahren, die Ersatzteile unter Umständen
direkt mitnehmen können. Ich melde mich aber nochmals.

Falls Du die Bilder ja findest, kannst Du diese mir ja zur Verfügung stellen.

Gruß
Markus
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

Hallo Achim,

leider muss der Termin für morgen abgesagt werden und auf einen späteren Termin verlegt werden !!
Kann leider kein PN senden, finde die Option nicht.

Tut mir leid, aber es sind ein paar unvorhersehbare Dinge eingetreten.........

Gruß
Markus
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von achimhp »

... mach dich mal nicht verrückt, ist eh sch... kalt hier :mrgreen:

Komm einfach wenn Du Zeit hast.

Grüße aus Essen,
AchimHP
thunderpipe

Re: Getriebeschaden? ?

Beitrag von thunderpipe »

So nachdem jetzt wärmer gewoeden ist sind wir momentan weiter am arbeiten. Getriebe ist abgebaut, nur bekommen wir leider den Deckel nicht runter. 2cm und dann ist Ende. Hat einer einen Tip wie es weiter geht ?

DANKE
Antworten