unterschiedliche Bremsanlagen/Rahmen ???

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
tinus85

unterschiedliche Bremsanlagen/Rahmen ???

Beitrag von tinus85 »

schönen guten Abend zusammen...
Ich hab das Forum durchforstet aber leider nichts gefunden :?
gibt es einen Unterschied zwischen der Bremsanlage bzw des Rahmens des Xt150GK 2 und dem XT250GK2 ??
hat da vielleicht jemand Unterlagen drüber ?

Ich hab vor in den 150er nen 250 Loncin Motor typ LC172MM ( 250 ccm 11,5 KW , 4 Vörwärts 1 Rückwärtsgang )einzubauen da Wassergekühlt , mit Handschaltung und etwas mehr Leistung
Nur möchte dem netten Herren vom TÜV
ganz gerne Nachweisen das die Bremsanlage und der Rahmen das aushalten und das das ganze "sicher" ist
vielleicht hat da ja auch noch nen paar tipps bezüglich der Abnahme vorbereitung dazu

LG
Martin

Danke schon mal im Vorraus
Jürgen BWH
Power-User
Power-User

Re: unterschiedliche Bremsanlagen/Rahmen ???

Beitrag von Jürgen BWH »

So in etwa habe ich das bei zwei anderen Buggy´s auch schon gemacht.
Wenn Du dem Tüv etwas beweisen möchtest, brauchst Du Gutachten, nur weil es fast den gleichen Buggy, evt. mit gleichem Rahmen und Bremsen, gibt, wird Dir das meiner Erfahrung nach niemand beim TÜV abnehmen.
Meinen habe ich auch wieder in original versetzt.
Aber mach mal, bin gespannt und lass mich gerne einese besseren belehren.

Siehe : kasea-buggy-150-pgo-bugxter-150-shark-f ... 15505.html

xingyue-xykd-260ccm-f43/quad-motor-im-2 ... da#p188440
tinus85

Beitrag von tinus85 »

Hallo Jürgen ,
Danke erstmal für den Tip die Umbauberichte hab ich schon gelesen... echt top arbeit
Ich denke mir mal wenn ich meinem Prüfer des Vertrauens zeigen kann das der Rahmen und auch die Bremsanlage baugleich sind ... und ich mich mit dem Motor ja nicht in astronomische Höhen bezüglch der Leistung bewege sollte eigentlich nichts dagegen sprechen desweiteren ist im COC Dokument von dem Spender Quad auch ne Vmax von 60 eingetragen also bezüglich der Geschwindigkeit laut Papier keine Änderung mir gehts auch nicht wirklich um die Geschwindigkeit eher darum das Ding standfest für längere Touren zuhaben--- auch wenn jetzt wieder der Einwand von einigen kommen dürfte spar das Geld und kauf dir was größeres -- ne dafür bastel ich zugerne und meine Vespa PK mit dem 125 Rotax motor aus der Aprillia hat ja auch den "Segen" bekommen
Ich werd mich mit dem mal zusammen setzen und mal schauen was man machen kann

gruss
Martin
Jürgen BWH
Power-User
Power-User

Beitrag von Jürgen BWH »

Mit Logig kommst Du bei den Prüfern nicht weit.

Kein Prüfer darf und möchte die Verantwortung übernehmen und vom technischem Verstand her, dürfen die auch nicht (mehr) entscheiden.

Wenn was passiert stehen die mit einem Bein im Knast.......darum die Gutachten auf die sie immer alles abwälzen können.

OT:
1. wird in Deutschland Sicherheit sehr groß geschrieben ( für hier zugelassene Fahrzeuge, bei dehnen die hier durchfahren ist das anders :? )

2. will kaum noch Jemand die Verantwortung übernehmen

3. ist der "Deutsche" sehr schnell dabei wenn etwas passiert irgend jemanden anderen was in die Schuhe zu schieben um selber dann "Schmerzensgeld" zu bekommen
tinus85

Beitrag von tinus85 »

Nach dem Problem mit dem dem 250er Motor und dem TÜV was berechtigt ist das noch mal anzusprechen
die netten Herren vom TÜV sehen das leider so wie Jürgen gesagt hat ... :lehrer:
blieb aber noch das Problem mit dem nicht standfesten motor Heck also hab ich doch nochmal geschaut und hab jetzt nen 125er Motor aus einem Aprilia Leonardo eingebaut denke das die 7KW eher eintragungsfähig sind .. :bonk: (hoffe)
leider weis ich nicht wie man hier fotos einbindet ...

gruss Tinus
tinus85

Beitrag von tinus85 »

So hab ebdlich mal die Zeit gefunden die Bilder von meinem Umbau hochzuladen.
Sie sind noch vom Rohbau aber die ersten Tests zeigen das der Getriebe umbau funtioniert hat.
Verbaut hab ich jetzt nen 125 ccm Leonardo Motor mit knapp 9 Kw die Ausgangswelle hab ich abgedreht und gekürzt
um das originale Rückwärtsganggetriebe weiter nutzen zu können

Bild

Bild

Bild

Bild

Bräuchte nur mal ne Einschätzung bezüglich der Positionierung des Kühlers und des Auspuffs kann ich den so lassen oder sollte ich die noch versetzen
Antworten