Länger übersetztes Getriebe am Bugrider 250

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Länger übersetztes Getriebe am Bugrider 250

Beitrag von Wolle »

Hermann und ich haben uns was ausgedacht... vor zwei Monaten.

Ein anderes Innenleben für das Bugrider Getriebe, zwecks längerer Übersetzung. So etwas bekommt man natürlich nur als Einzelanfertigung und das kostet dann auch ganz ordentlich. Wir haben 360,- Halbmark pro Satz auf die Theke blättern müssen.

Heute waren die Zahnräder endlich fertig... nach 6 Wochen :shock: Was das Ganze am Ende bringt, wird sich Morgen herausstellen, wenn der Bug wieder komplett zusammengebaut ist.

Ich hoffe, dass sich die Investition und vor allem die Warterei am Ende lohnt... mehr dazu dann morgen.

http://www.buggy-club.de/fotos/index.ph ... s_Getriebe

Bild
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Längeres Getriebe am Bugrider 250

Beitrag von Hermann »

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wenn man weiß wie es geht und es gemütlich angehen läßt sind es ca. 6 Stunden arbeit. An einigen Stellen ist es etwas merkwürdig wie man es bewerkstelligen muß um an die Zahnräder zu kommen.

@Wolfgang, hast Du an Fotos gedacht?

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Nö, keine Fotos... das überlass ich dem Foto-Meister :mrgreen:
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Thehammer66
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 359
Registriert: 21. Jun 2005 11:03
Buggy: PGO Bugrider 250 DS
Wohnort: 66287 Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von Thehammer66 »

Hehe :mrgreen: Der war gut !!! Ich auch haben wollen :twisted:
Gruß, Frank !


PGO Bugrider 250 2-Sitzer
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Die Sache benötigt noch Feintuning. Gestern hab ich die Zahnräder eingebaut. Dann die Probefahrt... Ergebnis: Bugrider war genauso schnell wie vorher aber schlechter in der Beschleunigung :shock: ... Bugrider in die Ecke gestellt und geschmollt :D

Heute nochmal gefahren... und siehe da, wenn der Anlauf groß genug ist, kein Gegenwind da ist und man es schafft auf ca. 83-84 km/h zu kommen, dann setzt plötzlich der "Turbo" ein und die Kiste zieht bis 95 hoch. Man muss also erstmal eine gewisse Geschwindigkeit erreichen, in der der Motor genügend Power hat, dann geht es ab.

Hintergrund: Mit dem original Getriebe dreht der Bug bei 80 km/h ca. 8400 U/min. Seine größte Leistung erreicht der Motor bei ca. 7500-8000 U/min. Mit dem neuen Getriebe dreht er gerade mal ca. 6600 U/min bei Tempo 80, also fast 1800 weniger. In dem Drehzahlbereich hat er aber nicht genügend Kraft, um bei leichtem Gegenwind über die 80 zu kommen (er kommt also nicht in den Bereich, wo er richtig Leistung hat).

Ich hab mir nun eine Malossi-Multivar beim Peter geholt. Ich hoffe mit ein wenig Spielerei mit verschieden schweren Vario-Röllchen das Ganze so abstimmen zu können, dass der Bug beim Beschleunigen immer bei ca. 7500 U/min hängt. Damit könnte man evtl. die "Turbo-Schallmauer" bei 83 kmh regelmäßig knacken. Wenn das nicht fruchtet, werde ich die Übersetzung wieder ein wenig verkürzen, indem ich vorne die Hülse in irgendeiner Form verlängere.

Ist also noch ein wenig Feintuning und Probiererei angesagt, bin aber ganz zuversichtlich, dass der Bug demnächst richtig Beine bekommt.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
bibo
Admin
Admin
Beiträge: 3562
Registriert: 12. Okt 2005 21:57
Buggy: Kinroad XT 650 GK-2
Wohnort: Berliner Landwirt
Kontaktdaten:

Beitrag von bibo »

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, mit den 95 km/h.

Nur finde ich den Preis dafür schon ein wenig hastig.

Und ich glaube nicht, dass eine "Massenbestellung " zusammenkommen wird, um den Preis in erschwingliche Regionen zu drücken.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hi bibo, ja der Preis ist üppig, aber man bekommt auch etwas dafür. Bessere Leistung und der Motor dreht jetzt nicht mehr so hoch :D . Mit etwas Glück werde ich morgen eine erste Testfahrt machen und mal beobachten wie sich die Temperatur verhält.

Es ist ja auch kein Muß das Getriebe zu verlängern, so wie es aussieht aber eine sinvolle Aktion.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

Hallo wolfgang
das ihr eine möglichkeit gefunden habt,das getriebe zu ändern hört sich gut an. :D
das dadurch der anzug leidet war eigendlich von anfang an klar :wink:
denn was dabei rauskam ist nix anderes als das umritzeln bei anderen buggys :roll: das mit dem einbau der miltivar und leichten rollen bringt dir den anzug zurück ,vieleicht nicht vollständig aber zumindest ein gutes stück. aber in deiner überlegung mit der drehzahl ist ein denkfehler :wink: die wird bei endgeschwindigkeit weiterhin um die 6000 u/min liegen. außer du baust eine distanzstück mit ein ,womit du den weg auf der vario begrenzt und damit die gesamtübersetzung veränderst.womit dein buggy wieder langsammer wird :?

Frage an hermann
wo bekomme ich bei diesem tuning denn mehr leistung????????? :|
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hi Eurovagabund, schön das Du eine Goldwaage hast :wink: . Mit Leistung meinte ich ein paar km/h mehr bei der richtigen Drehzahl.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Eurovagabund

Beitrag von Eurovagabund »

hi hermann
ich hab eigentlich verstanden was du meintest aber andere legen deine aussage vieleicht wirklich auf die goldwage :roll: und meckern wenn der buggy dann doch "leistungseinbußen" hat.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hi Eurovagabund, das hatte ich mir schon gedacht, liegt halt daran das ich nicht so gerne viel schreibe, und davon ausgehe das Andere (so wie Du) es auch mit kurzen Sätzen verstehen.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Hi Eurovagabund,

warum ich einen Denkfehler haben und bei Endgeschwindigkeit 6000 Umdrehungen haben soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Bin heute ca. 20 km durch die Gegend gefahren ... und werde immer zufriedener :mrgreen:

Hinter einem Ellkawatsch auf der Autobahn konnte ich mich sogar auf 99 km/h "hochsaugen" :D

Ansonsten fährt er mal 84, dann auch mal 88-90, dann auch schon mal 95 je nach Steigung bzw. Gegenwind.

Auf einer wirklich langen Gerade brachte er es in beiden Richtungen mit genügend Anlauf auf 94 Sachen, das finde ich wirklich nicht schlecht.

Als nächstes werde ich mich mal dem Motor annehmen. Vielleicht kann man da noch was Leistung herauskitzeln. Bisher hat mich dieses Thema nicht interessiert, da der Drehzahlbegrenzer ohnehin alles zunichte gemacht hätte... aber nun sieht die Welt anders aus :wink:


@ Eurovagabund: Bei 95km/h dreht er ungefähr 8000 U/min
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo Leute, bin heute 160km gefahren und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bei ebener Strecke ohne Gegenwind läuft er locker bis ca. 70 dann geht es etwas langsamer bis ca. 89 weiter, je nach Steigung/Gegenwind fällt er dann bis auf 80 ab.

Werde jetzt erstmal nur mit den Gewichten etwas experimentieren bevor ich eine Multi-irgendwas einbaue, so können wir auch die Ergebnisse vergleichen (mit/ohne Multi...).

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Hallo Leute, bin heute ca. 80km mit den 15gr. Vario-Rollen von Malossi gefahren, das Ergebnis ist für meinen Bedarf gut ausgefallen.

Auf gerader Strecke ohne Gegenwind:
93km/h, ab ca. 87 etwas langsamer in der Beschleunigung.

Bei leichter Steigung oder Gegenwind:
84km/h, unter 80 ist er auf jeden Fall nicht abgefallen.

Wasser-Temperatur bei ca. 7 Grad Außen-Temperatur:
ca. 72 Grad bei Vollgas und ca. 82 Grad im Stadtverkehr.

Nicht zu vergessen der Motor dreht nicht mehr so hoch und es ist schon fast angenehm ruhig geworden. Soviel für heute zum langen Getriebe mit original Variomatic und 15gr. Vario-Rollen von Malossi.

Gekostet hat der Spaß:

langes Getriebe 360,--
15gr. Vario-Rollen 21,--
= 381,-- Euronen für mehr Spaß mit dem Bugrider.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
Wolle
Admin
Admin
Beiträge: 7457
Registriert: 11. Sep 2004 15:12
Buggy: PGO Bugrider250 :: Kinroad/Suzuki 800 :: Kasea 150
Wohnort: Köln

Beitrag von Wolle »

Ich hab auch mal wieder ein paar Erfahrungen gesammelt und zwar mit 22 gr Rollen in der Multivar. Im Bereich über 80 ist der Bug damit sehr empfindlich, was Steigungen oder Gegenwind betrifft. 20 gr Rollen sind einigermaßen.

Richtig gut gehen tut er mit 17gr oder 18gr Rollen. Dann ist die Beschleunigung wieder fast so wie mit einem kurzen Getriebe. Es gibt auch kein Loch mehr in der Beschleunigung. Dazu hab ich die höhere Endgeschwindigkeit und fahre in Drehzahlen, wo der Motor nicht leiden muss.

Der Umbau ist ein voller Erfolg!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann »

Neues vom langen Getriebe!

Bin heute ca. 70km gefahren und habe auch mal wieder getankt, und siehe da der Verbrauch ist i.O. ca. 6 Liter Super auf 100km. V-Max ohne Gegenwind und Steigung war heute 94,2, so langsam stören diese krichenden PKW vor mir :evil: .

Ganz vergessen, die Temperatur geht bei Vollgas nicht über 73 Grad :D .

Werde trotz der guten Ergebnisse noch ein wenig mit den Vari-Rollen experimentieren, vielleicht geht es ja noch besser.

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Längeres Getriebe am Bugrider 250

Beitrag von taktak »

Wolfgang hat geschrieben:Hermann und ich haben uns was ausgedacht... vor zwei Monaten.

Ein anderes Innenleben für das Bugrider Getriebe, zwecks längerer Übersetzung. So etwas bekommt man natürlich nur als Einzelanfertigung und das kostet dann auch ganz ordentlich. Wir haben 360,- Halbmark pro Satz auf die Theke blättern müssen.
Der Umbau ist ja nun schon ne Weile her und mich würden Eure Erfahrungen damit interessieren.
Habt Ihr die Teile noch drin und seid Ihr mit der Änderung zufrieden?
Wenn ja, wer macht sowas (Dreher, Werkzeugmacher)?
Und da ich mich mit sowas eigentlich garnicht auskenne (aber dazulernen will) kommt jetzt die dümmste Frage:
Was für Getriebeteile betrifft so eine Veränderung und was ist die optimale "Länge" (da gibt´s doch bestimmt mehrere Möglichkeiten).
Benutzeravatar
Hermann
Admin
Admin
Beiträge: 3822
Registriert: 30. Mär 2005 16:02
Buggy: 800er Kinroad
mit Alto Triebwerk Mix 2 & Klaufix
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Längeres Getriebe am Bugrider 250

Beitrag von Hermann »

Hi taktak, das lange Getriebe ist bei unserem Bugrider nun ca. 7.000km ohne Probleme gelaufen und ich bin zufrieden. Wie wirkt es sich aus?:

alle Werte mit ca. 200kg Zuladung und der Tacho zeigt ca. 5km/h zu viel an

der Motor läuft viel ruhiger bis ca. 80km/h
bis ca. 90km/h läuft er gleichmäßig durch

bis ca. 80k/mh wenn es leicht bergauf geht
bis ca. 100k/mh wenn es bergab geht (Drehzahl Begrenzer aktiv)

bei ca. 28 Grad Lufttemperatur und Vollgas Autobahn fahren liegt die Wasser Temperatur bei ca. 95 Grad und der Lüfter läuft zu ca. 30%

Fotos von dem langen Getriebe sind hier:

http://www.buggy-club.de/fotos/index.ph ... s_Getriebe

die 2 Zahräder:
Bild

der Spaß kostet ca. 400,-- Euronen da einzel Anfertigung, eine günstigere Variante gibt es von WernerK (die Hülse kürzen):

http://www.buggy-club.de/fotos/index.ph ... gmFilters=

Bild

Gruß, Hermann
Schneller laufen hilft nicht wenn man in die falsche Richtung läuft.
Benutzeravatar
taktak
Rasanter Raser
Rasanter Raser
Beiträge: 452
Registriert: 14. Feb 2007 15:32
Buggy: Xingyue 260
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von taktak »

Hallo Herman.


In wie fern sind die beiden neuen Zahnräder anders? Größer/kleiner oder mehr/weniger Zähne. Gibt´s da eine Formel? Wenn ja, inwiefern ist die variabel?

Und wer macht solche Anfertigungen? Wäre ich da bei einem guten Werkzeugmacher / Dreher an der richtigen Adresse?
Antworten