Eine Frage zur Multivar 2000
- Wolle
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Eine Frage zur Multivar 2000
Hat Jemand eine Ahnung, warum sich die Drehzahl ändert, wenn der Bug warm ist?
Am Anfang beschleunigt der Bugrider mit der Multivar konstant bei etwa ca. 7500 U/min. Wenn er richtig warm ist, dann pendelt sich die Drehzahl bei ca. 7000-7100 ein. Ich brauche aber min. die 7500, um richtig aus den Pötten zu kommen.
Werde auf jeden Fall mal leichtere Vario Gewichte besorgen...
Am Anfang beschleunigt der Bugrider mit der Multivar konstant bei etwa ca. 7500 U/min. Wenn er richtig warm ist, dann pendelt sich die Drehzahl bei ca. 7000-7100 ein. Ich brauche aber min. die 7500, um richtig aus den Pötten zu kommen.
Werde auf jeden Fall mal leichtere Vario Gewichte besorgen...
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
hi Wolfgang
ganz einfach kalte kupplung,warme kupplung und danach überhitzte kupplung.
oder anders schlechtes kupplungsverhalten gutes kupplungsverhalten und kupplung im ar.....
solltest die absteimmung der vario im warmen zustand vornehmen.
entweder noch leichtere rollen einbauen, andere gegendruckfeder verwenden oder stärkere kupplungsfedern.
so das er im kalten zustand bei entsprechend höherer drehzahl beschleunigt und du die erforderlichen 7500 bei betriebstemperatur für die beschleunigung zur verfügung hast.
ganz einfach kalte kupplung,warme kupplung und danach überhitzte kupplung.
oder anders schlechtes kupplungsverhalten gutes kupplungsverhalten und kupplung im ar.....
solltest die absteimmung der vario im warmen zustand vornehmen.
entweder noch leichtere rollen einbauen, andere gegendruckfeder verwenden oder stärkere kupplungsfedern.
so das er im kalten zustand bei entsprechend höherer drehzahl beschleunigt und du die erforderlichen 7500 bei betriebstemperatur für die beschleunigung zur verfügung hast.
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Das mit den leichteren Rollen hab ich mir auch gedacht. Schon allein um zu testen, wie das Ganze sich bei einer Regel-Drehzahl von ca. 7700 U/min beim Beschleunigen anfühlt. Da ist noch viel Probiererei angesagt.Eurovagabund hat geschrieben:hi Wolfgang
entweder noch leichtere rollen einbauen, andere gegendruckfeder verwenden oder stärkere kupplungsfedern.
Die Kupplungsfedern haben allerdings gar nichts damit zu tun. Die spielen nur auf den allerersten Metern beim Anfahren eine Rolle.
Jedenfalls bin ich insgesamt von der Multivar 2000 total begeistert. Nun beschleunigt der Bugrider wieder, als wenn ich das kurze Original-Getriebe hätte.
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Hi Wolfgang,
Habe jetzt auch am Wochenende vor, die Multivar 2000 einzubauen. Jetzt meine Frage :
1. Welche Malossi Multivar 2000 hast Du genommen ? (Bestellnummer) Es gibt da ja eine für den Kymco Grand Dink 250 und eine für die KXR 250 ?
2. Welche Rollen hast Du jetzt drinnen und wie läuft die Kiste ?
Grüße,
Andre
Habe jetzt auch am Wochenende vor, die Multivar 2000 einzubauen. Jetzt meine Frage :
1. Welche Malossi Multivar 2000 hast Du genommen ? (Bestellnummer) Es gibt da ja eine für den Kymco Grand Dink 250 und eine für die KXR 250 ?
2. Welche Rollen hast Du jetzt drinnen und wie läuft die Kiste ?
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Nimm die vom Grand Dink 250.
Bei mir ist das was anderes als bei Dir, denn ich habe ein längeres Getriebe mittlerweile... ftopic1727.html
Deswegen kann man meine Erfahrungen nicht auf deinen Bugrider anwenden. Aber ich denke mal, dass die standardmäßigen 20 Gramm Rollen, die bei der Vario mitgeliefert werden, ein guter Ausgangspunkt sind, denn sie halten den Bugrider beim Beschleunigen immer bei ca. 7300-7500 Umdrehungen, also im Bereich der größten Motorleistung, während die original Variomatik sich bei ca. 6500 einpendelt. Schließlich ist diese Multivar von Malossi ja auch genau für diesen spezifischen Motor abgestimmt worden. Also quasi plug and play...
Ist schon ein Vorteil, wenn man einen Marken-Motor im Buggy hat, zu dem es vernünftiges Zubehör gibt
Bei mir hat die Multivar richtig was gebracht. Durch das längere Getriebe war er ein wenig müde geworden im Anzug mit der originalen Vario. Mit der Multivar zieht er wie vorher mit dem Standard-Getriebe, wenn nicht sogar noch besser... eine höhere Endgeschwindigkeit wirst Du damit allerdings naturgemäß nicht erreichen können.
Bei mir ist das was anderes als bei Dir, denn ich habe ein längeres Getriebe mittlerweile... ftopic1727.html
Deswegen kann man meine Erfahrungen nicht auf deinen Bugrider anwenden. Aber ich denke mal, dass die standardmäßigen 20 Gramm Rollen, die bei der Vario mitgeliefert werden, ein guter Ausgangspunkt sind, denn sie halten den Bugrider beim Beschleunigen immer bei ca. 7300-7500 Umdrehungen, also im Bereich der größten Motorleistung, während die original Variomatik sich bei ca. 6500 einpendelt. Schließlich ist diese Multivar von Malossi ja auch genau für diesen spezifischen Motor abgestimmt worden. Also quasi plug and play...
Ist schon ein Vorteil, wenn man einen Marken-Motor im Buggy hat, zu dem es vernünftiges Zubehör gibt
Bei mir hat die Multivar richtig was gebracht. Durch das längere Getriebe war er ein wenig müde geworden im Anzug mit der originalen Vario. Mit der Multivar zieht er wie vorher mit dem Standard-Getriebe, wenn nicht sogar noch besser... eine höhere Endgeschwindigkeit wirst Du damit allerdings naturgemäß nicht erreichen können.
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Hi Wolfgang,
Danke erstmals, aber bist Du Dir sicher, daß es die Multivar vom Grand Dink ist und nicht die von der KXR 250 ? Hast Du den die von der KXR mal drinnen gehabt ? Ich soll heute die Multivar abholen, und die wäre eigentlich für die KXR, insofern will ich jetzt da keinen Fehler machen...warte auf Deine Antwort...
Grüße,
Andre
Danke erstmals, aber bist Du Dir sicher, daß es die Multivar vom Grand Dink ist und nicht die von der KXR 250 ? Hast Du den die von der KXR mal drinnen gehabt ? Ich soll heute die Multivar abholen, und die wäre eigentlich für die KXR, insofern will ich jetzt da keinen Fehler machen...warte auf Deine Antwort...
Grüße,
Andre
Hi Wolfgang,
Nix für ungut, aber die Frage war auch : Hast Du die Multivar von der KXR 250 schonmal drinnen gehabt oder hast Du auf Anhieb die des Grand Dink genommen, hat gepasst und fertig und hast die andere erst gar nicht getestet. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich sehe in diesem Thread dazu keine Antwort im Zusammenhang mit KXR von Dir...
Und die zweite Frage : was hast Du für die Multivar bezahlt ?
Grützli,
Andre
Nix für ungut, aber die Frage war auch : Hast Du die Multivar von der KXR 250 schonmal drinnen gehabt oder hast Du auf Anhieb die des Grand Dink genommen, hat gepasst und fertig und hast die andere erst gar nicht getestet. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich sehe in diesem Thread dazu keine Antwort im Zusammenhang mit KXR von Dir...
Und die zweite Frage : was hast Du für die Multivar bezahlt ?
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Das KXR hat 'nen anderen Motor (stehender Zylinder). Zwar ist der Motor scheinbar weitgehend baugleich aber wer weiß, was sonst noch alles anders ist. Dementsprechend hab ich direkt die Vario für den Grand Dink genommen, denn der hat exakt den Bugrider Motor, da kann man nix falsch machen.
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Hi Wolfgang,
Na, das ist doch mal eine gute Antwort, vielen Dank für die Infos !! Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Motor der KXR in dem Buggy verbaut wurde. Habe jetzt auch gleich bei meinem Händler angerufen und ich bekomme die andere Multivar am Dienstag. Jetzt aber noch zu meiner letzten Frage im letzten Thread : was hast Du für die Multivar bezahlt ? Mein Händler möchte 118 Euro haben...
Grüße,
Andre
Na, das ist doch mal eine gute Antwort, vielen Dank für die Infos !! Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Motor der KXR in dem Buggy verbaut wurde. Habe jetzt auch gleich bei meinem Händler angerufen und ich bekomme die andere Multivar am Dienstag. Jetzt aber noch zu meiner letzten Frage im letzten Thread : was hast Du für die Multivar bezahlt ? Mein Händler möchte 118 Euro haben...
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