Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

auch PGO Bugrider 150 - Xinling 150 - Dazon 150 - Tongian Sports TJ 150 - Kinroad 150 - Saiting ST 150 - Xingyue 150 ... usw. Ein Forum für alle 150er, da diese größtenteils baugleich sind.
Antworten
Troete99

Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Troete99 »

Hallo und einen netten Abend,
habe mir heute eine gebrauchte Grotte gekauft, Pflegezustand 6-, aber sicherlich eine gute Grundlage zum basteln.
Was mir jedoch grosse Sorge bereitet ist folgendes. Ich starte den Buggy, er läuft und fährt auch an, jedoch als wenn jemand bremst. Handbremszug ist gerissen, Räder drehen frei. Nach ein paar Metern geht der Buggy an der Hinterachse in die Knie, als ob etwas blockiert.
Da ich selber noch keine Erfahrung mit Buggys habe, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, an welcher Stelle ich mal schauen sollte.
Auch könnte ich gut eine Bedienungs-/ Montageanleitung gebrauchen, am besten in Deutsch ( wohl fast unmöglich )
oder aber in englisch.

Mein Dank an jeden der sich meldet und allen Mitgliedern eine schöne Adventszeit.

Grüsse

Olaf
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von achimhp »

N'abend...

Irgendwelches Ruckeln oder knackende Geräusche?

Grüße aus Essen,
AchimHP
Troete99

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Troete99 »

Hi Achim,
habe ja gehofft, dass Du dich meldest. Wie gesagt, der Buggy ist total versaut, Schaltzug ist auch nicht fixiert. Knarrende oder mahlende Geräusche konnte ich nicht feststellen, aber die Vario greift erst sehr spät oder fast gar nicht ( mit Anschieben kommt er dann in Gang ). Bei hohen Drehzahlen fährt er auch irgendwann von alleine los, aber wenn man vom Gas geht, ist das wie eine Vollbremsung. Ich werde morgen mal den Buggy aufbocken und ohne Last die Vario beobachten, vermute mal, dass die keine Mode mehr ist. Hast Du Teile oder eine komplette Vario ?

Gruss

Olaf
Benutzeravatar
achimhp
Power-User
Power-User
Beiträge: 2007
Registriert: 21. Jan 2005 01:29
Wohnort: 45239 Essen-Werden
Kontaktdaten:

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von achimhp »

...jepp, alles da. Ruf mal an wenn Du aufgebockt hast :wink:

Grüße aus Essen,
AchimHP
Troete99

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Troete99 »

Hallo an Alle, hallo an Achim,

habe den Buggy jetzt aufgebockt und mal den Deckel von der Vario runter genommen. Die Räder drehen jetzt frei, sieht so aus als ob der Variodeckel nicht original ist. Ausserdem kommt mir das Lüfterrad zu gross vor, hat 115 mm Durchmesser. Den Buggy mal laufen gelassen, machte so ca. 40 km/h aufgebockt, dann ruckelt er aber. Die Variomatik fährt bis 9 mm zum Rand hoch, also noch Platz für mehr Geschwindigkeit.
Was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes:
Die Achse läuft frei, die Variomatik fährt nicht ganz aus, ab ca. 30 km/h quält sich der Motor bis 40 km/h, dann ist Schluss. Ausserdem meine ich klappernde / mahlende Geräusche aus dem Getriebe / Motor zu hören. Vorwärts- und Rückwärtsgang funktionieren. Gerne kann ich auch noch Bilder hochladen.

Meine Frage also wie folgt. Was muss ich als nächstes prüfen ?

Grüsse

Olaf
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von toto »

Hallo Troete99 ,

zu deinem Problem !!

1.) Dein Motor dreht schon bis zum Drehzahlbegrenzer ....!!!!!
2.) Vario sollte getauscht oder bearbeitet werden ........
3.) Übersetzungsgetriebe würde ich tauschen ........
4.) Kettenrad auf ein 32er wechseln .......

Es ist klar , wenn der Motor dreht bis zum Ar..... das er komische Geräusche macht !!!

Das Rückwärtsgang – Getriebe immer gut fetten !!
Schmiernippel anbringen und mit der Fettpresse auffüllen !!


Dann sollte der Buggy auch rennen !!

Bei meinem TJ150 hatte ich damals auch diese Probleme ........


Gruß Toto
Troete99

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Troete99 »

Hi Toto,

vielen Dank für Deine Tips. Habe jetzt festgestellt, dass der rechte Vario-Deckel gerissen ist, also wenn man von hinten das Teil betrachtet. Werde die Vario heute auseinander bauen und mir mal die Rollen und Scheiben anschauen. Die Abdeckung kann mir ggf. ein Bekannter schweissen, ansonsten kommt ein neuer rein.
32er Ritzel habe ich mir auch schon überlegt, welches Gewicht macht Sinn bei den Vario-Rollen ?
Welche Getriebeübersetzung hast Du bei Deinem TJ gewählt?

Du hast auf deinem Marktplatz noch div. 150 ccm Motoren.
Ich benötige einen 157 QMJ Motorblock, bin auch für jede andere Offerte offen.

Grüsse

Olaf
Zuletzt geändert von Just4Fun am 15. Dez 2012 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus 2 mach 1
Benutzeravatar
toto
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 1144
Registriert: 16. Mär 2005 01:14
Buggy: BCB 300-1
Wohnort: 47 *** Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von toto »

Hi Troete99,

Teile sind unterwegs :welcome:

Viel spass beim schrauben :thumbup:

Gruß Toto
Troete99

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Troete99 »

Hallo an alle und noch ein frohes neues Jahr :thumbup:
Ich möchte meine kleine Geschichte an dieser Stelle mal fortsetzen. Ich habe jetzt den Motor ausgebaut und so ziemlich alles in seine Einzelteile zerlegt. Da ich mich gezwungener Massen nun intensiver mit der Materie auseinander setzten muss, hier mal kurz meine bisherige Erkenntnis:
Der Typ, der mir den Buggy verkaufte konnte sich nicht erklären, wieso dieser nur ca. 40 km/h läuft, obwohl er einen neuen Vergaser montiert hat. Dass der Motor durchgebrochen war, das ganze eigentlich nur vom Varioriemen zusammengehalten wurde, war ihm nicht bewusst. Der Typ ist so noch eine ganze Weile mit der Karre rumgegurkt, bis er die Lust verloren hat. Bei der Abholung habe ich den Schaden auch nicht realisiert, war wohl zu abwegig :peinlich:
Doch Glück im Unglück, Toto hat mir Gehäuse, Dichtungen Zylinder und Kolben zu wirklich fairen Preisen geliefert und ist mir ein verlässlicher Ansprechpartner bei allen Fragen, welche zwangsläufig bis jetzt auftraten. An dieser Stelle meinen besonderen Dank an Toto und Siggi. Auch an alle anderen, welche sich die Mühe machten und Ihre Erfahrungen und Basteltipps einstellten und mir somit eine grosse Hilfe bei den Reparaturen sind. :thumbup:
Bis März sollte der Buggy laufen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Olaf
Buggysprinter

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Buggysprinter »

Servus, Du ist Dir der Gedanke schon mal gekommen, dass Dich dieser Typ vielleicht anschwindelt und gar keinen neuen Vergaser montiert hat? Das ganze liest sich für mich echt ein bischen suspekt, kennst Du noch andere, die bei ihm ein Buggy gekauft haben?
Troete99

Re: Xingling Buggy 150 CC fährt nicht

Beitrag von Troete99 »

Hallo Buggysprinter,

die Geschichte ist wirklich suspekt, aber wahr. Der Vergaser ist neu, den alten hat er mir auch mitgegeben. Vom schrauben hatte der Typ keine Ahnung, der Vergasser war auch nicht richtig montiert ( zog Falschluft am Zylinder ).
Gekauft hat er den Buggy im Juni 2012 und hat dann neu TÜV gemacht. Ist ein Privatmann und dieses war sein erster und letzter Buggy. Da er den Buggy als technisch ok inserierte und lediglich sagte, die Vario müsste mal neu gemacht werden, bin ich los um den Buggy zu kaufen. Probefahrt ging kaum, da die Karre nur mit anschieben losfuhr, und mit fahren meine ich ruckeln. Da die Reifen, der Rahmen, die Sitze, die Bremsen usw. echt gut aussahen, die Elektrik funktionierte und der Buggy sofort ansprang, obwohl er draussen stand und zugeschneit war, habe ich fürchterlich rumgehandelt und die Karre für 400,00 mitgenommen. Der gute Junge hat sich maximal selber beschissen, aber die Sache mit dem Motor konnte ich erst sehen, als ich den Buggy hinten aufgebockt hatte. Durch das Gewicht der Hinterachse hat es die Motorhälften auseinander gezogen. Der Riss war so gerade, dass konnte man im Stand auf Anhieb nicht erkennen.

Gruss

Olaf
Antworten