!!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

PGO Bugrider-Forum: Bugrider Buggy mit 250 ccm Kymco Motor und Wasserkühlung.
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Kaufi84
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!!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von Kaufi84 »

Hallo miteinander

Ich hätte eine Frage und zwar ist mir mein pgo bugrider Br250
Heute Mittag abgestorben und nicht mehr angesprungen dann hab ich so lange probiert zu starten mit Gasgeben und ohne Gas bis die Batterie keinen Saft mehr hatte . Über denn Tag die Batterie geladen am Abend eingebaut und dann ist er wieder gelaufen dann bin ich ein paar Meter gefahren und dann ist sehr starker weißer Rauch aus dem Auspuff gekommen und Motor ist wieder abgestorben. Seit dem springt er nicht mehr an. Hab dann mal das Motoröl kontrolliert da ist mir aufgefallen das das Öl nach bezin riecht. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was das sein könnte.

Danke Kaufi
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achimhp
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von achimhp »

... Weißer Rauch = Wasser im Brennraum!

Grüße aus Essen
AchimHP
Kaufi84
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von Kaufi84 »

Und das heißt was ist da kaputt zkd ?
smuehli
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von smuehli »

IdR ist dann die Zylinderkopfdichtung durch!
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Knoffel
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von Knoffel »

Kaufi84 hat geschrieben:Und das heißt was ist da kaputt zkd ?
Ist das Kühlwasser weniger geworden?
Hast Du Wasser im Auspuff?
Weißer Rauch aus dem Auspuff?

Dann ist es zu 99% die Kopfdichtung!

Die Dichtungen zu wechseln ist kein Hexenwerk. Allerdings geht da schon mal ein ganzer Tag für drauf. Habe jetzt grad zum Dritten Mal innerhalb von 2 Wochen meinen Kopft runter geschraubt und weiß, wovon ich rede! :-)

Also was Du brauchst, bevor Du anfängst:
- 1L neues Öl
- Kühler Frostschutz
- 1 Dichtung für den Kettenspanner
- 1 Zylinderfußdichtung
- 1 Zylinderkopfdichtung
- 1 Auspuffdichtung

Was Du gleich mit wechseln solltest!
- O- Ring von dem Kühlmittelschlauch, der im Zylinder steckt.
Der sieht meißt ziemlich mitgenommen aus. :shock:
- O- Ring vom Vergaser Ansaugstutzen
- Benzinfilter

Vorgehensweise:

- Sitze raus
- Überrollkäfig und Gepäckträger mit Tank weg.
Dazu müssen bei mir die meisten Kühlwasserschläuche mit weg. Deswegen muss der Kühlkreislauf
zum Schluss auch neu befüllt werden.
- Kettenspanner (am besten) weg schrauben, ODER entlasten
- Auspuff und Kühlwasserschlauch vom Zylinder bzw Zylinderkopf weg schrauben
- Vergaserstutzen weg schrauben und wenn Du Dir das Leben leicht machen möchtest, auch die
Stehbolzen raus drehen. Sonst bekommst Du den Kopf nur mit Müh und Not durch gefädelt und
zerkratzt den Lack.
- Ventildeckel runter.
- Die vier Muttern über der Nochenwelle und die beiden Schrauben links an der Steuerkette halten
den Zylinder zusammen. Also raus damit.

Jetzt kannst Du den Zylinderkopf und den Zylinder abziehen. Alle Dichtflächen von den Dichtungsresten befreien und vielleicht mal mit ganz feinen Sandpapier anrauhen. Die Dichtungen "pappen" dann erfahrungsgemäß besser.

Beim Zusammenbau ist folgendes zu beachten:

- Immer Acht geben, dass die Passhülsen auch da sitzen, wo sie sollten! :pfeif:
- Beim Aufschieben vom Zylinder auf den Kolben die Kolbenringe mit den Fingern zusammendrücken.
Ist ein wenig tricky, aber es geht.
- Beim Einhängen der Steuerkette den Zündzeitpunkt beachten. Also entweder hast Du Dir VOR DEM
Auseinender Bau eine Markierung gemacht oder Du machst es RICHTIG und stellst die Nockenwelle
sauber auf den OT ein. Steht hier im Forum wie das geht.
- Beim Einschrauben des Steuerkettenspanners UNBEDINGT darauf achten, dass Du den auch zurück
gedreht hast.

Noch ein Tipp. Wenn Du schon so super an den Tank kommst, schraub doch mal den Benzienhahn aus dem Tank und mach in sauber. Mein "Vorfilter" war total verdreckt.

Es ist schon ein geiles Gefühl, alles wieder zusammen zu haben und er springt wieder an! :-)

LG Knoffel

PS: Für weitere Infos oder ein paar Bilder, einfach eine PN schicken! :megagrins:
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von Knoffel »

Mal noch 3 Photos hierzu!

Der Lichtmaschinendeckel muss bei Dir natürlich nicht runter. :thumbup:
Aber ich musste meine Steuerkette mit wechseln. :peinlich:

LG Knoffel
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Kaufi84
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von Kaufi84 »

Vielen vielen Dank für deine Hilfe hab alles so wie du geschrieben hast ausgebaut hat super funktioniert jetzt noch auf die Teile warten und dann alles wieder zusammen bauen
Gruß kaufi
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Knoffel
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Re: !!!!!Hilfe!!!Motoröl richt nach Benzin und weißer Rauch

Beitrag von Knoffel »

Hey, da warst Du aber flink. Ich habe für das Zerlegen einen ganzen Nachmittag gebracht! :shock:
Wenn er beim ersten Versuch nicht gleich wieder anspringt, nicht verzweifeln. :sonicht: Kann ein bissel dauern, bis der Vergaser wieder Benzin bekommt. Und zieh vor allem nicht alles zu fest an. Du weißt, nach fest kommt ab. :baeh:
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